Wardell Armstrong Rock Mit Lithium Aus Schottland
Rockstar: Extrakt, der Lithium enthält und von Li4UK in Schottland bezogen wird

Das Lithium-Potenzial Großbritanniens ausschöpfen

 | 

Nicola Byrne

„Lithium ist fast unersetzlich, es ist ein wesentliches Element des Elektrozeitalters“, glaubt Jeremy Wrathall, CEO des Bergbauunternehmens Cornish Lithium. "Ich habe mit einem Professor für Batterien am MIT gesprochen und ihn gefragt, ob sich am Horizont etwas befindet, das Lithium-Ionen-Batterien bedroht, und er hat 'Nein, nächste Frage' gesagt."

Das weiche, silberne Metall ist das leichteste Vollmetall, das weich genug ist, um mit einer Schere geschnitten zu werden. Es kann eine extrem hohe Ladung aufnehmen und ist daher ideal für die Verwendung in Batterien für Elektrofahrzeuge und als Netzspeicher für erneuerbare Energien geeignet.

Großbritannien erhält den größten Teil seines Lithiums in Batteriequalität, das in Telefonen und Laptops verwendet wird, aus China, wo es verarbeitet wird, wodurch beim Transport hierher ein großer COXNUMX-Fußabdruck entsteht. Reiche Quellen werden in Chile, Argentinien und Australien abgebaut.

Angesichts der wachsenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und der Umstellung der Welt auf nachhaltigere, kohlenstoffarme Transporte und Technologien stellt sich die große Frage, ob genügend Lithium vorhanden ist, um dieses Wachstum aufrechtzuerhalten. Die Weltbank schätzt, dass die Nachfrage nach Lithium in den nächsten 965 Jahren um 30% steigen wird.

Lithium Lieferkette

Nehmen Sie an einem Investmentfonds im Wert von 246 Mio. GBP teil, der Faraday Battery Challenge, die Teil der Industriestrategie der britischen Regierung ist und acht wichtige Ziele für die Autobatterietechnologie anspricht.

Li4UK, ein Konsortium aus dem Bergbauunternehmen Cornish Lithium, dem multidisziplinären geologischen Beratungsunternehmen Wardell Armstrong und der britischen Institution The Natural History Museum, erhielt £ 358,566 aus dem Fonds. Das Geld wird für eine 12-monatige Durchführbarkeitsstudie verwendet, um potenzielle heimische Lithiumressourcen, die Durchführbarkeit der Gewinnung dieser Ressourcen und die Ansiedlung einer Lithiumumwandlungsanlage in Großbritannien zu untersuchen, um eine wichtige neue Industrie für Großbritannien zu schaffen.

Es werden Standorte in Schottland, Wales und Nordirland erkundet, aber es wird erwartet, dass Cornwall das größte Potenzial besitzt.

Chris Broadbent Wardell Armstrong

Chris Broadbent, Forschungsdirektor bei Wardell Armstrong und Projektkoordinator von Li4UK

Dieses Projekt ist schwer zu begeistern, wenn man mit Projektleiter Chris Broadbent von Wardell Armstrong spricht, einem Unternehmen, das seit 180 Jahren im Bergbau tätig ist. Broadbent ist seit 1994 bei Wardell Armstrong, nachdem er von der akademischen und industriellen Forschung zur Beratung gewechselt war. Trotz Reisen um die ganze Welt - PlaceTech plauderte mit ihm, als er sich von 10 Tagen in Peru erholte - er ist voller Aufregung über dieses Projekt in Großbritannien.

„Es sind gute Nachrichten für Großbritannien und gute Nachrichten für die Umwelt. Ein Viertel unseres Unternehmens ist im Bergbau tätig, der größte Teil davon in Übersee. Es ist wirklich aufregend, dieses Potenzial für den Bergbau in Großbritannien zu haben. Viele Menschen waren ziemlich überrascht über das Potenzial von Lithium in Großbritannien und die Tatsache, dass niemand wirklich systematisch die Lebensfähigkeit und die Menge untersucht hat. Hoffentlich öffnet dies die Tür zu einem viel größeren Projekt. “

In den ersten drei Monaten wurden verschiedene Gesteine ​​beprobt, und im zweiten Quartal geht es nun um die Verarbeitung von Mineralien in den Labors von Wardell Armstrong. In der nächsten Phase hofft das Broadbent-Team, ein Lithium enthaltendes Konzentrat zu bilden, bevor es in Lithiumcarbonat umgewandelt wird, das der Vorläufer für alle bei der Batterieherstellung verwendeten Lithiumverbindungen ist.

Wardell Armstrong Schaumflotation bei WAI Mineral Labs

Mineralaufbereitung in den Minerallabors von Wardell Armstrong in Cornwall

Das Projekt fühlt sich für Broadbent persönlich an: „Ich habe meine Karriere in der Forschung an Universitäten und für Bergbauunternehmen begonnen, bevor ich in den letzten 25 Jahren Berater bei Wardell wurde. Es sind wirklich nur die letzten drei oder vier Jahre, in denen ich darauf zurückgekommen bin, da Wardell sich mit Forschung und Entwicklung befasst hat. Es ist ein neuer Bereich für das Unternehmen, und es erweist sich als so aufregend und erfüllend, weil sich meine Karriere geschlossen hat. Beratung beim Bergbau der Zukunft. “

Wie wird die Öffentlichkeit auf das Konzept des Lithiumabbaus reagieren, wenn sich die Gesellschaft stärker auf die Umwelt konzentriert, wenn Menschen über den Klimawandel streiten und Immobilienunternehmen CO2-Null-Verpflichtungen eingehen?

„Die Menschen sind wirklich an Elektrofahrzeugen interessiert, daher ist die Möglichkeit, eine soziale Lizenz für den Bergbau zu erhalten, viel einfacher, wenn wir sagen, dass wir für Umwelttechnologien wie Elektrofahrzeuge im Gegensatz zu einer umweltschädlichen Industrie Bergbau betreiben. Dies kommt dem modernen Leben und der Möglichkeit eines emissionsfreien Transports zugute. “

Der Rat von Cornwall unterstützt das Projekt ebenfalls, da die Region versucht, eine Renaissance des Bergbaus zu fördern. Cornwall war einst das Bergbauzentrum der Welt und ist immer noch ein Produzent von Porzellanerde. In Cornwall befindet sich auch die Camborne School of Mines, Teil der University of Exeter.

Die Ansichten von Broadbent wurden von Jeremy Wrathall vom Projektpartner Cornish Lithium bestätigt. Wrathall gründete das Bergbauunternehmen im Jahr 2016, nachdem er alte geologische Aufzeichnungen aus dem Jahr 1864 entdeckt hatte, die das Vorhandensein von Lithium in ganz Cornwall identifizierten. Das Team von Wrathall hat historische Archive mit Satellitendatenbildern und digitaler 3D-Kartierung mithilfe von Drohnen kombiniert, um das Lithiumpotenzial in Cornwall ohne umfangreiche Bohrungen bewerten zu können. Das Unternehmen strebt die Schaffung einer hochtechnologischen, umweltbewussten Bergbauindustrie an.

Kornische Lithium 3d Karte

Ein Beispiel für die 3D-Kartierung von Cornish Lithium

Jeremy Wrathall Cornish Lithium

Jeremy Wrathall, CEO von Cornish Lithium

„In Europa wird kein Lithium in Batteriequalität hergestellt, und da Europa ein wichtiger Automobilknotenpunkt ist, ist dies ein großes Problem für Autohersteller wie Volkswagen, BMW und Jaguar Land Rover. Unter ihnen wächst die Besorgnis darüber, woher dieses Lithium kommen wird und ob es umweltfreundlich ist “, erklärte Wrathall.

Der Preis für Lithium liegt derzeit zwischen 10,000 und 12,000 USD pro Tonne vor Transportkosten, und der Wert des globalen Lithiummarktes wird in diesem Jahr voraussichtlich 1.7 Mrd. USD erreichen. „Wenn Sie Material aus Minen in Australien entnehmen, es zur Verarbeitung nach China schicken und bis nach Europa versenden, bedeutet dies einen enormen COXNUMX-Fußabdruck und negiert fast den ökologischen Nutzen von Elektroautos. Es ist viel besser, es so nahe wie möglich an der Batteriefabrik abzubauen, und deshalb prüft die britische Regierung das so genau. “

Wrathall verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Bergbaufinanzierung und hat bei Transaktionen weltweit beraten, unter anderem in seiner letzten Position als globaler Leiter für natürliche Ressourcen bei Investec.

Cornish Lithium hat gerade eine Crowdfunding-Runde mit £ 1.4m abgeschlossen, nachdem sich Hunderte von Leuten gemeldet hatten, um in das Bergbauunternehmen zu investieren.

Cornwall hat auch das Potenzial, während des Extraktionsprozesses von Lithium zu profitieren und den Rohstoff zu verkaufen. Das Projekt befasst sich mit der Gewinnung von Lithium aus Hartgestein und Salzlake. Letzteres wird aus geothermischem Wasser gewonnen, und die Kombination von Geothermie und Lithiumgewinnung könnte „bedeutende neue Industrien“ entwickeln.

Wrathall fügte hinzu: „Die Abwärme könnte in Gewächshäusern für den Anbau von Gemüse und für regionale Heizsysteme verwendet werden, da das aus dem Untergrund heraufgebrachte Wasser heiß ist. Dies könnte einen erheblichen Unterschied bei der Senkung der Lithiumkosten bewirken, aber auch regionale Wärme erzeugen. “

Wann können wir also mit einer Lithiumversorgung in Großbritannien rechnen? Wenn diese Machbarkeitsstudie erfolgreich ist, wird der nächste Schritt ein kommerzielles Projekt sein, das zwei bis drei Jahre dauert und den Lithiumabbau in großem Maßstab demonstriert.

|

3 Kommentare

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Leser Kommentare

Ich habe Lepidolit in einer hydrothermalen Lagerstätte in Schottland gefunden. Diese Lagerstätte wurde noch nie zuvor gefunden oder in der Vergangenheit untersucht asritchie@live.co.uk

Von Alan Ritchie

Dies ist die positive Nachricht / Botschaft, die das Land im Moment braucht und über die es mehr hören sollte.

Von Dave Jones

Ein sehr interessanter Artikel, den ich bei der Suche nach Lithium mit Google gefunden habe. Ich hatte gerade gesehen, wie ein Bergbauingenieur in einem Fernsehkanal über den Überfluss an kornischem Lithium interviewt wurde. Ich würde hoffen, in eine solche neue Branche mit Sitz in Großbritannien zu investieren, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Von Brian Hurst

Wardell Armstrong Rock With Lithium From Scotland
Rock star: extract containing lithium, sourced by Li4UK in Scotland

Unearthing the UK’s lithium potential

 | 

Nicola Byrne

“Lithium is almost irreplaceable, it’s an essential element of the electric era,” believes Jeremy Wrathall, CEO of mining company Cornish Lithium. “I talked to a professor of batteries at MIT and asked him if there was anything on the horizon to threaten lithium-ion batteries and he said ‘no, next question’.”

The soft, silvery metal is the lightest solid metal, soft enough to be cut with scissors, and can hold an extremely high charge, making it ideal to be used in batteries for electric vehicles and grid storage for renewable energy.

The UK receives most of its battery-grade lithium, used in phones and laptops, from China where it’s processed, creating a large carbon footprint as it’s transported here. Rich sources are mined in Chile, Argentina and Australia.

As demand for electric vehicles grows and the world switches to more sustainable, low-carbon transport and technologies, there’s a big question about whether there is enough lithium to maintain this level of growth. The World Bank estimates demand for lithium is going to increase by 965% in the next 30 years.

Lithium supply chain

Enter a £246m investment fund, the Faraday Battery Challenge, part of the UK government’s Industrial Strategy which is addressing eight vital targets for automotive battery technology.

Li4UK, a consortium made up of mining company Cornish Lithium, multidisciplinary geological consultancy Wardell Armstrong and British institution the Natural History Museum, received £358,566 from the fund. The money will be used for a 12-month feasibility study to examine potential domestic lithium resources, the viability of extracting these resources and locating a lithium conversion plant in the UK to create a critical new industry for Britain.

There are locations being explored in Scotland, Wales, and Northern Ireland but it is Cornwall that is expected to have the greatest potential.

Chris Broadbent Wardell Armstrong

Chris Broadbent, research director at Wardell Armstrong and Li4UK’s project coordinator

This project is hard to not get excited about when speaking to project leader Chris Broadbent of Wardell Armstrong, a firm which has been in mining for 180 years. Broadbent has been with Wardell Armstrong since 1994, after moving from academic and industrial research to consultancy. Despite travelling all over the world – PlaceTech chatted with him as he was recovering from spending 10 days in Peru – he’s brimming with excitement about this project in the UK.

“It’s good news for the UK, and good news for the environment. A quarter of our company is in mining, the majority of that overseas, to have this potential for mining in the UK is really exciting. A lot of people have been quite surprised by the potential of lithium in the UK and the fact that no-one has really systematically looked at the viability and how much is there. Hopefully this will open the door to a much bigger project.”

The first three months was spent sampling various rocks, and the second quarter is now about processing minerals in Wardell Armstrong’s labs. In the next phase Broadbent’s team is hoping to form a concentrate containing lithium before turning that into lithium carbonate, which is the pre-curser for all the lithium compounds used in battery manufacturing.

Wardell Armstrong Froth Flotation At WAI Mineral Labs

Mineral processing at Wardell Armstrong’s mineral labs in Cornwall

The project feels personal for Broadbent: “I started off my career in research at universities and for mining companies, before becoming a consultant at Wardell for the last 25 years. It’s really only the last three or four years I’ve gone back to it as Wardell has become involved in R&D. It’s a new area for the company, and it is proving so exciting and so fulfilling because it feels like my career has come full circle; advising on the mining of the future.”

As society becomes more environmentally focused, with people striking over climate change and property companies making carbon-zero pledges, how will the public react to the concept of lithium mining?

“People are genuinely interested in electric vehicles, therefore the ability to have a social license for mining is much easier when we say ‘we’re mining for environmental technology such as electric vehicles as opposed to a polluting industry’. It’s to benefit modern living and the ability to have transport which is emission-free.”

Cornwall’s council is also supportive of the project as the region tries to promote a mining renaissance. Cornwall was once the mining centre of the world and is still a producer of china clay. Cornwall is also home to the Camborne School of Mines, part of University of Exeter.

Broadbent’s sentiments were echoed by Jeremy Wrathall of project partner Cornish Lithium. Wrathall founded the mining company in 2016 after discovering old geological records from 1864 which identified the presence of Lithium throughout Cornwall. Wrathall’s team have combined historic archives with satellite data imagery and digital 3D mapping using drones, to enable them to evaluate the potential for lithium in Cornwall without extensive drilling. The company aims to create a high-tech, environmentally responsible mining industry.

Cornish Lithium 3d Map

An example of Cornish Lithium’s 3D mapping

Jeremy Wrathall Cornish Lithium

Jeremy Wrathall, CEO of Cornish Lithium

“There is no battery-grade lithium produced in Europe, and with Europe being a major automotive hub, it’s a big issue for the automakers such as Volkswagen, BMW, Jaguar Land Rover. There’s a growing concern among them about where that lithium is going to come from and whether it’s environmentally friendly,” explained Wrathall.

The price of lithium is currently between $10,000 and $12,000 per tonne before transport costs, and the value of the global lithium market is expected to reach $1.7bn this year. “If you take material from mines in Australia, send it to China for processing and ship it all the way to Europe, that’s a huge carbon footprint and almost negates the environmental benefit of electric cars. It’s much better to mine it as close as possible to the battery manufacturing plant, and that’s why the British government is looking so hard at that.”

Wrathall has 30 years’ experience in mining finance and has advised on transactions globally, including in his most recent role as global head of natural resources at Investec.

Cornish Lithium has just closed a crowdfunding round of £1.4m after hundreds of people got in touch asking to invest in the mining company.

There’s also the potential for Cornwall to benefit from lithium during its extraction process as well as selling the raw material. The project is looking at extraction of lithium from hard rock and brine. The latter is extracted from geothermal water, and the combination of geothermal energy and lithium extraction could develop “significant new industries”.

Wrathall added: “The waste heat could be used in greenhouses for growing vegetables, and for regional heating schemes because the water brought up from underground is hot. It could make a significant difference in lowering the costs of lithium but also generate regional heating.”

So, when can we expect to see a lithium supply in the UK? If this feasibility study is successful, the next step will be a commercial project lasting around two to three years to demonstrate lithium mining at scale.

Your comments

Read our comments policy here