Brickfield Bright Spaces Moorland Eigentum

Bright Spaces geht mit dem Debüt in Großbritannien live, um das globale Wachstum anzukurbeln

 | 

Karl Tomusk

Das Startup für Bürovisualisierung und der Absolvent von Pi Labs, Bright Spaces, gaben im Oktober ihren ersten Vertrag in Großbritannien bekannt: die digitale Visualisierung des Brickfield Business Centers in Northwich.

Mit dem Projekt jetzt live, PlaceTech holte Bogdan Nicoara, CEO und Mitbegründer von Helle Räumeund Oliver Moorhouse, Direktor von Moorland Property Solutions, Eigentümer des Gewerbegebiets.

Das Projekt, das erste Projekt des Startups außerhalb seiner Heimat Rumänien, dient als Marketinginstrument für Mieter, die im Moorland-Gebäude nach einer Fläche zwischen 1,000 und 16,000 Quadratfuß suchen. Bright Spaces bietet potenziellen Mietern virtuelle Touren in 2D und 3D und zeigt drei Ausstattungsoptionen in unterschiedlichen Dichten. Benutzer können auch personalisierte Angebote für jede Etage oder jeden Abschnitt anfordern und persönliche Touren buchen.

Was sind die nächsten Schritte für das Wachstum von Bright Spaces?

Bogdan Nicoara: Dies ist ein wichtiger Meilenstein für uns, denn unser Ziel ist es, international zu expandieren, zuerst auf europäischer Ebene und dann global. Wir freuen uns, mit Oliver und seinem Team an dieser Lösung zusammengearbeitet zu haben, da wir dieselbe Vision und Leidenschaft für Innovation teilen.

Wir bereiten eine Reihe neuer Funktionen vor, um Vermietern zu helfen, schneller zu leasen, Mieter, um die bestmögliche Antwort auf ihre Bedürfnisse zu erhalten, und Maklern, die Werkzeuge zu haben, um der ultimative Berater für Immobilientransaktionen zu werden. Wir sind sehr daran interessiert, Leasinginformationen, digitale Zwillinge für Leasing und Vermögensverwaltung, Kommunikation zwischen Vermieter und Makler, Datenanalyse und automatisierte Berichterstattung zu konsolidieren - um nur einige Funktionen zu nennen, mit deren Entwicklung wir begonnen haben.

Ziel ist es, eine durchgängige digitale Leasing- und Präsentationslösung für alle Gewerbeflächen zu werden, unabhängig von ihrer Größe oder ihrem Standort.

Warum haben Sie sich für Bright Spaces im Brickfield Business Center entschieden?

Oliver Moorhaus: Ich suchte nach einer Lösung, um Interessenten zu zeigen, wie der Raum ohne die inneren Trennwände aussehen würde, ohne sie physisch zu entfernen. Dies können wir tun, falls ein Nutzer dies von uns verlangt.

Ich suchte auch nach einer Möglichkeit für die Bewohner, den Raum aus der Ferne zu sehen, ohne ihn vor Ort physisch inspizieren zu müssen, was besonders während der Sperrung hilfreich ist.

Ich bin auf Bright Spaces über LinkedIn gestoßen, durch einen Artikel über Proptech. Sie schienen gut aufgestellt zu sein, um mir bei der Erstellung eines interaktiven digitalen Angebots zur Unterstützung der Vermarktung des Brickfield Business Centers zu helfen.

Nach meiner ersten Anfrage kontaktierte mich Bogdan, um einen Zoom-Anruf zu arrangieren. Während des Anrufs erklärte Bogdan, wie Bright Spaces uns helfen könnte, und zeigte mir andere Arbeiten, die er geleistet hatte. Ich war beeindruckt.

Aufgrund unserer Diskussion schickte Bogdan mir einen Vorschlag und wir stimmten den Bedingungen ziemlich schnell zu. Ich war sehr beeindruckt von ihrem unkomplizierten und hilfreichen Ansatz. Nichts war zu viel Mühe.

Welche Auswirkungen hatten die Pandemie und die Sperrung auf Ihre Arbeitsweise und die Integration von Technologien wie Bright Spaces? Und welche dauerhaften Auswirkungen werden diese Änderungen Ihrer Meinung nach auf Ihre Arbeitsweise in den kommenden Jahren haben?

OM: Wir haben festgestellt, dass die Anfragenummern für unsere Büroräume gut sind, aber die Anfragen, die wir haben, sind die ernsthaften, so dass immer noch Geschäfte getätigt werden und das starke Interesse immer noch auf einem guten Niveau ist. Es sind die weniger ernsthaften Anfragen, die weggefallen sind.

Wir versuchen nur, die Anzeige unseres freien Raums so sicher wie möglich zu gestalten, und die ultimative Sicherheit besteht darin, mithilfe von Technologie eine Fernanzeige anzubieten, bei der Interessenten einen virtuellen Rundgang durch den verfügbaren Raum machen können, was wir jetzt tun können Angebot im Brickfield Business Center dank der Arbeit von Bright Spaces.

Selbst wenn wir alle wieder da draußen sind und uns miteinander vermischen, sparen virtuelle Touren und Videoanrufe Zeit, und Zeit wird wieder zu einer sehr geschätzten und begrenzten Ressource.

Ich denke, wir stehen auch vor einem großen Fortschritt in Bezug auf Innovationen in Büroumgebungen, da Gebäudesysteme digital und remote miteinander verbunden und bedienbar sind.

Büros werden im Allgemeinen immer attraktiver, da sich Unternehmen darauf konzentrieren, die besten Talente anzuziehen, und nun versuchen, die Mitarbeiter wieder ins Büro zu locken. Innovation steht bei dieser Entwicklung an vorderster Front.

BN: Gerade jetzt, bei allen physischen Distanzierungsmaßnahmen und Reisevorschriften, betrachten wir 3D-Visualisierung und andere Pre-Leasing-Lösungen als die optimale Antwort auf die Bedürfnisse der Mieter. Obwohl viele Immobilienanbieter ihre Budgets anpassen und ihre Strategien überdenken mussten, ist dies eine der Geschäftsrichtungen der Zukunft.

In Bezug auf Büroräume und die Zukunft der Arbeit scheint alles in Richtung hybrider Arbeitsräume zu weisen, in denen Büroräume angepasst werden, um gesunden Vorschriften zu folgen und gleichzeitig als sichere soziale Umgebung zu fungieren. Dies bedeutet natürlich eine Neudefinition der Beziehungen zwischen Vermietern und Mietern, die jetzt neue Erwartungen und Anforderungen haben.

Aber Büroräume werden weiterhin bestehen, Mieter werden weiterhin mieten und sie werden es vorziehen, dies (zumindest anfänglich) über eine digitale Plattform zu tun.

Brickfield Bright Spaces Moorland Eigentum 2

Welche Ideen möchten Sie außerhalb Ihrer aktuellen Produktentwicklung in Zukunft verwirklichen?

BN: Stellen Sie sich vor, Sie geben nur Ihren Bedarf an und eine digitale Umgebung, die mit [allen] Informationen da draußen verbunden ist, liefert nicht nur die bestmögliche Antwort auf Ihre Anfrage, sondern dies auf virtuelle Weise, identisch mit der realen. Und ja, ich beziehe mich auf Mixed Reality: Bildschirm - Web oder App - Headset oder direkt in Ihrem Kopf mit Hilfe eines Neuralink - Implantats.

Welche Möglichkeiten bot es Bright Spaces, Teil eines Beschleunigers zu sein?

BN: Als eines der fünf Startups, die aus über 2020 Bewerbungen für den Pi Labs Accelerator im Jahr 600 ausgewählt wurden, war dies eine große Ehre und Bestätigung für uns.

Unsere Lösung sah zu Beginn des Programms ganz anders aus als heute. Der Zugang zu großartigen Mentoren und Beratern hat uns geholfen, die Plattform besser zu definieren, ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Branche zu erlangen und zu lernen, wie man sich einem europäischen Markt nähert. Wir haben an Workshops zu verschiedenen Themen teilgenommen, vom Marketing bis zur Preisgestaltung. Wir haben personalisierte, umsetzbare Rückmeldungen erhalten, um unser Wachstum zu beschleunigen.

Pi Labs erleichterte auch unseren Zugang zu potenziellen Investoren und selbst wenn es fast ein Jahr her ist, seit wir das Programm gestartet haben, unterstützt es uns dennoch bei der Entwicklung unseres Geschäfts und bei der Steigerung des Marktbewusstseins.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Brickfield Bright Spaces Moorland Property

Bright Spaces goes live with UK debut to kickstart global growth

 | 

Karl Tomusk

Office visualisation startup and Pi Labs alumnus Bright Spaces announced its first UK deal in October: digitally visualising Brickfield Business Centre in Northwich.

With the project now live, PlaceTech caught up with Bogdan Nicoara, CEO and co-founder of Bright Spaces, and Oliver Moorhouse, director of Moorland Property Solutions, owner of the business park.

The project, the startup’s first venture outside its native Romania, serves as a marketing tool for tenants looking for space between 1,000 and 16,000 sq ft in Moorland’s building. Bright Spaces gives potential tenants virtual tours in both 2D and 3D and shows three fit-out options at different densities. Users can also request personalised offers for each floor or section and book in-person tours.

What are the next steps for the growth of Bright Spaces?

Bogdan Nicoara: This is an important milestone for us, as our goal is to expand internationally, first at a European level and then globally. We are excited to have worked together with Oliver and his team on this solution, as we share the same vision and passion for innovation.

We are preparing a set of new features to further help landlords lease faster, tenants to get the best possible answer to their needs and brokers to have the tools to become the ultimate consultant when it comes to a real estate transaction. We are very interested in consolidating leasing information, digital twins for leasing and asset management, landlord-broker communication, data analysis and automated reporting – just to name a few features we started developing.

The goal is to become an end-to-end digital leasing and showcasing solution for any commercial space, no matter its size or location.

Why did you decide to work with Bright Spaces on Brickfield Business Centre?

Oliver Moorhouse: I was looking for a solution to show interested parties how the space would look without the internal partition walls, without physically removing them, which is something we can do, should an occupier require us to do so.

I was also looking for a way for occupiers to see the space remotely, without having to physically inspect on site, something which is especially helpful during lockdown.

I happened upon Bright Spaces through LinkedIn, through an article about proptech. It seemed they were well placed to help me produce an interactive digital offer to assist the marketing of Brickfield Business Centre.

Following my initial enquiry, Bogdan contacted me to arrange a Zoom call. During the call, Bogdan explained how Bright Spaces could help us, whilst showing me other work he’d done. I was impressed.

Based on our discussion, Bogdan sent me a proposal and we agreed the terms fairly swiftly. I have been very impressed with their straightforward and helpful approach. Nothing has been too much trouble.

What impact have the pandemic and lockdown had on your approach to how you work and how you integrate tech, such as Bright Spaces? And what lasting impact do you think those changes will have on how you operate in years to come?

OM: We’ve found enquiry numbers are well down for our office space, but the enquiries we do have are the serious ones, so deals are still being done and strong interest is still at a good level. It’s the less serious enquiries which have fallen away.

We are just trying to make viewing our vacant space as safe as possible, and the ultimate in safety is being able to use technology to offer a remote viewing where interested parties can take a virtual tour of the available space, which is something we can now offer at Brickfield Business Centre, thanks to the work of Bright Spaces.

Even once we are all back out there mixing with each other, virtual tours and video calls do save time, and time will once again become a much valued and limited resource.

I think we’re also on the cusp of a huge leap forward in respect of innovation within office environments, in terms of building systems being linked and operable digitally and remotely.

Offices are becoming much more attractive environments generally, as companies focus on attracting the best talent and now try and tempt staff back into the office. Innovation is at the forefront of this evolution.

BN: Especially now, with all the physical distancing measures and travel regulations, we consider 3D visualisation and other pre-leasing solutions to be the optimal answer to tenants’ needs. Even though many real estate players have had to adjust their budgets and rethink their strategies, this is one of the business directions of the future.

Regarding office spaces and the future of work, everything seems to point in the direction of hybrid working spaces, where office spaces are adapted in order to follow healthy regulations, while acting as safe socialising environments. Of course, this means redefining the relationships between landlords and tenants, who come now with a new set of expectations and demands.

But office spaces will continue to exist, tenants will continue to rent and they will prefer to do it via (at least initially) a digital platform.

Brickfield Bright Spaces Moorland Property 2

Outside your current product development, what are some ideas you want to see come to fruition in the future?

BN: Imagine that you will just state your need and a digital environment connected to [all] information out there will not only bring the best possible answer to your request, but it will do that in a virtual way, identical to the real thing. And yes, I am referring to mixed reality: screen – web or app – headset or directly in your mind with the help of a Neuralink implant.

What opportunities did being part of an accelerator give Bright Spaces?

BN: Being one of the five startups selected to join the Pi Labs accelerator in 2020, out of over 600 applications, was a great honour and validation for us.

Our solution looked a lot different when we started the programme than what we have today. Receiving access to great mentors and advisers helped us better define the platform, gain a better understanding of what the industry needs [and] learn how to approach a European market. We participated at workshops on various themes from marketing to pricing. We received personalised, actionable feedback, thus being able to accelerate our growth.

Pi Labs also facilitated our access to potential investors and even if it’s been almost a year since we started the programme, it still supports us in developing our business and in increasing awareness in the market.

Your comments

Read our comments policy here