Gigabit-Bericht Culttons
Nur ein Drittel der britischen Entscheidungsträger glaubt, dass das Land sein Ziel von 85 % Gigabit-Abdeckung bis 2025 erreichen wird

Britische Planungsreformen drängten darauf, den langsamen Gigabit-Ausbau zu beheben

 | 

Karl Tomusk

Laut einer Umfrage von Cluttons sind Planungsvorschriften eine der größten Hürden für die Installation grundlegender digitaler Infrastrukturen im gesamten Vereinigten Königreich.

  • Etwas Abonnieren PlaceTech Weekly kostenlos, um weitere Artikel wie diesen zu erhalten

Nur 38 % der britischen Abgeordneten glauben, dass der Ausbau von Gigabit-fähigen Netzen ein Erfolg ist, und nur 34 % sind zuversichtlich, dass das Land sein Ziel von 85 % Gigabit-Abdeckung bis 2025 erreichen wird.

Aber die durch die Pandemie beschleunigte steigende Nachfrage nach Hochgeschwindigkeits-Internet – sowohl Breitband als auch Mobil – für den privaten und beruflichen Gebrauch hat die Erfüllung der Ziele der digitalen Infrastruktur immer wichtiger gemacht.

Fast drei Viertel (73 %) der IT-Entscheidungsträger gaben an, dass die Einführung von Technologie die Widerstandsfähigkeit gegenüber zukünftigen wirtschaftlichen Schocks und die Verfügbarkeit flexibler Arbeitsregelungen erhöht hat.

Die Antworten basierten auf einer in Cluttons' Großbritannien verbinden berichten.

Der Bericht zitierte den Ausschuss für öffentliche Konten der Regierung, der sagte: „Die Versprechungen der Regierung zur digitalen Konnektivität sind wichtiger denn je, aber diese Versprechungen geraten immer weiter außer Reichweite.“

Die Stadträte nannten Planungsvorschriften als eines der größten Hindernisse für den Infrastrukturausbau – hinter Einwänden der Gemeinde und Bedenken hinsichtlich Risiken und Störungen. Etwa zwei Drittel (63 %) der Abgeordneten glauben, dass eine Planungsreform erforderlich ist, um den Gigabit-Einbau zu beschleunigen.

Weitere Erkenntnisse aus dem Bericht:

  1. Großbritannien macht Fortschritte bei der digitalen Konnektivität: Zwei Drittel der Gebäude haben Zugang zu Gigabit-Breitband, während 5G von mindestens einem Netzbetreiber außerhalb von 42-57 % der Gebäude verfügbar ist.
  2. Der ländliche Raum bleibt zurück: Die Regierung plant, die Gigabit-Infrastruktur bis 85 in 2025 % des Landes einzuführen, aber es gibt kein spezifisches Ziel für die letzten 15 % des Vereinigten Königreichs, die wahrscheinlich ländlich sind. Heutzutage ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen in ländlichen Gebieten im Freien von einer Unterbrechung des Mobilfunkdienstes betroffen sind, dreimal höher als in Städten
  3. Ein Drittel der Unternehmen rekrutiert aus einem breiteren Bereich: Angetrieben von der Telearbeit suchen Unternehmen weiter entfernt nach Personal, aber das erhöht auch den Bedarf an einer besseren digitalen Infrastruktur
  4. Die Leute sagen, dass sie die Kommunikationsinfrastruktur unterstützen, aber sind sie das wirklich? Während 70 % der Bürger angaben, dass sie den Ausbau der Kommunikationsinfrastruktur in ihrer Umgebung unterstützen, nannten die Stadträte die Einwände der Gemeinde als größte Hürde für den Breitbandausbau
  5. Nur wenige Menschen verstehen die Notwendigkeit schneller Mobilfunk- und Breitbandverbindungen: nur 21 % gaben an, die Vorteile von Gigabit-Breitband zu verstehen, während 30 % 5G verstanden. Unterdessen glauben nur 27 % der Befragten, dass der Zugang zu 5G und Gigabit-fähigem Breitband für sie von Vorteil sein wird.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Gigabit Report Culttons
Only a third of UK policy makers believe that the country will meet its target of 85% gigabit coverage by 2025

UK planning reforms urged to fix slow gigabit rollout

 | 

Karl Tomusk

Planning regulations are one of the biggest hurdles to installing essential digital infrastructure across the UK, according to a survey by Cluttons.

Only 38% of UK MPs believe the rollout of gigabit-capable networks is a success, and only 34% are confident that the country will achieve its target of 85% gigabit coverage by 2025.

But rising demand for high-speed internet – both broadband and mobile – for personal and professional use, accelerated by the pandemic, has made meeting digital infrastructure targets ever more important.

Nearly three-quarters (73%) of IT decision makers said that tech adoption has increased resilience to future economic shocks and availability of flexible working arrangement.

Responses were based on a survey of nearly 2,000 UK citizens, 101 IT decision makers, 103 MPs and 577 councillors, published in Cluttons’ Connecting the UK report.

The report quoted the government’s Public Accounts Committee, which said: “The government’s promises on digital connectivity are more important than ever, but those promises are slipping farther and farther out of reach.”

Councillors cited planning regulations as one of the biggest obstacles to infrastructure deployment – behind community objections and concerns about risk and disruption. About two-thirds (63%) of MPs believe planning reform is needed to speed up gigabit rollout.

Other takeaways from the report:

  1. The UK is making progress in digital connectivity: two-thirds of premises have access to gigabit broadband, while 5G is available from at least one network operator outside 42-57% of premises.
  2. Rural areas are left behind: the government plans to roll out gigabit infrastructure to 85% of the country by 2025, but there is no specific target for the final 15% of the UK, which is likely to be rural. Today, people in rural areas are three times more likely to experience mobile service disruption outside than those in cities
  3. A third of businesses are recruiting from a broader area: driven by remote working, companies are looking further afield for recruitment, but that also increases the need for better digital infrastructure
  4. People say they are supportive of communications infrastructure, but are they really? While 70% of citizens said they support communications infrastructure being rolled out in their local area, councillors cited community objections as the single largest hurdle to broadband deployment
  5. Few people understand the need for fast mobile and broadband connections: just 21% said they understand the benefits of gigabit broadband, while 30% understood 5G. Meanwhile, only 27% of respondents believe access to 5G and gigabit capable broadband will be beneficial to them.

Your comments

Read our comments policy here