ULI Europe Conf Proptech Wave 12. Mai 22
Alexander Gebauer, Khadija Nadi und Gregory Dewerpe (lr) auf der ULI Europe Conference 2022

Versagt Proptech bei Immobilien?

 | 

Karl Tomusk

Immobilieninnovationen werden laut dem CEO von Allianz Real Estate, West Europe, durch „viele Köche“ behindert, die „Mikrolösungen“ lösen, ohne die größten Herausforderungen der Branche anzugehen. Sind Sie einverstanden?

  • Etwas Abonnieren PlaceTech Weekly kostenlos, um weitere Artikel wie diesen zu erhalten

„Es ist klar, dass die Immobilienbranche, wie wir sie kennen, Digitalisierung braucht, mehr Innovation, andere Geschäftsmodelle, mehr Technologie“, sagte Alexander Gebauer letzte Woche bei einer Debatte auf der ULI Europe Conference in Brüssel.

Er verurteilte Proptech jedoch als „höchst ineffizient“ und zitierte JLL-Forschungen, die im vergangenen Jahr fast 8,000 Startups in der Branche identifizierten.

„Die Leute, die in der Proptech-Branche arbeiten … Sie verstehen Immobilien oder die Komplexität von Immobilien oft nicht als ein Geschäft von Größenordnung“, sagte er.

„Es gibt viele Köche, die kochen, neue Rezepte ausprobieren, die letztendlich – wahrscheinlich die meisten von ihnen – scheitern. Die Lösungen, die wir sehen und identifizieren … sind oft sehr kleine Mikrolösungen und greifen die kleineren Probleme an, nicht die wirklichen Probleme, die viele, viele Unternehmen in der Immobilienbranche haben.“

Die Debatte im Oxford-Stil, die von Mishcon de Reya-Partnerin Susan Freeman geleitet wurde, stellte Gebauers Kritik gegen die Pro-Proptech-Ansichten von Khadija Nadi, CEO von, DeltaQ und Gregory Dewerpe, Geschäftsführer von A/O PropTech.

Fall für Proptech

„Wir müssen feststellen, dass es kein Szenario gibt, in dem wir Innovation und Technologie in dieser Branche ignorieren können“, sagte Dewerpe in seiner Widerlegung.

Der einzige Weg, die Kundenanforderungen zu erfüllen, den Klimawandel zu bekämpfen und den Wert von Gebäuden in einem Umfeld mit niedrigem Mietpreiswachstum zu steigern, sei Technologie.

„In einer Welt, in der die Obergrenzen so niedrig sind, wird jeder Euro, den Sie durch technologische Innovationen einsparen können, einen Unternehmenswert von 30, 40, 50 Euro schaffen“, sagte Dewerpe und fügte hinzu, dass in einigen Fällen die Immobilienpartner von A/O Proptech haben durch die Integration eines Produkts 300 Millionen Euro Shareholder Value geschaffen.

In Anerkennung der Tatsache, dass viele Start-ups an vielen Produkten arbeiten, sagte Dewerpe, dass Unternehmen in der Lage sein müssen, zu erkennen, welche wesentlich sind. Dies sind Produkte, die betriebliche, finanzielle und klimabezogene Probleme lösen.

„Höchstwahrscheinlich haben Sie in diesem aktuellen Umfeld keine Zeit, sich mit einem Nice-to-have zu befassen“, sagte er.

Nadi fügte hinzu, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen der „festen Denkweise“ der Immobilienbranche – die nur Probleme und Komplikationen in der Innovation sieht – und der „Wachstumsdenkweise“ der Proptech, die nach Lösungen sucht.

Sie argumentierte, dass es zwar eine Sprachbarriere zwischen Proptech und Immobilien gibt, sich dies jedoch jetzt ändert, da immer mehr Immobilienexperten in den Innovationssektor eintreten.

„Wir brauchen Zusammenarbeit … wir leben nicht mehr in der Welt von ‚Ich bin der Käufer und du bist der Lieferant', denn so funktioniert Transformation nicht. Es geht um Zusammenarbeit“, sagte sie.

Behebt Innovation wirklich die großen Probleme?

Während Gebauer nicht bestritt, dass Immobilien das Spiel in Sachen Innovation „beschleunigen“ und enger mit Proptech zusammenarbeiten müssen, stellte er die Frage, wie viel Wert einige Startup-Produkte tatsächlich hinzufügen.

„Wann hat mich das letzte Mal ein Mieter angerufen und gefragt, ob wir eine Mieter-App haben können? Niemals. Es ist ein Hype-Thema. Wahrscheinlich nützlich, nett, aber das ist nicht wesentlich“, sagte er.

Dieses Problem wird durch das, wie er es nennt, „riesige Universum an Lösungen“ verschärft, in dem es schwierig ist, die Produkte, die sich durchsetzen und halten werden, von denen zu trennen, die „nur nette Ideen“ sind. Je mehr Produkte Sie implementieren, desto komplexer wird die Verwaltung von Assets aus Datensicht.

Nadi entgegnete, dass Mietererfahrungs-Apps durchaus wichtig sein könnten, wenn Sie Mieter sind – oder ein Arbeitgeber, der Menschen zurück ins Büro locken möchte.

„Wenn Sie sich die Mitarbeiter von heute ansehen, wollen die meisten jungen Menschen nicht in einem Unternehmen arbeiten, in dem das Büro nicht nachhaltig ist, in dem es keine klare Erfahrung gibt, wenn Sie ins Büro kommen. Ich meine, warum sollte ich nicht einfach zu Hause bleiben und arbeiten?“ Sie sagte.

In der Zwischenzeit beginnen die Reifung der Proptech-Industrie und das Aufkommen von „Plattformlösungen“, Gebauers andere Sorgen zu adressieren, argumentierte Dewerpe.

„Es gibt genug ausgereifte Lösungen, die auf Millionen von Quadratfuß oder Quadratmetern eingeführt werden, die sich bewährt haben, die robust sind und die Sie anpassen können, ohne über Ausführungsrisiken nachdenken zu müssen“, sagte er.

Er fügte hinzu, dass sich Vermieter im riesigen Proptech-Universum „eigentlich nicht verirren müssen“, da es Plattformen gibt, die es Vermögensverwaltern ermöglichen, bestimmte Produkte einzubinden und sie alle von einer Software aus zu steuern.

Also, wohin gehen Immobilien und Proptech von hier aus? Zum Abschluss der Debatte sagte Nadi: „Lassen Sie uns diese Wachstumskultur annehmen und akzeptieren, dass es sich um kontinuierliches Lernen handelt – und nicht darum, wer der Klügste im Raum ist, sondern nur darum, zusammenzuarbeiten und es möglich zu machen.“

|

2 Kommentare

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Leser Kommentare

Die aufgabenorientierte Ausrichtung der Branche hat schon immer eher „Macher“ als echte Visionäre angezogen. Deshalb gibt es so wenige von ihnen und sie sind so schwer zu finden. Dasselbe gilt für die Unternehmensführung, wo die Herausforderung, Führungskräfte zu finden, die inspirieren, innovativ sein und vermarkten können, weiterhin schwierig ist.

Von Toby Turner

Ich verstehe voll und ganz, dass er die Herausforderung in vielen PropTech-Unternehmen sieht; aber filtern Sie nach Segment, geografischer und lokaler Unterstützung und es gibt nicht mehr als 30 Anbieter! Es gibt weitaus mehr CRE-Investoren/Eigentümer in einem bestimmten Markt …

Darüber hinaus haben viele Investoren/Eigentümer alarmierend hohe Leerstände (Einkaufszentren?) scheinen das gleiche Problem zu haben wie viele Start-ups; Produkt/Markt nicht wirklich passend gefunden…

Es ist einfach die Natur des Geschäfts; viele sehen Chancen; nicht allen gelingt.

Mein letztes Wort zum Stand von PropTech –> https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6806509240404975616/

JA!
Ich wäre gerne in diesem Gremium gewesen… ;-)

Von Magnus Svantegård

ULI Europe Conf Proptech Wave 12May22
Alexander Gebauer, Khadija Nadi and Gregory Dewerpe (l-r) at the 2022 ULI Europe Conference

Is proptech failing real estate?

 | 

Karl Tomusk

Real estate innovation is hampered by “lots of cooks” solving “micro solutions” without tackling the industry’s biggest challenges, according to the CEO of Allianz Real Estate, West Europe. Do you agree?

“It’s clear the real estate industry as we know it is in need of digitalisation, in need for more innovation, different business models, more tech,” Alexander Gebauer said at a debate at the ULI Europe Conference in Brussels last week.

However, he decried proptech ­as “highly inefficient”, citing JLL research that identified nearly 8,000 startups in the sector last year.

“The people working in the proptech industry… you often don’t understand real estate or the complexity of real estate, as a business of scale,” he said.

“There are lots of cooks cooking, trying out new recipes, which ultimately – probably most of them fail. The solutions we see and identify… are often very small, micro solutions and attack the smaller problems, not the real problems that many, many companies in the real estate business have.”

The Oxford-style debate, chaired by Mishcon de Reya partner Susan Freeman, pitted Gebauer’s criticisms against the pro-proptech views of Khadija Nadi, CEO of DeltaQ and Gregory Dewerpe, MD of A/O PropTech.

Case for proptech

“We need to establish the fact that there is not a scenario where we can ignore innovation and technology in this industry,” Dewerpe said in his rebuttal.

The only way to meet customer demands, to tackle climate change and to add value to buildings in a low rental growth environment, he said, is through tech.

“In a world where cap rates are so low, every euro you can save through technology innovation is going to create 30, 40, 50 euros of enterprise value,” Dewerpe said, adding that in some cases, A/O Proptech’s real estate partners have created €300m of shareholder value by integrating one product.

Acknowledging that there are a lot of startups working on a lot of products, Dewerpe said businesses need to be able to spot which ones are essential. These are products that solve operational, financial and climate-related problems.

“Most probably you don’t have time to deal with a nice-to-have right now in this current environment,” he said.

Nadi added that there is a stark difference between real estate’s “fixed mindset” – which only sees problems and complications in innovation – and proptech’s “growth mindset”, which seeks out solutions.

She argued that while there is truth to there being a language barrier between proptech and real estate, that is now changing as more real estate experts enter the innovation sector.

“We need co-operation… we are not anymore in the world of ‘I’m the buyer and you’re the supplier’ because this is not how transformation works. It’s about collaboration,” she said.

Is innovation really fixing the big issues?

While Gebauer did not dispute that real estate has to “step up the game” in innovation and work with proptech more closely, he questioned how much value some startup products actually add.

“When was the last time a tenant called me and asked if we can have a tenant app? Never. It’s a hype topic. Probably useful, nice, but this is not essential,” he said.

Compounding that problem is what he called the “vast universe of solutions” where it’s difficult to separate the products that will prevail and last from the ones that are “just nice ideas”. Moreover, as you implement more products, assets become increasingly complex to manage from a data perspective.

Nadi countered that tenant experience apps could well be important if you’re a tenant – or an employer who wants to entice people back to the office.

“You look at employees today, most young people do not want to work in a company where the office is not sustainable, where there’s no clear experience if you come to the office. I mean, why would I not stay just home working?” she said.

Meanwhile, the maturation of the proptech industry and emergence of “platform solutions” are starting to address Gebauer’s other worries, Dewerpe argued.

“There are enough mature solutions out there that are rolled out across millions of square feet or square metres that have been proven, that are resilient, that you can adapt without having to think about execution risk,” he said.

He added that landlords “don’t actually have to get lost” in proptech’s vast universe because there are platforms that allow asset managers to plug in specific products and control them all from one piece of software.

So, where do real estate and proptech go from here? Ending the debate, Nadi said: “Let’s embrace this growth culture, and let’s accept that it will be continuous learning – and not about who’s the smartest in the room, but just about collaborating and making it happen.”

|

2 Comments

Your comments

Read our comments policy here

Readers Comments

The task natured orientation of the sector has always attracted ‘doers’ rather than true visionaries. That is why there are so few of them and they are so difficult to find. The same applies to business leadership where the challenge of finding leaders who can inspire, innovate and market continues to be a tough one.

By Toby Turner

I fully understand that he sees the challenge in many PropTech companies; but filter on segment, geo and local support and there are not more than 30 suppliers! There are far many more CRE investors/owners in any given market…

Furthermore, many of investors/owners have alarming high vacancies (retail malls?) seems to have the same problem like many start ups; haven’t really found product/market fit…

It’s just the nature of business; many see opportunities; not all succeed.

My final say about the state of PropTech –> https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6806509240404975616/

YES!
I would have loved to have been on that panel… ;-)

By Magnus Svantegård