Mann, der VR-Kopfhörer trägt

Ist das das wahre Leben? Augmented + virtuelle Realität in Immobilien

 | 

Emma Gordon

Sie gehören möglicherweise nicht zu den Millionen, die noch in Ihrer Nachbarschaft Pokemon jagen.

Möglicherweise haben Sie die Augmented-Reality-App von Ikea - mit Apples ARKit - nicht verwendet, um festzustellen, ob ein BILLY-Bücherregal an der Wand des Wohnzimmers wirklich gut aussehen würde.

Wenn Sie jedoch im Immobiliensektor tätig sind, werden Sie wahrscheinlich bald auf virtuelle (VR) oder Augmented Reality (AR) stoßen, wenn Sie dies noch nicht getan haben.

Was ist Augmented und Virtual Reality? 

VR ist eine computergenerierte Simulation einer realen Umgebung, mit der Menschen interagieren, indem sie Kits wie Helme oder Schutzbrillen tragen. 

AR erweitert eine vorhandene Umgebung um eine computergenerierte. Hier interagieren Sie normalerweise mit den virtuellen Elementen über ein Smartphone oder Tablet. 

Einfach? 

Nicht ganz, es gibt noch mehr: Mixed Reality oder MR.

Insbesondere die Linien zwischen MR und AR sind etwas trübe, aber in relativ einfachen Worten überlagert die gemischte Realität virtuelle Inhalte mit der tatsächlichen Umgebung, um eine Umgebung zu erzeugen, in der sowohl physische als auch digitale Objekte nebeneinander existieren und in Echtzeit interagieren. 

Bruntwood nutzt VR für Property Viewings

Das in Manchester ansässige Unternehmen Bruntwood hat VR in seinen Immobilienbesichtigungen genutzt

Warum sind sie wichtig für Immobilien? 

Sie verändern bereits die Art und Weise, wie wir Immobilien entwerfen, bauen, verkaufen, vermieten und ausstatten.

Im Wohnbereich nutzen Käufer und Investoren beispielsweise die VR-Technologie, um in gebaute oder nicht gebaute Immobilien einzudringen und eine digitale Tour zu unternehmen.

Für das Bauen hat Augmented Reality Potenzial für Schulungen. Harvard Business Review berichtet, dass Boeing Augmented Reality verwendet, um den Auszubildenden zu zeigen, wie ein Flügelabschnitt zusammengebaut wird - Arbeiten, die jetzt mit hoher Genauigkeit 35% schneller als zuvor abgeschlossen werden.

Auf der Baustelle selbst wird anspruchsvolles AR jetzt in Schutzhelme nach Industriestandard integriert, sodass Ingenieure ihr BIM-Modell auf eine Baustelle bringen und es in dieser Umgebung effektiv erleben können.

Wer arbeitet jetzt in diesem Bereich und was machen sie? 

Die Zahl der Unternehmen in diesem Bereich wächst rasant. Hier nur einige Beispiele, die uns aufgefallen sind. 

DAQRIs intelligenter Helm | Ermöglicht Bauherren, Ingenieuren und Designern, ein BIM-Modell auf der Baustelle zu überlagern, Zugriff auf mehrschichtige Gebäudeinformationen zu erhalten und den Besatzungen zu ermöglichen, räumliche Beziehungen besser zu erkennen, potenzielle MEP-Konflikte früher zu erkennen und Fehler zu minimieren. Im vergangenen Jahr gab Skanska UK bekannt, dass es der erste britische Auftragnehmer war, der die Technologie getestet hat 

Verehre 3D | Full-Service-Visualisierungsagentur, die ein Tool für neu gebaute virtuelle Touren namens MarvelVR entwickelt hat, um durch neue Wohn- und Gewerbeimmobilien zu gehen. Zu den Kunden zählen Legal & General und Keller Williams Realty.

Trimble | Im Januar 2018 wurde die Mixed-Reality-Lösung „Hard Hat Solution“ mit Microsoft HoloLens-Technologie eingeführt, die voraussichtlich im ersten Quartal dieses Jahres verfügbar sein wird. Es integriert den holographischen HoloLens-Computer in einen branchenüblichen Schutzhelm und ermöglicht die Verwendung holographischer Daten im Verhältnis 1: 1 vor Ort, um Pläne mit abgeschlossenen Arbeiten zu vergleichen.

CBRE | Hat den Prozess der Ausstattung von Bürotests digitalisiert. Das Immobilien- und Beratungsunternehmen gibt an, dass Benutzer ihre eigenen Pläne einreichen und 3D-Modelle erstellen können, die sie auf einem Touchscreen navigieren können. Es integriert Bauvorschriften und reale Wortansichten in eine 3D-Umgebung.

VRPM | Nur eines von mehreren Unternehmen, das 3D-Marketinginhalte für Immobilienunternehmen in Großbritannien und darüber hinaus erstellt. Das Londoner Unternehmen ist ein offizieller Matterport-Servicepartner, der so genannte immersive virtuelle Touren der nächsten Generation zu Preisen ab 60 GBP anbietet.

|

1 Kommentare

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Leser Kommentare

Heben Sie Ihre Hand, wenn Sie dachten, VR wäre eine kurzlebige Modeerscheinung für PR-Gimmicks…

Von Anonym

Man wearing VR headset

Is this the real life? Augmented + virtual reality in property

 | 

Emma Gordon

You may not be among the millions still hunting Pokemon around your neighbourhood.

You may not have used Ikea’s augmented reality app – using Apple’s ARKit – to see if a BILLY bookcase really would look good against that living room wall.

But if you’re involved in the property sector, chances are you’ll soon come across virtual (VR) or augmented reality (AR), if you haven’t already.

What is augmented and virtual reality? 

VR is a computer-generated simulation of a real-life environment, which people interact with by wearing kit such as helmets or goggles. 

AR enhances an existing environment with a computer-generated one. Here, you’ll normally interact with the virtual elements using a smartphone or tablet. 

Simple? 

Not quite, there’s more: mixed reality, or MR.

The lines between MR and AR in particular are somewhat murky, but in relatively simple terms, mixed reality overlays virtual content over actual surroundings to produce an environment where both physical and digital objects co-exist and interact in real time. 

Bruntwood using VR for property viewings

Manchester-based Bruntwood has utilised VR in its property viewings

Why are they important for property? 

They’re already transforming the way we design, build, sell, rent and fit-out property.

For example, in the residential sector, buyers and investors use VR technology to step inside properties, built or unbuilt, and take a digital tour.

For construction, augmented reality has potential for training. Harvard Business Review reports Boeing is using augmented reality to show trainees how to assemble a wing section — work that’s now being completed with high accuracy 35% faster than before.

While on the build site itself, sophisticated AR is now being integrated into industry-standard hard hats, meaning engineers can take their BIM model to a construction site, and effectively experience it in that environment.

Who’s working in this area now and what are they doing? 

The number of firms in this area is growing fast, here are just a few examples that caught our eye. 

DAQRI’s Smart Helmet | Allows builders, engineers, and designers to overlay a BIM model on the construction site, giving access to multi-layered building information and allowing crews to see spatial relationships better, potentially detecting MEP clashes earlier and minimising errors. Last year, Skanska UK announced it was the first UK contractor to trial the technology 

Revere 3D | Full-service visualisation agency which has developed a tool for new-build virtual tours called MarvelVR for walking through new residential and commercial properties. Clients include Legal & General and Keller Williams Realty.

Trimble | In January 2018 launched its mixed reality “hard hat solution” incorporating Microsoft HoloLens technology, which is expected to be available in the first quarter of this year. It integrates the HoloLens holographic computer with an industry-standard hard hat and allows for 1:1 ratio holographic data to be used on site to compare plans against work completed.

CBRE | Has digitised the process of office test fit-outs. The real estate and consultancy firm says users can submit their own plans and generate 3D models, which they can navigate on a touch screen. It incorporates building codes and real word views into a 3D environment.

VRPM | Just one of a number of companies that creates 3D marketing content for property companies in the UK and beyond. The London firm is an official Matterport service partner offering what it calls “next-generation immersive virtual tours” with prices starting at £60.

|

1 Comment

Your comments

Read our comments policy here

Readers Comments

Raise your hand if you thought VR was going to be a short-lived fad made for PR gimmicks…

By Anonymous