Oded Eliaschiw

4 israelische Innovatoren gestalten Immobilien um

Der Tech-Investor Oded Eliashiv teilt seine Auswahl aus seinem Start-up-Stall.

Da Covid-19 weiterhin Auswirkungen auf die Immobilienwelt hat, entwickeln eine Reihe innovativer israelischer Proptech-Unternehmen kreative Wege, um Bauherren, Managern und Agenten in diesen schwierigen Zeiten zu helfen. Laut IVC Research Center gibt es ungefähr 8,300 aktive Startups in Israel. Dazu gehört eine wachsende Anzahl von Proptech-Unternehmen, von denen einige bereits auf dem europäischen Markt tätig sind.

Im Folgenden sind vier meiner in Israel ansässigen Startups aufgeführt, die in dieser Covid-19-Umgebung eine Vorreiterrolle spielen:

Virtuelle Bauwerkzeuge - Augmind

In Europa und anderswo werden zunehmend virtuelle Bauwerkzeuge eingesetzt, um Immobilien an potenzielle Kunden zu vermarkten. Mit Sitz in Tel Aviv Augmind differenziert sich durch die Verbesserung des virtuellen Marketings für neue Entwicklungen durch den Einsatz von Hyperrealismus-Design, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). Das Unternehmen kombiniert seine proprietäre Technologie und Kunstfertigkeit, um die Zeit und die Kosten für die Erstellung von Inhalten zu minimieren und gleichzeitig die Fähigkeit von 3D-Grafiken zu maximieren, in Echtzeit reibungslos zu funktionieren.

Mit der Augmind-Lösung können Immobilienentwickler ihre Immobilien oder Bauprojekte sowohl innerhalb als auch außerhalb in AR und VR auf realistische Weise präsentieren. Auf diese Weise können Benutzer ihr zukünftiges Zuhause jetzt direkt auf ihren Mobilgeräten anzeigen und gestalten und sehen, wie die Ergebnisse in Echtzeit ohne Latenz reagieren und sich anpassen. Zum Beispiel können sie auswählen, welche Couch im Wohnzimmer platziert werden soll, ihre Farben ändern, die Beleuchtung ändern und sehen, wie sie sich auf den gesamten Bereich auswirkt, und sogar ihre eigene Küche auswählen. Dies ermöglicht Entwicklern und Agenten, effektiver mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und potenziellen Käufern eine einzigartige Erfahrung und Perspektive zu bieten.

Automatisierte Gebäudetechnik - MyTower

Automatisierte Gebäudetechnik „no touch“ wird weltweit zunehmend in Wohn- und Bürogebäuden eingesetzt. Ein israelisches Unternehmen, das diese Technologie anführt, ist Mein Turm, das künstliche und Business-Intelligence-Tools verwendet, um die Daten einer Immobilie zu analysieren und bessere Wartungssysteme zu entwickeln sowie das Management von Personen und deren Erfahrungen innerhalb eines Gebäudes zu verbessern. Die Plattform kann Besucher, Fahrzeuge, Lieferungen und andere Dienstleistungen überwachen sowie die Kommunikation mit Mietern aus der Ferne erleichtern, Wartungsprobleme melden und auf sich ändernde Umstände wie verminderte Luftqualität und schnelle Temperaturschwankungen reagieren.

Die Plattform von MyTower konnte sich schnell an Covid-19 anpassen und seinen Kunden und Mietern neue Annehmlichkeiten, Dienste und Kommunikationswege bieten. GindiTLV, eine Wohngemeinschaft in Israel mit mehr als 1,400 Wohnungen, nutzte die Plattform, um effektiv mit Mietern zu kommunizieren und neue Concierge-Services für zu Hause, Lieferungen von lokalen Lieferanten und mehr anzubieten. Mit MyTower konnte Gindi außerdem Add-Ons bereitstellen, um Mieter und Besucher für Covid-19 auf verschiedene Weise zu überwachen, einschließlich automatischer Temperaturprüfungen an jedem Gebäudeeingang, während während der Pandemie weiterhin gemeinsame Einrichtungen und öffentliche Räume sicher betrieben wurden.

Sicherheit auf der Baustelle - Trusstor

Treuhänder ist ein Vor-Ort-Befehls- und Steuerungssystem der nächsten Generation, das mit Echtzeit-Standort- und Standortzustandssensoren betrieben wird und eine sicherere und produktivere Arbeitsumgebung für die Bauindustrie schafft. Das System bietet eine Reihe von Vorteilen für das Baustellenmanagement, einschließlich der Echtzeitüberwachung und Durchsetzung von Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften. Unter der neuen Realität von Covid-19 wurden zusätzliche Funktionen wie soziale Distanzierung und epidemiologische Untersuchung integriert, die alle die Überwachung und Kontrolle der Bautätigkeiten vor Ort, einschließlich Standort der Vermögenswerte, Standortbedingungen und Gesamtworkflow, nutzen.

Durch die Entwicklung von Datenerfassungsfunktionen ermöglicht Trusstor die Erfassung und Nutzung hochwertiger Daten - auch als "Construction Intelligence" bezeichnet - und unterstützt das Standortmanagement, ohne zusätzlichen Aufwand für den bereits intensiven täglichen Betrieb zu verursachen.

Blockchain-Finanzierung - SolidBlock

Solider BlockDas Unternehmen mit Hauptsitz in Jerusalem nutzt die Tokenisierung von Immobilienvermögen, um Immobilien in ein handelbares Finanzprodukt umzuwandeln, und bietet Anlegern die Möglichkeit, Anteile an einer Immobilie zu kaufen, ohne das gesamte Vermögen zu besitzen.

Vor kurzem hat sich das Unternehmen mit der britischen Investmentfirma London Chelsea zusammengetan, um die Finanzierung für zu beschaffen Londoner Digitalanleihe, ein neues Immobilienunternehmen, das in erstklassige Wohnimmobilien in London investiert. Dies war das erste Token-Projekt von SolidBlock in Großbritannien, und zum ersten Mal wurde ein Einfamilienfonds durch Wertpapiere auf Blockchain-Basis finanziert. Das Unternehmen ist auch dafür bekannt, das St. Regis Resort in Aspen, Colorado, als erste auf diese Weise finanzierte Gewerbeimmobilie der Welt zu kennzeichnen.

Technologie wird für Immobilienbesitzer, Entwickler, Manager und Investoren heute mehr denn je unverzichtbar, und hochmoderne israelische Unternehmen stehen an der Spitze dieser Störung.

Oded Eliashiv ist Principal und Gründungsgeschäftsführer von BuiltUp Ventures, die in innovative israelische Proptech-Unternehmen im Frühstadium investiert. Er ist außerdem geschäftsführender Gesellschafter von B-Seed, einem Investmentarm der Besadno Group, der in Technologieunternehmen im Frühstadium investiert. Als langjähriger Unternehmer hat er mehrere Startups gegründet und geleitet, darunter EPOS, einen Anbieter fortschrittlicher digitaler Ortungstechnologie für den PC-Peripherie-, Notebook- und Touchscreen-Markt.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Oded Eliashiv

4 Israeli innovators reshaping real estate

Tech investor Oded Eliashiv shares his pick from his stable of startups.

With Covid-19 continuing to impact the property world, a number of innovative Israeli proptech companies are developing creative ways to assist building owners, managers, and agents during these difficult times. According to IVC Research Center, there are approximately 8,300 active startups in Israel. These include a growing number of proptech companies, some of which are already active in the European market.

Below are four of my Israeli-based startups that are helping lead the way in this Covid-19 environment:

Virtual Building Tools – Augmind

In Europe and elsewhere, virtual building tools are increasingly being used to market properties to prospective clients. Tel Aviv-based Augmind is differentiating itself by focusing on enhancing virtual marketing for new developments through the use of hyper-realism design, Augmented Reality (AR), and Virtual Reality (VR). The company combines its proprietary technology and artistry to minimise the time and costs of content creation, while maximising the ability of 3D visuals to run smoothly in real time.

With the Augmind solution, real estate developers can showcase their properties or construction projects, both inside and outside, in AR and VR in a realistic way. As a result, users can now view and design their future home directly on their mobile devices, and see how the results react and adjust in real time with zero latency. For example, they can choose which couch to place in the living room and change its colours, modify the lighting and see how it affects the entire area, and even choose their own kitchen. This allows developers and agents to engage with their clients more effectively, as well as offer a unique experience and perspective to potential buyers.

Automated Building Services – MyTower

“No touch” automated building services are increasingly being used in residential and office buildings throughout the world. One Israeli company spearheading this technology is MyTower, which uses artificial and business intelligence tools to analyse a property’s data and develop better maintenance systems, as well as improve the management of people and their experiences within a building. The platform can monitor visitors, vehicles, deliveries, and other services as well as remotely facilitate tenant communication, report maintenance issues, and respond to changing circumstances such as reduced air quality and rapid temperature fluctuations.

MyTower’s platform was able to quickly adapt to Covid-19 and provide new amenities, services, and ways of communication for its clients and their tenants. GindiTLV, a residential community in Israel with more than 1,400 apartments, utilised the platform to effectively communicate with tenants, as well as offer new at-home concierge services, deliveries from local suppliers, and more. With MyTower, Gindi was also able to provide add-ons to monitor tenants and visitors for Covid-19 in a number of ways including automatic temperature checks at each building entrance, while continuing to safely operate common facilities and public spaces during the pandemic.

Construction Site Safety – Trusstor

Trusstor is a next generation on-site command and control system powered by real-time location and site condition sensors, creating a safer and more productive working environment for the construction industry. The system provides a number of benefits for construction site management, including real-time monitoring and enforcement of health and safety regulations. Under the new reality of Covid-19, additional features have been integrated such as social distancing and epidemiological inquiry, all by using on-site monitoring and control of building activities including asset location, site conditions, and overall workflow.

By developing data collecting abilities, Trusstor enables quality data gathering and utilisation – also referred to as ‘Construction Intelligence’ – assisting site management without creating additional overhead to their already intensive daily operations.

Blockchain Financing – SolidBlock

SolidBlock, which is headquartered in Jerusalem, uses real estate asset tokenisation to transform real estate into a tradable financial product, providing investors with the opportunity to buy shares in a property without owning the entire asset.

Recently, the company partnered with UK investment firm London Chelsea to raise financing for London Digital Bond, a new property company that invests in prime residential real estate in London. This was SolidBlock’s first tokenised project in the UK, and the first time a single-family fund was financed through blockchain-based securities. The company is also known for tokenising the St Regis Resort in Aspen, Colorado, the first commercial property in the world financed this way.

Now more than ever, technology is becoming essential to real estate owners, developers, managers and investors, and cutting-edge Israeli companies are at the forefront of this disruption.

Oded Eliashiv is principal and founding managing partner of BuiltUp Ventures, which invests in innovative, early-stage Israeli proptech companies. He is also managing partner of B-Seed, an investment arm of Besadno Group that invests in early-stage technology firms. A longtime entrepreneur, he has founded and led multiple startups including EPOS, a provider of advanced digital positioning technology to the PC peripheral, notebook and touch-screen markets.

Your comments

Read our comments policy here