Gemütlich

Was wir aus 10 Jahren als Operational-Intelligence-Plattform gelernt haben

Comly Wilson, Marketingleiterin bei Enertiv, teilt Lehren aus mehr als einem Jahrzehnt, in denen sie Transparenz in Gewerbeimmobilien gebracht und betriebliche Arbeitsabläufe in Gebäuden digitalisiert hat.

1. Führen mit Hardware ist schwierig

Enertiv begann mit der Lösung einer sehr schwierigen Herausforderung: Wie man radikale Transparenz in den Energieverbrauch auf Geräteebene bringt. Sobald das gelöst war, führten wir unsere Fähigkeit an, Sensoren einzusetzen, um einen neuen und leistungsstarken Datensatz zu erfassen. Im Laufe der Zeit haben wir jedoch gelernt, dass es im Gebäudebetrieb ebenso wichtige Probleme gibt, die allein mit Software gelöst werden können.

Jetzt sind wir zuerst mit Software führend, bauen eine Arbeitsbeziehung auf und stellen Integrationen bereit, um die Erfahrung zu „powern“ und tieferen Wert zu liefern.

2. Gewerbeimmobilien ertrinken in Punktlösungen

Wir haben kürzlich in Zusammenarbeit mit einem unserer Kunden eine Portfolio-Technologieumfrage durchgeführt. Es stellt sich heraus, dass allein in unserer Welt der Back-of-House-Operationen dieses 53-Gebäude-Portfolio 50 einzigartige Technologieanbieter hatte. Für jede der Kategorien, ob Wartung, Energiemanagement, ESG-Berichterstattung, Mieterstromabrechnung, Kapitalplanung, Gebäudeoptimierung und Luftqualitätsüberwachung, gab es normalerweise eine Handvoll verschiedener Lösungen im gesamten Portfolio.

Wir haben gelernt, dass es notwendig ist, eine umfassende Plattform zu sein, damit Portfoliomanager eine einzige Quelle der Wahrheit haben, um zu verstehen, wie sich ihre Vermögenswerte entwickeln.

3. Es muss eine menschliche Note geben

Trotz der schnellen Einführung von Technologie ist die gewerbliche Immobilienbranche immer noch eine auf Beziehungen basierende Branche. Das bedeutet nicht nur, eine Beziehung aufzubauen, um einen Vertrag zu unterzeichnen. Es bedeutet kontinuierlichen Kundenerfolg, um sicherzustellen, dass jeder Stakeholder auf eine Weise eingebunden und kommuniziert wird, die für ihn sinnvoll ist.

Der Unterschied zwischen dem Rollout über ein Portfolio und dem Festhalten an einem kleinen Pilotprojekt hängt oft von der Kommunikation ab.

4. Datenmenge ist König

Es gibt viel Hype um KI und maschinelles Lernen. Das Problem ist, dass Eigentümer und Betreiber absolut nicht wissen können, wer einen besseren Algorithmus zur Analyse von Gebäudedaten und zur Bereitstellung von Erkenntnissen und Optimierungen geschrieben hat. Glücklicherweise ist das normalerweise nicht die Frage.

Stattdessen ist das Hauptunterscheidungsmerkmal bei konkurrierenden Algorithmen lediglich eine Funktion der Datenmenge. Algorithmen für maschinelles Lernen leben von riesigen Datenmengen; Das ist ein Vorteil, der mit klügeren Data Scientists oder besseren Datenmodellen nicht überwunden werden kann.

5. Wandeln Sie Komplexität in Einfachheit um

Vermögensverwalter interessiert es nicht, wie viele Kilowatt verbraucht wurden. Sie wollen nicht wissen, dass das Lüftungsgerät 4 nicht zu seiner normalen Zeit abgeschaltet wurde oder dass der Kühler 2 einen kurzen Zyklus hat.

Sie wollen wissen, wie oft Wartungspläne generell eingehalten werden. Sie wollen wissen, wie sich die Energiekosten entwickeln. Sie wollen wissen, wie viel ihrer Nebenkosten sie von den Mietern zurückerhalten. Sie wollen wissen, wie viele Dollar gespart wurden.

Der Trick, den wir gelernt haben, besteht darin, in der Lage zu sein, die Komplexität des Betriebs vor Ort zu bewältigen und gleichzeitig Daten in intuitive Metriken umzuwandeln, die Vermögensverwalter verstehen, denen sie vertrauen und auf die sie reagieren können.

6. Daten müssen verwertbar sein

Rohdaten können schlimmer als nutzlos sein, sie können geradezu kontraproduktiv sein. Es spielt keine Rolle, ob Sie viel Zeit und Mühe darauf verwendet haben, diese Daten in Balkendiagramme, Tortendiagramme, Wärmekarten, Baumkarten, Streudiagramme oder andere Visualisierungen umzuwandeln. Entscheidend ist, welche Maßnahmen aufgrund der Daten ergriffen werden sollen.

In der Welt des Gebäudebetriebs bedeutet dies, den Betreibern eine kristallklare Identifizierung der Grundursache eines Geräteproblems, des spezifischen Zeitplans oder Sollwerts, der optimal wäre, oder insbesondere dessen, was während eines Spitzenbedarfsereignisses abgeschaltet werden soll, bereitzustellen.

7. Technologie basiert auf Partnerschaften

Es ist unmöglich, eine Technologieplattform im luftleeren Raum aufzubauen. Selbst die durchdachtesten Ideen überleben selten die reale Welt. Aus diesem Grund sind die besten Lösungen, die Enertiv entwickelt hat, aus engen Partnerschaften mit Eigentümern und Betreibern entstanden. Dabei geht es nicht nur darum, regelmäßiges Kundenfeedback zu erhalten oder ein kundenspezifisches Produkt für ein bestimmtes Portfolio zu entwickeln, sondern Innovationspartnerschaften sind für beide Seiten vorteilhafte Kooperationen, die für den Aufbau wertvoller, skalierbarer Produkte unerlässlich sind.

8. Kontext ist entscheidend

Es spielt keine Rolle, was der Datenpunkt ist. Wenn einem Vermögensverwalter Informationen gezeigt werden, dreht sich die erste Frage ausnahmslos um den Kontext. Kontext kommt im Allgemeinen in einigen Formen vor: Comps, Trends und Normalisierung.

Comps sind, wenn ein bestimmter Datenpunkt mit dem einer anderen ähnlichen Immobilie auf demselben Markt verglichen wird. Trends sind Zeitreihen, im Grunde ein Verständnis dafür, wie die Dinge heute sind, im Vergleich zu früher. Die Normalisierung dreht sich um das Vertrauen, dass dieser Datenpunkt standardisiert wurde, sodass er nicht einfach eine Funktion von höherer Belegung, unterschiedlichem Wetter oder anderen üblichen Schwankungen ist.

9. Vergessen Sie nie den Endverbraucher

Technologieentscheidungen werden oft auf Führungsebene getroffen, aber es ist unklug, den Einfluss von Teams vor Ort zu ignorieren. Es stimmt, Teams vor Ort neigen dazu, Veränderungen skeptisch gegenüberzustehen und sich gegen Technologie zu wehren. Das bedeutet nicht, dass sie gedämpft werden können. Ein begeisterter Bericht über die Benutzerfreundlichkeit der Lösungen, die Reaktionsfähigkeit des Kundenerfolgsteams und das gründliche Verständnis der Einzelheiten vor Ort ist Gold wert.

10. Niemand isst den Elefanten im Ganzen

Die Kehrseite einer umfassenden Plattform ist, dass es wie ein großer Aufwand erscheinen kann, den Großhandel von einem Netz von Einzellösungen auf ein zentralisiertes System zu übertragen. Deshalb sind Modularisierung und Flexibilität entscheidend. Nicht jede Lösung wird für jedes Portfolio anwendbar sein. Jedes Portfolio sollte in der Lage sein, die Optionen auszuwählen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt für es funktionieren.

|

1 Kommentare

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Leser Kommentare

Geil, toller Artikel!

Von Connell McGill Sr.

Comly

What we learned from 10 years as an operational intelligence platform

Comly Wilson, director of marketing at Enertiv, shares lessons from more than a decade of bringing transparency to commercial real estate and digitising operational workflows in buildings.

1. Leading with hardware is difficult

Enertiv started by solving a very difficult challenge: how to bring radical transparency to equipment-level energy consumption. Once that was solved, we led with our ability to deploy sensors to capture a new and powerful dataset. Over time, however, we learned that there were just as important problems with building operations that could be solved with software alone.

Now, we are leading with software first, building a working relationship, and deploying integrations to “power up” the experience and deliver deeper value.

2. Commercial real estate is drowning in point solutions

We recently performed a portfolio technology survey in partnership with a client of ours. It turns out that, just in our world of back-of-house operations, this 53-building portfolio had 50 unique technology vendors. For each of the categories, whether maintenance, utility management, ESG reporting, tenant utility billing, capital planning, building optimisation, and air quality monitoring, there were usually a handful of different solutions across the portfolio.

We’ve learned that it’s necessary to be a comprehensive platform so that portfolio managers can have a single source of truth for understanding how their assets are performing.

3. There needs to be a human touch

Despite the rapid adoption of technology, commercial real estate is still a relationship-based industry. That doesn’t just mean building a relationship to get a contract signed. It means ongoing client success to make sure that every stakeholder is onboarded and communicated with, in a way that makes sense to them.

The difference between rolling out across a portfolio and remaining stuck in a small scale pilot often comes down to communication.

4. Quantity of data is king

There is a lot of hype around AI and machine learning. The problem is that owners and operators have absolutely no way of knowing who wrote a better algorithm for analysing building data and delivering insights and optimisations. Fortunately, that’s usually not the question.

Instead, the major differentiator when it comes to competing algorithms is purely a function of quantity of data. Machine learning algorithms thrive on huge quantities of data; it’s an advantage that cannot be overcome with smarter data scientists or better data models.

5. Convert complexity into simplicity

Asset managers do not care how many kilowatts have been consumed. They do not want to know that air handling unit 4 did not shut down at its normal time or that chiller 2 is short cycling.

They do want to know how often maintenance schedules are adhered to generally. They want to know how energy costs are trending. They want to know how much of their utility costs they’re recovering from tenants. They want to know how many dollars have been saved.

The trick we’ve learned is to be able to handle the complexity of on-site operations, while still rolling data up into intuitive metrics that asset managers can understand, trust and act upon.

6. Data must be actionable

Raw data can be worse than useless, it can be downright counterproductive. It doesn’t matter if you have spent a lot of time and effort turning that data into bar charts, pie charts, heat maps, tree maps, scatter plots, or any other visualisation. What matters is the action that is to be taken as a result of the data.

In the world of building operations, this means providing operators with crystal clear identification of the root cause of an equipment issue, the specific schedule or set point that would be optimal, or specifically what to turn off during a peak demand event.

7. Technology is built with partnerships

It is impossible to build a technology platform in a vacuum. Even the most well thought out ideas rarely survive the real world. Because of this, all the best solutions Enertiv has created have been born out of close partnerships with owners and operators. This is not just getting regular customer feedback or creating a custom product for a specific portfolio, innovation partnerships are mutually beneficial collaborations that are essential for building valuable, scalable products.

8. Context is key

It doesn’t matter what the data point is. If an asset manager is shown any piece of information, the first question is invariably around context. Context generally comes in a few forms: comps, trends and normalisation.

Comps are when a particular data point is compared to that for another similar property in the same market. Trends are time series, basically an understanding of how things are now, relative to how they used to be. Normalisation revolves around the trust that this data point has been standardised so that it’s not simply a function of higher occupancy, different weather or other common variations.

9. Never forget the end user

Technology decisions are often made at the executive level, but it is unwise to ignore the influence of on-site teams. True, there is a tendency for on-site teams to be sceptical of change and resist technology. That doesn’t mean they can be steamrolled. A glowing report of the ease-of-use of the solutions, responsiveness of the client success team, and thoroughness of understanding of the particulars on-site is worth its weight in gold.

10. No one eats the elephant whole

The flip side of a comprehensive platform is that it can appear to be a big lift to transfer wholesale from a web of point solutions to a centralised system. That’s why modularisation and flexibility are critical. Not every solution is going to be applicable to every portfolio. Each portfolio should be able to pick and choose the options that work for them at a given time.

|

1 Comment

Your comments

Read our comments policy here

Readers Comments

Comely, great article!

By Connell McGill Sr.