Hochfliegende Vögel: Drohnen am besten nutzen

 | 

Emma Gordon

Von der Inspektion von schwer zugänglichen Stellen und engen Räumen bis hin zur Präsentation von Eigenschaften, die früher ohne ein kleines Vermögen nicht möglich gewesen wären, werden Drohnen in der Immobilienbranche immer alltäglicher.

Hier betrachten wir die Technologie und ihre Bedeutung für die Branche.

Was sind Drohnen?

Video-und statische Kameras für hochauflösende Luftaufnahmen und Videografie, Drohnen, auch als unbemannte Luftfahrzeuge (UAV) bekannt sind kleine Flugzeuge, die mit einem Handy ähnlich wie ein Spielekonsole oder sogar mit einem Smartphone gesteuert werden können.

Sie werden kompakter - ein oder zwei Modelle sind klein genug, um in Ihre Handfläche zu passen - und einige können so programmiert werden, dass sie mithilfe der autonomen GPS-Wegpunktnavigation über einen bestimmten Bereich fliegen, um genaue 3D-Modelle von Gebäuden und Landschaften bereitzustellen.

Warum sind Drohnen wichtig für Eigentum?

Drohnen können für Vermessungsingenieure und Baufirmen von der Planungsphase über die eigentliche Erstellung bis hin zum Asset-Management nützlich sein, da sie Vorteile wie ein reduziertes Gesundheits- und Sicherheitsrisiko und Staus an der Baustelle sowie die Möglichkeit bieten, Projekt-Updates in Echtzeit anzubieten.

Beispielsweise können Daten vor Ort in die Gebäudeinformationsmodellierung einfließen und in verschiedene Plattformen wie AutoCad importiert werden, um ein intelligentes 3D-Modell zu erstellen.

Für den Bau sind Drohnen in der Lage, Bereiche zu erreichen, die Menschen und Maschinen einfach nicht oder nicht sicher erreichen können: genaue Nahaufnahmen von Gebäuden, engen Räumen und Strukturen ohne die Kosten und die damit verbundenen Risiken beim Einsatz von Gerüsten oder Maschinen wie Hubarbeitsbühnen.

Weitere Anwendungen sind Garantieprüfungen für Neubauprojekte sowie Wärmebilder für Wärmeverlustbewertungen.

Für Immobilienmakler und vor allem in Kombination mit 36-Grad Video und Virtual Reality, werden sie als eine unschätzbare Art und Weise verkündet, um eifrigen Käufern und Mietern - Wohn- und Geschäftshäusern - eine Immobilie aus der Vogelperspektive zu geben: ein völlig neues Gefühl von Perspektive und Raum.

Und natürlich, mit einfachen Drohnen-Footage-Paketen, die bei £ 150 beginnen, sind die Kosten für einen Agenten weit entfernt von dem Aufwand für Luftaufnahmen, die aus einem Hubschrauber gemacht werden: früher der Standardansatz.

Die Verwendung einer Drohne für Unternehmen ist jedoch nicht so einfach wie der Online-Kauf und das Herunterladen einer App.

Kommerzielle Drohnenbetreiber in Großbritannien müssen eine Genehmigung der Zivilluftfahrtbehörde beantragen, und, wie zu erwarten ist, a Floß von Regeln beschreibt, wie und wo diese Flugzeuge geflogen werden sollten. Daher ist es wichtig, Lizenzen und Versicherungen zu prüfen, bevor Sie ein Pilot- oder Drohnenunternehmen beauftragen.

Drohnen Battersea Skyvantage

Skyvantages Ansicht des Kraftwerks Battersea in der Sanierung

Wer arbeitet jetzt in diesem Bereich und was machen sie?

Himmelsvorteil | Bietet Luftaufnahmen und Fotografie für Sektoren wie Immobilienmakler und Baufirmen mit seiner Website, Kunden wie Carter Jonas, Strutt + Parker und Taylor Wimpey.

Zyklop UAV | Bietet Drohnen-Dienstleistungen für den Immobilien- und kommerziellen Sektor in ganz Großbritannien, einschließlich Marketing, Inspektion und Wartung von Vermögenswerten. Ingenieure und Vermessungsingenieure können den Live-Daten-Feed der Drohne anzeigen und Piloten Anweisungen erteilen, wobei Daten in die Cloud hochgeladen werden.

DJI | Dieser Drohnenhersteller kombiniert seine Flugzeuge der Phantom 4- oder Matrice 200-Serie mit einer Cloud-Softwareplattform Skycatch für Inspektionen und 3D-Luftbildkarten.

Neurala | Mit autonomen Flügen das langfristige Ziel, lernt die Bostoner Firma Brains for Bots-Software im laufenden Betrieb und identifiziert Ziele für die Inspektion, mit der Software gelehrt, um zu lokalisieren und auf Themen wie Schäden, Korrosion und Risse zu konzentrieren. Dies, so das Unternehmen, hilft Piloten dabei, Drohnen zu steuern und zusätzliche Informationen für weitere Diagnosen zu sammeln, während Inspektoren weniger Zeit damit verbringen, Material zu untersuchen, sondern sich nur auf diese identifizierten Interessengebiete konzentrieren müssen.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

High-flying birds: making best use of drones in property

 | 

Emma Gordon

From inspecting hard-to-reach spots and confined spaces, to showcasing properties in a way that simply wouldn’t have been possible before without a small fortune, drones are becoming more commonplace across the property industry.

Here, we take a look at the technology, and its significance for the sector.

What are drones?

Carrying video and static cameras for high definition aerial photography and videography, drones, also known as unmanned aerial vehicles (UAV) are small aircraft that can be controlled with a handset much like a game console handset, or even with a smartphone.

They’re becoming more compact – one or two models are small enough to fit into the palm of your hand – and some can be programmed to fly over a particular area using autonomous GPS waypoint navigation to provide accurate 3D models of buildings and landscapes.

Why are drones important for property?

Drones can be useful for surveyors and construction firms right from the design phase through the actual build to asset management, with claimed benefits including reduced health and safety risk and site congestion, as well as the ability to offer real-time project updates.

For example, on-site data can feed into building information modelling, and can be imported into various platforms such as AutoCad to create an intelligent 3D model.

For construction, drones are capable of reaching areas that humans and machinery simply can’t easily or safely: enabling accurate close-ups of buildings, confined spaces and structures without the cost, and associated risks, of using scaffolding or machinery like cherry pickers.

Other applications include warranty inspections for new build projects, as well as thermal imagery for heat loss assessments.

For estate agents, and particularly when combined with 36-degree video and virtual reality, they’re heralded as an invaluable way of giving keen buyers and renters — residential and commercial — a bird’s eye view of a property: lending a whole new sense of perspective and space.

And of course, with basic drone footage packages starting around £150, the cost to an agent is a far cry from the outlay on aerial shots taken from a helicopter: previously the standard approach.

But using a drone for business isn’t as straightforward as buying online and downloading an app.

Commercial drone operators in the UK must apply for permission from the Civil Aviation Authority, and, as you’d expect, a raft of rules covers how and where these aircraft should be flown. So it’s important to check licenses and insurance before instructing a pilot or drone company.

Drones Battersea Skyvantage

Skyvantage’s view of Battersea Power Station in redevelopment

Who’s working in this area now and what are they doing?

Skyvantage | Provides aerial filming and photography for sectors including estate agents and construction companies with, its website says, clients including Carter Jonas, Strutt + Parker and Taylor Wimpey.

Cyclops UAV | Offers drone services to the property and commercial sectors across the UK, including marketing, inspection and asset maintenance. Engineers and surveyors can view the drone’s live data feed and instruct pilots, with data uploaded to the cloud.

DJI | This drone manufacturer combines its Phantom 4 or Matrice 200 series aircraft with cloud software platform Skycatch for inspections and 3D aerial mapping.

Neurala | With autonomous flights the long-term goal, the Boston-based firm’s Brains for Bots software learns on the fly, and identifies targets for inspection, with the software taught to locate and focus on issues such as damage, corrosion and cracks. This, the company says, helps pilots guide drones and gather extra information for further diagnosis, while inspectors spend less time examining footage, only needing to focus on these identified areas of interest.

Your comments

Read our comments policy here