Wework Backsteinmauer
Nach einem turbulenten Jahr nehmen WeWork und andere Betreiber Änderungen vor, um eine Erholung nach der Pandemie voranzutreiben

Was der Verlust von WeWork in Höhe von 2 Mrd. USD für flexible Büros bedeutet

 | 

Karl Tomusk

WeWork verzeichnete im ersten Quartal 2.1 einen Verlust von 2021 Mrd. USD nach einem Jahr sinkender Mitgliedschaften und einem anhaltenden Versuch, das Geschäft umzukehren. Sollten die Probleme von WeWork die Konkurrenz erschrecken, oder ist der flexible Büromarkt auf dem Weg einer Erholung?

In den Ergebnissen des ersten Quartals meldete WeWork einen Umsatz von 1 Mio. USD - ein Rückgang von 598% gegenüber dem ersten Quartal 46, als der Umsatz einen Rekordwert von 1 Mrd. USD erreichte.

Die Mitgliederzahlen waren innerhalb eines Jahres um 200,000 gesunken, und der Umsatz wurde durch die Veräußerung von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Geschäftsbereichen weiter belastet - ein Teil des Ziels von WeWork, ein fokussierteres und profitableres Unternehmen zu werden.

Der Flex-Office-Anbieter gab 494 Millionen US-Dollar für Restrukturierungskosten aus, „getrieben durch nicht zahlungswirksame SoftBank-Aktienkäufe und die Abwicklung mit Adam Neumann“, der nach dem gescheiterten Börsengang von WeWork im Jahr 2019 als CEO verdrängt wurde.

Nach einem turbulenten Jahr versucht WeWork, das Schiff vor seinem Plan, durch eine SPAC-Fusion mit BowX Acquisition Corp. an die Börse zu gehen, zu stabilisieren. Der Deal würde WeWork mit 9 Mrd. USD bewerten.

Obwohl sein Aufstieg und Fall wie kein anderer flexibler Bürobetreiber die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich gezogen hat, steht WeWork vor vielen der gleichen Hürden - und Chancen - wie seine Konkurrenten.

Neue Führung, neue Richtung

Auf dem Höhepunkt des schnellen Wachstums von WeWork entwickelte sich Knotel auf einem ähnlichen Weg. Knotel wurde 2016 gegründet und erreichte 2019 den Status eines Einhorns, nachdem sich seine Grundfläche in etwa einem Jahr auf 4 m² flexible Bürofläche vervierfacht hatte. Zu dieser Zeit hatten einige Konkurrenten das Gefühl, dass Knotel sich überfordert und zu schnell expandiert hatte.

Das Vermögen ließ jedoch noch schneller nach, und nach der Pandemie wandelte sich Knotel innerhalb eines Jahres von einem 1.6-Milliarden-Dollar-Unternehmen zu einem Insolvenzantrag. Newmark erwarb das Unternehmen im März und stellte ein neues Führungsteam ein - darunter den ehemaligen WeWork-Vizepräsidenten Michael Gross als CEO.

Sowohl WeWork als auch Knotel stehen jetzt unter neuer Führung und verfolgen Strategien, um sich selbst profitabel zu machen.

WeWork gibt seine nicht zum Kerngeschäft gehörenden Büros auf, beendet 110 Mietverträge und führt seit Anfang 280 2020 Mietvertragsänderungen durch. Das Unternehmen schätzt, dass dabei 275 Mio. USD eingespart wurden. Als WeWork Anfang dieses Jahres die SPAC-Fusion ankündigte, sagte es: „Heute ist WeWork ein fokussierteres Unternehmen, das sich auf ein Kerngeschäft mit flexiblen Flächen stützt, das auf ein beträchtliches Wachstum ausgerichtet ist.“

Im März hatte WeWork seinen ersten positiven Netto-Monat mit Tischverkäufen und Mitgliederzuwächsen seit Februar 2020 und hofft, dass sich die Dynamik fortsetzen wird, wenn die Sperrung nachlässt.

Das Unternehmen hat andere unnötige Ausgaben beseitigt und das Franchising zu einem wichtigen Bestandteil seines schlankeren Geschäftsmodells gemacht. Bis März wurden 138 Standorte franchisiert, und im April wurde eine Vereinbarung mit der israelischen Ampa-Gruppe geschlossen, die ihr das ausschließliche Recht einräumte, WeWork Israel als Franchise zu betreiben.

In der Zwischenzeit unternimmt Knotel im Besitz von Newmark etwas Ähnliches, indem es sich auf ein Management-Service-Modell konzentriert. Managementvereinbarungen ermöglichen es flexiblen Bürolieferanten, ein erheblich geringeres Risiko einzugehen, indem sie Dienstleistungen für die Büros anderer Personen erbringen, anstatt selbst Mietverträge abzuschließen.

Dies ermöglicht es den Anbietern, bei der Expansion vorsichtiger vorzugehen, während die Vermieter ein flexibles Büroprodukt anbieten können, ohne das interne Know-how für die Verwaltung zu benötigen.

Was ist mit anderen Betreibern?

IWG-Aktienkurs

Der Aktienkurs der IWG fiel zwischen dem 65.9. Januar und dem 17. März 20 um 2020%, hat jedoch seitdem einige dieser Verluste aufgeholt Quelle: Londoner Börse

Während WeWork der bekannteste Name in der Branche ist, repräsentiert es laut Instant Group nur 3% der flexiblen Büros weltweit (1% in Großbritannien) und ist nicht unbedingt repräsentativ für die gesamte Branche. Aber es gibt Ähnlichkeiten.

IWG, der weltweit größte Anbieter flexibler Büros, verfolgt das Franchising auch als „Hauptfokus für Wachstum“, teilte das Unternehmen in einem Handelsupdate für das erste Quartal mit. Im März hatte die IWG 1 Franchiseverträge abgeschlossen, mit der Gesamtverpflichtung, 53 Standorte zu eröffnen.

In einer Erklärung sagte das Unternehmen: „Angesichts der günstigen Trends in der Entwicklung des Arbeitsplatzes, einschließlich der Einführung von Hybridarbeit durch viele weitere Unternehmen, hat das Interesse an einer Partnerschaft mit IWG im Laufe des Quartals erheblich zugenommen, und wir verfügen über eine sehr starke Potenzialpipeline Partner. “

Der Umsatz von IWG war gegenüber dem Vorjahr um 20.9% gesunken. Die Auslastung habe sich jedoch im Februar stabilisiert und im März „leicht“ verbessert. Der stetig steigende Aktienkurs des Unternehmens, der in den letzten 45.7 Monaten um 12% gestiegen ist, impliziert ein vorsichtiges Vertrauen des Marktes - obwohl IWG immer noch 21.8% unter seinem Höchststand vor der Pandemie notiert.

Weit davon entfernt, sich Sorgen über die Lebensfähigkeit flexibler Büros zu machen, hat die Branche den Sektor während der Pandemie in noch stärkerem Maße angenommen. CBRE erwarb einen Anteil von 40% an Industrious - ein weiteres Geschäft, das sich auf Vereinbarungen mit geringerem Risikomanagement konzentriert - Anfang dieses Jahres.

Zu dieser Zeit zitierte CBRE eine Umfrage, aus der hervorgeht, dass 86% der Kunden beabsichtigten, flexible Büroflächen in ihre Immobilienstrategien einzubeziehen. Obwohl der globale Immobilienmakler bereits eine eigene flexible Büromarke, Hana, hatte, war dies ein kleiner Teil des Geschäfts. Durch die Übernahme von Industrious kann CBRE in größerem Umfang von flexiblen Büroflächen profitieren - genau wie sein Konkurrent JLL seine eigenen flexiblen Büroprodukte in den USA verfolgt.

Bob Sulentic, Präsident und CEO von CBRE, sagte: „Unsere Investition in Industrious steht im Einklang mit unserer Ansicht, dass flexible Büroflächen eine zunehmend zentrale Rolle in den Belegungsstrategien von Unternehmen spielen, und bringt uns mit einem außergewöhnlichen Betreiber und einem hervorragenden Führungsteam in Einklang eine großartige Strategie umsetzen. “

Eine vorstädtische Erneuerung

Die Ansichten von CBRE spiegeln Daten der Instant Group wider, die zeigen, dass die Nachfrage nach flexiblen Büroflächen, insbesondere in regionalen Vorstädten Großbritanniens, über dem Niveau vor der Pandemie liegt.

John Williams, Chief Marketing Officer bei der Instant Group, sagt, dass die Auslastung während der Sperrung in Orten wie dem Vorort Manchester bei rund 85% lag, während die Nachfrage jetzt um 30% gegenüber dem normalen Niveau gestiegen ist. Diese Nachfrage wird teilweise von Menschen getrieben, die den Pendelverkehr reduzieren und eine Work-Life-Balance halten wollen.

"Es gibt Unternehmen, die unter Druck stehen, aber wir haben diese enorme Konsolidierung oder Kürzung nicht gesehen, die Sie angenommen hätten, wenn wir vor einem Jahr gesprochen hätten", sagt Williams.

Er fügt hinzu: „Aufgrund der stark gestiegenen regionalen Nachfrage und Belegung war das Interesse von Vermietern, die ihren Raum in Flex umwandeln möchten - oder zumindest ein Flex-Angebot haben - noch nie so hoch.“

Sogar London zeigt Anzeichen einer Erholung. Anfang dieses Monats berichtete Workspace, dass die Vermietung von 71 im Januar auf 150 im März gestiegen war. Obwohl der monatliche Durchschnitt des Quartals leicht unter dem Vorjahreszeitraum lag (111 gegenüber 117), deutete die Gesamtzahl im März auf eine starke Erholung hin.

Graham Clement, CEO von Workspace, begrüßte das, was er als „neues Paradigma“ für die Arbeitsweise der Menschen bezeichnete, obwohl die Auslastung immer noch weit unter dem Niveau vor der Pandemie liegt.

Für Unternehmen wie IWG, Knotel, WeWork und andere werden die letzten Monate als Wendepunkt angesehen. Die Marktnachfrage zeigt Anzeichen einer Erholung, und das Ziel dieser Betreiber besteht darin, diese Erholung mit schlankeren, fokussierteren, kapitalschwachen Unternehmen zu nutzen. Solange sie das können, ist ihr Vertrauen in die Zukunft hoch.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Wework Brick Wall
After a tumultuous year, WeWork and other operators are making changes to drive a post-pandemic recovery

What WeWork’s $2bn loss means for flexible offices

 | 

Karl Tomusk

WeWork reported a $2.1bn loss in the first quarter of 2021 after a year of falling memberships and a continued attempt to turn the business around. Should WeWork’s woes spook its competitors, or is the flexible office market on course for a recovery?

In its Q1 results, WeWork reported $598m in revenue – a 46% fall on Q1 2020 when its turnover hit a record $1.1bn.

Memberships had declined by 200,000 in one year, and revenue took a further hit from the disposal of non-core businesses – part of WeWork’s goal of becoming a more focused, profitable operation.

The flex office provider spent $494m on restructuring costs “driven by non-cash SoftBank stock purchases and settlement with Adam Neumann”, who was ousted as CEO after WeWork’s failed IPO in 2019.

After a tumultuous year, WeWork is trying to steady the ship ahead of its plan to go public through a SPAC merger with BowX Acquisition Corp. The deal would value WeWork at $9bn.

Although its rise and fall has captured the public’s attention like no other flexible office operator, WeWork faces many of the same hurdles – and opportunities – as its competitors.

New leadership, new direction

At the height of WeWork’s rapid growth, Knotel emerged through a similar trajectory. Founded in 2016, Knotel reached unicorn status in 2019 having, in about a year, quadrupled its footprint to 4m sq ft of flexible office space. At the time, some competitors felt that Knotel had overstretched itself and expanded too quickly.

However, fortunes faded even more quickly and, once the pandemic bit, Knotel went from being a $1.6bn company to filing for bankruptcy within a year. Newmark acquired the business in March and hired a new leadership team ­– including former WeWork vice president Michael Gross as CEO.

Both WeWork and Knotel are now under new leadership, pursuing strategies to make themselves profitable.

WeWork is ditching its non-core offices, terminating 110 leases and executing 280 lease amendments since the start of 2020. The company estimates that it has saved $275m in the process. When it announced the SPAC merger earlier this year, WeWork said: “Today, WeWork is a more focused company built around a core flexible space business that is poised for substantial growth.”

In March, WeWork had its first net positive month of desk sales and membership gains since February 2020, and it hopes that momentum will continue as lockdown eases.

Removing other unnecessary expenditures, the company has also made franchising a key part of its leaner business model. As of March, it has franchised 138 locations, and in April it struck an agreement with Israel’s Ampa Group, giving it exclusive rights to operate WeWork Israel as a franchise.

Meanwhile, Knotel under Newmark ownership is doing something similar by focusing on a management service model. Management agreements allow flexible office suppliers to take on considerably less risk by providing services to other people’s offices rather than taking on leases themselves.

That allows providers to take a more cautious approach to expansion, while allowing landlords to offer a flexible office product without needing the in-house expertise to manage it.

What about other operators?

IWG Share Price

IWG’s share price fell 65.9% between 17 January and 20 March 2020, but it has since recovered some of those losses Source: London Stock Exchange

While WeWork is the most recognisable name in the sector, it represents just 3% of flexible offices globally (1% in the UK), according to the Instant Group, and isn’t necessarily representative of the sector as a whole. But there are similarities.

IWG, the world’s biggest flexible office provider, is also pursuing franchising as a “key focus for growth”, the company said in a Q1 trading update. As of March, IWG had 53 franchise agreements, with a total commitment to open 645 locations.

In a statement, the company said: “With favourable trends in the evolution of the workplace, including the adoption of hybrid working by many more enterprises, interest in partnering with IWG has strengthened significantly through the quarter and we have a very strong pipeline of potential partners.”

IWG’s revenue had fallen 20.9%, year-on-year, but it said occupancy rates had stabilised in February and improved “modestly” in March. The company’s steadily rising share price, up 45.7% in the last 12 months, implies some cautious confidence from the market – although IWG is still trading at 21.8% below its pre-pandemic peak.

Far from worrying about the viability of flexible offices, the industry has embraced the sector to an even greater degree during the pandemic. CBRE acquired a 40% stake in Industrious – another business that focuses on lower risk management agreements – earlier this year.

At the time, CBRE cited a survey showing that 86% of its occupier clients planned to incorporate flexible office space into their real estate strategies. Although the global property agent already had its own flexible office brand, Hana, it had been a small part of the business. By acquiring Industrious, CBRE is able to capitalise on flexible office space on a greater scale – just as its competitor JLL pursues its own flexible office products in the US.

Bob Sulentic, president and CEO of CBRE, said: “Our investment in Industrious is consistent with our view that flexible office space is playing an increasingly central role in companies’ occupancy strategies and aligns us with an exceptional operator and an outstanding leadership team that is executing a great strategy.”

A suburban renewal

CBRE’s views echo data from the Instant Group showing demand for flexible office space, especially in regional suburban areas of the UK, above pre-pandemic levels.

John Williams, chief marketing officer at the Instant Group, says that occupancy during lockdown stayed at around 85% in places like suburban Manchester, while demand is now up 30% on normal levels. That demand is driven partly by people looking to reduce commutes and maintain a work/life balance.

“There are businesses under pressure, but we haven’t seen this huge consolidation or retrenchment that you would have assumed if we’d spoken a year ago,” Williams says.

He adds: “Because of the great increase in regional demand and occupancy, the level of interest from landlords looking to flip their space into flex – or at least have a flex offering within it – has never been as high.”

Even London is showing signs of recovery. Earlier this month, Workspace reported that its lettings had risen from 71 in January to 150 in March. Although the quarter’s monthly average was slightly below the same period last year (111 vs 117), March’s total suggested a strong rebound was happening.

Workspace CEO Graham Clement hailed what he called “a new paradigm” in the way people work, although occupancy rates are still far below pre-pandemic levels.

For businesses like IWG, Knotel, WeWork and others, recent months are seen as an inflection point. Market demand is showing signs of recovery, and the goal for these operators is to tap into that recovery with leaner, more focused, capital-light businesses. As long as they can do that, their confidence for the future is high.

Your comments

Read our comments policy here