Hammerbrooklyn 03 von Art Invest Fotograf Stefan Schilling
Der automatisierte Gebäudebetrieb senkt den Energieverbrauch um 54 % unter den EU-Durchschnitt. Bildnachweis: Stefan Schilling

FALLSTUDIE | Hammerbrooklyn von Art-Invest Real Estate

Was macht man mit einem alten Messepavillon nach der Messe? Zerlegen, quer durch Europa schleppen und zum smartesten Gebäude Deutschlands machen.

Hammerbrooklyn auf einen Blick

  • Erstes mit SmartScore Platinum bewertetes Gebäude in Deutschland
  • Energieverbrauch 55 % unter dem EU-Durchschnitt
  • 800 Tonnen CO eingespart2 durch die Wiederverwendung alter Materialien
  • 30 % weniger verkörperter Kohlenstoff im Vergleich zu einer Neuentwicklung
  • Geschätzte Steigerung des Mietwertes um 10–15 % durch intelligente Technologie

Hintergrund

Einer der größten Entwickler Deutschlands war 2018 von der Stadt Hamburg mit dem Aufbau eines Innovation Hubs beauftragt worden. Art-Invest wusste schon damals, dass Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Benutzererlebnis die Haupttreiber des Gebäudes sein mussten.

Der Entwickler ging nach Mailand, wo der US-Pavillon von der Expo 2015 leer und ungenutzt stand. Der ehemalige Pavillon, eine Stahlkonstruktion mit Brettsperrholzböden, konnte problemlos demontiert und zum Wiederaufbau nach Hamburg zurücktransportiert werden.

Während Hammerbrooklyn eine neue Fassade für ein Gebäude benötigte, das für eine langfristige Nutzung vorgesehen war, konnte Art-Invest die gesamte tragende Struktur wiederverwenden. Auf diese Weise konnten die Emissionen (im Vergleich zum Bau von Grund auf neu) erheblich reduziert und gleichzeitig das Innere mit Tausenden von Sensoren und energieeffizienten Geräten aktualisiert werden.

„Die technische Installation im Inneren ist State of the Art, aber die Struktur selbst wird wiederverwendet“, sagt Johannes Nussbaum, Head of Innovation bei Art-Invest.


Über Hammerbrooklyn

Adresse: Hamburg, Deutschland

Entwickler: Art-Invest

Größe: 7,300 m²

Anwendung: Innovation Hub mit Coworking Space, Labs, Auditorium

Mieter: Fabrik Hammerbrooklyn

Klicken Sie auf das Bild, um die Galerie zu starten


Funktionen und Ergebnisse

Sensoren

Es gibt 3,000 Sensoren – geliefert von einem amerikanisch-deutschen Technologieunternehmen smartmotor – im gesamten Gebäude, wodurch das Gebäude in Echtzeit erkennen kann, was vor sich geht, und entsprechend handeln kann. Diese verfolgen alles von der Belegung über den thermischen Komfort (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität), die Beleuchtung bis hin zum HLK-System.

Sensoren sorgen dafür, dass das Gebäude nur die Energie verbraucht, die es benötigt, wann und wo es sie benötigt.

Beleuchtung

Lampen – mit smartengine-Technologie – verbrauchen etwa 60 % weniger Energie als LEDs normalerweise durch:

  • Verwendung von Gleichstrom statt Wechselstrom
  • Eine zentralisierende Spannungsregelung, was bedeutet, dass die Umwandlung von Hoch- zu Niederspannung zentral erfolgt und nicht in jeder einzelnen LED
  • Auf Belegung reagieren
  • Verwendung von Tageslichtsensoren zum automatischen Dimmen von Lichtern

User Experience

Hammerbrooklyn verwendet eine maßgeschneiderte Gebäude-App, die von erstellt wurde Kiefernholz. Obwohl das tägliche Besuchererlebnis dem Besetzer – dem Innovationszentrum Factory Hammerbrooklyn – zu verdanken ist, richtete Art-Invest das Gebäude so ein, dass es eine breite Palette von Funktionen bieten kann.

Beispielsweise ermöglichen Bluetooth-Beacons rund um das Gebäude Indoor-Navigation und Ortung. Wenn ein Gast ankommt, kann er dem Gastgeber eine Benachrichtigung senden und, wenn er möchte, der Gebäude-App erlauben, ihn durch das Gebäude zu verfolgen.

Energieeinsparung

Das Gebäude verbraucht 65 kWh pro m², was etwa 54 % unter dem EU-Durchschnitt (141 kWh pro m²) liegt. Diese Zahl stammt aus dem ersten Betriebsjahr des Gebäudes, und Art-Invest will den Verbrauch weiter optimieren.

HLK-Steuerungen, die etwa 50 % des gesamten Energieverbrauchs ausmachen, wurden mithilfe einer Software namens automatisiert Aedifion.

Kosteneinsparungen

Durch den geringeren Energieverbrauch spart das Gebäude etwa 157,000 € pro Jahr (525,000 kWh Einsparung zu 0.30 € pro kWh) im Vergleich zu einer typischen Bebauung.

Die vorausschauende Wartung aller technischen Anlagen bedeutet auch eine Reduzierung der Betriebszeiten um 20-30 % für alle Maschinen im Gebäude und eine entsprechende Reduzierung der Investitions- und Betriebskosten.

COXNUMX-Einsparungen

Als vollelektrisches Gebäude ist Hammerbrooklyn im Betrieb COXNUMX-neutral.

Der verkörperte Kohlenstoff ist 30 % niedriger als in einem gleichwertigen Neubau. Durch die Wiederverwendung der Stahlträger, Brettsperrholzböden und Holzböden konnte Hammerbrooklyn knapp 800 Tonnen Kohlenstoff einsparen.


Die zentralen Thesen

1. Das Vorhandensein von Sensoren garantiert nicht, dass ein Gebäude intelligent ist. „Man bekommt bei der SmartScore-Zertifizierung keine Punkte dafür, dass man Sensoren hat, besonders nicht, wenn man nicht viele Sensoren hat. Es geht um ihre Möglichkeiten und die konkreten Auswirkungen auf das Gebäude und die Nutzer in diesem Gebäude“, sagt Sebastian Kohts, Director of Germany bei WiredScore, dem Unternehmen hinter SmartScore. Laut Nussbaum geben die Sensoren dem Gebäude Flexibilität, wie granular seine Daten sein können (z. B. wie genau die Belegungsstatistiken sein sollen), aber es könnte auch weniger als die 3,000 verwenden, die es hat.

2. Die Rolle eines Entwicklers besteht darin, es einem Bewohner zu ermöglichen, die gewünschte Technologie zu installieren. „Unsere Strategie besteht darin, die richtige Infrastruktur und die richtigen APIs und die richtigen Datenpunkte bereitzustellen. Am Ende entscheidet der Mieter, wie er die Infrastruktur nutzt“, sagt Nussbaum.

3. Betriebseffizienz, insbesondere in HLK-Systemen, macht einen großen Unterschied. Obwohl das Gebäude nicht auf einen bestimmten Niedrigenergiestandard ausgelegt ist, funktioniert es dank seiner Automatisierung wie ein solches. Nussbaum sagt: „Das war keine Raketenwissenschaft. Wir haben einfach unsere Strategie umgesetzt: ein intelligentes Gebäude zu haben, das in seinem Betrieb kontrolliert und optimiert wird.“

4. Hammerbrooklyn setzt den Standard für Smart Buildings in Deutschland. „Hammerbrooklyn [erfüllte die SmartScore-Kriterien] erstaunlich gut“, sagt Kohts. „Wir würden es derzeit als Benchmark für Smart Buildings in Deutschland bezeichnen.“ Entscheidend für eine hohe Punktzahl in einer SmartScore-Bewertung ist die Fähigkeit des Gebäudes, technologisch die Bedürfnisse aller Nutzer in einem Gebäude zu erfüllen, egal ob es sich um Mieter, Gebäudeverwalter oder Besucher handelt.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Hammerbrooklyn 03 By Art Invest Fotograf Stefan Schilling
Automated building operations cut energy consumption to 54% below the EU average. Image credit: Stefan Schilling

CASE STUDY | Hammerbrooklyn by Art-Invest Real Estate

What do you do with an old expo pavilion after the show is over? Disassemble it, haul it across Europe and turn it into the smartest building in Germany.

Hammerbrooklyn at a glance

  • First SmartScore Platinum rated building in Germany
  • Energy consumption 55% below the EU average
  • Saved 800 tonnes of CO2 by reusing old materials
  • 30% lower embodied carbon compared to a new development
  • Estimated 10-15% rental value uplift achieved through smart tech

Background

In 2018, one of Germany’s largest developers had been tasked by the city of Hamburg with building an innovation hub. Even then, Art-Invest knew that sustainability, energy efficiency and user experience would have to be the building’s main drivers.

The developer went to Milan, where the US pavilion from the 2015 Expo sat empty and unused. A steel structure with cross-laminated wooden floors, the former pavilion was easily disassembled and transported back to Hamburg for reassembly.

While Hammerbrooklyn needed a new façade to suit a building intended for long-term occupation, Art-Invest was able to re-use all of the supporting structure. By doing so, it was able to significantly reduce emissions (compared to building from scratch) while updating the inside with thousands of sensors and energy-efficient equipment.

“The technical installation inside is state of the art, but the structure itself is reused,” says Johannes Nussbaum, head of innovation at Art-Invest.


About Hammerbrooklyn

Location: Hamburg, Germany

Developer: Art-Invest

Size: 7,300 sq m (78,600 sq ft)

Use: Innovation Hub, including coworking space, labs, an auditorium

Tenant(s): Factory Hammerbrooklyn

Click image to launch gallery


Features and results

Sensors

There are 3,000 sensors – supplied by US/German tech firm smartengine – throughout the building, giving the building the ability to recognise what’s going on and act accordingly in real time. These track everything from occupancy to thermal comfort (temperature, humidity, air quality), lighting and the HVAC system.

Sensors ensure the building uses only the energy that it needs, when and where it needs it.

Lighting

Lights – using smartengine technology –consume about 60% less energy than LEDs normally would by:

  • Using direct current instead of alternate current
  • Having centralising voltage regulation, which means that the transformation from high to low voltage happens centrally, rather than in each individual LED
  • Reacting to occupancy
  • Using daylight sensors to automatically dim lights

User experience

Hammerbrooklyn uses a bespoke building app created by Pinestack. Although day-to-day visitor experience is down to the occupier – innovation hub Factory Hammerbrooklyn – Art-Invest set the building up to be able to deliver a wide range of features.

For example, Bluetooth beacons around the building make indoor navigation and positioning possible. When a guest arrives, they can send the host a notification and, if they choose, allow the building app to track them through the building.

Energy savings

The building consumes 65 kWh per sq m, which is about 54% below the EU average (141 kWh per sq m). This figure comes from the building’s first year of operation, and Art-Invest says it will continue to optimise consumption.

HVAC controls, which account for roughly 50% of total energy consumption, were automated using software called Aedifion.

Cost savings

By consuming less energy, the building saves about €157,000 per year (525,000 kWh saved at €0.30 per kWh) compared to a typical development.

Predictive maintenance of all technical equipment also means a 20-30% reduction in operating times for all machines in the building and an equivalent reduction in capex and opex.

Carbon savings

An all-electric building, Hammerbrooklyn is operationally carbon neutral.

Embodied carbon is 30% lower than in an equivalent new building. By re-using the steel beams, cross-laminated floors and wood flooring, Hammerbrooklyn was able to save just under 800 tonnes of carbon.


Key takeaways

1. Having sensors doesn’t guarantee that a building is smart. “You don’t get points within the SmartScore certification for having sensors, especially not having a lot of sensors. It’s about what they can do and the concrete effects on the building and the users in that building,” says Sebastian Kohts, director of Germany at WiredScore, the company behind SmartScore. Nussbaum says the sensors give the building flexibility around how granular its data can be (e.g. how accurate it wants occupancy stats to be), but it could also use fewer than the 3,000 it has.

2. A developer’s role is to make it possible for an occupier to install the tech they want. “Our strategy is to provide the right infrastructure and the right APIs and the right data points. In the end, the tenant is the one who decides how he is using the infrastructure,” says Nussbaum.

3. Operational efficiency, especially in HVAC systems, makes a huge difference. Despite not being designed to a specific low-energy standard, the building operates like one thanks to its automation. Nussbaum says: “It wasn’t rocket science. We just did what was our strategy: to have a smart building that is controlled and optimised in its operation.”

4. Hammerbrooklyn sets the standard for smart buildings in Germany. “Hammerbrooklyn [met SmartScore criteria] amazingly well,” says Kohts. “We would call it the benchmark for smart buildings at the moment in Germany.” Central to scoring highly in a SmartScore assessment is the building’s ability to, technologically, meet the needs of all users in a building, whether they are tenants, facilities managers or visitors.

Your comments

Read our comments policy here