PT Offices Panel 1 Still

PlaceTech Talks Büros | Vorbereitung auf eine datengesteuerte Zukunft

Die Covid-Pandemie hat mehrere Trends bei der Nutzung und dem Betrieb von Arbeitsplätzen beschleunigt. Doch wie sehen diese Trends in der Praxis aus und was können Vermieter tun, um den sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden? Wie bringen Sie Technologie strategisch in Ihren Arbeitsbereich ein, ohne sich in Daten zu verzetteln?

 

Sponsorenlogos der PT-Büros 2021

 

Gefördert durch Mallcomm . Drees & Sommer und unter dem Vorsitz von Dan Hughes, Gründer von Alpha Property Insight, PlaceTech's Bei der jüngsten Veranstaltung wurden einige dieser Bürotrends – von Flexibilität über ESG bis hin zu Daten – mit Experten aus erster Hand in der Branche untersucht.

Sehen Sie sich das Video der Veranstaltung unten an

Panel Eins

  • Allison English, stellvertretender CEO, Leesman
  • Simon Schäfer, Gründer und CEO, Factory,
  • James Pellatt, Direktor für Arbeitsplatz und Innovation, Great Portland Estates
  • James Rankin, Head of Research & Insight, The Instant Group

Simon Schäfer sagte, dass Technologieunternehmen den Weg in die Zukunft des Büros weisen: „Es fühlt sich so an, als ob es immer diese Tendenz der Technologieunternehmen gegeben hat, ein bisschen mehr Flexibilität zu geben, wo Menschen arbeiten und wie Menschen arbeiten können – und es fühlt sich an wie Covid war in dieser Hinsicht einfach ein enormer Turbo und beschleunigte diesen Trend in allem, was ich gerade sehe.

„Ich glaube schon, dass der feste Schreibtisch tot ist. Eine feste Position in Ihrem Büro zu haben ist nicht mehr wirklich erforderlich, und um dies zu ermöglichen, benötigen Sie eine Technologie, die verwaltet, wie Menschen eintreten, verlassen, wo sie sich aufhalten und wann sie sich im Büro aufhalten.“

Allison Englisch fügte hinzu: „Die Notwendigkeit, zu artikulieren und zu verstehen, wofür die Leute den Raum nutzen werden, ist für viele Unternehmen ein relativ neues Phänomen. Früher war es etwas Selbstverständliches, und es war eine Selbstverständlichkeit, dass man ein Büro braucht.

„Wenn Führung diese Flexibilität und diese Mentalität annimmt und sie den Mitarbeitern bietet, dann denke ich, dass Sie das in der Organisation sehen und spüren.“

Aber Organisationen, die sich diese Mentalität zu eigen machen wollen, müssen anfangen, Daten darüber zu sammeln, was genau die Menschen wollen oder brauchen – und wie sich das in den letzten anderthalb Jahren verändert hat.

„Wenn die Leute von zu Hause aus gearbeitet haben, hatten sie die Kontrolle über diesen Bereich. Wenn Sie also dachten, Sie brauchen frische Luft, öffnen Sie das Fenster. Wenn Sie dachten, Sie brauchen mehr Grün, dann haben Sie einige Pflanzen bestellt oder sind in den Laden gegangen und haben einige gekauft, während das im Büro jemand anderes diktiert.“

Der Ansturm auf Daten darüber, wie Mitarbeiter Büros nutzen, sollte von „umsetzbaren Erkenntnissen“ angetrieben werden, James Rankin sagte: „Diese Daten haben einen begrenzten Wert – keinen wirklichen Wert – es sei denn, Sie haben einen klaren Plan, wie Sie sie aufnehmen und darauf basierend Änderungen vornehmen werden.

„Das große Ding für uns ist der Versuch, weg von Belegungsdaten hin zu Nutzungsdaten zu kommen und dann sicherzustellen, dass die Bewohner oder Vermieter diese nutzen können, um Änderungen zur kontinuierlichen Verbesserung vorzunehmen.“

Er sagte, dass Nachhaltigkeit bei Investoren zu einem wachsenden Faktor wird, fügte jedoch hinzu, dass die Daten in diesem Bereich immer noch fehlen: „Wir haben regelmäßig Probleme, wenn wir uns ein Gebäude für einen Kunden ansehen und versuchen, ESG -Typ herausfindet.

„Und wir haben wirklich Probleme, besonders wenn sie kleinere Teile dieses Platzes einnehmen. Es ist vielleicht möglich, die gesamten Gebäudezahlen zu erhalten, aber dann zu versuchen, das um vielleicht ein Stockwerk oder sogar einen Teil der Bodenplatte zu senken, ist immer noch sehr, sehr schwierig – ich sage nicht, unmöglich, aber herausfordernd.“

Aus Sicht des Vermieters James Pellatt sagte: „Der Einsatz von Technologie durch die Menschen hat sich beschleunigt, sodass die Menschen dem Einsatz von Luftqualitätssensoren in ihrem Arbeitsplatz viel aufgeschlossener gegenüberstehen als je zuvor. Vorher gab es große Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes, die leicht nachgelassen zu haben schienen – nicht überraschend vielleicht.

Er sagte jedoch, dass die größte Lücke in den verfügbaren Branchendaten die Leistung verschiedener Gebäudekomponenten wie Heizkessel betrifft: „Die Entscheidungen, die wir als Immobilieneigentümer treffen müssen, basieren auf viel längerfristigen COXNUMX-Entscheidungen, und diese Daten ist einfach nicht verfügbar.

Wie sollte die Branche dieses Problem angehen? Die Branche brauche eine Organisation, die den ESG-Datenaustausch fördert, sagte er. „Es handelt sich um einen Branchenverband, der gemeinsam der Meinung ist, dass die Mitgliedschaft in dieser Gruppe über ein Element des Datenaustauschs erfolgen sollte.

„Das sind nicht unbedingt sensible Daten in Bezug auf Mieten, wer was bezahlt hat, welche Erträge, wie hoch die Nachfrage ist – das ist getrennt. Aber um die Klimakrise zu lösen, muss das passieren.“

Letztendlich werden die Nutzer nachhaltige Büros fordern und die Branche muss dies bieten können. Pellatt sagte: „Jede Organisation, unternehmensweit, schaut sich ihr Gebäude an. Besonders wenn sie im Dienstleistungssektor tätig sind, entspricht dieser Bürofußabdruck so ziemlich ihren Scope-2-Emissionen. Wenn sie behaupten wollen, ein Unternehmen ohne COXNUMX-Emissionen zu sein, müssen sie ein Gebäude besetzen, das ein Netto-Null-COXNUMX-Büro ist.

„Wenn Sie dieses Büro nicht zur Verfügung stellen, kommen Sie nicht dorthin – und Sie kommen nur dorthin, wenn Sie die Technologie einsetzen, um das zu verstehen.“

PT Offices Panel 2 Still

Panel 2

  • Iain Holden, CEO, TSK-Gruppe
  • Salla Lardot, User Experience Expertin, Drees & Sommer
  • Taylor Wescoatt, Komplementärin, Concrete Ventures
  • Bogdan Nicoara, Gründer von Bright Spaces

Salla Lardot sagte, dass hybrides Arbeiten und der Einsatz von Software bei einigen Unternehmen bereits auf der Tagesordnung standen, andere jedoch endlich aufholen. „Wir haben schon viel über die Verschmelzung von physischem und virtuellem Arbeitsplatz gesprochen – an den sich natürlich andere Unternehmen und Technologieunternehmen in den letzten 18 Monaten in einem sehr schnellen Tempo anpassen mussten. Und ich denke, die Kluft zwischen Technologieunternehmen und dem Rest wird kleiner.

„Interessant ist auch, dass es noch eine andere sehr starke Bewegung gibt: Social Media und die Auswirkungen von Social Media während der Pandemie und wie das in die Arbeit und in das Büroleben eingeführt wird, um Gemeinschaften zu schaffen und Menschen zusammenzubringen – so ähnlich“ interne soziale Medien."

„Ich habe angefangen, über diese gemischte Situation nachzudenken, und Sie werden auch gemischt. Plötzlich sind Sie nicht nur virtuell mit Menschen verbunden oder von Angesicht zu Angesicht verbunden. Sie haben also zwei Gesichter gleichzeitig, Sie sind selbst gemischt. Und das hat Auswirkungen auf Ihr Verhalten und darauf, was Ihnen die Technologie bieten sollte.“

Taylor Wescoatt sagte, dass Unternehmen mehrere Büros in Betracht ziehen werden, und dies ist mit eigenen Herausforderungen verbunden, insbesondere an kleineren Standorten. „Es ist nicht effizient, diese 3,000 Quadratfuß große Bodenplatte für einen zwei- bis dreijährigen Mietvertrag auszubauen. Wir sehen also, dass Unternehmen wie Kit Offices wirklich an Fahrt gewinnen, wenn sie kleineren Kunden helfen, herauszufinden, was sie brauchen, indem sie einen stark digital unterstützten Prozess rund um Akquisition, Design und Ausstattung und dann das Front- und Back-of-House-Management verwenden.

„Sie erhalten also Ihre Kultur, Sie erhalten Ihren zentralen Standort, es ist kein WeWork, Sie haben nur einen zwei- bis dreijährigen Mietvertrag. Und man muss keine Hausverwalter suchen und all das geschieht digital, was wirklich schön ist.“

Er fügte hinzu, dass es in der Eile, die Büronutzung zu messen, ein bedeutendes Versehen gegeben habe: „James Seppala von Blackstone stand vor zwei Jahren auf der Bühne und sagte: 'Wenn Sie Daten darüber haben, wie sich Ihre Nutzer in Ihrem Büro fühlen? über mehrere Jahre hinweg konsequent bauen, zahlen wir Ihnen nur mehr für Ihr Gebäude. So einfach ist das.'

„Und ich sehe noch niemanden, der dieses Produkt verkauft. Ich bin schockiert. Ich höre niemanden, der diese Fähigkeit vermarktet. Es gibt Tausende von Apps zur Mieterbindung, die dies tun sollten. Und doch ist es noch nicht eingesunken, was seltsam ist.“

Die Entscheidung, was gemessen und welche Technologie eingesetzt wird, kann jedoch eine Herausforderung sein. Iain Holden sagte. „Ich denke, es ist sehr schwierig, für einige dieser Dinge, die wir einsetzen, einen greifbaren Return on Investment zu erzielen, insbesondere wenn wir nach einer Zeit, in der sie leer waren, an Arbeitsplätze zurückkehren.

„Wenn die Technologie Ihnen hilft, Entscheidungen zu treffen, die Ihre Geschäftsleistung und Ihre Mitarbeitererfahrung verbessern, ist dies meiner Meinung nach ein vernünftiger KPI, um zu beurteilen, ob sich eine Investition lohnt.

„Ich denke, es gibt eine große Tendenz, der Mode zu folgen. Ich denke, die ganze Sache mit der Sensortechnologie für viele dieser Organisationen bestand zunächst darin, das zu tun, was die anderen Leute taten.

„Ich kann mich an ein Gespräch mit einem Property Director eines globalen Versicherungsunternehmens erinnern. Sie haben Sensortechnologie für ihr gesamtes Portfolio weltweit eingeführt, und er sagte im Grunde: „Seien Sie vorsichtig, was Sie sich wünschen. Wir haben mehr Daten, als wir damit anfangen können.' Wenn Sie nicht vorher definiert haben, wofür Sie die Technologie einsetzen, dann seien Sie bereit, enttäuscht zu werden.“

Bogdan Nicoaras Der Rat für Vermieter, die sich für Technik entscheiden, war: „Ich würde von einer reinen Individuallösung Abstand nehmen, denn die Welt der Software-as-a-Service wächst jetzt. Stellen Sie sich vor, was ein SaaS-Unternehmen eigentlich vorhat: die bestmögliche Lösung zu entwickeln und die monatlichen oder jährlichen Einnahmen aus dieser Lösung für viele Jahre zu erzielen, während ein kundenspezifischer Softwareentwickler Ihre Lösung sofort entwickeln und dann wahrscheinlich wechseln wird zum nächsten Projekt.

„SaaS-Lösungen sind besser als vollständig maßgeschneiderte Lösungen und auch mit einem sehr hohen Integrationsgrad mit anderen Lösungen, sodass Sie das Datenproblem abdecken und nicht viele Inseln in Ihrem Tech-Stack haben. Aber Sie haben einen ganzen Kontinent, der zusammenarbeitet, um Ihrem Unternehmen den besten Nutzen zu bringen, je nachdem, welche digitale Lösung Sie verwenden.“

Die nächste PlaceTech Talks-Veranstaltung findet am 25. November statt. Buche jetzt deinen freien Platz place

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

PT Offices Panel 1 Still

PlaceTech Talks Offices | Preparing for a data-driven future

The Covid pandemic has sped up several trends in how we use and operate workspaces. But what do those trends look like in practice, and what can landlords do to stay on top of changing demands? How do you introduce tech into your workspace strategically without getting bogged down by data?

 

PT Offices Sponsor Logos 2021

 

Sponsored by Mallcomm and Drees & Sommer and chaired by Dan Hughes, founder of Alpha Property Insight, PlaceTech’s latest event explored some of these office trends – from flexibility to ESG and data – with experts who have first-hand experience in the industry.

Watch the video of the event below

Panel One

  • Allison English, deputy CEO, Leesman
  • Simon Schaefer, founder and CEO, Factory
  • James Pellatt, director of workplace & innovation, Great Portland Estates
  • James Rankin, head of research & insight, The Instant Group

Simon Schaefer said that tech businesses are leading the way in the future of the office: “It feels like there has always been that tendency of the technology companies to give a bit more flexibility on where people can work and how people can work – and it feels like Covid has just been an enormous turbo when it comes to that and accelerating this trend across everything that I see right now.

“I do think that the fixed desk is dead. Having a fixed position inside your office is no longer really required, and in order to accommodate that you will need technology to manage how people enter, exit, where they stay and when they stay at the office.”

Allison English added: “Actually needing to articulate and understand what people are going to use the space for is a relatively new phenomenon for a lot of organisations. Before, it was something that was a bit taken for granted, and it was a given that was you need an office.

“If leadership is embracing that flexibility and that mentality, and they’re offering that to employees, then I think you see that and feel that in the organisation.”

But organisations that want to embrace that mentality, she said, will have to start gathering data about what exactly people want or need – and how that has changed in the last year and a half.

“When people have been working from home, they’ve had control over that space. So if you thought you needed fresh air, you open the window. If you thought you needed more greenery around, then you ordered some plants or went to the store and bought some, whereas in the office, someone else is dictating that.”

The rush for data on how employees use offices should be driven by ‘actionable insight’, James Rankin said: “There’s limited value – no value really – in that data unless you’ve got a clear plan of how you’re going to take it and make changes based on that.

“The big thing for us is trying to move away from occupancy data to utilisation data, then making sure that the occupiers or the landlords can use that to make changes for continuing improvement.”

He said that sustainability is becoming a growing factor among investors, but added that the data in that area is still lacking: “We struggle on a regular basis when we’re looking at a building for a customer and we’re trying to get ESG-type figures out.

“And we really struggle particularly if they’re taking on smaller chunks of that space. You might be able to get the total building figures, but then to try and get that down by maybe a floor or even part of the floor plate is still very, very difficult – I won’t say impossible, but challenging.”

From a landlord’s perspective, James Pellatt said: “People’s use of technology has accelerated so people are much more open-minded to the deployment of air quality sensors in their workspace than they ever were before. There were big concerns about data privacy before which seemed to have fallen down the scale slightly – unsurprisingly, maybe.

However, he said that the biggest gap in available industry data is around the performance of different building components, such as boilers: “The decisions that we need to make as real estate owners are based on much longer whole life carbon decisions, and that data is just not available.

How should the industry tackle that problem? The industry needs an organisation that encourages ESG data sharing, he said. “It is an industry body of people who collectively feel that membership of that group should be via an element of data sharing.

“That’s not necessarily sensitive data in terms of rents, who’s paid what, what yields, what the demand is – that’s separate. But to solve the climate crisis, that’s what needs to happen.”

Ultimately, occupiers will demand sustainable offices and the industry needs to be able to offer that. Pellatt said: “Any organisation, corporately, is looking at their building. Particularly if they’re in the service sector, that office footprint is pretty much their Scope 2 emissions. If they want to claim to be a net-zero carbon business, they’re going to have to occupy a building that is a net-zero carbon office.

“If you don’t provide that office, you’re not going to get there – and you only get there if you employ the technology to understand that.”

PT Offices Panel 2 Still

Panel 2

  • Iain Holden, CEO, TSK Group
  • Salla Lardot, user experience expert, Drees & Sommer
  • Taylor Wescoatt, general partner, Concrete Ventures
  • Bogdan Nicoara, founder, Bright Spaces

Salla Lardot said that hybrid working and the use of software were already on the agenda for some companies, but others are finally catching up. “Already we’ve been talking a lot about blending the physical and virtual workspace – which, of course, other companies and tech companies had to adapt to in a very rapid tempo the past 18 months. And I think the gap between tech companies and the rest is getting smaller.

“What’s interesting is also that there’s another very strong movement: social media and the impact of social media during the pandemic, and how that is introduced into the work and into the office life, for creating communities and for bringing people together – sort of like internal social media.”

“I started thinking about this blended situation, and you also become blended. All of a sudden, you’re not only virtually connected to people or face to face connected people. So you have two faces at the same time, you’re blended yourself. And this has an impact on your behaviour, and on what technology should offer you.”

Taylor Wescoatt said that businesses will be looking at multiple offices, and that comes with its own challenges, especially in smaller locations. “It’s not efficient to do build out for that 3,000 sq ft floor plate for a two- to three-year lease. So we’re seeing companies like Kit Offices really get traction, where they help smaller clients figure out what they need using a heavily digitally enabled process around acquisition, design and fit-out and then front and back of house management.

“So you get your culture, you get your central location, it’s not a WeWork, you’re only in a two- to three-year lease. And you don’t have to source property managers and all that stuff happens digitally, which is really nice.”

He added that in the rush to measure how people use offices, there has been a significant oversight: “James Seppala from Blackstone got up on stage two years ago and said: ‘If you have data about how users your occupiers feel about being in your building consistently over several years, we’ll just pay you more for your building. It’s that simple.’

“And I don’t see anybody selling that product yet. I’m shocked. I don’t hear anybody marketing that capability. There are thousands of tenant engagement apps out there that should be doing that. And yet, it’s not sunk in yet, which is strange.”

But deciding what is measured and what technology is deployed can be a challenge, Iain Holden said. “I think it’s very difficult to be able to pin a tangible return on investment to some of these things that we’re deploying, particularly as we return to workplaces after a period where they’ve been empty.

“If the technology is helping you to make decisions that improve your business performance and your employee experience, I think that’s a reasonable KPI to start to judge whether that is a worthwhile investment.

“I think there’s a huge tendency to follow fashion. I think the whole sensor technology thing for a start for a lot of these organisations was about doing what the other people were doing.

“I can remember a conversation with a property director of a global insurance company. They brought out sensor tech across all of their portfolio worldwide, and he basically said: ‘Be careful what you wish for. We’ve got more data than we know what to do with it.’ If you haven’t defined ‘what are you deploying the technology for’ beforehand, then be prepared to be disappointed.”

Bogdan Nicoara’s advice for landlords adopting tech was: “I would stay away from a purely customised solution, because the world of software-as-a-service is now growing. Just imagine what a SaaS company is actually looking at: creating the best possible solution and getting the monthly or yearly revenue from that solution for many years to come, whereas a custom software developer will look to develop your solution right away, and then probably switch to the next project.

“SaaS solutions are better than fully customised solutions, and also with a very high degree of integrating with other solutions so that you cover the data problem, so that you don’t have a lot of islands when it comes to your tech stack. But you have an entire continent working together to bring the best benefits for your company depending on the digital solution that you’re using.”

The next PlaceTech Talks event is on 25 November. Book your free place now

Your comments

Read our comments policy here