DRees und Sommer Empfangsraum

Von der Wiege zur Wiege | In der recycelbaren neuen Firmenzentrale von Drees & Sommer

 | 

Robyn Wilson

„Nachhaltig und wirtschaftlich: Sie sind keine Feinde“, sagt Steffen Szeidl, Vorstandsvorsitzender von Drees & Sommer, als er einen Raum voller Journalisten begrüßt, die das selbst finanzierte, 22 Millionen Euro teure grüne Bürogebäude der Gruppe in Stuttgart besichtigen. Deutschland.

„Oft hört man, dass man sich entscheiden muss, ob man mit einem Projekt den maximalen ROI erzielt oder ob man wirklich nachhaltig sein möchte, aber wir glauben, dass beides [angepasst] werden kann.“

DRees und Sommer Arbeitsbereich 3

Eine von zahlreichen unterschiedlichen Arbeitsplatzumgebungen im HQ

Dies ist ein wiederkehrendes Thema während unseres Rundgangs durch das „OWP12“-Gebäude, von dem wir erfahren, dass es dank mehrerer Designinnovationen, die von dem in Deutschland ansässigen Immobilienberater implementiert wurden, „Energie plus“ ist (bei seinem Betrieb wird mehr Energie erzeugt als verbraucht).

Die Bauarbeiten begannen im 4. Quartal 2019 und wurden zwei Jahre später abgeschlossen. Auf vier Etagen wurden 7,500 m² mit Büros für 200 Mitarbeiter, Konferenzräumen, einer Terrasse und einer Kantine für bis zu 1,000 Personen bereitgestellt.

Blaupause für intelligentes und nachhaltiges Bauen aus Drees & Sommer on Vimeo.

Energie-Plus-Gebäude

Als Ausgangspunkt wollte das Team, dass das Gebäude mehr Energie erzeugt, als es während des Betriebs verbraucht, was bedeutete, dass es ein hohes Maß an nachhaltigen Merkmalen implementieren musste, um dieses Ziel zu erreichen, darunter:

  • Photovoltaikmodule: Aus der Ferne sieht das Gebäude fast komplett schwarz aus – ein Effekt, der durch 224 PV-Module erzeugt wird, die Fassade und Dach verkleiden.

„Wir sind mit PV-Modulen auf dem Dach gestartet und haben ausgerechnet, wie viel Energie wir daraus gewinnen“, erklärt Johannes Hopf, Building Performance Manager bei Drees & Sommer. „Aber das reichte nicht für den gesamten Energieverbrauch des Gebäudes, also haben wir die Fassade mit PV-Modulen aktiviert, um mehr Energie zu gewinnen.“

Drees und Sommer PV von innen 1

PV-Module von innen

  • Wärmepumpen: Das Gebäude erzeugt auch Energie aus zwei Wärmepumpen; Geothermie und Luftquelle.
  • Grüne Fassade: Eine äußere grüne Fassade wurde installiert. Abgesehen von den ästhetischen Vorteilen helfen die Pflanzen bei der Reduzierung von Überschwemmungen und senken gleichzeitig die Temperatur der Innenräume. Es kostet weniger als 2,000 €/m² (im Vergleich zu marktüblichen Preisen zwischen 3,000 und 4,000 €/m², sagt Szeidl). Die Wartung ist auch gering, da Regensammelboxen zum Gießen des Laubs verwendet werden, während nur 10 % der Pflanzen dies tun müssen alle zwei Jahre gewechselt werden.

Drees und Sommer Exterior 3

  • Smarte Gebäudetechnik: Das Gebäude ist schlüssellos, der Zugang wird über ein App-basiertes System kontrolliert. Beleuchtung, Temperatur, Jalousien und Arbeitsplatzbuchung erfolgen ebenfalls über die App. Sensoren im gesamten Gebäude erkennen Bewegungen, wenn Personen Räume nicht zum Energiesparen nutzen. Energiedaten können dann gesammelt und analysiert werden, um den Energieverbrauch zu optimieren.

Modulare Fassade

Der Standort hatte mehrere Herausforderungen, sagt Hopf, darunter eine Autobahn, die in der Nähe des Perimeters verläuft, was zu einer hohen Schallemission führte. „Um ein komfortables Bürogebäude zu schaffen, brauchten wir geräuschunterdrückende Funktionen, die beim konventionellen Bauen viel Material verbrauchen.“

Um dies zu umgehen, verwendeten sie Vakuumisolationspaneele. Diese werden typischerweise als Wärmedämmung verwendet, sind jedoch noch nicht weit verbreitet für die Schalldämmung. Dadurch konnten sie eine Schalldämmung von 48 dB erreichen und gleichzeitig die Wandstärke auf 210 mm reduzieren.

Auch der U-Wert der Wand – der misst, wie gut ein Material dämmt (je niedriger der Wert, desto besser die Dämmleistung) – liegt bei etwa 0.4, was Hopf als „ein sehr, sehr hohes Niveau“ bezeichnet.

Zu den Kosten sagt Hopf, dass die schlanke Fassade und die PV-Module zwar mit Mehrkosten verbunden sind, diese aber durch eine Erhöhung der Mietfläche ausgeglichen werden.

Die Gruppe führte eine Machbarkeitsstudie an einem beispielhaften 15-stöckigen Hochhaus (jeweils mit einer Grundfläche von 600 m²) unter Verwendung der Hochleistungsmerkmale durch. Die Extraausstattung kostete zusätzlich 1.3 Mio. Euro – der Flächengewinn durch die schlanke Fassade (1.1 qm) zahlte sich aber durch mehr vermietbare Fläche mit einem Verkaufserlös bzw. einer Miete von 345 Euro/qm aus, er sagt.

DRees und Sommer Arbeitsplatz 3

Innovationszentrum

Im Gebäude von Drees & Sommer befindet sich zudem ein neuer „Innovation Hub“. Die Gruppe hat jetzt vier Knotenpunkte in ganz Deutschland (die das „Innovationszentrum“ der Gruppe bilden). Diese Hubs „arbeiten mit Startups und Ideen zusammen, um sie zum Leben zu erwecken“, sagt der Leiter des Innovationszentrums, Michael Aechtler.

In Partnerschaft mit Faro hat die Gruppe kürzlich einen „Robodog“ im Wert von 250,000 £ getestet, der Baustellen zur Qualitätskontrolle und Baudokumentation scannt. Außerdem wurde ein Planungstool für virtuelle Büros entwickelt, um Kunden bei der Gestaltung der Innenausstattung ihrer Gebäude zu unterstützen.

Cradle-to-Cradle-Prinzip

Das Gebäude wurde unter Berücksichtigung der Kreislaufwirtschaft entworfen, um das große Materialproblem der Baubranche anzugehen, sagt Pascal Keppler, Berater bei EPEA, das zu Drees & Sommer gehört.

„Der Bausektor ist für 33 % der weltweiten CO40-Emissionen verantwortlich, aber was im Bausektor noch wichtiger ist, ist das Thema Materialien. Der Sektor verbraucht 50-60 % aller Ressourcen, die weltweit verwendet werden, und ist für XNUMX % des Abfalls auf der ganzen Welt verantwortlich“, sagt er.

Dies führte dazu, dass die Gruppe ein „Cradle to Cradle“-Designprinzip für das gesamte Programm anwendete, das Produkte und Materialien verwendet, die nicht umweltschädlich sind und am Ende ihrer Lebensdauer leicht recycelt werden können.

So besteht beispielsweise die Fassade aus einzelnen Schichten ohne Klebstoffauftrag, so dass saubere Materialien beim Abriss des Gebäudes leicht demontiert werden können. Der Teppich wurde zudem mit Klett statt Kleber ausgestattet und „fixiert“ zudem Feinstaub, was die Raumluftqualität verbessere, so Keppler. „All diese kleinen Teile ergeben zusammen ein sehr positives Gebäude.“

Drees und Sommer Arbeitsbereich 2

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

DRees And Sommer Reception Room

Cradle to cradle | Inside Drees & Sommer’s recyclable new HQ

 | 

Robyn Wilson

“Sustainable and economical: they aren’t enemies,” says Drees & Sommer’s chief executive, Steffen Szeidl, as he welcomes a room full of journalists to tour the group’s self-funded €22m (£18.4m) green office building in Stuttgart, Germany.

“Often, you hear that you have to decide between getting the maximum ROI from a project or that you want it to be really sustainable, but we believe that they can be [aligned].”

DRees And Sommer Workspace 3

One of numerous different workplace environments in the HQ

This is a recurring theme during our tour of the ‘OWP12’ building, which we learn is ‘energy plus’ (creating more energy during its operation than it uses) thanks to several design innovations implemented by the Germany-based real estate consultant.

Construction began in Q4 2019 and completed two years later, providing 7,500 sq m across four storeys, with offices for 200 staff members, conference rooms, a terrace, and a canteen for up to 1,000 people.

Blueprint for smart and sustainable construction from Drees & Sommer on Vimeo.

Energy Plus Building

As a starting point, the team wanted the building to generate more energy than it consumed during operation, which meant they had to implement a high level of sustainable features to hit this target, including:

  • Photovoltaic modules: From a distance the building looks almost totally black – an effect created by 224 PV modules coating the façade and roof.

“We started with PV modules on the roof and calculated how much energy we would gain from this,” explains Johannes Hopf, Drees & Sommer’s building performance manager. “But this wasn’t enough for the building’s whole energy consumption, so we activated the façade with PV modules to gain more energy.”

Drees And Sommer PV From Inside 1

PV modules from inside

  • Heat pumps: The building also generates energy from two heat pumps; geothermal and air-source.
  • Green façade: An external green façade has been installed. Aside from its aesthetic benefits, the plants help with flood reduction, whilst reducing the temperature of the rooms inside. It cost under €2,000/sq m (compared with market norms of between €3,000-4,000/sq m, says Szeidl. Maintenance is also low with rain collection boxes used to water the foliage, while only 10% of the plants will need to be changed every two years.

Drees And Sommer Exterior 3

  • Smart building technology: The building is key-free, with access controlled through an app-based system. Lighting, temperature, blinds and workplace booking is also done through the app. Sensors throughout the building detect motion when people aren’t using rooms for power saving. Energy data can then be collected and analysed to optimise energy use.

Modular façade

The site had several challenges, says Hopf, including a highway running close to the perimeter, resulting in a high sound emission. “To create a comfortable office building we needed noise cancelling features, which in conventional construction use a lot of material.”

To get around this they used vacuum insulation panels. These are typically used as thermal insulation but, as yet, are not widely applied for sound insultation. This enabled them to achieve 48db in soundproofing, while also reducing the thickness of the wall to 210mm.

The wall’s u-value – which measures how effective a material is as an insulator (the lower the value, the better the insulating performance) – is also around 0.4, which Hopf describes as “a very, very high level”.

When it comes to cost, Hopf says the slim façade and PV modules do come with an additional cost but that this is made up by an increase in rental space.

The group carried out a feasibility study on a sample 15-storey high rise building (each with a 600sq m floor area) using the high-performance features. The extra features cost an additional €1.3m (£1.1m) – however the space gain through the slim façade (345 sq m) paid this back through increased rentable space, with a sales revenue or rent of €3,800/sq m, he says.

DRees And Sommer Workplace 3

Innovation Hub

The Drees & Sommer’s building is also home to a new ‘Innovation Hub’. The group now has four hubs across Germany (which make up the group’s ‘Innovation Centre’). These hubs “work with startups and ideas to realise them into life”, says Innovation Centre leader, Michael Aechtler.

In partnership with Faro, the group recently piloted a £250,000 ‘Robodog’, which scans construction sites for quality control and construction documentation. It also created a virtual office planning tool to help clients design the internal fit-out of their buildings.

Cradle to cradle principle

The building has been designed with the circular economy in mind to help tackle the construction sector’s major materials problem says Pascal Keppler, a consultant with EPEA which is part of Drees & Sommer.

“The construction sector is responsible for 33% of global carbon emissions but what is even more important in the construction sector is the topic of materials. The sector uses 40-50% of all resources that are used in the world and is responsible for 60% of the waste all over the world,” he says.

This led to the group adopting a ‘cradle to cradle’ design principle across the scheme, which uses products and materials that are not harmful to the environment and can be easily recycled at the end of their life.

For instance, the façade is made up of individual layers, with no glue applied, so clean materials can be easily dismantled upon the building’s demolition. The carpet has also been fitted with Velcro rather than glue and also “fixes” fine dust, which improves the indoor air quality, says Keppler. “So, all of those small parts come together to make a very positive building.”

Drees And Sommer Workspace 2

Your comments

Read our comments policy here