Alles über das Schreibtisch-Forschungsprojekt © Daniel Imade Arup
Alles über das Schreibtisch-Forschungsprojekt © Daniel Imade Arup

Wie Sensoren Veränderungen in der bebauten Fläche vorantreiben

 | 

Emma Gordon

Wie wichtig sind Sensoren in Immobilien?

Mit Sensoren können wir unsere Umgebung auf eine Weise überwachen, steuern und verstehen, die wir vor einigen Jahren kaum für möglich gehalten hatten.

Heutzutage können wir die Heizung vom Bus aus einschalten, wenn wir das Büro verlassen, um nach Hause zu fahren - oder es verzögern, wenn wir spät arbeiten. und wir können überprüfen, wer gerade an unserer Tür geklingelt hat, auch wenn wir nicht in der Nähe der Haustür sind.

Aber wie wichtig werden Sensoren und verbundene Objekte, das Internet der Dinge, für die breitere Immobilienbranche sein?

Was sind Sensoren?

Elektronische Geräte, die solche Dinge wie Licht, Hitze, Bewegung, Feuchtigkeit, Druck erkennen können.

Sensoren werden interessant, wenn wir Geräte mit eingebauten Sensoren an das Internet anschließen.

Das Internet der Dinge ist effektiv ein Netzwerk, in dem diese Objekte miteinander kommunizieren können: Daten verbinden und teilen.

Warum sind sie wichtig für Eigentum?

Auf Baustellen liegt der Schwerpunkt auf der Reduzierung von Risiken, der Minimierung von Projektverzögerungen und der Bereitstellung von wichtigen Informationen für den Baustellenleiter, wie z.

Für Gebäude selbst können Sensoren verwendet werden, um Umgebungskonfigurationen wie Heizung und Beleuchtung zu steuern und zu antizipieren, um die Effizienz zu erhöhen und Ausgaben zu reduzieren, während gleichzeitig sichergestellt wird, dass Mieter sich wohl fühlen.

Sensoren können Frühwarnungen von Geräten geben, die Aufmerksamkeit oder Wartung benötigen, und werden auch verwendet, um zu erkennen, wie der Raum genutzt wird: genaue Daten zu liefern, die weit entfernt von Zwischenüberblicken und Vermutungen liegen, sodass die Eigentümer ihre Gebäude optimal nutzen können.

Wer arbeitet jetzt in diesem Bereich und was machen sie?

IoT- und Sensortechnologie ist ein reichhaltiger und sich schnell entwickelnder Sektor, hier werfen wir einen Blick auf eine kleine Auswahl von laufenden Arbeiten.

Beringar | Im Prozess der Entwicklung seiner neuesten Sensoren, aber hat - zusammen mit CENSIS, das Scottish Innovation Center für Sensor + Imaging Systems - arbeitete bereits eng mit dem NHS zusammen. Beringar sagt, dass seine Sensoren Trends in der Art und Weise identifizieren, in der Menschen Gesundheitsdienste und "bewegliche Güter" wie Krankenhausbetten und Unfallwagen benutzen. Die Daten werden drahtlos über ein LoRa-Netzwerk (Lower Range Data Backhaul) an ein Live-Dashboard zur Analyse übertragen.

Ein Versuch in Essex im letzten Jahr fand heraus, dass leerer Platz, den die Mitarbeiter glaubten, tatsächlich genutzt wurde: Erlaube den Immobilienverwaltern, Maßnahmen zu ergreifen, um die Produktivität des Gebäudes zu verbessern.

Dieser "Sensor as a Service" könnte sich bei der Planung von Gesundheitsdienstleistungen als wertvoll erweisen, zum Beispiel bei der Suche nach Freiräumen für den Ausbau von Gesundheits- und Sozialfürsorgediensten, ohne dafür mehr Geld für Leasing oder mehr Gebäude auszugeben NHS gibt geschätzte £ 30bn aus, die jährlich seine Güter und Einrichtungen verwalten.

Arup | Arbeiten am Forschungsprojekt "All About the Desk", bei dem untersucht wird, wie Technologie, einschließlich mobiler Geräte, Sensoren, Niederspannungs-Gleichstrom und Rapid Manufacturing, zu produktiveren, komfortableren und anpassbaren Arbeitsbereichen für Mieter führen kann.

Die Arup-Studie nutzt kostengünstige Mobil- und Sensortechnologie in Kombination mit Open-Source-Software, um Mitarbeitern die Kontrolle von Faktoren wie Beleuchtung zu ermöglichen.

Die Schreibtische selbst werden nach einem offenen Verfahren hergestellt. Sie sind digital gestaltet. Die Komponenten werden mit Laserschneid- und 3D-Drucktechnologien prototypisiert. Der Entwurf wird dann an einen lokalen Hersteller gesendet, wo die Teile hergestellt werden, bevor er zur Montage an das Büro zurückgeschickt wird.

Dies ermöglicht es, die Schreibtische in einem viel kürzeren Zeitrahmen zu produzieren, ohne die Kosten und Emissionen, die durch den Transport von Materialien über große Entfernungen entstehen.

Säulen-Technologien | Batteriebetriebene Sensoren, die auf einer Baustelle installiert sind, überwachen aktiv Aspekte wie Temperatur, Feuchtigkeit, Druck, flüchtige organische Verbindungen, Lärmvibrationen und Staub. Mit Hilfe eines Backend-Systems können sie Warnungen in Echtzeit über Smartphones oder Tablets ausgeben Schaden mindern, sowie langfristige Risikoanalyse. Pillar sieht Vorteile in der Reduzierung von Papierkram und Schäden vor Ort sowie in den daraus resultierenden Projektverzögerungen.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

All About The Desk Research Project © Daniel Imade Arup
All About The Desk Research Project © Daniel Imade Arup

How sensors are driving change in the built estate


Emma Gordon

How important are sensors in property?

Sensors allow us to monitor, control and understand our surroundings in ways we’d hardly thought possible just a few years ago.

These days, we can turn on the heating from the bus as we’re leaving the office to head home — or delay it coming on if we’re working late; and we can check who’s just rung our doorbell, even if we’re nowhere near the front door.

But how significant will sensors and connected objects, the Internet of Things, be to the wider property industry?

What are sensors?

Electronic devices that can detect such things as light, heat, motion, moisture, pressure.

Sensors really get interesting when we connect devices with built-in sensors to the Internet.

The Internet of Things is effectively a network which enables these objects to talk to each other: connecting and sharing data.

Why are they important for property?

On construction sites the emphasis is on reducing risk, minimising project delays and giving site managers important information like hazard alerts.

For buildings themselves, sensors can be used to control and anticipate environmental configurations including heating and lighting to increase efficiency and reduce spend, while making sure tenants are comfortable.

Sensors can give early warnings of equipment in need of attention or maintenance, and are also used to detect how space is being used: providing accurate data that’s miles apart from clipboard surveys and guesswork so owners can get the best use out of their buildings.

Who’s working in this area now and what are they doing?

IoT and sensor technology is a rich and fast evolving sector, here we take a look at a small selection of work underway.

Beringar | In the process of developing its latest sensors, but has — along with CENSIS, the Scottish Innovation Centre for Sensor + Imaging Systems — already worked closely with the NHS. Beringar says its sensors identify trends in the way people use health service properties and “moveable assets” such as hospital beds and crash trolleys. Data is transmitted wirelessly using long range data backhaul (LoRa) network to a live dashboard for analysis.

A trial in Essex last year detected empty space that staff thought was actually being well used: allowing estate managers to take steps to improve the building’s productivity.

This ‘sensor as a service’ could prove valuable in terms of planning health services, for example helping teams identify free space into which to expand health and social care services, without spending more on leasing or building more premises: powerful potential when you consider the NHS spends an estimated £30bn annually managing its estates and facilities.

Arup | Working on the All About the Desk research project, looking at how technology, including mobile, sensors, low voltage direct current and rapid manufacturing can lead to more productive, comfortable and customisable workspaces for tenants.

The Arup study uses low-cost mobile and sensing technology, combined with open-source software, to allow employees to control factors like lighting.

The desks themselves are manufactured using an ‘open making’ approach. They’re digitally designed; while components are prototyped using laser cutting and 3D printing technologies. The design is then sent to a local manufacturer where the parts are made before being sent back to the office for assembly.

This allows the desks to be produced in a much shorter time-frame, without the cost and emissions generated by the long-distance transportation of materials.

Pillar Technologies | Battery-powered sensors, mounted throughout a construction site, actively monitor aspects such as temperature, humidity, pressure, volatile organic compounds, noise vibration and dust, using a backend system to give both real-time alerts via smartphones or tablets that help prevent or mitigate damage, as well as long-term risk analysis. Pillar says benefits include reduced paperwork and damage on site, as well as resultant project delays.

Your comments

Read our comments policy here