Aufstieg der Maschinen | Die Roboter betreten Immobilien

 | 

Emma Gordon

Es ist mehr als 500 Jahre, seit Leonardo Da Vinci Pläne für eine Maschine in menschlicher Form entworfen hat. Anders als der mechanische Ritter des Renaissancemanns, der offensichtlich dazu geschaffen wurde, sich im Kampf fließend zu bewegen, werden die heutigen Roboter in der gesamten Immobilienbranche für friedliche Zwecke eingesetzt.

Welche Art von Robotern agiert im Immobilienbereich?

Vom Bau von Autos bis hin zum Löten von Motherboards sind Roboter seit Jahren für Präzisionsaufgaben weit verbreitet.

Doch dank der Fortschritte der Sensoren können diese Maschinen jetzt "sehen". Daher werden sie zunehmend in Bereichen wie dem Facility Management eingesetzt, um Aufgaben wie Bodenreinigung, Fensterreinigung und Gartenarbeiten auszuführen.

Im Jahr 2016 gab Hilton bekannt, dass es im Rahmen einer Partnerschaft mit dem Watson-Programm von IBM einen Concierge-Roboter mit künstlicher Intelligenz für seine Hotelkette in den USA testet.

Einige Agenten setzen bereits Roboter ein, um Immobilienbesichtigungen durchzuführen.

Im Bauwesen werden Maschinen eingesetzt, um 3D Bauteile zu drucken und als Maurer "zu arbeiten".

Warum sind Roboter wichtig?

Produktivität, Effizienz, Sicherheit, Genauigkeit, Rentabilität ... die Liste der Vorteile geht weiter.

Mit automatisierten Systemen werden Teile und Materialien möglicherweise viel konsistenter, von höherer Qualität sein und aufgrund der Genauigkeit und Präzision kann die Technologie dazu beitragen, Verschwendung zu reduzieren.

Sehen wir uns nun nur einen Überblick über einige der in diesem Bereich tätigen Unternehmen an.

Zenplace Immobilienverwaltung | Mit Hunderten von Tablettrobotern, die in ganz Kalifornien operieren, sagt das in San Francisco ansässige Unternehmen, dass die Erweiterung seines Robotikdienstes nach Großbritannien auf der "Roadmap" steht. Die Roboter - im Wesentlichen bewegende Videomonitore - ermöglichen Immobilienmaklern, potenziellen Mietern fern zu bleiben Touren. Und sie sind in der Lage, 15- und 20-Shows am Tag frei von Frustrationen wie Staus zu gestalten, die die Zeit, die Leute unterwegs zwischen Besichtigungen verbringen, erhöhen.

Bau Robotik  | Entwickelt und konstruiert SAM100, ein halbautomatischer Maurer. SAM ist ein Ziegellegerroboter mit einer Reihe von Projekten, die bereits im Gange sind. Zu den Vorteilen gehört, wie das Unternehmen sagt, eine Steigerung der Produktivität der Steinmetze um das bis zu Fünffache, während das Anheben um mindestens 80% reduziert wird.

Fastbrick Robotik | "Stellen Sie sich vor, Sie drucken die Wände des Hauses mit einer Maschine, die Sie zur Baustelle fahren und durch Aufklappen eines Auslegers einrichten." Das ist die Eröffnungssalve auf der Website dieses australischen Unternehmens. Fastbrick arbeitet mit den ursprünglichen CAD-Dateien und sagt, dass sein bald verfügbares Hadrian X die Wände einer durchschnittlich großen Wohnung in nur zwei Tagen bauen kann. Laut FBR hat sein erster Konstruktionsroboter, Hadrian 105, die erste blockbedruckte Struktur von einer mobilen Basis in 20 Metern Entfernung im Jahr 65 erfolgreich fertiggestellt.

nLink | Roboter, die auf der Grundlage von Zeichnungen oder BIM-Modellen präzise Bohrungen in Baustellendecken durchführen, um laut norwegischem Unternehmen einen schnelleren Projektabschluss zu ermöglichen.

Führungsroboter DFAB HOUSE MeshMould

Der Roboter der ETH Zürich half hier beim Bau des DFAB-HAUSES

ETH Zürich | Letztes Jahr kündigte die Schweizer Universität an, dass einige ihrer Professoren - zusammen mit Geschäftspartnern - das dreistöckige DFAB-Haus bauen würden, das in diesem Frühjahr fertiggestellt werden soll. Dies soll weltweit der erste sein, der mit überwiegend digitalen Prozessen konstruiert, geplant und gebaut wird, darunter Roboter, die die Wände bauen, und 3D-Drucker, die ganze Schalungen für Deckenplatten drucken.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Rise of the machines | The robots entering real estate

 | 

Emma Gordon

It’s more than 500 years since Leonardo Da Vinci is said to have sketched plans for a machine built in human form. Unlike the renaissance man’s mechanical knight, apparently designed to move fluidly in combat, today’s robots are being put to work across the property sector for more peaceful pursuits.

What type of robots operate in the property sector?

From building cars to soldering motherboards, robots have been in widespread use for precision tasks for years.

But sensor advances now allow these machines to “see”, so they’re being used increasingly in areas such as facilities management to perform tasks like cleaning floors, washing windows, and gardening.

In 2016, Hilton announced it was testing an artificial intelligence-powered concierge robot for its chain of hotels in the US through a partnership with IBM’s Watson program.

Some agents are already deploying robotics to carry out real estate viewings.

In construction, machines are used to 3D print building components and “work” as masons.

Why are robots important?

Productivity, efficiency, safety, accuracy, profitability… the list of benefits goes on.

With automated systems manufacturing parts and materials will potentially be much more consistent, of higher quality and, because of accuracy and precision, the technology can help reduce waste.

So, let’s take a look at just a snapshot of some of the companies working in this area now.

Zenplace Property Management | With hundreds of tablet-carrying robots operating across California, the San Francisco-based firm says expansion of its robotic viewing service to the UK is on the “roadmap.” The robots — essentially moving video monitors — allow estate agents to give prospective tenants remote tours. And they’re capable of 15 to 20 showings a day unencumbered by frustrations such as traffic jams that increase the time people spend travelling between viewings.

Construction Robotics  | Designed and engineered SAM100, a semi-automated mason. SAM is a brick-laying robot with a number of projects already under its belt and benefits including, the company says, an increase in masons’ productivity by up to five times, while reducing lifting by at least 80%.

Fastbrick Robotics | “Imagine printing the walls of the house with a machine that you drive up to the site and set up by unfolding a boom.” That’s the opening salvo on this Australian company’s website. Working from the original CAD files, Fastbrick says its soon-to-be-available Hadrian X can construct the walls of an average sized dwelling in just two days. FBR says its first construction robot, Hadrian 105, successfully completed the first block-printed structure from a mobile base 20 metres, or 65 feet, away in 2015.

nLink | Robots that provide precise drilling in construction site ceilings based on drawings or BIM models, allowing for faster project completion, according to the Norwegian firm.

Guide Robots DFAB HOUSE MeshMould

ETH Zurich’s robot helped build the DFAB HOUSE here cracking on with some mesh-mould work

ETH Zurich | Last year, the Swiss university announced some of its professors — along with business partners — would build the three-storey DFAB house, slated for completion this spring. This claims to be the first in the world to be designed, planned and built using predominantly digital processes, including robots building the walls, and 3D printers that print entire formworks for ceiling slabs.

Your comments

Read our comments policy here