Zeig mir das Geld - wie Tech die Immobilienfinanzierung für immer verändert hat

Es hat praktisch jeden anderen Teil unseres Lebens berührt, so dass es kaum überraschend scheint, dass Technologie die Art und Weise verändert, wie wir die Entwicklung und den Handel von Vermögenswerten finanzieren.

Traditionell wurden Immobilienfinanzierung und -investitionen als etwas angesehen, das nur für diejenigen mit tiefen Taschen galt, aber heutzutage verbinden sichere, fortschrittliche Online-Plattformen Kreditnehmer, die Kapital mit großen und kleinen Investoren suchen, die eine gesunde Rendite suchen.

Ob Sie ein Immobilienentwickler sind, der ein Projekt finanzieren möchte, oder jemand, der daran interessiert ist, zu investieren, hier sind nur drei der Optionen, die Fortschritte machen.

Was sind diese Alternativen?

Crowdfunding | Immobilien oder Projekte werden auf Crowdfunding-Plattformen beworben, um von Investoren berücksichtigt zu werden. Diese Unternehmen müssen sich an einen strengen Verhaltenskodex der Financial Conduct Authority halten. Bei Crowdfunding im Bereich Private Equity werden Anteile an Immobilien mit Renditen aus Mieteinnahmen und einem Gewinn aus dem Verkauf erworben.

Peer-to-Peer-Kreditvergabe, auch bekannt als kreditbasiertes Crowdfunding | Hier leihen Anleger über eine Online-Plattform Gelder direkt an Kreditnehmer. Kredite sind gegen Immobilien abgesichert, und Anleger sehen eine Rendite von Kreditnehmern, die das Darlehen zurückzahlen, zuzüglich Zinsen. Auch von der FCA geregelt.

Blockchain | Die Definition von Deloitte erklärt, wie Blockchain den Austausch eindeutiger monetärer Daten über ein verteiltes Ledger (ein Rekordbuch aller Transaktionen) ermöglicht. … Dieser freigegebene Datensatz oder dieses gemeinsame Konto wird an alle Teilnehmer in einem Netzwerk verteilt, die ihre Computer verwenden, um Transaktionen zu validieren und somit die Notwendigkeit eines zwischengeschalteten Dritten durch einen vertrauenswürdigen Dritten zu beseitigen. Eine Kopie der gesamten Blockchain steht allen Teilnehmern im Netzwerk zur Verfügung, und die Transaktionen in der Blockchain sind mit einem Zeitstempel versehen, so dass Informationen zur Verfolgung und Überprüfung von Informationen verwendet werden können. Durch die Nutzung von Blockchain-Plattformen mit intelligenten Vertragsfunktionalitäten könnten Immobilien letztendlich einfacher, sicherer und schneller werden. “

Wer arbeitet gerade in diesem Bereich?

Auswahl von denen, die Investitionsmöglichkeiten anbieten:

Eigenschaft Elch sagt, es ist spezialisiert auf Buy-to-Let-Crowdfunding, Buy-to-Sell Crowdfunding, Private-Equity-Crowdfunding und Kreditvergabe mit Geld von seiner Investorengemeinschaft. Schon ab £ 100 können Menschen ihr Geld in eine große Auswahl von Immobilien in ganz Großbritannien investieren. Jede Summe ist in einer einzelnen Gesellschaft mit beschränkter Haftung strukturiert, aus der die Anleger entweder Gesellschafter oder Kreditgeber werden.

Das Hausvolk | Das in Cheshire ansässige, von der FCA regulierte Unternehmen ist nicht nur in Crowdfunding tätig, sondern betreibt auch eine Peer-to-Peer-Kreditplattform. Bei typischen Peer-to-Peer-Bedingungen von drei bis zu 12-Monaten, die Renditen von 9% pro Jahr als Norm bieten, ist Kapital gefährdet, wenn der Kreditnehmer beispielsweise den Kredit nicht zurückzahlt und House Crowd nicht verkaufen kann die Immobilie für einen ausreichenden Betrag zur Deckung des Darlehens.

Click-Kauf | Das Londoner Unternehmen verkauft seine Immobilie digital und nutzt eine eigene Blockchain-Technologie, um den Bieterverifizierungsprozess zu erfassen, Angebote einzureichen und zu akzeptieren, gefolgt von der Bildung digitaler Online-Verträge. Es sagt, es hat mehr als £ 197m von Online-Immobilienverkäufen in Großbritannien und Irland ausgeführt.

Propy | Im September letzten Jahres half das kalifornische Immobilien-Start-up Michael Arrington, dem Gründer von TechCrunch, eine $ 60,000-Wohnung in Kiew, Ukraine zu kaufen: die weltweit erste Immobilie, die mit der Ethereum-Blockchain verkauft wurde. Während Befürworter sagen, dass diese aufstrebenden Plattformen unter anderem eine Möglichkeit darstellen, Immobilieninvestitionen zu demokratisieren, ist keine dieser Optionen risikolos. Wie immer sollten potenzielle Anleger die übliche Sorgfalt bei der Analyse und Bewertung der für sie besten Option zeigen.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Show me the money — how tech changed property funding forever

It’s touched virtually every other part of our lives, so it seems hardly surprising technology is altering how we finance development and trade assets.

Traditionally real estate finance and investment was seen as something only for those with deep pockets, but these days, secure, advanced online platforms are connecting borrowers seeking to raise capital with investors — large and small — looking for a healthy return.

So whether you’re a property developer seeking to fund a project, or someone keen to invest, here are just three of the options making headway.

What are these alternatives?

Crowdfunding | Properties or projects are advertised on crowdfunding platforms for investors to consider. These businesses must adhere to a strict Financial Conduct Authority code of conduct. In real estate, private equity crowdfunding means buying shares in properties with returns seen through rental income and any profit on sale.

Peer to peer lending, also known as loan-based crowdfunding | Here, investors lend funds directly to borrowers using an online platform. Loans are secured against properties, and investors see a return from borrowers who repay the loan, plus interest. Also regulated by the FCA.

Blockchain | Deloitte’s definition explains how blockchain “allows unique monetary data to be exchanged via a distributed ledger (a record book of all transactions). … This shared record, or ledger, is distributed to all participants in a network who use their computers to validate transactions and thus remove[s] the need for a trusted third party to intermediate. A copy of the entire blockchain is available to all participants in the network and transactions on the blockchain are time stamped, making it useful for tracking and verifying information. Ultimately, using blockchain platforms with smart contract functionality, it could become easier, safer and faster to buy and sell property.”

Who’s working in this area right now?

Sample of those offering investment opportunities:

Property Moose says it specialises in buy-to-let crowdfunding, buy-to-sell crowdfunding, private equity crowdfunding, and lending using money raised from its investor community. From as little as £100, people can put their money into a wide range of properties across the UK. Each sum is structured in an individual limited company, of which investors become either a shareholder or lender.

The House Crowd | As well as operating in property development crowdfunding, the Cheshire-headquartered, FCA-regulated business also runs a peer-to-peer lending platform. With typical peer-to-peer terms ranging from three to 12 months, offering returns of 9% per annum as the norm, capital is at risk if, for example, the borrower doesn’t repay the loan and House Crowd can’t sell the property for a sufficient amount to cover the loan.

Clicktopurchase | Selling property digitally, this London firm uses its own blockchain technology to record the bidder verification process, offers submitted and accepted, followed by the formation of online digital contracts. It says it has executed more than £197m of online property sales in the UK and Ireland.

Propy | In September last year, the California-based real estate start-up helped Michael Arrington, founder of TechCrunch, buy a $60,000 flat in Kiev, Ukraine: the world’s first property to be sold using the Ethereum blockchain. While advocates are keen to say these emerging platforms are — amongst other things — a way of democratising property investment, none of these options is risk-free. As ever, potential investors should show the usual diligence in analysing and assessing the best option for them.

Your comments

Read our comments policy here