LandAcademy Landtech
LandAcademy bietet Schulungen für Kunden an, die das Beste aus der LandTech-Produktsuite herausholen möchten

LandTech beginnt mit der US-Expansion

Das am schnellsten wachsende Proptech-Unternehmen in Großbritannien bereitet den Start auf dem US-Markt vor, beginnend in Florida.

Das Unternehmen plant, im Mai ein Minimum Viable Product fertig zu stellen, um bis Ende des Jahres in Übereinstimmung mit dem bei der Emission angegebenen Geschäftsplan gehandelt zu werden 42 Millionen Pfund im letzten Jahr. Die Mittelbeschaffung wurde von Updata Partners aus den USA geleitet, gefolgt von Flashpoint Secondary Fund, mit zusätzlichem Kapital von den bestehenden Investoren JLL Spark und Pi Labs.

LandTech beschäftigt 130 Mitarbeiter in Großbritannien und hat im vergangenen Jahr 50 Mitarbeiter aufgestockt. Die UK PropTech Association nannte LandTech das am schnellsten wachsende Proptech-Unternehmen in Großbritannien.

CEO Jonny Britton hat die letzten drei Wochen in den USA verbracht, um von Staat zu Staat die Aussichten für LandTech einzuschätzen. Jeder Staat hat sein eigenes Planungs- und Politikregime, was verhindert, dass LandTech im ganzen Land auf einmal eingeführt wird.

LandTech beschleunigt die Grundstückssuche für Bauträger und ihre Berater. Das Produkt begann als Suchmaschine für Off-Site-Landgeschäfte und brachte öffentlich verfügbare Daten über Standorte auf einer benutzerfreundlichen Plattform zusammen, auf die mit einem Abonnement zugegriffen werden kann. Zu den späteren Funktionen gehören ein Entwicklungsbewertungstool, mit dem die Finanzierung eines Projekts arrangiert werden kann, und eine Community-Schulungsakademie für Kunden. Mit der Zeit will das Unternehmen ein „Ökosystem“ aus datengesteuerten Tools aufbauen, die sich gegenseitig ergänzen.

LandTech sagt, dass es mit allen Top 10 der größten Wohnungsbauunternehmen im Vereinigten Königreich sowie mit Maklern wie CBRE, BNP Paribas, Cushman & Wakefield, JLL und Savills zusammenarbeitet.

Das Unternehmen plant auch, dieses Jahr in Australien zu eröffnen.

In der Zwischenzeit ist Kimberley O'Hara, Chief Revenue Officer von LandTech, zu Office Management Software gestoßen spaceOS.

LandTech lehnte eine Stellungnahme ab.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

LandAcademy LandTech
LandAcademy offers training to customers seeking to get the most our of the LandTech product suite

LandTech embarks on US expansion

The fastest growing proptech company in the UK is preparing to launch into the US market, starting in Florida.

The company plans to have a minimum viable product ready in May with a view to trading by the end of the year in line with the business plan stated when it raised £42m last year. The fundraise was led by US-based Updata Partners, followed by Flashpoint Secondary Fund, with additional capital from existing investors JLL Spark and Pi Labs.

LandTech employs 130 people in the UK, having added 50 people to its headcount last year. The UK PropTech Association named LandTech the fastest growing proptech company in the UK.

CEO Jonny Britton has spent the past three weeks in the US going to state to state to assess the prospects for LandTech. Each state has its own planning and policy regime, preventing LandTech from launching across the entire country at once.

LandTech speeds up the land-search process for property developers and their advisers. The product started as a search engine for off-site land deals, bringing publicly available data about sites together in one easy-to-use platform, accessible with a subscription. Later features include a development appraisal tool to help arrange funding for a project and a community training academy for customers. In time the company wants to build an ‘ecosystem’ of data-driven tools that complement each other.

LandTech says it works with all the top 10 biggest housebuilders in the UK as well as agents such as CBRE, BNP Paribas, Cushman & Wakefield, JLL and Savills.

The company also plans to open in Australia this year.

Meanwhile, LandTech chief revenue officer, Kimberley O’Hara, has joined office management software spaceOS.

LandTech declined to comment.

Your comments

Read our comments policy here