CREtech-VIDEO | Sind Immobilien für die Zukunft des Hochwassers gerüstet?

Der nationale Planungsdirektor Jeremy Hinds von Savills sagt, dass eine Debatte über die städtische Entwässerung dringend erforderlich ist, um sicherzustellen, dass die Städte nicht von steigenden Regenfällen aufgrund des Klimawandels und extremeren Wetterbedingungen überwältigt werden.

Da die Winter voraussichtlich deutlich feuchter und die Sommer trockener werden – obwohl sie anfällig für Stürme sind – sehen sich insbesondere Städte einem beispiellosen Druck auf ihre städtischen Entwässerungssysteme ausgesetzt.

Wenn sich das Klima ändert, wird das UDS weniger zweckdienlich und städtische Gebiete werden wahrscheinlich unter Überschwemmungen durch Oberflächenwasser leiden. Sturzfluten können zwischen 10 und 20 Meter hohe Wasserwände verursachen, während ein Viertel der Überschwemmungen außerhalb von Gebieten stattfindet, die offiziell als Hochwasserrisiko ausgewiesen sind.

Erschwerend kommt hinzu, dass wir immer noch nicht genügend Studien haben, um das tatsächliche Ausmaß der Risiken für Städte zu verstehen.

„Obwohl man davon ausgeht, dass die Dinge feuchter werden, stehen wir erst am Anfang, dies zu messen“, sagt Hinds. Deshalb brauchen wir dringend eine Debatte sowohl über die Probleme als auch über mögliche Lösungen.

Eine Hauptursache für Überschwemmungen in Städten ist die Überlastung von Abwassersystemen mit übermäßigen Regenwassermengen. Eine Reaktion der Entwicklungs- und Planungsgemeinschaften könnte darin bestehen, vollständig getrennte Regen- und Schmutzwassersysteme zu bauen, um die Verunreinigung des Hochwassers zu verringern.

Hinds diskutiert auch mehr Hightech-Lösungen – wie die Verwendung von porösen Baumaterialien – und was wir von Städten lernen können, die für Monsunregen anfällig sind, wie Singapur.

Sehen Sie sich das Video oben an, um die Gedanken von Hinds zu den Risiken und möglichen Lösungen für städtische Überschwemmungen zu hören. Sie können sich das Video auch auf PlaceTech ansehen YouTube-Kanal.

Savills Logo

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

CREtech VIDEO | Is real estate prepared for the future of flooding?

National planning director Jeremy Hinds of Savills says a debate about urban drainage is urgently needed to ensure cities are not overwhelmed by rising rainfall due to climate change and more extreme weather.

With winters projected to become significantly wetter and summers drier – though susceptible to storms – cities in particular are facing unprecedented pressure on their urban drainage systems.

As the climate changes, the UDS becomes less fit for purpose and urban areas will likely suffer from surface water flooding. Flash floods can bring walls of water between 10-20 metres high, while a quarter of flooding happens outside of areas formally designated as a flood risk.

Complicating the matter is that we still have an insufficient number of studies to understand the real extent of risks to cities.

“Although there is an understanding that things are getting wetter, we’re only just at the beginning of measuring that,” Hinds says. That’s why we need an urgent debate on both the problems and potential solutions.

A main cause of urban flooding is overburdening sewage systems with excessive quantities of storm water. One response by development and planning communities could be to construct entirely separate storm and foul water systems to reduce contamination of flood water.

Hinds also discusses more high tech solutions – such as the use of porous building materials – and what we can learn from cities prone to monsoon rains, like Singapore.

Watch the video above to hear Hinds’ thoughts on the risks and potential solutions to urban flooding. You can also watch the video on PlaceTech’s YouTube channel.

Savills Logo

Your comments

Read our comments policy here