Virgin Hyperloop DevLoop TestSite 23
Virgin Hyperloop sieht einen kohlenstoffarmen Hochgeschwindigkeitstransport vor, der die Fluggeschwindigkeit mit null direkten Emissionen kombiniert

Das Hyperloop-Konzept von Virgin

 | 

Karl Tomusk

Batteriebetriebene Pods gleiten in einem von Virgin Hyperloop veröffentlichten Video mit 670 Meilen pro Stunde durch Rohre, das die „nächste Generation“ von Transportinnovationen zeigt.

Hyperloop-Pods, die in einem nahezu Vakuum laufen, versprechen hohe Geschwindigkeiten, geringen Stromverbrauch und keine direkten Emissionen, heißt es in dem Video. Die Triebwerke der Kapseln werden Anordnungen von Elektromagneten enthalten, die sie anheben und innerhalb der Schiene führen.

Pods sind so konzipiert, dass sie als Konvois ohne physische Verbindungen laufen, was möglicherweise einen On-Demand-Service unterstützen würde, bei dem sich verschiedene Teile des Konvois abspalten, um einzelne Ziele zu erreichen.

In dem Video heißt es: „Diese Innovationen der nächsten Generation ermöglichen nicht nur ultraschnelle Geschwindigkeiten, sondern bieten auch einen On-Demand-Direktservice zum Zielort und befördern Zehntausende von Passagieren pro Stunde und Richtung bei Flugzeuggeschwindigkeiten ohne direkte Emissionen.“

Welche Fortschritte hat Hyperloop gemacht?

Das Hyperloop-Konzept wurde erstmals vor neun Jahren von Tesla-CEO Elon Musk vorgeschlagen, aber andere, darunter Virgin Hyperloop, versuchen, dieses Konzept in die Realität umzusetzen.

Nach Hunderten von unbemannten Tests führte Virgin Hyperloop im November 2020 seinen ersten Test mit Passagieren durch und erreichte Geschwindigkeiten von nur 100 Meilen pro Stunde. Das Unternehmen sagte, die Länge der Strecke – 500 m – sei ein limitierender Faktor.

Auf Musks Seite scheint Hyperloop in den Hintergrund zu treten. Sein Unternehmen SpaceX veranstaltete früher einen jährlichen Wettbewerb zur Unterstützung der Entwicklung von funktionalen Hyperloop-Prototypen auf einer 2019-Meilen-Strecke, der letzte fand XNUMX statt.

Ein Wettbewerb im Jahr 2020 – von dem Musk im Jahr 2019 sagte, dass er eine 10-km-Strecke beinhalten würde – fand nicht statt und es gab keine Details zu zukünftigen Wettbewerben (die Hyperloop-Seite auf der Website von SpaceX verschwand irgendwann im Mai 2020).

Boost aus den USA

Das Infrastrukturgesetz in Höhe von 1.2 Billionen US-Dollar, das der US-Senat im August verabschiedete, machte die Hyperloop-Technologie für eine Förderung durch den Bund in Betracht – was sowohl Virgin Hyperloop als auch der Konkurrent HyperloopTT applaudierten.

Josh Giegel, CEO und Mitbegründer von Virgin Hyperloop, sagte: „Die Aufnahme von Hyperloop zeigt, dass wir am Abgrund einer neuen Ära stehen, die unsere Denkweise über Mobilität in diesem Land verändern wird.

„Ich hoffe, das Repräsentantenhaus wird dieses Gesetz zügig verabschieden, damit diese zusätzlichen Möglichkeiten für Investitionen in den erfolgreichen Einsatz von Hyperloop in den USA Gesetz werden können.“

Andrés de León, CEO von HyperloopTT, sagte: „Die Verabschiedung dieses Gesetzes ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber die Arbeit zur Weiterentwicklung der amerikanischen Infrastruktursysteme hört hier nicht auf.

„HyperloopTT setzt sich mehr denn je dafür ein, die langfristigen Vorteile von Investitionen in innovative Zukunftstechnologien zu veranschaulichen. Während ein Großteil der erhöhten Investitionen in die Reparatur und Wartung aktueller Infrastruktursysteme fließen wird, hängt die langfristige Zukunft des Landes von der Entwicklung nachhaltiger Lösungen ab, die zum Rückgrat der Verkehrsinfrastruktur werden.“

In der EU wurde Hyperloop im Dezember 2020 in die Mobilitätsstrategie des Blocks aufgenommen, wobei die Befürworter hoffen, dass die Technologie – obwohl sie noch in den Kinderschuhen steckt – zu einer kohlenstoffarmen Alternative zum Fliegen wird.

Früher in diesem Jahr, PlaceTech sprach mit Przemysław Pączek, dem damaligen CEO (jetzt Chief Product Officer) von Nevomo über seine Vorhersagen über die Zukunft von Hyperloop. Wenn sich diese Vorhersagen erfüllen, könnten wir innerhalb des nächsten Jahrzehnts mit unseren ersten Hyperloop-Reisen rechnen.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Virgin Hyperloop DevLoop TestSite 23
Virgin Hyperloop envisages high-speed, low-carbon transport, combining the speed of flying with zero direct emissions

Inside Virgin’s hyperloop concept

 | 

Karl Tomusk

Battery powered pods glide through tubes at 670mph in a video released by Virgin Hyperloop showcasing the “next generation” of transport innovation.

Running in a near vacuum, hyperloop pods promise high speeds, low power consumption and zero direct emissions, the video claims. The pods’ engines will contain arrays of electromagnets that lift and guide them within the track.

Pods are designed to run as convoys without physical connections, which would potentially support on-demand service where different parts of the convoy split off to reach individual destinations.

The video said: “These next generation innovations not only enable ultra-fast speed but provide on-demand, direct-to-destination service, carrying tens of thousands of passengers per hour per direction at aeroplane speeds with zero direct emissions.”

What progress has hyperloop made?

The hyperloop concept was first proposed nine years ago by Tesla CEO Elon Musk, but others, including Virgin Hyperloop, are attempting to turn that concept into a reality.

After hundreds of unmanned tests, Virgin Hyperloop carried out its first test with passengers in November 2020, reaching speeds of just 100mph. The company said the length of the track – 500m – was a limiting factor.

On Musk’s part, hyperloop has appeared to take a backseat. His SpaceX company used to run an annual competition to support the development of functional hyperloop prototypes on a one mile track, the last of which took place in 2019.

A competition in 2020 – which Musk, in 2019, said would include a 10km track – did not go ahead and there have been no details about future competitions (the hyperloop page on SpaceX’s website disappeared sometime in May 2020).

Boost from the US

The $1.2tn infrastructure bill that the US Senate passed in August made hyperloop technology eligible for federal funding – something Virgin Hyperloop and competitor HyperloopTT both applauded.

Josh Giegel, CEO and co-founder of Virgin Hyperloop, said: “Hyperloop’s inclusion shows that we’re on the precipice of a new era that will change the way we think about mobility in this country.

“I hope the House of Representatives will expeditiously pass this legislation so that these additional avenues for investment in hyperloop’s successful deployment in the US can become law.”

Andrés de León, CEO of HyperloopTT, said: “The passing of this legislation is a step in the right direction, but the work to advance American infrastructure systems does not stop here.

“Now more than ever, HyperloopTT is committed to exemplifying the long-term benefits of investing in innovative technologies for the future. While a major portion of the increased investment will be spent repairing and maintaining current infrastructure systems, the country’s long-term future relies on the development of sustainable solutions becoming the backbone of transportation infrastructure.”

In the EU, hyperloop was included in the bloc’s mobility strategy in December 2020, with proponents hoping that the technology – though still in its infancy – will become a low-carbon alternative to flying.

Earlier this year, PlaceTech spoke to Przemysław Pączek, then-CEO (now chief product officer) of Nevomo about his predictions about the future of hyperloop. If those predictions come true, we could expect to take our first hyperloop journeys within the next decade.

Your comments

Read our comments policy here