LocHal Tilburg Niederlande Arjen Veldt Fotografie Arup
Arup sagt, dass Gebäude als Vermögensbanken für wiederverwendbare Materialien betrachtet werden sollten. Bild: Arjen Veldt Fotografie / Arup

Arup bringt ein „Mainstream“-Toolkit für kreisförmige Gebäude auf den Markt

Arup hat ein praktisches Toolkit auf den Markt gebracht, das entwickelt wurde, um eine Kreislaufwirtschaft für Gebäude in den Mainstream zu bringen und zukunftssichere Vermögenswerte zu schaffen, während Nachhaltigkeitsrichtlinien die Immobilienlandschaft neu gestalten.

Der Bausektor ist ein bedeutender Verbraucher natürlicher Ressourcen und ist derzeit für fast 50 % des Rohstoffverbrauchs und etwa 40 % der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich.

Bisher konzentrierte sich die Baubranche fast ausschließlich auf Energieeffizienz, aber die Energiewende ist nur ein Teil der Herausforderung, vor der sie steht.

Da fast die Hälfte der weltweiten Treibhausgasemissionen aus verkörpertem Kohlenstoff stammen, der durch die Produktions- und Betriebsprozesse emittiert wird, brauchen wir eine Kreislaufwirtschaft, die darauf ausgelegt ist, Abfall und Umweltverschmutzung zu beseitigen, Produkte und Materialien zu zirkulieren und die Natur zu regenerieren, um zur Bekämpfung des Klimawandels beizutragen.

Weg vom aktuellen linearen Verbrauchsmodell „Take, Make, Waste“, Arup Toolkit für kreisförmige Gebäude ist bestrebt, Abfall zu minimieren, indem Produkte und Materialien länger verwendet werden – von Beginn des Designprozesses an. Ausgerichtet an branchenüblichen Planungsmethoden wie dem RIBA-Arbeitsplan kann es Eigentümern, Investoren und Bauträgern helfen, ihre Portfolios auf den Zustrom von Nachhaltigkeitsvorschriften vorzubereiten und das Risiko potenzieller Abschreibungen zu begrenzen.

Eva Hinkers, Group Board Sustainable Development Director bei Arup, sagte: „Kreislauforientierte Ansätze ermöglichen es uns, das Gebäude als Anlagebank neu zu denken, sodass Materialien wiederverwendet und länger genutzt werden können. Wir hoffen, dass dieses Toolkit der Branche dabei hilft, über Roadmaps und Blaupausen hinauszugehen und die Kreislaufwirtschaft Wirklichkeit werden zu lassen.“

Das Toolkit wurde bereits von Arup und verwendet Futur2K während des Entwurfs und Baus eines Prototyps für ein neues zirkuläres Gebäudesystem namens ADPT in Essen, Deutschland, das im Mai vorgestellt werden soll. Beispiele wie Futur2K zeigen, wie das Toolkit der Industrie dabei helfen kann, von einem zirkulären Ansatz auf Komponentenbasis zu einem integrierten Ansatz überzugehen und neue Wirtschaftsmodelle zu erschließen, die die gesamte Wertschöpfungskette von Gebäuden ansprechen.

Für das Essener Projekt verwendeten die Designer das Toolkit, um Lektionen über Flexibilität und Vielseitigkeit einzubetten, indem sie ein System von Holzeinheiten schufen, die so gebaut sind, dass sie sich an viele Verwendungszwecke anpassen. Jedes Modul kann so konfiguriert werden, dass es eine Reihe von Zwecken erfüllt, von Gewerbe bis Wohnen, mit flexiblen Grundrissen, die es ermöglichen, auf aktuelle und zukünftige Anforderungen zu reagieren. Erkenntnisse und Erfahrungen aus diesem Projekt fließen wiederum in das ständig aktualisierte Live-Toolkit ein. Diese neue Ressource wird als globale Wissensdatenbank fungieren – praktisch als Open-Sourcing-Best-Practice – und praktische Erkenntnisse aus den neuesten Kreislaufprojekten auf der ganzen Welt präsentieren.

Arup arbeitet mit der Ellen MacArthur Foundation in einer langfristigen Partnerschaft zusammen, die sich darauf konzentriert, die Kreislaufwirtschaft in der gesamten bebauten Umwelt Wirklichkeit werden zu lassen. Arup stand auch hinter praktischen Demonstrationen der Kreislaufwirtschaft, vom Circular Building-Projekt, das 2016 im Rahmen des London Design Festival gestartet wurde, bis hin zu einem neuen Circular Building in Essen, das im Mai 2022 eröffnet werden soll.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

LocHal Tilburg The Netherlands Arjen Veldt Fotografie Arup
Arup says buildings should be viewed as asset banks of reusable materials. Image: Arjen Veldt Fotografie / Arup

Arup launches ‘mainstream’ circular buildings toolkit

Arup has launched a practical toolkit designed to bring a circular economy for buildings into the mainstream, future-proofing assets as sustainability policies redraw the real estate landscape.

The built environment sector is a major consumer of natural resources and is currently responsible for almost 50% of the consumption of raw materials, and around 40% of global CO2 emissions.

To date, the building industry has been almost solely focused on energy efficiency, but the energy transition is only part of the challenge it faces.

Since almost half of global greenhouse gas emissions come from embodied carbon emitted through the production and operational processes, we need a circular economy that is designed to eliminate waste and pollution, circulate products and materials, and regenerate nature to help tackle climate change.

Away from the current “take, make, waste” linear consumption model, Arup’s Circular Buildings Toolkit seeks to minimise waste by keeping products and materials in use for longer – from the start of the design process. Aligned with industry standard planning methods like the RIBA Plan of Work, it can help owners, investors and developers ready their portfolios for the influx of sustainability regulation, limiting the risk of potential write-downs.

Eva Hinkers, group board sustainable development director at Arup, said: “Circular approaches allow us to reimagine the building as an asset bank, so that materials can be repurposed and stay in use for longer. We hope this toolkit helps the industry move beyond roadmaps and blueprints and makes circular economy a reality.”

The toolkit has already been used by Arup and Futur2K during the design and construction of a prototype for a new circular building system, called ADPT, in Essen, Germany to be unveiled in May. Examples like Futur2K show how the toolkit can help industry move from adopting a circular approach on a component basis towards an integrated approach, unlocking new economic models that address the whole value chain of buildings.

For the Essen project, designers used the toolkit to embed lessons on flexibility and versatility by creating a system of timber units built to adapt to many uses. Each module can be configured to meet a range of purposes, from commercial to residential, with flexible floor plans enabling it to respond to current and future needs. Learnings and experience from this project will in turn be added to the consistently updated, live toolkit. This new resource will act as a global bank of knowledge – effectively open-sourcing best practice – showcasing practical learnings from the latest circular projects around the world.

Arup is working together with the Ellen MacArthur Foundation in a long-term partnership focused on enabling the circular economy to become a reality across the built environment. Arup has also been behind practical demonstrations of the circular economy, from the Circular Building project, launched as part of the London Design Festival in 2016, to a new circular building in Essen, set to open in May 2022.

Your comments

Read our comments policy here