800 Fulton Markt
© David Burk | SO M

FALLSTUDIE | SOM enthüllt „Chicagos intelligentestes Gebäude“

Skidmore, Owings & Merrill, QuadReal und Thor Equities haben 800 Fulton Market in einem der am schnellsten wachsenden Viertel Chicagos, dem Fulton Market District, fertig gestellt.

Der 326 Fuß hohe Büroturm mit gemischter Nutzung umfasst pandemiegerechte Designmerkmale, von sieben begrünten Terrassen, die Innen- und Außenarbeitsplätze ermöglichen, bis hin zu unterstützenden intelligenten Gebäudesystemen. Das Projekt ist LEED Platinum, WiredScore Platinum, SmartScore Platinum zertifiziert und strebt eine WELL Building Standard-Zertifizierung an und beherbergt Büros von The Aspen Group und John Deere.

Der von SOM entworfene 800 Fulton Market bezieht sich durch eine Reihe von abgestuften Terrassen auf den Rhythmus und die Größe des historischen Straßenbildes des Viertels mit niedrigen Gebäuden sowie auf die Hochhäuser in der Innenstadt von Chicago. Das 19-stöckige Gebäude, das sich an den industriellen Charakter des Viertels anlehnt, verfügt über eine Fassade aus Backstein, Glas und freiliegenden Stahlkonstruktionen, während großzügige, landschaftlich gestaltete Außenbereiche mit einheimischen Pflanzen und Bäumen den Mietern Zugang zur Natur bieten.

„Wir wollten ein Gebäude entwerfen, das sich anfühlt, als wäre es schon immer Teil des historischen, industriellen Charakters von Fulton Market gewesen, aber wir haben auch den Druck und die Bedenken der neuen, pulsierenden Nachbarschaft erkannt“, sagt Brian Lee, beratender Designpartner von SOM. „Diese Sensibilität beeinflusste alles, von unserer Materialauswahl bis hin zur anmutig gestuften Form, im Gespräch sowohl mit dem unmittelbaren Kontext als auch mit der berühmten Skyline von Chicago.“

800 Fulton Markt 4

© David Burk | SO M

800 Fulton Market bietet eine Reihe intelligenter Gebäudesysteme, die Wellness, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz fördern. Um die Mieter optimal zu unterstützen und das Gebäude zu warten, beauftragte Thor Buildings IOT damit, dem Immobilienteam cloudbasierte Erkenntnisse aus maschinellem Lernen zur Lösung und Beobachtung zu liefern. Die Technologie überwacht Räume und zirkuliert Frischluft im gesamten Gebäude. Das Gebäude verfügt außerdem über elektronische Ladestationen und Scooter für die Nutzung durch die Mieter, eine zentralisierte mobile App für Mieter zur Zugangskontrolle und bietet Mitarbeitern die Möglichkeit, Annehmlichkeiten zu reservieren. Durch eine umfassende Analyse des Lebenszyklus des Gebäudes und ein Programm für nachhaltiges Design reduzierte das Designteam den Kohlenstoffgehalt seiner Gehäuse und Strukturen um 65 % im Vergleich zu einem branchenüblichen Geschäftsbüro und erfüllte damit das von AIA festgelegte Reduktionsziel für 2030.

Das Gebäude zeichnet sich durch seine äußeren X-verstrebten Stahlrahmen aus, eine Fortsetzung der Geschichte von SOM, strukturell ausdrucksstarke Architektur zu schaffen. Die Rahmen sind so konstruiert, dass sie den harten Wintern und starken Winden in Chicago standhalten und sich bei kühlerem Wetter zusammenziehen und bei wärmeren Temperaturen ausdehnen. Zusammen mit einem abgesetzten Glaskern, der entlang der Nordseite des Gebäudes abgehängt ist, ermöglicht dieses einzigartige Tragsystem große, offene Bodenplatten und flexible, lichtdurchflutete Arbeitsräume.

„Die Fertigstellung von 800 West Fulton – ein Meilenstein für das globale Portfolio von Thor – repräsentiert unser Engagement für die Entwicklung erstklassiger Immobilien und unser besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeitspraktiken“, sagte Melissa Gliatta, Chief Operating Officer der Thor Equities Group. „Jedes Detail des Vermögenswerts wurde sorgfältig durchdacht, und zusammen mit QuadReal danken wir allen beteiligten talentierten Teams für ihr Engagement, unsere Vision zum Leben zu erwecken.“

800 Fulton Markt 5

© David Burk | SO M

Im Inneren wird eine Hauptlobby mit dreifacher Höhe durch eine freitragende Treppe und ein Zwischengeschoss definiert, die geschichtete Aktivitätsräume schaffen. Die Materialpalette aus Sichtbeton, Holz und rotem Backstein passt zum Äußeren des Turms und ist vom industriellen Charakter des Viertels inspiriert. Mit ihren flexiblen Sitzgelegenheiten und informellen Flächen zum Arbeiten und Kollaborieren wird die Lobby zu einem Ort des Austauschs, der sich nahtlos in das belebte Straßenbild einfügt.

Eine lebendige Mischung aus Einzelhandels-, Gemeinschafts- und Konferenzräumen, einem Fitnesscenter und einer Lounge aktiviert den Standort den ganzen Tag über. Auf der 18. und 19. Etage können die Besucher von der Dachbar und den Terrassen einen Panoramablick auf Chicago genießen. Sechs ortsspezifische Wandbilder sind im gesamten Raum zu sehen, die alle von in Chicago ansässigen Künstlern fertiggestellt wurden.

Das Projekt wurde von SOM entworfen und von Lendlease für Thor Equities und QuadReal in Zusammenarbeit mit Omni Ecosystems, dbHMS, Engage Civil, VDA, Schuler Shook, Ava Grey Designs, CDC und Teligan gebaut.

800Fulton SOM DaveBurk 027 Groß 1649439967 Skaliert 1366x885 C

© David Burk | SO M

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

800 Fulton Market
Case study

CASE STUDY | SOM unveils ‘Chicago’s smartest building’

Skidmore, Owings & Merrill, QuadReal and Thor Equities have completed 800 Fulton Market, in one of Chicago’s fastest growing neighborhoods, the Fulton Market District.

The 326-foot-tall mixed-use office tower includes pandemic-responsive design features, from seven landscaped terraces that allow for indoor/outdoor workspaces, to assistive smart building systems. The project is certified LEED Platinum, WiredScore Platinum, SmartScore Platinum and targets WELL Building Standard certification, and is home to offices for The Aspen Group and John Deere.

Designed by SOM, 800 Fulton Market relates to the rhythm and scale of the neighborhood’s historic low-rise streetscape as well as Chicago downtown high rises through a series of stepped terraces. Drawing from the industrial character of the neighborhood, the 19-story building features a facade of brick, glass, and exposed structural steel bracing, while generous landscaped outdoor spaces with native plantings and trees offer tenants access to the outdoors.

“We set out to design a building that would feel like it had always been part of Fulton Market’s historic, industrial character, but also recognized the pressures and concerns of the new vibrant neighborhood,” says Brian Lee, SOM consulting design partner. “This sensitivity informed everything from our material choices to the gracefully stepped form, in conversation with both its immediate context as well as Chicago’s famous skyline.”

800 Fulton Market 4

© Dave Burk | SOM

800 Fulton Market features a range of smart building systems that promote wellness, sustainability, and energy efficiency. To best support tenants and maintain the building, Thor engaged Buildings IOT to deliver cloud-based machine learning insights to the property team for resolution and observation. The technology monitors spaces and circulates fresh air throughout the building. The building also features electronic charging stations and scooters for tenant use, a centralised tenant mobile app to house access control, and offers employees the ability to reserve amenities. Through extensive analysis of the building’s life cycle and sustainable design program, the design team reduced its enclosure and structures embodied carbon by 65% when compared to an industry average commercial office, meeting the 2030 target reduction set by AIA.

The building is distinguished by its external steel X-braced frames, a continuation of SOM’s history of creating structurally expressive architecture. Engineered to withstand Chicago’s harsh winters and strong winds, the frames are designed to contract in cooler weather and expand in warmer temperatures. Together with an offset core made of glass suspended along the north side of the building, this unique structural system enables large, open floor plates and flexible, light-filled workspaces.

“The completion of 800 West Fulton – a milestone for Thor’s global portfolio – represents our commitment to developing best-in-class properties and special attention to sustainability practices,” said Chief Operating Officer of Thor Equities Group, Melissa Gliatta. “Every detail of the asset has been carefully thought out and together with QuadReal, we thank all of the talented teams involved for their dedication in bringing our vision to life.”

800 Fulton Market 5

© Dave Burk | SOM

Inside, a triple height main lobby is defined by a cantilevered staircase and mezzanine that create layered spaces of activity. The material palette of exposed concrete, wood and red brick matches the tower’s exterior and draws inspiration from the neighborhood’s industrial character. With its flexible seating and informal spaces for working and collaborating, the lobby becomes a place of exchange that blends seamlessly into the busy streetscape.

A vibrant mix of retail, community and conferencing spaces, a fitness center and lounge activate the site throughout the day. On the 18th and 19th floors, visitors can enjoy panoramic views of Chicago from the rooftop bar and terraces. Six site-specific murals are featured throughout the space, all completed by Chicago-based artists.

The project was designed by SOM and constructed by Lendlease for Thor Equities and QuadReal in collaboration with Omni Ecosystems, dbHMS, Engage Civil, VDA, Schuler Shook, Ava Grey Designs, CDC and Teligan.

800Fulton SOM DaveBurk 027 Large 1649439967 Scaled 1366x885 C

© Dave Burk | SOM

Your Comments

Read our comments policy

Related Articles

Sign up to receive the PlaceTech Weekly

Keep informed on the latest products, trends and research in property, for free.

Subscribe

Keep informed on the latest products, trends and research in property, for free.
By subscribing, you are agreeing to our Terms & Conditions and Privacy Policy

"*" indicates required fields

Name*