Anleitung

Was sind BIM und BEM? | Jargon-Buster

Gebäudeplanung und -lieferung beginnen oft mit BIM – Building Information Modeling. In den letzten Jahren haben sich diese digitalen Darstellungen von Gebäuden stärker auf die Energieeffizienz konzentriert, und hier kommt BEM ins Spiel. Patricia Kusumadjaja von cove.tool erklärt die Bedeutung beider.

Was sind BIM und BEM und was ist der Hauptunterschied?

BIM und BEM haben jeweils drei Definitionen: Für BIM sind dies:

  • Gebäudeinformationsmodellierung
  • Gebäudeinformationsmodell
  • Gebäudeinformationsmanagement

Für BEM sind sie gleich, aber wir tauschen Informationen gegen Energie aus.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass BIM generisch ist und Informationen über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes betrachtet, während sich BEM auf energiebezogene Informationen konzentriert, einschließlich Energiesimulation oder Energieeffizienz.

Was sind die Hauptvorteile der Verwendung von BIM?

Ein Hauptvorteil, der sowohl für BIM als auch für BEM gilt, liegt in der Simulation: Sie können alles auf einem Projekt aufbauen, bevor Sie überhaupt eine Schaufel in den Boden stecken.

Jeder kann von diesen Prozessen profitieren, von Architekturteams, Ingenieurbüros und Auftragnehmern bis hin zu Eigentümern.

Sie können Zeit sparen, indem sie potenzielle Risiken für ein Projekt frühzeitig erkennen, und Geld sparen, indem sie die Art und Menge der benötigten Materialien im Voraus genau kennen. Dies hilft Ihnen letztendlich, Ihre Prozesse und Abläufe zu optimieren.

Und mit BEM ermöglicht das Hinzufügen von Energiedaten dem Benutzer, die Beziehung zwischen Design und Leistung besser zu verstehen.

Wie verbreitet sind BIM und BEM?

BIM existiert schon seit geraumer Zeit und wird derzeit weiter verbreitet. Wir sehen jedoch, dass die Akzeptanz von beiden weiter zunimmt. BEM ist in jüngerer Zeit ins Gespräch gekommen, und die Teams werden sich dessen bewusst und beginnen, es zu übernehmen.

Es ist wichtig zu beachten, dass BIM der erste Schritt zur Einführung von BEM ist. Da BIM von großen Architektur- und Bauunternehmen bereits weit verbreitet ist, sehen wir eine zunehmende Akzeptanz von BEM, da sie Initiativen mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit ergreifen und sich der Klimaauswirkungen ihrer gebauten Räume bewusster werden. Dies hilft Ihnen, frühzeitig im Prozess Anpassungen vorzunehmen, um zu bestätigen, dass Ihre Entscheidungen und Designentscheidungen mit den Gesamtzielen eines Projekts übereinstimmen.

Wie erstellt man BIM-Modelle?

Teams verwenden beliebte Softwareplattformen, um BIM-Modelle zu erstellen, z Revit or ArchiCAD. Wir sehen, dass Teams mit dieser Software und Technologie vertrauter werden, was dazu führt, dass Modelle in früheren Phasen eines Bauprojekts erstellt werden.

Welche Plattform die richtige für Ihr Unternehmen ist, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben, Ihrer Teamgröße und Ihrem Budget ab. Die Software funktioniert ähnlich, aber es ist wichtig, herauszufinden, welche heute zu Ihrem Unternehmen und Ihren Teams passt.

cove.tool ist eine nützliche Plattform für diejenigen, die weitere Einblicke in die Leistung ihres Gebäudes gewinnen möchten. Wir verwenden BIM- und BEM-Modelle und führen Simulationen durch, um den Teams Berechnungen zur Gesamtleistung zu ermöglichen. So können wir die Mengen eines bestimmten Materials ermitteln, das in einem Gebäude verwendet wird, und Berechnungen durchführen, um das geschätzte Leistungsergebnis, die Kosten und die potenzielle COXNUMX-Belastung zu bestimmen.

Wenn Sie bereits mit BIM-Modellen arbeiten, wie fügen Sie BEM hinzu?

Es ist so einfach wie das Hinzufügen einer zusätzlichen Schicht leistungsbezogener Daten und Werte für die verschiedenen Elemente eines Raums oder Gebäudes, wie Wände, Fußböden, Dach usw.

Sind BIM und BEM in irgendeiner Weise standardisiert?

Ja, beide sind standardisiert. In den USA gibt es einen nationalen Standard für BIM und einen BEM-Standard, an dem viele Branchenverbände gearbeitet haben. Die Übernahme dieser Standards ist üblich – normalerweise verwendet ein Unternehmen diese nationalen Standards als Grundlage, auf der es bestimmte Aspekte modifizieren kann, um einen kundenspezifischeren Unternehmensstandard zu erstellen, der seinen Anforderungen entspricht.

Patricia Kusumadjaja ist Virtual Design and Construction Director bei cove.tool


Auch in dieser Reihe

Was ist das Internet der Dinge?

Was ist generatives Design?

Was sind blauer, grüner und grauer Wasserstoff?

Was ist Modulbau?

Was ist maschinelles Lernen?

Was ist eine API?

Edge vs. Cloud

Jargon-Buster | Digitale Zwillinge

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarrichtlinie

Verwandte Artikel

Melden Sie sich an, um PlaceTech Weekly zu erhalten

Bleiben Sie kostenlos über die neuesten Produkte, Trends und Forschungsergebnisse im Immobilienbereich informiert.

Abonnieren

Bleiben Sie kostenlos über die neuesten Produkte, Trends und Forschungsergebnisse im Immobilienbereich informiert.
Mit dem Abonnieren stimmen Sie unseren Bedingungen zu Allgemeine Geschäftsbedingungen und Datenschutz

"*" kennzeichnet Pflichtfelder

Name*

BIM Architect

What are BIM and BEM? | Jargon buster

Building design and delivery often start with BIM – building information modelling. In recent years, these digital representations of buildings have started to focus more heavily on energy performance, which is where BEM comes in. Patricia Kusumadjaja of cove.tool explains the importance of both.

What are BIM and BEM, and what is the key difference?

BIM and BEM each have three definitions: for BIM, they are:

  • building information modelling
  • building information model
  • building information management

For BEM, they are the same, but we swap out information for energy.

The key difference here is BIM is generic and takes a holistic view of information across a building’s lifecycle, while BEM is focused on energy-related information, including energy simulation or energy performance.

What are the core benefits of using BIM?

One core benefit that applies to both BIM and BEM lies in simulation: it is being able to build everything on a project before you even put a shovel in the ground.

Everyone has something to gain from these processes, from architecture teams, engineering firms, and contractors to owners.

They can save time by identifying potential risks for a project early and save money by knowing exactly the type and quantity of materials you need ahead of time. This ultimately helps you optimise your processes and operations.

And, with BEM, adding energy data allows the user to better understand the relationship between design and performance.

How widely adopted are BIM and BEM?

BIM has existed for quite a long time, and it’s more widely adopted currently. However, we see adoption of both continue to increase. BEM has entered the conversation more recently, and teams are becoming aware of it and starting to adopt it.

It’s important to note that BIM is the first step in adopting BEM. Since BIM is already widely adopted by large architecture and contracting firms, we’re starting to see more adoption of BEM as they adopt sustainability-focused initiatives and become more aware of the climate impacts of their built spaces. This helps you make adjustments early in the process to confirm your decisions and design choices are aligned with the overall goals of a project.

How do you create BIM models?

Teams use popular software platforms to create BIM models, like Revit or ArchiCAD. We’re seeing teams become more comfortable with this software and technology, resulting in models being created in earlier stages of a construction project.

Determining which platform is right for your business depends on your personal preference, your team size, and your budget. The software works similarly, but it’s important to identify which fits your company and teams today.

cove.tool is a useful platform for those looking to gain further insight into the performance of their building. We take BIM and BEM models and run simulations to give teams calculations on overall performance. So, we can pull out the quantities of a specific material being used in a building and do calculations to determine the estimated performance result, how much it will cost, and the potential carbon impact.

If you already work with BIM models, how do you add BEM?

It’s as simple as adding an extra layer of performance-related data and values for the various elements of a room or building, like the walls, flooring, roof, etc.

Are BIM and BEM standardised in any way?

Yes, both are standardised. In the US there is a national standard for BIM and a BEM standard that a lot of industry associations have been working on. Adoption of these standards is common – typically, a company uses these national standards as a base upon which they can modify certain aspects to create a more customised company standard to fit their needs.

Patricia Kusumadjaja is virtual design and construction director at cove.tool


Also in this series

What is the Internet of Things?

What is generative design?

What are blue, green and grey hydrogen?

What is modular construction?

What is machine learning?

What is an API?

The edge vs the cloud

Jargon buster | Digital twins

Your comments

Read our comments policy here