Einblick

Auswirkungen von Covid-19 auf den bulgarischen Wohnungsbau

Bulgarien erklärte am 13. März den Ausnahmezustand, der zwei Monate dauerte. Im ersten Quartal gingen die Baugenehmigungen für Wohnraum um 21.1% und die Hauskäufe um 6% gegenüber dem Vorjahr zurück. Das zweite Quartal wird sich zwangsläufig noch schlechter entwickeln.

Viele Experten auf internationaler und lokaler Ebene sagen, dass die Folgen nicht so groß oder dauerhaft sein werden wie in der vorherigen Finanzkrise. Internationale Immobilienmarktstudien zeigen, dass die meisten Wirtschaftsindikatoren während Gesundheitskrisen stark zurückgehen und sich nach ihrem Ende schnell wieder erholen.

ocenime.bg überwacht täglich den Immobilienmarkt in Bulgarien. Unser AI-gestützter Algorithmus filtert gefälschte und doppelte Einträge heraus, sammelt Informationen zu Preisen, Mieten, Marktzeiten und vielem mehr. Auf diese Weise sammeln wir vertrauenswürdige und zeitnahe Informationen über wichtige Veränderungen auf dem Immobilienmarkt in Bulgarien.

So hat sich Covid-19 bis zu diesem Zeitpunkt auf den bulgarischen Immobiliensektor ausgewirkt.

Rückgang des Angebots an zum Verkauf stehenden Wohnungen

Wir sahen den stärksten Hinweis darauf, was auf dem Markt passiert, in dem enormen Rückgang des Wohnungsangebots. Nach der Ankündigung von Quarantänemaßnahmen im Land am 53. März ging die Zahl der zum Verkauf stehenden Wohnungen landesweit um 13% zurück.

Mit einer landesweiten Sperrung wurden Hausbesichtigungen und Immobilienbewertungen unmöglich. Trotz der schnellen Reaktion und Anpassung von Immobilienmaklern, die eine breitere Nutzung von 3D-Touren und Online-Dokumentensignaturen einführten, gab es im Berichtszeitraum fast keine Transaktionen.

Der Rückgang war auf den bulgarischen Metropolen ähnlich. Der größte Angebotsrückgang wurde in Sofia mit 60% gemessen, gefolgt von Stara Zagora mit 58%. In Plovdiv, Varna und Burgas sank die Anzahl der Inserate um die Hälfte.

Die Mieteinträge gingen ebenfalls zurück, jedoch in geringerem Maße. In den 6 großen Städten Bulgariens ist das Angebot an Mietwohnungen seit Beginn der Covid-21-Krise um 19% gesunken.

Stara Zagora war mit einem Rückgang von 39% gegenüber der Vorperiode am härtesten betroffen. In Sofia sank die Anzahl der Listings um 20%, in Plovdiv um 25%. Burgas war die einzige größere Stadt, in der die Mietpreise mit 4% leicht gestiegen sind.

Mieter und Käufer sind in der Warteschleife

Mit der Ankündigung der Quarantäne wurden Heimtouren gestoppt. Sowohl Mieter als auch Käufer gingen in den Wartemodus.

Der Grund dafür ist nicht nur der schwierige Prozess, ein neues Zuhause zu finden, sondern auch die Vorsicht der Käufer, die sich über die Stabilität ihres Einkommens nicht sicher sind.

Das Listungsvolumen hat sich im Mai fast erholt, ebenso das Käuferinteresse, aber die Kaufentscheidungen bleiben zurück.

Die Verkaufspreise bleiben relativ stabil

Die Wohnungspreise in Bulgarien fielen zu Beginn des Notfalls um 3%. Betrachtet man jedoch das erste Halbjahr 2020 insgesamt, so sind die Wohnungspreise in Sofia und Plovdiv, den beiden größten Städten des Landes, stabil geblieben.

Etwa ein Drittel der Käufer, insbesondere diejenigen, die beim Kauf ihres Eigenheims auf Hypotheken angewiesen sind, haben sich von einem Kauf zurückgezogen. Die Käufer, die noch aktiv sind, fordern ernsthafte Preissenkungen - bis zu 30% des Angebotspreises.

Im Allgemeinen haben Verkäufer es jedoch nicht eilig, die Preise zu diesem Zeitpunkt zu senken. Sie müssen nicht dringend verkaufen, und die Angebotspreise sind nur geringfügig gesunken.

Die Städte an der bulgarischen Schwarzmeerküste verzeichneten größere Preissenkungen. In Burgas gab es einen Rückgang um 4%, während in Varna die Angebotspreise während der Sperrung um fast 6% fielen.

Wenn es um Verhandlungen über den Verkauf von Eigenheimen während der Pandemie geht, sagen einige Immobilienmakler, dass Immobilien zu 5% des Angebotspreises verkauft werden, während andere um bis zu 15% sinken. Sie sind sich einig, dass hochwertige Häuser mit guter Lage und „Trophäen“ -Häusern ohne Preissenkung und innerhalb weniger Tage auch während der Sperrung verkauft werden.

Die Mietpreise sind gesunken

Die Mieten sind im Vergleich zum Umsatz schneller und stärker gesunken, da sie liquider sind. Nach unseren Angaben sind die Mieten im ersten Monat der Quarantäne landesweit um 9% gesunken. Die Mieten verzeichneten in Burgas den größten Rückgang um -6%, gefolgt von Sofia um -4%. In Plovdiv sind die Mietpreise nur um 1% und in Varna um 0.5% gefallen.

Viele Vermieter machten für die Dauer der Sperrung Sonderangebote. Laut einigen Agenturen wurden die Angebotspreise während der Verhandlungen um 15% gesenkt. Wenn es um das höhere Segment geht, sind nicht alle Vermieter bereit, die Preise zu senken. Viele Bulgaren, die im Ausland gearbeitet haben, sind in das Land zurückgekehrt und suchen nach solchen Häusern.

Beim Vergleich längerer Zeiträume zeigen unsere Daten, dass Unterkünfte in Bulgarien zu ähnlichen Preisen wie vor Covid-19 ausgeschrieben werden.

Ein interessanter Trend ist der Eintritt von Airbnb-Häusern in den Langzeitmietmarkt. Diese Häuser sind in der Regel luxuriöser. Einige Airbnb-Gastgeber in der Hauptstadt verkaufen aufgrund der Unvorhersehbarkeit der Touristensaison sogar ihre Apartments. An der Küste verkaufen die Eigentümer noch nicht in der Hoffnung auf eine starke Sommersaison.

Sofia Unsplash

Der größte Rückgang des Wohnungsangebots für Bulgarien war in Sofia zu verzeichnen

Die mittelfristigen Auswirkungen hängen von der Wirtschaft im Allgemeinen ab

Die mittelfristigen Auswirkungen hängen davon ab, wie die Weltwirtschaft in den nächsten Monaten umgeht. Laut Eurostat wird das bulgarische BIP im Jahr 2020 gegenüber dem Vorjahr um 7.2% sinken.

Die Restaurant- und Hotelbranche sind zwei der Hauptmotoren der bulgarischen Wirtschaft. Da sie von der Pandemie schwer getroffen wurden, wird dies unweigerlich den Gesamtverbrauch beeinflussen.

Bulgarien ist ein großer Importeur und das Land profitiert von niedrigeren Rohstoffpreisen, so Georgi Angelov, Senior Economist am Open Society Institute. Die Energiepreise sind dramatisch gesunken und dies hilft der Produktion.

Im Allgemeinen geben die meisten Experten die gleiche Prognose ab - wenn es keine starke Sekundärwelle der Krankheit gibt, dürfte sich die Wirtschaft in angemessenem Tempo erholen.

Gesundheits- und Wohnungsunsicherheit

Der anfängliche Covid-19-Schock scheint den Immobilienmarkt abgekühlt zu haben, ohne jedoch die Preise ernsthaft zu beeinflussen. Angebot und Nachfrage erholen sich ebenfalls schnell. In den letzten drei Monaten hat sich der Markt vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt gewandelt.

Mit der Aufhebung der Maßnahmen im Zusammenhang mit Covid-19 wird erwartet, dass sich der Immobilienmarkt in Bulgarien wieder normalisiert, und einige prognostizieren sogar einen Boom bei aufgeschobenen Transaktionen. Immobilienmakler bleiben optimistisch und hoffnungsvoll für einen geschäftigen Sommer, aber der Juni war von einer noch größeren Anzahl neuer Fälle und der Gefahr der Wiederherstellung von Beschränkungen geprägt.

Längere Quarantänemaßnahmen gefährden dauerhafte Geschäftsschließungen und eine höhere Arbeitslosigkeit, was schwerwiegende Folgen für den Wohnungsbau haben wird.

Banken werden vorsichtiger

Georgi Zamanov, CEO der Allianz Bank Bulgaria, hat seinen relativen Optimismus hinsichtlich der Wirtschaftsprognose zum Ausdruck gebracht. Das bulgarische Bankensystem ist sehr liquide und gut kapitalisiert. Das Verhältnis von Krediten zu Einlagen liegt in Bulgarien derzeit unter 80%, im Gegensatz zu 2008-2010, als es bei etwa 110% lag.

Einige Banken sind in den letzten Monaten bei der Kreditvergabe vorsichtiger geworden und vergeben kleinere Beleihungskredite. Die Allianz Bank hat beispielsweise den Mindestwert für die Selbstbeteiligung von Hypothekarkreditnehmern um 5% für alle Arten von Häusern in Sofia und auf dem Land erhöht. Die Zinssätze bleiben jedoch niedrig.

Käuferprofil hat sich geändert

Käufer wollen jetzt mit Bargeld kaufen. Sie leben hauptsächlich auf dem Land, wo sie es sich leisten können. In Sofia wurden 36% der Transaktionen während des Notfalls laut Address Real Estate von Banken finanziert. Vor der Pandemie nutzten 60% der Käufer in Sofia Kredite, um ihren Hauskauf zu finanzieren.

Im vergangenen Jahr waren Millennials der größte Teil der Käufer von Eigenheimen, aber dieser neue Trend hat sich schnell umgekehrt. Aktive Käufer sind heute etwa 50 Jahre oder älter. Sie haben gesehen, dass ihr Vermögen in früheren Rezessionen abgewertet wurde, und versuchen derzeit, in die wahrgenommene Sicherheit von Ziegel und Mörtel zu investieren.

Käufer erwarten von ihren Vertretern auch einen qualitativ hochwertigeren Service. Die National Real Estate Association gab ein Beispiel mit Immobilienbewertungen, die präziser werden müssen, damit sich Käufer während einer Transaktion sicherer fühlen.


Ocenime.bg ist ein Immobilienanalyseunternehmen mit Sitz in Bulgarien, das im Jahr 2018 gegründet wurde. Das Flaggschiff des Unternehmens ist die gleichnamige Listings-Website, auf der Verkäufer und Käufer verschiedene Informationen erhalten, die ihnen helfen, bessere Immobilienentscheidungen zu treffen - Preisdaten, Marktdynamik, Nachbarschaft Demografie, Kriminalitätsraten, Daten zu nahe gelegenen Schulen usw. Ocenime.bg bietet auch eine Reihe von Analyseprodukten für Banken an. Die B2B-Angebote des Unternehmens helfen Banken dabei, die Macht der Daten zu nutzen, um während der gesamten Laufzeit einer Hypothek fundiertere Entscheidungen zu treffen - von der Entstehung über die Genehmigung bis hin zur anschließenden Bewertung von Sicherheiten. Derzeit ist das Unternehmen dabei, die Abdeckung seiner Produkte auf mehrere Märkte innerhalb der EU auszudehnen.

|

2 Kommentare

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Leser Kommentare

Sehr nützlicher Kommentar IT-Typ… danke!

Von Frank Zappa

Als einer der vielen Ausländer, die ein IT-Dienstleistungsunternehmen außerhalb Bulgariens leiten, bin ich immer wieder erstaunt, wie blauäugig Bulgarien über die Zukunft der Immobilienpreise und der Wirtschaft im Allgemeinen zu sein scheint.
1. Die Bevölkerung schrumpft stetig auf rund 5.3 Millionen im Jahr 2050
2. Wir gehören zu den vielen Unternehmen, die jetzt planen, unsere Büroflächen zu reduzieren oder ihre Präsenz in Bulgarien ganz aufzugeben
3. Bulgarien „genießt“ eine hohe Inflation, wodurch Sofia oder Plovdiv fast so teuer wie Warschau und Sofia so teuer wie Krakau sind
4. Die politische Zukunft des Landes ist fraglich
5. Die bulgarische Wirtschaft ist stark von ausländischen Investitionen abhängig, die von fast 30% des BIP Ende der 00er Jahre auf unter 5% gesunken sind
Wir sehen einen realistischen Preis von rund 60 Prozent des heutigen Preises.

Von Anonym

Insight

Impact of Covid-19 on Bulgarian housing

Bulgaria declared a state of emergency on 13 March that lasted two months. For the first quarter, building permits for housing decreased by 21.1% and home purchases decreased by 6% year-on-year. The second quarter will inevitably perform even worse.

Many international and local-level experts say that the consequences will not be as great or long-lasting as the previous financial crisis. International housing market studies show that most economic indicators sharply decline during health crises and then quickly bounce back after they end.

Ocenime.bg monitors the property market in Bulgaria daily. Our AI-powered algorithm filters out fake and duplicate listings, collects information on prices, rents, time on the market and more. This is how we collect trustworthy and timely information about important changes on the real estate market in Bulgaria.

Here is how Covid-19 has impacted the Bulgarian real-estate sector up to this point.

Decline in supply of housing for sale

We saw the strongest indication of what is happening on the market in the huge decline in the supply of housing. The number of unique listings of apartments for sale decreased by 53% nationally after the announcement of quarantine measures in the country on March 13.

With a nationwide lockdown home viewings and property evaluations became impossible. Despite the quick reaction and adaptation of real estate brokers, who introduced a wider use of 3D tours and online document signature, transactions during the period were almost non-existent.

The decline has been similar across Bulgarian metropolitan markets. The biggest drop in supply was measured in Sofia at 60%, followed by Stara Zagora at 58%. In Plovdiv, Varna and Burgas the number of listings dropped by half.

Rental listings also dropped but to a lesser extent. In the 6 major cities in Bulgaria, the supply of apartments for rent has fallen by 21% since the beginning of the Covid-19 crisis.

Stara Zagora was hit the hardest with a decline of 39% compared to the previous period. In Sofia, the number of listings fell by 20%, in Plovdiv by 25%. Burgas was the only major city that saw a modest increase in rent listings, at 4%.

Tenants and buyers are on hold

With the announcement of the quarantine, home tours were stopped. Both tenants and buyers entered waiting mode.

The reason for this is not only the difficult process of finding a new home, but also the cautiousness of buyers unsure on the stability of their income.

Listing volume almost recovered in May, as well as buyer interest, but purchase decisions are still lagging.

Sale prices remain relatively stable

Apartment prices in Bulgaria fell by 3% at the beginning of the emergency. However, when looking at the first half of 2020 as a whole, apartment prices have remained stable in Sofia and Plovdiv, the two largest cities in the country.

About a third of buyers, especially those who rely on mortgages to buy their home, have withdrawn from a purchase. The buyers that are still active are asking for serious price reductions – as much as 30% off the asking price.

However, in general sellers are in no hurry to lower prices at this point. They don’t have an urgent need to sell and asking prices have suffered only a slight decrease.

The cities on the Bulgarian Black Sea coast saw bigger price reductions. In Burgas, there was a drop of 4%, while in Varna asking prices fell by almost 6% during lockdown.

When it comes to home sale negotiations during the pandemic, some real estate agents say homes are being sold for 5% off asking price, while others go down as much as 15%. What they agree on is that quality homes with good location and “trophy” homes get sold with no reduction in price and in a matter of days even during the lockdown.

Rental prices have dropped

Rents have seen a faster and sharper decline in prices compared to sales, as they are more liquid. According to our data, in the first month of quarantine, rents have declined by 9% nationwide. Rents suffered the largest decline in Burgas by -6%, followed by Sofia -4%. In Plovdiv, rental prices have fallen by only 1%, and in Varna by 0.5%.

Many landlords made special offers for the period of the lockdown. Asking prices were reduced by 15% during negotiations, according to some agencies. When it comes to the higher segment, not all landlords are ready to reduce prices. Many Bulgarians who’ve worked abroad have returned to the country and are looking for such homes.

When comparing longer periods, our data shows that accommodation in Bulgaria is advertised at similar prices as before Covid-19.

An interesting trend is the entry of Airbnb homes into the long-term rental market. These homes are usually more luxurious. Some Airbnb hosts in the capital are even selling their apartments due to the unpredictability of the tourist season. On the coast, owners aren’t selling yet in hopes of a strong summer season.

Sofia Unsplash

The biggest dip in housing supply for Bulgaria has been in Sofia

Mid-term impact depends on the economy in general

The mid-term impact depends on how the world economy handles the next few months. According to Eurostat, Bulgaria’s GDP in 2020 will decrease by 7.2% against last year.

The restaurant and hotel industry are two of the main engines powering the Bulgarian economy. As they were severely hit by the pandemic, this will inevitably affect overall consumption.

Bulgaria is a big importer and the country is taking advantage of lower prices of raw materials, according to Georgi Angelov, senior economist at the Open Society Institute. Energy prices have dropped dramatically and this is helping production.

In general, most experts give the same forecast – if there is no strong secondary wave of the disease, the economy is likely to recover at a reasonable pace.

Health and housing uncertainty

The initial Covid-19 shock seems to have cooled the real estate market but without seriously affecting prices. Supply and demand are also recovering quickly. For the past three months, the market has shifted from a seller’s market to a buyer’s market.

With the removal of measures related to Covid-19, the real estate market in Bulgaria is expected to return to normal, and some even predict a boom in deferred transactions. Real estate agents remain optimistic and hopeful for a busy summer, but June has been marked by an even greater number of new cases and the threat of reestablishing restrictions.

Prolonged quarantine measures risk permanent business closures and higher unemployment, which will have serious consequences for housing.

Banks are becoming more cautious

Georgi Zamanov, CEO of Allianz Bank Bulgaria has expressed his relative optimism about the economic forecast. The Bulgarian banking system is very liquid and well capitalised. The loan to deposit ratio currently is below 80% in Bulgaria, unlike 2008-2010 when it was about 110%.

A few banks have become more cautious in lending and issue smaller loan-to-value loans in recent months. Allianz Bank for example has increased the minimum self-participation value for mortgage borrowers with 5% for all types of homes for Sofia and the countryside. Interest rates however remain low.

Buyer profile has changed

Buyers now want to buy with cash. They  live primarily in the countryside where they can afford to do so. In Sofia 36% of transactions during the emergency were financed by banks, according to Address real estate. Before the pandemic 60% of buyers in Sofia were using loans to finance their home purchase.

Last year the biggest part of home-buyers were millennials, but this new trend has quickly reversed. Active buyers today are around 50 or older. They’ve seen their assets depreciated in previous recessions and are currently looking to invest in the perceived safety of brick and mortar.

Buyers also expect a higher-quality service from their agents. The National Real Estate Association gave an example with home valuations that need to become more precise making buyers feel safer during a transaction.


Ocenime.bg is a property analytics company based in Bulgaria and founded in 2018. The company’s flagship product is the eponymous listings website, which provides sellers and buyers with vrious information to help them make better real estate choices – price data, market dynamics, neighbourhood demographics, crime rates, data on nearby schools etc. Ocenime.bg also offers a suite of analytics products aimed at banks. The company’s B2B offerings help banks utilize the power of data to make more informed decisions throughout the lifetime of a mortgage – from origination, through approval and subsequent collateral appraisals. Currently the company is in the process of expanding the coverage of its products to several markets within the EU.

|

2 Comments

Your comments

Read our comments policy here

Readers Comments

Very useful comment IT guy … thanks!

By frank zappa

As one of the many foreign guys who is running an IT services company out of Bulgaria I continue to be amazed how blue-eyed Bulgaria seems to be about the future of house prices and the economy in general.
1. The population is steadily shrinking, to around 5.3 millions in 2050
2. We are just among the many companies who are now planning to reduce our office space or giving up a presence in Bulgaria altogether
3. Bulgaria “enjoys” a high inflation, making Sofia or Plovdiv almost as expensive as Warsaw, Sofia is as expensive as Cracow
4. The political future of the country is, shall we say, questionable
5. The Bulgarian economy depends heavily on foreign investment which has been dropping from almost 30% of GDP in the late 00s to under 5% now
We see a realistic price at around 60 percent of what it is today.

By Anonymous