JamesMorrisManuel
James Morris-Manuel, MD von EMEA bei Matterport

GROSSES INTERVIEW: Matterport

 | 

Karl Tomusk

Die Digitalisierung der gesamten gebauten Welt und die Schaffung von 3D-Zwillingen für jedes existierende Gebäude ist eine monumentale Aufgabe, aber ein Matterport muss diese erfüllen. Das jahrelange Wachstum - und ein arbeitsreiches Jahr 2020, in dem Matterport die Anzahl der erfassten Speicherplätze nahezu verdoppelte, eine iPhone-App startete und seinen Kundenstamm versechsfachte - gipfelte in dem bislang bedeutendsten Geschäft für das Unternehmen.

Im Februar gab Matterport bekannt, dass es durch eine Fusion mit Gores Holdings VI, einer Zweckgesellschaft, an die Börse gehen wird. Der Deal soll im zweiten Quartal abgeschlossen werden und verleiht dem kombinierten Unternehmen einen Eigenkapitalwert von rund 2 Mrd. USD. Mit 2.9 Mio. USD an Bargeld und Platzierungserlösen, die für Wachstum vorgesehen sind, bereitet sich Matterport auf eine ernsthafte Expansion vor, sowohl in Bezug auf die Größe als auch die globale Präsenz seines Geschäfts und seiner Produkte.

Auf der Unternehmensseite geht es im Jahr 2021 darum, Wege zu finden, um neue Märkte zu erreichen - es hat bereits Abonnenten in mehr als 150 Ländern - und die Unternehmensseite seines Geschäfts zu entwickeln. Große Immobilienanbieter wie CBRE, JLL, Cushman & Wakefield und Colliers arbeiten bis zu einem gewissen Grad mit Matterport zusammen. Jetzt möchte das Unternehmen diese Verbindungen vertiefen und sich in die Zukunft ihrer Funktionsweise einbetten.

Und was ist mit der Produktseite? PlaceTech traf sich mit James Morris-Manuel, MD für EMEA in Matterport, um zu besprechen, was als nächstes für Matterport kommt, um seine Gedanken über die Veränderung des Eigentums, nach Covid und sogar über die Idee der Demokratisierung von Kunst durch Technologie zu bekommen. 

Welche Chancen hat der Unternehmenszusammenschluss für Matterport geschaffen? Welche Änderungen nehmen Sie an der Plattform vor?

Dies ist der Anfang vom Anfang. Von den vier Milliarden Gebäuden auf der Welt glauben wir, dass ungefähr 20 Milliarden Räume erfasst werden können - und wir sind bei 4.4 Millionen. Wir stehen also ganz am Anfang. Angesichts der jüngsten Nachrichten ist die Chance, auf die wir uns wirklich stützen, folgende: Wie digitalisieren wir die 230-Milliarden-Dollar-Immobilienbranche da draußen?

Wir wollen nicht als 3D-Reisegesellschaft bekannt sein. Wir erstellen digitale Zwillinge für jedes einzelne Objekt auf der Welt, und das alles befindet sich auf der 3D-Plattform von Matterport.

[Aber] dieses 3D-Modell zu haben, ist nur der Anfang. Was können Sie noch tun, wenn Sie das digitale Modell haben, um wirklich Wert abzuleiten?

Diese 3D-Plattform wird Plattformpartner haben. Wenn Sie beispielsweise einen Raum renovieren, können Sie ihn mit Matterport erfassen, einen digitalen 3D-Zwilling dieses Modells auf der Matterport-Plattform erhalten und sobald dieses Modell vorhanden ist, können Sie möglicherweise unseren verwenden Plattformpartner, um dieses Modell noch weiter zu verbessern.

Können Sie das Modell virtuell inszenieren? Können Sie IoT hinzufügen? Können Sie dort Sonderziele hinzufügen? Können Sie dieses Modell für virtuelles Hängenbleiben und die Möglichkeit verwenden, Notizen zu machen und Anmerkungen zu machen? Dies sind einige Beispiele für Plattformpartner, die wir im Laufe dieses Jahres beim Start unseres Plattform-Marktplatzes anmelden möchten.

Was entwickeln Sie in der künstlichen Intelligenz?

Wir haben eine KI-Engine und eine Engine für maschinelles Lernen namens Cortex, und Cortex macht viele Dinge. Das größte Problem ist, dass wir ein 2D-Bild aufnehmen und in 3D umwandeln können, und das ist für Matterport völlig einzigartig.

Wenn Sie jetzt ein 360-Grad-Bild eines Besprechungsraums hochladen, kann unsere KI wie folgt aussehen: "Oh, das sieht so aus, als wäre es ein Schreibtisch in der Mitte des Raumes." Und es kann sofort die dahinter liegenden 3D-Daten hinzufügen, wenn 3D-Daten fehlen. Es kann aber auch das Objekt "Dies ist ein Schreibtisch" und den Raum "Dies ist ein Besprechungsraum" erkennen. Dort befindet sich derzeit unser KI-Kortex, aber das entwickeln wir noch weiter, und der Himmel ist die Grenze.

Die Anwendungen zur Objekterkennung finde ich wirklich interessant. Wenn Sie sich beispielsweise das Facility Management ansehen, die Möglichkeit für jemanden, sein gesamtes Portfolio schnell zu scannen. "Wie viele Feuerlöscher haben wir im Portfolio von 100 Gebäuden?" Sie klicken auf einen Knopf und plötzlich erkennt die KI: "Sie haben so viele Feuerlöscher, hier sind sie." Das sind die Funktionen, von denen ich denke, dass sie sehr, sehr wertvoll werden.

2020 war zweifellos ein arbeitsreiches Jahr für Matterport. Was waren einige der Highlights?

Wir haben Matterport für iPhone gestartet. Nun, das ist ein ziemlich großer - ich würde sagen ein wirklich tektonischer - Start, denn dies bedeutet, dass jeder Benutzer einen digitalen Zwilling seines Eigentums nur mit seinem Smartphone erstellen kann.

Es hat wirklich dazu beigetragen, die Schaffung eines digitalen Zwillings Ihres Eigentums zu demokratisieren, denn jetzt, wo Sie es einfach von Ihrem Telefon aus tun können, kann es plötzlich jeder tun.

Es spielt keine Rolle, in welcher Branche Sie tätig waren - Hausbesitzer, die über einen Umzug nachdenken, Ihren Raum neu planen, was auch immer es war. Wenn Sie Ihren Freunden Ihr Home Office zeigen, können Sie es buchstäblich mit Ihrem Telefon scannen und an Ihre Freunde senden und sagen: „So habe ich mein Home Office eingerichtet. Ich bin auf dem Esstisch. '

Im vergangenen Jahr ist unsere Abonnentenbasis um mehr als 500% gewachsen und umfasst jetzt mehr als 10 Mrd. Quadratfuß Fläche. Diese Räume bestehen aus vielen verschiedenen Grundstücken: Sie sind Häuser, sie sind Büros und Museen, Schulen und Fabriken. Das Krankenhaus wurde gefangen genommen, damit sie sich auf Covid vorbereiten konnten. Viele Einzelhandelsgeschäfte haben herausgefunden, dass ich ein Laden in einer Hauptstraße bin. Wie werde ich online ein digitaler Shop? ' So wurden auch viele Einzelhandelsgeschäfte erobert.

Haben Sie bei so vielen neuen Abonnenten neue Verwendungsmöglichkeiten für Matterport gefunden?

Der Einzelhandel musste sich wirklich neu erfinden. Es wurde bereits viel Druck von online bekommen, aber ich denke, Covid und die Lockdowns waren ein ziemlich großer Erfolg. Und wir haben viele Einzelhändler gesehen, die Matterport nutzen, um ihre Marke zu zeigen, ihre Geschichte zu erzählen, ihren Laden auf der Hauptstraße zu nehmen und ihn online zu stellen.

"Zurück in die Schule" ist ein weiterer großer Trend, den wir gesehen haben. Viele Schulen stehen unter dem Druck der Eltern: Wie bringen Sie meine Kinder zurück? Wie ist das Klassenzimmer aufgebaut? Haben Sie auf dem Flur eine Einbahnstraße in diese Richtung und eine Einbahnstraße auf der anderen Seite der Halle? Haben Sie Desinfektionsstationen? Haben Sie Ein- und Ausgänge, um die Anzahl der Personen zu verringern, die aneinander vorbeikommen? Die Schulen haben Matterport also wirklich genutzt, um ihre Strategie für den Schulanfang zu entwickeln.

Viele Museen nutzen Matterport, um online zu gehen und Menschen den Zugang zu diesem Kunstwerk zu erleichtern. Und tatsächlich finde ich es für Museen sehr interessant, weil es den Zugang der Menschen zu Kunst wirklich demokratisiert. So kann ich jetzt eine Kunstgalerie in jedem Land besuchen, das ich möchte - wenn es Matterported ist. Wenn ich eine Schule bin und meine Schulkinder auf eine Kunstreise mitnehmen möchte und in den Louvre in Paris gehen möchte, kann ich dies jetzt digital vom Klassenzimmer aus tun. Ich muss nicht alle auf eine Exkursion nach Paris mitnehmen. Ich denke, es hat den Zugang der Öffentlichkeit zu Kunst wirklich demokratisiert, was wirklich großartig ist.

Welche Veränderungen, die durch die Pandemie, Sperren und neue Arbeitsweisen verursacht werden, werden Ihrer Meinung nach langfristig anhalten?

Ich denke, als Covid eintraf, übte dies einen großen Druck auf die Wohn- und Gewerbebranche aus, etwas ernsthafter über die Funktionsweise ihrer Unternehmen zu werden.

Zu diesem Zeitpunkt hatten viele Unternehmen ein gewisses Maß an Selbstbeobachtung und dachten wirklich: "Was muss ich tun, um mein Geschäft zu ändern, und wie wird mein Geschäft in Zukunft aussehen?" Und Technologie war eine große Antwort auf die meisten dieser Fragen.

Ich denke, einige der Änderungen, die aus Covid-Gründen vorgenommen wurden, werden auch aus Nachhaltigkeitsgründen noch lange anhalten.

Einer der Blickwinkel, den viele Unternehmen auch vor Covid einnahmen, war: „Ist es wirklich sinnvoll, eine Immobilie zu besichtigen, die wir dort fahren, der Agent fährt dort, der Gutachter fährt Dort?' Plötzlich tauchen vier Autos auf. Das sind acht Fahrten hin und zurück. Dann möchten Sie eine zweite Anzeige durchführen. Okay, jetzt sind es 16 Fahrten.

Es ist ein ziemlich großer CO3-Fußabdruck, wenn man sich wirklich ansieht, wie die Immobilienbranche funktioniert. Als Covid kam und Sie keine physischen Besichtigungen, virtuellen Touren und XNUMXD-Modelle durchführen konnten, wurden digitale Zwillinge zum Epizentrum dafür, wie viele dieser Gebäude abgewickelt wurden.

Worauf freuen Sie sich im Jahr 2021 am meisten?

Arbeitlich ist es eine super aufregende Zeit. Wie ich schon sagte: Dies ist der Anfang vom Anfang. Wie werden wir weltweit vier Milliarden Gebäude digitalisieren und wie schnell können wir dorthin gelangen? Diese Art von Perspektive reizt mich für 2021 am meisten: Über alle Strategien nachzudenken und sie umzusetzen, die uns zu vier Milliarden Gebäuden führen, die mit einem digitalen Zwilling erfasst wurden.

Wie lange wird das wohl dauern?

Darauf habe ich keine gute Antwort. Wie lange wird es wohl dauern? Der springende Punkt dieser Ankündigung ist, dass wir die Kurve wirklich biegen und uns hineinlehnen können. So schnell wie möglich ist die Antwort.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

JamesMorrisManuel
James Morris-Manuel, MD of EMEA at Matterport

BIG INTERVIEW: Matterport

 | 

Karl Tomusk

Digitalising the entire built world, creating 3D ‘digital twins’ of every building in existence, is a monumental task but one Matterport is on a mission to complete. Years of growth – and a busy 2020 in which Matterport nearly doubled the number of spaces it’s captured, launched an iPhone app and grew its customer base six-fold – culminated in the most significant deal yet for the business.

In February, Matterport announced it was going public through a merger with Gores Holdings VI, a special purpose acquisition company. Set to close in Q2, the deal gives the combined company an equity value of about $2.9bn. With $640m in cash and placement proceeds earmarked for growth, Matterport is gearing up for serious expansion, both in the size and global footprint of its business and in its products.

On the corporate side, 2021 will be about finding ways to reach new markets – it already has subscribers in more than 150 countries – and developing the enterprise side of its business. Major property players like CBRE, JLL, Cushman & Wakefield and Colliers all work with Matterport to some degree. Now the company wants to deepen those connections, embedding itself into the future of how they operate.

And what about on the product side? PlaceTech caught up with James Morris-Manuel, MD for EMEA at Matterport, to discuss what’s next for Matterport, to get his thoughts on the changing nature of property, post-Covid, and even the idea of democratising art through tech. 

What opportunities has the business combination created for Matterport? What changes are you making to the platform?

This is the start of the start. Of the four billion buildings in the world we believe that there’s approximately 20 billion spaces that can be captured – and we’re at 4.4 million. So, we’re right at the beginning. With the recent news, the opportunity we’re really leaning into is – how do we digitalise the $230tn property industry out there?

We don’t want to be known as the 3D tour company. We are creating digital twins of every single property in the world, and that all sits inside Matterport’s 3D platform.

[But] having that 3D model is just the beginning. It’s – what more can you do, once you’ve got the digital model, to really derive value?

That 3D platform is going to have platform partners. So, for example, if you are refurbishing a space, you can go in, capture it with Matterport, you get a 3D digital twin of that model on the Matterport platform, and once that model is there, you might be able to use our platform partners to enhance that model even further.

Can you virtually stage the model? Can you add IoT? Can you add points of interest in there? Can you use that model for virtual snagging, and the ability to go in and make notes and annotate? These are some examples of platform partners that we’re looking to sign up during the course of this year as we launch our platform marketplace.

What are you developing within artificial intelligence?

We have an AI engine and a machine learning engine called Cortex, and Cortex does a lot of things. The biggest one is it gives us the ability to take a 2D image and make it 3D, and that is completely unique to Matterport.

Now, when you upload a 360-degree image of a meeting room, our AI can be like; ‘Oh, this looks like it’s a desk in the middle of the room.’ And it can immediately add the 3D data behind it if there’s 3D data missing. But it can also recognise the object – ‘This is a desk’ – and it can recognise the room – ‘This is a meeting room’. So that’s where our AI Cortex is at the moment, but [we’re] developing that even further, and the sky’s the limit.

The applications for object recognition I think are really interesting. If you look at facilities management, for example, the ability for somebody to quickly scan their entire portfolio. ‘How many fire extinguishers do we have in the portfolio of 100 buildings?’ They click a button, and all of a sudden, the AI’s recognised: ‘You have this many fire extinguishers, this is where they are.’ Those are the kinds of features I think will become very, very valuable.

2020 was undoubtedly a busy year for Matterport. What were some of the highlights?

We launched Matterport for iPhone. Now, that’s quite a big – I would say a really tectonic – launch, because it means that any user could make a digital twin of their property just using their smartphone.

It really helped democratise creating a digital twin of your property, because now that you can just do it from your phone, all of a sudden everyone can do it.

It doesn’t matter what industry you were in – home owner, thinking about moving, re-planning your space, whatever it was. Just showing your home office to your friends, you could literally just scan it with your phone and send it to your friends and say: ‘This is how I’ve set up my home office; I’m on the dining room table.’

Last year, our subscriber base grew more than 500%, and it now comprises over 10bn sq ft of space. Those spaces are made up of many different properties: they’re houses, they’re offices and museums, schools, and factories. Hospital started getting captured so that they could get ready for Covid. A lot of retail stores [were] figuring out ‘I’m a physical shop on a high street. How do I become a digital shop online?’ So, a lot of retail stores got captured as well.

With so many new subscribers, have you found new uses for Matterport?

Retail has really had to reinvent itself. It was already getting a lot of pressure from online, but I think Covid and the lockdowns were quite a big hit. And we’ve seen a lot of retailers using Matterport to help show their brand, tell their story, take their physical high street store and put it online.

‘Back to school’ is another big trend that we’ve seen. A lot of schools are under pressure from the parents: how are you going to bring my kids back? How is the classroom set up? In the hallway, do you have one-way walking this way and one-way walking back on the other side of the hall? Do you have sanitisation stations? Do you have entry and exits, to reduce the number of people passing each other? So schools have really used Matterport to help them design their back-to-school strategy.

A lot of museums are using Matterport to get online to help people have access to this artwork. And actually, I think for museums it’s very interesting, because it really democratises people’s access to art. So I can now visit an art gallery in any country I want – if it’s been Matterported. If I’m a school, and I want to take my school kids on an art trip, and I want to go to the Louvre in Paris, I can do it digitally now from the classroom. I don’t have to take everyone on a field trip to Paris. So I think it’s really democratised the public’s access to art, which is really great.

What changes caused by the pandemic, lockdowns and new ways of working do you think will stick in the long run?

I think that when Covid hit, it really put a lot of pressure on the residential industry and the commercial industry to get a bit more serious about how their businesses were working.

A lot of businesses at that point had a level of introspection and really thought: ‘What do I need to do to change my business and how is my business going to look in the future?’ And tech was a big answer to the majority of those questions.

I think some of the changes that have been made for Covid reasons will also be here to stay long after for sustainability reasons.

One of the angles that a lot of companies were taking pre-Covid as well was: ‘does it really make sense if we’re going to go do a viewing of a property that we drive there, the agent drives there, the valuer drives there?’ All of a sudden there’s four cars turning up. That’s eight journeys there and back. Then you want to do a second viewing. Okay, now it’s 16 journeys.

It’s quite a big carbon footprint when you really look at how the property industry functions. When Covid came and you couldn’t do physical viewings, virtual tours and 3D models, digital twins all became the epicentre of how a lot of these buildings were transacted.

What are you most looking forward to in 2021?

Workwise, it’s a super exciting time. Like I said: this is the start of the start. How are we going to digitalise four billion buildings in the world and how quickly can we get there? That kind of perspective is the thing that excites me the most for 2021: thinking about and putting in place all of the strategies that are going to get us to four billion buildings captured with a digital twin.

How long do you think that will take?

I don’t have a good answer to that. How long do I think it will take? The whole point of this announcement is so that we can really bend the curve and lean into it. ASAP is the answer.

Your comments

Read our comments policy here