Abdeckung des ULI-Berichts

ULI: 15 % der Immobilienunternehmen haben keine Technologieinvestitionspläne

 | 

Karl Tomusk

Obwohl die Einführung neuer Technologien den Betrieb und die Dienstleistungen für 80 % der Immobilienunternehmen verbessert hat, haben 15 % laut einer Umfrage des Urban Land Institute und der Anwaltskanzlei Goodwin in absehbarer Zukunft keine Pläne für Technologieinvestitionen.

Mit dem Aufkommen von IoT, Cloud, Smartphones und 5G hat die Immobilienwirtschaft in den letzten Jahren viele neue Ideen und Innovationen umgesetzt – einige Ausnahmen bleiben jedoch bestehen.

Die meisten Befragten in allen Sektoren haben in den letzten drei Jahren neue Technologien eingeführt, und 85 % der Unternehmen haben Pläne für zukünftige Investitionen. Das bedeutet, dass fast jeder Sechste dies nicht tut – obwohl einige von ihnen sagten, dass dies daran lag, dass sie mit ihrer bestehenden Technologie zufrieden sind.

Der Bericht, Proptech: Die Art und Weise, wie Immobilien gemacht werden, verändern, zeigt auch, dass nur 15 % der Unternehmen Klimarisiken und Klimaschutz als einen ihrer Geschäftsbereiche einbeziehen, was das relativ junge Aufkommen von Nachhaltigkeit als Industrieanliegen widerspiegelt.

Basierend auf einer Umfrage unter 200 ULI-Mitgliedern und 18 eingehenden Überprüfungen wurden in dem Bericht Akzeptanz, Auswirkungen, Strategien und Zukunftspläne in verschiedenen Geschäftsbereichen wie Immobilienverwaltung und Bau analysiert.

Hier sind sechs Erkenntnisse aus dem Bericht:

  1. Die meisten Befragten haben in den letzten drei Jahren neue Technologien eingeführt. In allen Geschäftsbereichen – mit Ausnahme der Kapitalbeschaffung – lag die Akzeptanz zwischen 73 % (Transaktionsmanagement) und 97 % (Klimarisiko und Minderung). Unternehmen, die Kapital beschaffen, haben mit erheblich geringerer Wahrscheinlichkeit neue Technologien eingeführt (51%).

    ULI Proptech-Bericht 1

    Übernahme nach Geschäftsbereich (zum Vergrößern anklicken)

  2. Die Implementierung neuer Technologien hat sich neben den Finanzen und der Entscheidungsfindung (80 %) positiv auf den Betrieb/die Dienstleistungen der meisten Unternehmen (70%) ausgewirkt. Etwa 94 % der Unternehmen in der Immobilienverwaltung haben eine Verbesserung des Betriebs/der Dienstleistungen festgestellt, während sich die Datenanalyse am positivsten auf die Entscheidungsfindung auswirkte, wobei 86 % entweder einen hohen oder einen moderaten positiven Einfluss verzeichneten.
  3. Die Immobilienverwaltung hat den größten positiven Einfluss auf die Finanzen durch neue Technologien gespürt. Mehr als vier von fünf Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind (82 %) gaben an, dass neue Technologien die Finanzen verbessert haben. Am anderen Ende des Spektrums berichteten 61 % der Unternehmen, die im Bereich Gesundheit/Wellness tätig sind, von positiven Auswirkungen – 26 % sagten, es sei zu früh, um dies zu sagen.
  4. Unternehmen investieren eher in ein anderes Unternehmen oder arbeiten mit ihm zusammen, wenn es um neue Technologien geht. Allerdings diversifizieren Unternehmen ihre Strategien und werden in einigen Bereichen, insbesondere in der Datenanalyse, Produkte selbst entwickeln oder einen Strategiemix verfolgen.
  5. Unternehmen in nur drei Geschäftsbereichen planen, zukünftige Technologieinvestitionen zu erhöhen: Datenanalyse, Gesundheit/Wohlbefinden sowie Klimarisiken und -minderung. Etwa 77 % der Unternehmen im Bereich Datenanalyse haben Pläne für zukünftige Technologieinvestitionen, verglichen mit nur 46 %, die kürzlich neue Technologien eingeführt haben. Dieser Anstieg ist bei Unternehmen, die in den Bereichen Gesundheit/Wellness sowie Klimarisiken und -minderung tätig sind, viel geringer.

    ULI Proptech-Bericht 2

    Zukünftige Investitionspläne nach Geschäftsbereichen (zum Vergrößern anklicken)

  6. Klimaschutz/Resilienz ist ein wachsendes Anliegen und ein Faktor bei Technologieinvestitionen in den meisten Geschäftsbereichen. Die einzigen Bereiche, in denen weniger als die Hälfte der Befragten das Klima als Faktor für kürzlich erfolgte oder geplante Technologieinvestitionen identifizierten, waren Kapitalbeschaffung und Transaktionsmanagement.

Ed Walter, globaler CEO von ULI, sagte: „In der Vergangenheit wurden Immobilien nicht als die am stärksten technologiefokussierte Branche angesehen, aber das ändert sich und ändert sich schnell. Proptech ist unbestreitbar für Unternehmen unverzichtbar geworden, um eine wettbewerbsfähige Marktposition zu behaupten, wobei Technologien in alle Geschäftsbereiche integriert werden, einschließlich der Bereitstellung von Instrumenten zur Bewältigung des Klimawandels und zur Erfüllung von ESG-Verpflichtungen.

„Cloud, IoT, mobile Geräte und 5G haben alle die Türen für das Innovationspotenzial geöffnet, aber es ist die Anwendung dieser Technologie durch die Endnutzer von Proptech – Immobilienunternehmen –, die den Wandel der Branche im Laufe der Jahre prägen wird nächsten drei Jahren und darüber hinaus.“

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

ULI Report Cover

ULI: 15% of property companies have no tech investment plans

 | 

Karl Tomusk

Although the adoption of new tech has improved operations and services for 80% of property companies, 15% have no plans for tech investment in the foreseeable future, according to a survey by the Urban Land Institute and law firm Goodwin.

With the rise of IoT, the cloud, smartphones and 5G, the property industry has widely implemented new ideas and innovations in recent years – but some exceptions remain.

Most respondents across every sector have adopted some new tech in the last three years, and 85% of companies have plans for future investment. That means nearly one in six do not – although some of them said it was because they are satisified with their existing tech.

The report, Proptech: Changing the way real estate is done, also shows that just 15% of companies include climate risk and mitigation as one of their business areas, reflecting the relatively recent emergence of sustainability as an industry concern.

Based on a survey of 200 ULI members and 18 in-depth reviews, the report analysed adoption, impact, strategies and future plans among different business areas, such as property management and construction.

Here are six takeaways from the report:

  1. Most respondents have adopted new tech in the last three years. In every business area – with the exception of raising capital – adoption ranged from 73% (transaction management) to 97% (climate risk and mitigation). Businesses raising capital have been substantially less likely to have adopted new tech (51%).

    ULI Proptech Report 1

    Adoption by business area (click to expand)

  2. Implementing new tech has had a positive impact on most companies’ operations/services (80%) alongside finances and decision-making (70%). Some 94% of businesses in property management have seen an improvement in operations/services, while data analytics has had the most positive impact on decision-making, with 86% reporting either a high or moderate positive impact.
  3. Property management has felt the biggest positive impact on finances from new tech. More than four in five businesses working in that area (82%) said that new tech has improved finances. On the other end of the spectrum, 61% of companies working in health/wellness reported a positive impact – 26% said it was too soon to tell.
  4. Businesses are more likely to invest in or partner with another company when pursuing new technologies. However, companies are diversifying their strategies and in some areas, particularly data analytics, will develop products in-house or pursue a mix of strategies.
  5. Companies in only three business areas plan to ramp up future tech investment: data analytics, health/wellbeing and climate risk and mitigation. Some 77% of companies in data analytics have plans for future tech investment, compared to just 46% that have recently adopted new tech. That rise is much more subdued among businesses working in health/wellness and climate risk and mitigation.

    ULI Proptech Report 2

    Future investment plans by business area (click to expand)

  6. Climate mitigation/resilience is a growing concern and a factor in tech investment in most business areas. The only areas where fewer than half of respondents identified climate as a factor for recent or planned tech investment were raising capital and transaction management.

Ed Walter, global CEO of ULI, said: “Historically real estate has not been regarded as the most technology focused of industries but that is changing, and changing fast. Proptech has undeniably become essential to companies to maintain a competitive market position, with technologies being integrated in all business areas, including, meaningfully, providing the tools to address climate change and meeting ESG commitments.

“The cloud, IoT, mobile devices and 5G have all opened the doors on the potential for innovation, but it is the application of this technology from the end users of proptech – real estate companies – which will shape the transformation of the industry over the next three years and beyond.”

Your comments

Read our comments policy here