Johnson Controls-Hauptsitz in Glendale, Wisconsin
Der Hauptsitz von Johnson Controls in Glendale, Wisconsin, ein LEED-Platinum-zertifizierter Campus und ein kürzlich ausgewiesenes historisches Wahrzeichen

Inside Johnson Controls Vorstoß zur Dekarbonisierung von Immobilien des öffentlichen Sektors

 | 

Karl Tomusk

Seit mehr als einem Jahrhundert ist Johnson Controls führend in der Gebäudetechnik und -infrastruktur. Angesichts der zunehmenden Konkurrenz durch Tausende von jungen Innovatoren, was tut sie, um weiterhin den Weg in eine intelligentere, grünere Zukunft zu weisen?

  • Etwas Abonnieren PlaceTech Weekly kostenlos, um weitere Artikel wie diesen zu erhalten

„Ich denke, die Konkurrenz durch Start-ups ist fantastisch“, sagt Jamie Cameron, Director of Digital Solutions bei Johnson Controls UK & Ireland, offensichtlich nicht allzu besorgt.

Obwohl Startups agiler sein mögen, unterscheidet sich Johnson Controls laut Cameron durch das, was er „die Unternehmenssicht“ nennt.

Während Startups – insbesondere neue – dazu neigen, sich auf ein einziges Problem und eine Lösung zu konzentrieren, hat Johnson Controls im Laufe der Zeit ein umfassendes Set an Hardware und Software entwickelt, das alles steuert, von HLK und Sicherheit bis hin zu Smart Homes und automatisierten Gebäudesystemen.

Jamie Cameron Johnson steuert

Jamie Cameron, Direktor für digitale Lösungen, Johnson Controls UK & Irland

Letzte Woche gab das Unternehmen seine neueste Akquisition bekannt: Vermögens-Plus, ein Energiedienstleister, der den britischen öffentlichen Sektor bei der Dekarbonisierung durch Energieeffizienzmaßnahmen und Nachrüstungen unterstützt. Dazu gehören Dinge wie Wärmepumpen, LED-Beleuchtung und Solarenergie.

Ein Grund für die Übernahme war die umfangreiche Zusammenarbeit von Asset Plus mit dem öffentlichen Sektor. Das Unternehmen ist Teil mehrerer Beschaffungsrahmen für kohlenstoffarme Energie. Diese Rahmenbedingungen erledigen einen Großteil der Laufarbeit im Beschaffungsprozess und ermöglichen es öffentlichen Stellen, diese zugelassenen Lieferanten zu nutzen, ohne selbst einen vollständigen Beschaffungsprozess durchzuführen.

„Wir glauben, dass die Wachstumschancen für uns auf der Grundlage der Rahmenbedingungen, auf denen [Asset Plus] basiert, exponentiell sind“, sagt Cameron. Asset Plus arbeitet bereits mit mehreren NHS-Organisationen, lokalen Behörden und Schulen zusammen.

Camerons Vision ist es, Asset Plus als Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit mit Kunden „von Land's End bis John O'Groats“ zu nutzen.

OpenBlue Sky-Denken

Während Asset Plus Johnson Controls neue Zugänge zu Kunden des öffentlichen Sektors und einige neue grüne Technologien verschafft, ergibt sich der wahre Wert aus der Kombination von Asset Plus mit OpenBlue – Gebäudemanagementsoftware von Johnson Controls.

Cameron sagt: „OpenBlue ist das Software-Framework, das auf dem Gebäude sitzt, um die Anwendungsfälle für Nachhaltigkeit zu ermöglichen.“

Mit anderen Worten, Asset Plus verkauft den Kunden die Technologie und OpenBlue verfolgt dann, ob ein Gebäude wirklich seinen Energieverbrauch senkt.

Als technologieunabhängige Plattform kann sich OpenBlue mit jedem Gebäudemanagementsystem verbinden, das offene Protokolle verwendet („Der Kunde muss das BMS einsetzen, das sich für ihn richtig anfühlt“, sagt Cameron).

Von da an erfüllt die Plattform viele der Kriterien, die die Branche von der Immobilientechnologie erwartet. Diese beinhalten:

  • Automatisiertes Facility Management, sodass die Zähler nicht manuell überprüft werden müssen
  • Daten und Analysen zu FM, um sicherzustellen, dass Teams die richtigen Jobs priorisieren
  • Luftqualitätsmanagement
  • Analysen, die nachverfolgen, wie Nutzer den Raum nutzen
  • Hot Desk und Buchung von Tagungsräumen
  • Zutrittskontrollsysteme

Diese Dinge – zusammen mit den anderen Funktionen von OpenBlue – tragen alle zu einem effizienteren Gebäudemanagement bei.


Fallstudie

Kraftpaket Brattørkaia

Gebäude | Kraftpaket Brattørkaia

Standort | Trondheim, Norwegen

Herausforderung | Ein Gebäude zu schaffen, das während seiner Lebensdauer mehr Energie produziert, als es verbraucht

Eigenschaften | Johnson Controls installiert:

  • LED-Beleuchtung
  • VAV-HVAC-Systeme (variables Luftvolumen), die eine konstante Temperatur aufrechterhalten und weniger Energie verbrauchen als HVAC-Systeme mit konstantem Luftstrom
  • Wärmepumpen
  • Ladegeräte für Elektroautos
  • Ein Energiesystem, das Heiz- und Kühlenergie aus dem Meer bezieht
  • Ein digitales Dashboard, das die KPIs für Belegung, Komfort und Nachhaltigkeit im gesamten Gebäude verfolgt

Ergebnisse | Das Kraftwerk Brattørkaia produziert (im Durchschnitt) mehr Strom als es verbraucht und versorgt ein lokales Mikronetz mit genügend erneuerbarer Energie, um sich selbst, benachbarte Gebäude und nahe gelegene Elektrobusse, Autos und Boote mit Strom zu versorgen. Das Gebäude erhielt eine BREEAM Outstanding-Zertifizierung und produziert jährlich 485,000 kWh, was ausreicht, um 200 Elektrofahrzeuge aufzuladen.

Mehr


Über die Bedeutung flexibler Office-Tools sagt Cameron: „Wir bewegen uns auf dieses Konzept eines schrumpfenden Fußabdrucks zu. Der beste Weg, Ihren COXNUMX-Ausstoß zu reduzieren, besteht darin, Ihren Fußabdruck zu reduzieren. Um Ihren Fußabdruck zu reduzieren, müssen Sie also agilere Technologien einsetzen.“

Als er über Energieeffizienzmaßnahmen spricht, geht plötzlich das Licht in seinem Büro aus, weil er sich seit einigen Minuten nicht bewegt hat.

Er lacht, wedelt mit den Armen und sagt: „Ich denke, 33 % des Stromverbrauchs eines Gebäudes entfallen auf die Beleuchtungsinfrastruktur. Also, wenn wir diese Lichter anlassen würden, wenn ich nicht hier bin – es macht keinen Sinn.“

Der nächste große Trend ist die Dekarbonisierung

„Wir befinden uns auf dem Weg zur Elektrifizierung“, sagt Cameron und erläutert die nächsten Prioritäten von Johnson Controls. „Was wir allmählich als eine Art Trend sehen, ist, Strom zurück ins Netz zu schieben und vollständig autark zu werden.“

Obwohl es die Elektrifizierung „schon eine Weile gibt“, möchten Unternehmen ihre Standorte zunehmend so unabhängig wie möglich vom Stromnetz betreiben und sich stattdessen für Batteriespeicher entscheiden, die mit Sonne und Wind betrieben werden.

Diese Technologie bildet einen zentralen Bestandteil dessen, was Asset Plus dem öffentlichen Sektor hilft, zu verstehen und umzusetzen – und es sollte nicht überraschen, dass Johnson Controls die Gelegenheit ergriffen hat, seine Position in diesem Teil des Marktes zu stärken.

Cameron sagt: „Wir glauben, dass wir mit Asset Plus ein fantastisches Geschäft erworben haben, deshalb wollen wir sie auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und ihnen das Team geben, um zu wachsen.“

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Johnson Controls HQ in Glendale, Wisconsin
Johnson Controls HQ in Glendale, Wisconsin, a LEED Platinum certified campus and a recently designated historical landmark

Inside Johnson Controls’ push to decarbonise public sector real estate

 | 

Karl Tomusk

For more than a century, Johnson Controls has been at the forefront of building tech and infrastructure. As competition grows from thousands of fledgling innovators, what is it doing to continue leading the way towards a smarter, greener future?

“I think the competition from startups is fantastic,” says Jamie Cameron, director of digital solutions at Johnson Controls UK & Ireland, clearly not too worried.

Though startups might be more agile, what sets Johnson Controls apart, according to Cameron, is what he calls “the enterprise view”.

While startups – particularly new ones – tend to focus on a single problem and solution, Johnson Controls has, over time, created a comprehensive set of hardware and software that controls everything from HVAC and security to smart homes and automated building systems.

Jamie Cameron Johnson Controls

Jamie Cameron, director of digital solutions, Johnson Controls UK & Ireland

Last week, the company announced its latest acquisition: Asset Plus, an energy service provider that helps the UK public sector decarbonise through energy efficiency measures and retrofits. These include things like heat pumps, LED lighting and solar power.

One reason for the acquisition was Asset Plus’s extensive work with the public sector. The company is part of several low carbon energy procurement frameworks. These frameworks do much of the legwork in the procurement process, allowing public bodies to use these approved suppliers without conducting a full procurement process themselves.

“We believe the opportunity for us to grow based on the frameworks [Asset Plus is] on is exponential,” Cameron says. Asset Plus already works with multiple NHS organisations, local authorities and schools.

Cameron’s vision is to use Asset Plus as a launchpad to work with customers “from Land’s End to John O’Groats”.

OpenBlue sky thinking

While Asset Plus gives Johnson Controls new inroads to public sector clients and some new green technologies, the real value comes from combining Asset Plus with OpenBlue – Johnson Controls’ building management software.

Cameron says: “OpenBlue is the software framework that sits on top of the building to enable the sustainability use cases.”

In other words, Asset Plus sells customers the technology and OpenBlue then tracks whether a building really is cutting its energy use.

As a tech-agnostic platform, OpenBlue can connect to any building management system that uses open protocols (“The customer needs to put in the BMS that feels right for them,” Cameron says).

From there, the platform ticks many of the boxes the industry has come to expect from real estate tech. These include:

  • Automated facilities management, so people don’t have to check meters manually
  • Data and analytics on FM to ensure teams prioritise the right jobs
  • Air quality management
  • Analytics that track how occupiers use space
  • Hot desk and meeting room booking
  • Access control systems

These things ­– alongside OpenBlue’s other features – all contribute to more efficient building management.


Case study

Powerhouse Brattørkaia

Building | Powerhouse Brattørkaia

Location | Trondheim, Norway

Challenge | To create a building that produces more energy than it consumes over its lifetime

Features | Johnson Controls installed:

  • LED lighting
  • VAV (variable air volume) HVAC systems, which maintain a constant temperature and use less energy than constant airflow HVAC systems
  • Heat pumps
  • Electric car chargers
  • An energy system that draws heating and cooling energy from the ocean
  • A digital dashboard that tracks occupancy, comfort and sustainability KPIs across the building

Results | Powerhouse Brattørkaia produces more electricity than it consumes (on average), supplying a local microgrid with enough renewable energy to power itself, neighbouring buildings and nearby electric buses, cars and boats. The building achieved a BREEAM Outstanding certification and produces 485,000 kWh annually, which is enough to charge 200 electric vehicles.

Read more


On the importance of flex office tools, Cameron says: “We’re moving to this concept of a shrinking footprint. The best way of reducing your carbon is to reduce your footprint. So, reducing your footprint requires you to then use more agile technologies.”

As he talks about energy efficiency measures, the light in his office suddenly turns off because he hasn’t moved in several minutes.

He laughs, waves his arms and says: “I think 33% of a building’s electricity use is the lighting infrastructure. So, if we were to leave these lights on when I’m not in here – it doesn’t make any sense.”

Next big trend in decarbonisation

“We’re on an electrification journey,” Cameron says, laying out Johnson Controls’ next priorities. “What we’re starting to see as a sort of trend is pushing electricity back into the grid, becoming completely self-sufficient.”

Although electrification has “been around for a while”, businesses increasingly want to run their sites with as little reliance on the grid as possible, opting for battery storage powered by solar and wind instead.

That tech forms a central part of what Asset Plus helps the public sector understand and implement – and it should come as no surprise that Johnson Controls took the opportunity to strengthen its foothold in that part of the market.

Cameron says: “We believe we’ve acquired a fantastic business in Asset Plus, so we want to keep them focused on their core competencies and we want to give them the team to grow.”

Your comments

Read our comments policy here