Kopenhagen Nick Karvounis
Das DESIRE-Projekt hat seine Wurzeln in Skandinavien, aber seine Vision für die Zukunft der Städte ist global

Wie ein „Leuchtturmprojekt“ den urbanen Wandel neu definiert

 | 

Karl Tomusk

Eine „exponentielle Lernbewegung“ wird bald in ganz Europa starten, um eine Blaupause für Städte zu schaffen, die Ästhetik, Nachhaltigkeit und Inklusion vereinen.

  • Etwas Abonnieren PlaceTech Weekly kostenlos, um weitere Artikel wie diesen zu erhalten

BLOXHUB, eine nordische Organisation für nachhaltige Urbanisierung, leitet ein EU-finanziertes Projekt mit dem Verband der dänischen Industrie, von dem CEO Torben Klitgaard hofft, dass es „eine neue DNA für die Renovierung, den Bau und die Umgestaltung des städtischen Raums“ schaffen wird.

Das Projekt DESIRE (Designing the Irresistible Circular Society) wird mit acht europäischen Entwicklungen arbeiten, um drei Themen besser zu verstehen:

  • Sozialen und inklusiven Wohnraum schaffen: Auseinandersetzung mit der Frage der Inklusion in Städten
  • Städte mit der Natur versöhnen: Gestaltung lebenswerter Lebensräume und Ökosysteme, die die Biodiversität verbessern
  • Transformation durch symbiotische Beziehungen: Verwendung umweltfreundlicherer Materialien beim Überdenken urbaner Landschaften

Im Laufe von zwei Jahren werden Teams in Dänemark Meetings, Workshops und Seminare mit Kollegen veranstalten, die an jeder Entwicklung von Italien bis Lettland arbeiten.

All diese Stimmen, sagt Klitgaard, machen das Projekt zu einer „exponentiellen Lernbewegung“, wie er es nennt.

Erstellen des „Manifests“

Bloxhub Torben Klitgaard

Torben Klitgaard, CEO von BLOXHUB

„Das Endergebnis ist sozusagen ein Manifest über diese acht Projekte“, sagt Klitgaard. DESIRE wird Probleme identifizieren, die Städte bei der Einrichtung von Renovierungsprojekten in der Zukunft berücksichtigen sollten.

Er sagt, das „Traumszenario“ wäre, dass ein Ort wie Riga die Schlussfolgerungen des Projekts als Grundlage für seine Planungsvorschriften und -standards verwenden würde.

Aber die Vision, die BLOX und seine Partner ab Oktober verfolgen werden, ist nur der Anfang des Gesprächs.

DESIRE ist eines von fünf Projekten, die die EU als „Leuchtturm-Demonstratoren“ in ihrer 25-Millionen-Euro-Initiative New European Bauhaus ausgewählt hat. Die Initiative baut auf bestehenden EU-Programmen – wie dem EU Green Deal – auf, um Wege zu finden, Entwicklungen „nachhaltiger, integrativer und schöner“ zu gestalten. Das zweijährige Projekt ist gewissermaßen eine Jagd nach Ideen für die Politik der Zukunft.

Klitgaard nennt es ein „weiches Projekt“: BLOX wird nichts bauen oder renovieren. Stattdessen wird es mit bestehenden Entwicklungen arbeiten, um zu beurteilen, was funktioniert und was nicht. Wie sollten bürgergeführte Sanierungsprojekte aufgesetzt werden? Wie stellen Sie sicher, dass die Stadtentwicklung ihren Bürgern etwas bringt? Kann es dies tun und dabei nachhaltig bleiben?

Schließlich, sagt er, gibt es Tausende von Projekten, die versuchen, Nachhaltigkeit, ästhetische Schönheit oder Inklusivität anzugehen. „Aber wenn Sie diese drei Elemente übereinander hinzufügen, was bringt Ihnen das? Wie können wir zeigen, dass es einen zusätzlichen Geschmack hinzufügt, insbesondere bei Renovierungsprojekten?“ Das sind die Fragen, die Klitgaard mit den zwei Jahren und fünf Millionen Euro beantworten will, die die EU DESIRE gegeben hat.

Letztendlich könnten diese Ideen in die Politik rund um klimaneutrale Städte einfließen – und Klitgaard hofft, dass der „Leuchtturm“ nicht nur in Europa, sondern auf der ganzen Welt ein Licht erstrahlt.


Projekte von DESIRE

Klitgaard scheut sich nicht vor den nordischen Ursprüngen des Projekts. Er sagt, dass DESIRE eine sehr nordische Denkweise über Design und Inklusivität anwendet (und zusätzlich von der dänischen Regierung unterstützt wird). Aber die Projekte selbst, sagt er, seien so ausgewählt worden, dass sie breitere Themen in Europa widerspiegelten.

Beispielsweise gibt es in Osteuropa eine „enorme Nachfrage“ nach der Renovierung von Sozialwohnungen, um schäbige Wohnungen aus der Sowjetzeit zu ersetzen. In Südeuropa liegt der Fokus eher auf „dem Begriff der systemischen Transformation von Stadtlandschaften“ – der Wiederverwendung von Abfällen und Materialien bei der Neugestaltung von Innenstädten.

Dies sind einige Projekte von DESIRE:

Sozialen und inklusiven Wohnraum schaffen

  • Ziepju (Riga, Lettland): eine öffentlich geführte Umgestaltung eines alten sowjetischen Sozialwohnungsblocks
  • Wildemanbuurt (Amsterdam, Niederlande): ein soziales Wohngebiet mit rund 5,000 Einwohnern, das untersuchen wird, wie lokale Besonderheiten (wie große kulturelle Vielfalt, Erbe und Grünflächen) in die Wohnungspolitik integriert werden können

Städte mit der Natur versöhnen

  • Cascina Flachera (Turin, Italien): eine Stadterneuerung eines Gebiets, das sich auf kreisförmige Prinzipien am Stadtrand von Turin konzentriert und darauf abzielt, Menschen, insbesondere jüngere, wieder mit Naturräumen zu verbinden

Transformation durch symbiotische Beziehungen

  • Kalundborg Circular Campus (Kalundborg, Dänemark): Die Entwicklung eines „neuen unwiderstehlichen kreisförmigen Campus“ 100 km westlich von Kopenhagen, basierend auf der Kombination der nachhaltigen Nutzung von Materialien mit Kunst und Design sowie Beiträgen öffentlicher und privater Interessengruppen

Weitere Informationen zum DESIRE-Projekt finden Sie unter klicken Sie hier.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Copenhagen Nick Karvounis
The DESIRE project has its roots in the Nordics, but its vision for the future of cities is global

How a ‘lighthouse project’ will redefine urban transformation

 | 

Karl Tomusk

An “exponential learning movement” will soon launch across Europe to create a blueprint for cities that combine aesthetics, sustainability and inclusion.

BLOXHUB, a Nordic organisation for sustainable urbanisation, is spearheading an EU-funded project with the Confederation of Danish Industry that CEO Torben Klitgaard hopes will create “a new DNA to renovate, build and transform urban space”.

The DESIRE (Designing the Irresistible Circular Society) project will work with eight European developments to better understand three themes:

  • Creating social and inclusive housing: addressing the question of inclusion in cities
  • Reconciling cities with nature: designing liveable habitats and ecosystems that improve biodiversity
  • Transforming through symbiotic relationships: using greener materials when rethinking urban landscapes

Over the course of two years, teams in Denmark will host meetings, workshops and seminars with counterparts working on each development from Italy to Latvia.

All those voices, Klitgaard says, turn the project into what he calls an “exponential learning movement”.

Creating the ‘manifest’

Bloxhub Torben Klitgaard

Torben Klitgaard, CEO of BLOXHUB

“The end result is to come up with a manifest, so to speak, across these eight projects,” says Klitgaard. DESIRE will identify issues cities should consider when setting up renovation projects in the future.

He says the “dream scenario” would be that a place like Riga would use the project’s conclusions as a basis for its planning regulations and standards.

But the vision that BLOX and its partners will explore from October is just the start of the conversation.

DESIRE is one of five projects the EU has chosen as “lighthouse demonstrators” in its €25m New European Bauhaus initiative. The initiative builds on existing EU programmes – such as the EU Green Deal – to come up with ways to make developments “more sustainable, inclusive and beautiful”. In a way, the two-year project is a hunt for ideas for future policy.

Klitgaard calls it a “soft project”: BLOX won’t be building or renovating anything. Instead, it will work with existing developments to assess what works and what doesn’t. How should citizen-led renovation projects be set up? How do you ensure that urban development delivers for its citizens? Can it do so while remaining sustainable?

After all, he says, there are thousands of projects that try to tackle sustainability, or aesthetic beauty or inclusivity. “But if you add these three elements on top of each other, what does it bring you? How can we demonstrate that it adds an extra flavour, especially within renovation projects?” Those are the questions Klitgaard wants to answer with the two years and €5m the EU has given DESIRE.

Eventually, those ideas could feed into policy around carbon neutral cities – and Klitgaard hopes that the “lighthouse” shines a light not just in Europe but around the world.


Projects of DESIRE

Klitgaard doesn’t shy away from the Nordic origins of the project. He says DESIRE taps into a very Nordic way of thinking about design and inclusivity (and it has additional backing from the Danish government). But the projects themselves, he says, were chosen to be reflective of broader issues in Europe.

For example, there is “humongous demand” for social housing renovation in Eastern Europe to replace shoddy Soviet-era housing. In Southern Europe, the focus is more on “the notion of systemic transformation of cityscapes” – the re-use of waste and materials in reimagining inner cities.

These are some of DESIRE’s projects:

Creating social and inclusive housing

  • Ziepju (Riga, Latvia): a public-led transformation of an old Soviet social housing block
  • Wildemanbuurt (Amsterdam, Netherlands): a social housing area of around 5,000 inhabitants, which will explore how to integrate local characteristics (such as high cultural diversity, heritage and green spaces) with housing policies

Reconciling cities with nature

  • Cascina Flachera (Turin, Italy): an urban regeneration of an area focused on circular principles on the outskirts of Turin, which aims to reconnect people, especially younger ones, with natural spaces

Transforming through symbiotic relationships

  • Kalundborg Circular Campus (Kalundborg, Denmark): the development of a “new irresistible circular campus” 100km west of Copenhagen, based on combining the sustainable use of materials with art and design and input from public and private stakeholders

For more on the DESIRE project, click here

Your comments

Read our comments policy here