OMA Al Daayan Copyright SquintOpera

UHR | OMAs Krankenhaus der Zukunft

Der zukunftsweisende Architekt OMA hat ein Video eines Prototyps für ein Flachbaukrankenhaus veröffentlicht, das das Potenzial von Modularität, Vorfertigung und Automatisierung in Bezug auf die schnellen Veränderungen in der medizinischen Wissenschaft untersucht.

Der von OMA zusammen mit dem Ingenieur BuroHappold entworfene Prototyp ist das Ergebnis der Forschung für den Masterplan des Gesundheitsbezirks Al Daayan, der von der Hamad Medical Corporation in Auftrag gegeben wurde. Das Projekt besteht aus einer modularen Struktur aus zweistöckigen Einheiten mit Gärten, in denen Patienten und Mitarbeiter die Natur genießen können. Die Module können mit minimaler Unterbrechung der laufenden Pflegeverfahren neu konfiguriert und erweitert werden, wodurch die Kosten für die Anpassung der Einrichtung in der Zukunft erheblich gesenkt werden. Der 3D-Druck ermöglicht endlose Variationen in der Gestaltung der Fassaden und führt das Ornament wieder in eine architektonische Typologie ein, die normalerweise von Strenge geprägt ist. Eine Hightech-Farm, die Nahrungs- und Heilpflanzen liefert, ein eigenes Logistikzentrum und ein Solarpark ermöglichen dem Krankenhaus, autonom zu arbeiten.

Das Video wurde von Squint/Opera produziert. An der Forschung waren Henning Larsen, Michel Desvigne Paysagiste, Spaceagency, ETL, De Leeuw Group und Engineering Consultants Group beteiligt.

Hamad Medical Corporation ist der Hauptanbieter von sekundärer und tertiärer Gesundheitsversorgung in Katar und einer der führenden Krankenhausanbieter im Nahen Osten. Das Projekt für den Gesundheitsbezirk Al Daayan wird von OMA-Partner Reinier de Graaf, Projektmanager Alex de Jong und Projektarchitekt Kaveh Dabiri geleitet.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

OMA Al Daayan Copyright SquintOpera

WATCH | OMA’s hospital of the future

Trend-setting architect OMA has released a video of a prototype for a low-rise hospital that explores the potential of modularity, prefabrication, and automation in relation to the rapid changes occurring in medical science.

Designed by OMA together with engineer BuroHappold, the prototype is the result of the research for the Al Daayan Health District Masterplan, commissioned by Hamad Medical Corporation. The project consists of a modular structure of two-storey units, incorporating gardens where nature can be enjoyed by patients and staff. The modules can be reconfigured and expanded with minimal disruption to ongoing care procedures, significantly lowering the cost of adapting the facility in the future. 3D-printing allows for endless variations in the design of the facades, reintroducing ornament into an architectural typology usually characterised by austerity. A high-tech farm that supplies food and medicinal plants, a dedicated logistics centre and a solar farm enable the hospital to function autonomously.

The video has been produced by Squint/Opera. The research involved Henning Larsen, Michel Desvigne Paysagiste, Spaceagency, ETL, De Leeuw Group and Engineering Consultants Group.

Hamad Medical Corporation is the main provider of secondary and tertiary healthcare in Qatar, and one of the leading hospital providers in the Middle East. The project for the Al Daayan Health District is led by OMA Partner Reinier de Graaf, Project Manager Alex de Jong and Project Architect Kaveh Dabiri.

Your comments

Read our comments policy here