Urban Splash Factory

Der Bedarf an dezentralem Hightech-Modul

Paul Dunn Geschäftsführer CallisonRTKLNach Jahrzehnten der Apathie und des minimalen Wandels muss die Bauindustrie klug werden. schreibt Paul Dunn von CallisonRTKL.

Der britische Bausektor macht ungefähr 55% des gesamten jährlichen Materialverbrauchs aus, und Gebäude tragen 50% zu den gesamten CO02-Emissionen bei. BRE berichtete, dass Gebäude auch für 30% des gesamten britischen Wasserverbrauchs und 35% der anfallenden Abfälle verantwortlich sind. Die Aufschlüsselung der globalen industriellen Kohlenstoffemissionen zeigt, dass 54% aus der Herstellung und Verarbeitung von fünf Ausgangsmaterialien stammen - Stahl (25%), Zement (19%), Papier (4%), Kunststoff und Aluminium (beide 3%) davon sind im Bauwesen weit verbreitet.

Andere Branchen wie das verarbeitende Gewerbe, das Gesundheitswesen und die Technologie haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Sie haben den technologischen Fortschritt angenommen und ihre Prozesse und Materialien, mit denen sie arbeiten, auf eine Weise verfeinert, die für einen Arbeiter in derselben Branche vor 50 Jahren nicht wiederzuerkennen war. Die Bauindustrie hat sich nicht so stark entwickelt, wie es hätte sein sollen - das muss sich ändern.

Kohlenstoffpositive Gebäude

Die Industrie muss nach Gebäuden streben, die weiter geben und mehr Energie erzeugen als sie verbrauchen. COXNUMX-positive Projekte können einen wesentlichen Beitrag leisten, indem sie dazu beitragen, die schädlichen Auswirkungen früherer Baupraktiken und Lebensstile zu bewältigen, und Situationen ausgleichen, in denen COXNUMX-neutrale Gebäude nicht möglich sind.

Baumaterialien und -komponenten müssen nachhaltig beschafft und hergestellt werden, um die Abhängigkeit von ineffizienten großen Transporten mit Kohlenstoffabwanderung zu verringern. Wir müssen die Vorteile der Holzrahmenkonstruktion, der leichten Walzstahl-Paneelsysteme und sogar der recycelten Materialien wie Erdnussschalen noch vollständig erkennen. Unsere Gebäude müssen aus Komponenten zusammengesetzt werden, die leicht recycelt, recycelt oder wiederverwendet werden können, da die Reduzierung oder Beseitigung von Abfällen von entscheidender Bedeutung ist.

Technologie ist der Retter und schreitet schneller voran als je zuvor. Innovation und Erfindung sind grenzenlos und in nahezu alle Lebensbereiche eingebettet. Um einen Wandel in unserer Branche zu erreichen, müssen Design, Technologie und Konstruktion vollständig integriert werden. Die Branche muss weiter gehen, um digitale, fortschrittliche Materialien und neue Technologien zu nutzen.

Das Design für die Herstellung und Montage außerhalb des Standorts erzwingt effektiv die Vereinigung von Design und Konstruktion, während die Integration der Fertigungstechnologie die Effizienz der Produktionslinie im Bauwesen erhöht. Dies reduziert nicht nur die Verschwendung von Rohstoffen, sondern auch Transport, Zeit, Kosten und Kohlenstoff.

Technologie und Fertigung werden dazu beitragen, unsere Gebäude als Produkte weiterzuentwickeln. Wir leben in einer Zeit, in der makellose Qualität wirklich realisierbar ist, wenn digitale Modelle und Simulationen mit realen Gebäudedaten endlose Möglichkeiten für Überwachung, maschinelles Lernen und menschenzentriertes Design schaffen. Wir müssen ein integriertes Gesamtgebäude-Design von der Gründung bis zum Leben nach dem Tod sicherstellen.

Lehren aus der Automobilindustrie

Wir arbeiten derzeit an einem Konzept, das sich auf die in der Automobilindustrie vorherrschenden Herstellungstechniken stützt, insbesondere auf die Herstellung von Monocoques. Dies ist ein hocheffizientes Konstruktionssystem, bei dem die Lasten von der Außenhaut eines Objekts - ähnlich einer Eierschale - getragen werden und nicht von einer Reihe komplizierter und schwerer traditioneller Balken. Der Schlüssel zu dieser Methode ist das geringe Gewicht und die einfache Transportfähigkeit.

Voraussetzung sind hier "Netto-Null im Einsatz" und "Netto-Null-Kohlenstoff". Unser Konzept ist thermisch leistungsstark und mit erneuerbarer Technologie ausgestattet. Der Plan sieht werkseitig installierte immersive und multifunktionale digitale Dienste mit Ferndiagnose, virtuellen Updates und Korrekturen vor. Natürlich wird alles über eine App und Handheld-Geräte gesteuert.

Dies ist die perfekte Antwort auf den breiteren Trend in Bezug auf Lokalität und Dezentralisierung und kann kleineren Einheiten von Schulen, Gesundheits- und Arbeitsplatzgebäuden die Entwicklung lokaler Zentren und Gemeinden rund um die 15-minütige Stadt oder sogar einminütige Stadtkonzepte ermöglichen.

|

2 Kommentare

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Leser Kommentare

Konstruktion ist eine Dienstleistung für den Kunden und der Kunde bekommt, was der Kunde will.

Die eindringlichen Baupraktiken, auf die ebenfalls hingewiesen wird, werden nur dann stattfinden, wenn der Kunde einen Nutzen sieht.

Hier liegt wahrscheinlich das Versäumnis, zu verkaufen / zu fördern, bei der Bauindustrie.

Es kann auch sein, dass Sie der Bauindustrie ohnehin nicht so leicht neue Tricks beibringen können.

Von Javed Akhtar

Hervorragend gelesen Paul

Von Palmer Ferguson

Urban Splash Factory

The need for decentralised high-tech modular

Paul Dunn Executive Director CallisonRTKLFollowing decades of apathy and minimal change, the construction industry needs to wise up, writes Paul Dunn of CallisonRTKL.

The UK construction sector accounts for approximately 55% of the total annual materials consumption and buildings contribute 50% of total C02 emissions. BRE reported that buildings are also responsible for 30% of total UK water use and 35% of arising waste. The breakdown of global industrial carbon emissions shows that 54% comes from the manufacture and processing of five stock materials – steel (25%), cement (19%), paper (4%), plastic and aluminium (both 3%) – all of which are prevalent in construction.

Other industries, such as manufacturing, healthcare and technology, have evolved over the years. They have embraced technological advances and refined their processes and the materials they work with in ways that would be unrecognisable to a worker in the same industry 50 years ago. The construction industry has not evolved a fraction as much as it should have done – this needs to change.

Carbon positive buildings

The industry must aspire for buildings that keep giving, generating more energy than they consume. Carbon positive projects can make significant contributions by helping to address the damaging impacts of past building practices and lifestyles, and by offsetting situations where carbon neutral buildings are not possible.

Construction materials and components must be sustainably sourced and manufactured, aligned to reducing dependence on inefficient large, carbon-churning transportation. We are yet to fully recognise the benefits of timber frame construction, light-gauge rolled steel panel systems and even recycled materials like peanut shells. Our buildings must be assembled from components that can easily be recycled, upcycled or repurposed because reducing or eliminating waste is mission critical.

Technology is the saviour and is advancing faster than ever. Innovation and invention show no bounds and are embedded in virtually all walks of life. To achieve transformational change in our industry, design, technology and construction must be fully integrated. The industry must go further in embracing digital, advanced materials and new technologies.

Design for manufacture and assembly off-site effectively forces the union of design and construction, while integration of manufacturing technology will drive production line efficiencies in construction. This will not only reduce wastage in raw materials, but in transport, time, cost and carbon too.

Technology and manufacturing will help evolve our buildings as products. We are living at a time when flawless quality is truly viable, when digital models and simulations with real-world building data create endless possibilities for monitoring, machine learning and human-centred design. We must secure integrated whole-building design from inception to afterlife.

Lessons from the automotive industry

We are currently working on a concept that draws on fabrication techniques prevalent in the automotive industry, particularly around monocoque fabrication. This is a highly efficient structural system in which loads are supported by an object’s external skin – similar to an eggshell – rather than a series of complicated and heavy traditional beams. The key to this method is its low weight and the ability to be easily transported.

‘Net zero in use’ and ‘net zero embodied carbon’ are a pre-requisite here. Our concept is high performing thermally and embedded with renewable technology. The plan is for factory-installed immersive and multi‐functional digital services, with remote diagnosis, virtual updates and fixes. Of course, everything will be controlled from an app and handheld devices.

This forms the perfect response to the wider trend in terms of localism and decentralisation and can efficiently facilitate smaller units of schools, healthcare and workplace buildings to develop local centres and communities around the 15-minute city or even one-minute city concepts.

|

1 Comment

Your comments

Read our comments policy here

Readers Comments

Excellent read Paul

By Palmer Ferguson