Besichtigung des Weißen Hauses von Matterport

9 unglaubliche Gebäude, die Sie zu Hause erkunden können

Vergessen Sie, einen Flug zu buchen, Koffer zu packen und unter Jetlag zu leiden, um Orte auf der anderen Seite der Welt zu besuchen. Alles, was Sie brauchen, um Gebäude zu erkunden, ist ein Telefon, ein Laptop oder – wenn Sie es besonders extravagant mögen – eine VR-Brille.

  • Etwas Abonnieren PlaceTech Weekly kostenlos, um weitere Artikel wie diesen zu erhalten

In seiner Mission, die ganze Welt zu digitalisieren, Matterport hat unzählige virtuelle Touren zu sehenswerten Orten erstellt. PlaceTech bat das Unternehmen, einige der Highlights auf dem Weg herauszusuchen.

1. Das Mark-Twain-Haus

Erkunden Sie das Haus, das einige der beständigsten Werke der amerikanischen Literatur hervorgebracht hat.

Wie jedes gute Museum ist das Mark Twain House voller Fakten über das Leben des Autors. Zuschauer können sogar Fragen stellen und natürlich spenden, um den Unterhalt in der physischen Welt zu unterstützen.

2. Das Weiße Haus

Wenn Sie Schulausflüge in das Herz der US-Exekutive verpasst haben, fürchten Sie sich nicht. Auch der Ostflügel, der öffentlich zugängliche Teil des Weißen Hauses, ist jederzeit und täglich für virtuelle Besichtigungen geöffnet.

3. Händel & Hendrix in London

Zwei revolutionäre Musiker, die zwei Jahrhunderte voneinander entfernt lebten, machten sich auf den Weg nach London, um die Musik in derselben Straße zu verändern. Jetzt können Sie den Raum erkunden, den sie fast geteilt hätten, und sich mit ein paar Klicks zwischen Händels opulentem Himmelbett und Hendrix' Gitarren (und dem von Fans gestrickten „Hundebären“) hin- und herbewegen.

4. Lamborghini Mexiko-Stadt

Wer sagt, dass virtuelle Rundgänge auf Gebäude beschränkt sein sollten? Auf der Lamborghini Mexico City Tour können Sie virtuell in jeden dieser Supersportwagen einsteigen und ein oder zwei Dinge über sie lernen – wenn Sie Spanisch sprechen.

5. Kreuzpunkt des TOP Mountain Motorcycle Museum

Und wenn Autos in Mexiko-Stadt nicht Ihr Ding sind, wie sieht es mit Motorrädern in Österreich aus? Wenn Sie virtuell hineingehen, werden Sie vielleicht die Tatsache übersehen, dass das Museum das höchste Motorradmuseum in Europa ist (obwohl ich nicht sagen kann, wie viel Konkurrenz es hat) und der Simulator im wirklichen Leben wahrscheinlich besser funktioniert, aber das sollte Sie nicht davon abhalten, es zu genießen ein digitaler Mäander vorbei an alten und neuen Motorrädern.

6. Frank Lloyd Wrights letzter Entwurf

Das Normal Lykes House war der letzte legendäre Architekt, den Frank Lloyd Wright vor seinem Tod im Jahr 1959 entworfen hat. Die Tour führt Sie durch jede Kurve des Gebäudes, komplett mit Fakten über seine Merkmale und wiederkehrenden Themen in Wrights Werk.

7. Allegiant-Stadion

Dies ist für alle, die schon immer einmal mitten im Feld der Heimat der Las Vegas Raiders stehen wollten. Aber das wahre Juwel hier ist das „Hinter den Kulissen“-Fenster, das Sie von der Pressetribüne bis zu den VIP-Bereichen überall hinführt.

8. Shackleton-Museum

Wenn Ihnen die Nachricht von der Entdeckung des Schiffes Endurance des Polarforschers Ernest Shackleton immer noch Schauer über den Rücken jagt, tauchen Sie ein in das nach ihm benannte Museum in Athy, Irland. Erkunden Sie einige der anderen Räume und Sie werden bald feststellen, dass Sie die alte Geschichte der Gegend in sich aufnehmen.

9. Die erstaunliche Welt von Dr. Seuss

Für alle, die das Gefühl hatten, dass es in keiner der anderen Touren genug freche Farbspritzer oder fantastische Cartoon-Tiere gab, sollte diese hier den Juckreiz kratzen. So farbenfroh wie die Bücher, die er kennt, hält das Dr. Seuss Museum nichts visuell von seiner Erforschung des Lebens des Schriftstellers zurück.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Matterport White House Tour

9 incredible buildings you can explore at home

Forget booking a flight, packing suitcases and suffering jet lag to visit sites on the other side of the world. All you need to explore buildings is a phone, laptop or – if you’re feeling especially extravagant – a VR headset.

In its mission to digitalise the whole world, Matterport has created countless virtual tours of places worth a visit. PlaceTech asked the company to pick out some of the highlights along the way.

1. The Mark Twain House

Explore the home that spawned some of the most enduring works in American literature.

Like any good museum, the Mark Twain House is full of facts about the author’s life. Viewers can even submit questions and, of course, donate to support its upkeep in the physical world.

2. The White House

If you missed out on school trips to the heart of US executive power, fear not. The East Wing, the part of the White House open to the public, is also open to virtual tours any time, any day.

3. Handel & Hendrix in London

Two revolutionary musicians, living two centuries apart, made their way to London to change music on the same street. Now, you can explore the space they almost shared and, with a couple of clicks, transport yourself between Handel’s opulent four-poster bed and Hendrix’s guitars (and fan-knitted “dog bear”).

4. Lamborghini Mexico City

Who says virtual tours should be restricted to buildings? On the Lamborghini Mexico City tour you can virtually hop into each of these supercars and learn a thing or two about them – if you speak Spanish.

5. TOP Mountain Motorcycle Museum Crosspoint

And if cars in Mexico City aren’t your thing, what about motorcycles in Austria? Going in virtually, you might miss the fact that the museum is the highest motorcycle museum in Europe (though I can’t say how much competition it has) and the simulator probably works better in real life, but that shouldn’t stop you enjoying a digital meander past motorcycles old and new.

6. Frank Lloyd Wright’s Last Design

The Normal Lykes House was the last  legendary architect Frank Lloyd Wright designed before his death in 1959. The tour takes you through every curve of the building, complete with facts about its features and recurring themes in Wright’s work.

7. Allegiant Stadium

This one’s for anyone who has ever wanted to stand right in the middle of the field at the home of the Las Vegas Raiders. But the real gem here is the “behind the scenes” window that takes you everywhere from the press box to the VIP areas.

8. Shackleton Museum

If news of the discovery of polar explorer Ernest Shackleton’s ship Endurance still sends chills down your spine, dive into the museum named after him in Athy, Ireland. Explore some of the other rooms and you’ll soon find yourself absorbing the ancient history of the area.

9. The Amazing World of Dr. Seuss

For anyone who felt there weren’t enough bold splashes of paint or fantastical cartoon animals in any of the other tours, this one should scratch that itch. As colourful as the books he’s known, the Dr Seuss museum holds nothing back visually from its exploration of the writer’s life.

Your comments

Read our comments policy here