Büroeinrichtung
Die Leute kehren unterschiedlich schnell ins Büro zurück, und an einigen Orten ist die Auslastung in den letzten Monaten gesunken

Büronutzung in ganz Europa: Erholen sich die Arbeitsplätze?

In ganz Europa hat Covid tiefgreifende Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten. Gemeinsam legen wir viel mehr Wert darauf, die Rohstoffe der Heimarbeit in unsere Büromodelle zu integrieren, um Arbeitnehmer zurückzugewinnen, schreibt Thomas Kessler.

  • Etwas Abonnieren PlaceTech Weekly kostenlos, um weitere Artikel wie diesen zu erhalten

Aber hat das funktioniert? Sind die Leute wieder ins Büro gekommen? Die folgenden Daten stammen von LocateeDie Einblicke in die Arbeitsplatzanalyse zeichnen ein Bild der unterschiedlichen Bürobesuche in ganz Europa.

Wie hat sich Großbritannien seit dem „Freedom Day“ im Juli angepasst?

Büronutzung in Großbritannien Locatee

Büronutzung in Großbritannien; Quelle: Locatee

Seit die Pandemie die Büronutzung zum Erliegen gebracht hat, kehren Büroangestellte in Großbritannien nur sehr langsam an ihren Arbeitsplatz zurück. Während die Bürobelegung zunimmt, zeigen die Daten deutlich, dass die Rückkehr langsam und allmählich bleibt, möglicherweise weil die Arbeitnehmer die Pandemie damit verbracht haben, sich an das Gut der Arbeit von zu Hause aus zu gewöhnen.

Da Büros darum kämpfen, dynamischere und mitarbeiterorientiertere Büroräume zu schaffen, beispielsweise durch die Schaffung immersiver und kollaborativer Co-Working-Spaces und Hotdesks, wird es interessant sein zu sehen, wie die Büronutzung zunimmt. Die aktuellen Trends deuten darauf hin, dass es, wenn auch nur leicht, nach oben geht, was darauf hindeutet, dass sich Arbeitnehmer möglicherweise an eine hybride Arbeitsform anpassen.

Die Schweiz weist die dramatischsten Schwankungen bei der Bürobelegung auf

Im Verlauf der Pandemie variierten die Statistiken der Schweiz stark. Nach einem Höhepunkt im letzten Sommer verbrachte die Schweizerin den größten Teil des Winters 2020 und des Frühjahrs 2021 damit, von zu Hause aus zu arbeiten. Anfang September gab es in letzter Zeit einen Anstieg, aber die Bürobesuche haben sich seitdem auf ein Drittel der im September 2020 gesehenen Zahl eingependelt.

Während die Büronutzung in der Schweiz im Verlauf der Pandemie im Durchschnitt höher war als in Großbritannien – insbesondere im vergangenen September, als die Schweiz bei 45% und in Großbritannien bei 8% lag – liegt sie jetzt nur noch zwei Prozentpunkte über der in Großbritannien.

Büronutzung in Europa Locatee

Büronutzung in ganz Europa; Quelle: Locatee

Deutschland und Frankreich sind auf einem steileren Aufwärtstrend

Seit dem 9. September, als die Büronutzung in Frankreich und Deutschland 8 % bzw. 10 % betrug, ist die Büronutzung stärker gestiegen als in anderen Ländern, insbesondere im Vergleich zu Spanien, dessen Zahlen tatsächlich rückläufig sind.

Während der gesamten Pandemie hatte Deutschland durchweg den höchsten Prozentsatz an Präsenz im Büro, aber seit September hat es wirklich begonnen, sich zu erholen. Dies könnte auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen sein, darunter hohe Impfraten, weniger Fälle als in anderen Ländern und möglicherweise ein effektiveres und umfassenderes hybrides Arbeitsmodell, das es Arbeitnehmern ermöglicht, die Tage, an denen sie ins Büro kommen, auszuwählen.

Im Falle Deutschlands und der Schweiz ist dieser Anstieg auf kulturelle Unterschiede zurückzuführen. Vor der Pandemie hatten beide Länder einen höheren durchschnittlichen Bürobesuch als das Vereinigte Königreich; In beiden Regionen war Büroarbeit häufiger anzutreffen, und Telearbeit wurde niedriger eingestuft als in anderen Ländern.

Frankreich verzeichnet derzeit sogar eine höhere Büroauslastung als Deutschland. Offensichtlich sind französische Unternehmen daran interessiert, ihre Arbeiter wieder persönlich zu sehen, und die Zahlen zeigen, dass diese Zahlen stetig auf 25 % steigen – wenn auch immer noch deutlich unter dem Höchststand von 60 % vor der Pandemie. Dies stellt zwar einen Zahlenrückgang dar, zeigt jedoch, dass Frankreich und Deutschland sich möglicherweise effektiver auf die hybride Arbeitswelt umstellen und neu ausrichten.

Spanien verzeichnet einen Rückgang der Büronutzung

Spanien hat einen deutlich stärkeren Rückgang der Bürobelegung verzeichnet, was gegen breitere Trends bei der Büronutzung steht. Im Verlauf der Pandemie waren Spaniens Höchst- und Tiefststände unterschiedlich und haben sich allmählich verringert: So erreichte die Büronutzung am 7. September 2021 mit 35 % den höchsten Wert seit Beginn der Pandemie.

Dies könnte auf unzählige Gründe zurückzuführen sein, aber die Tatsache, dass Spaniens Bürobesuche trotz eines regionalen Aufschwungs zurückgehen, könnte auf die Schwierigkeiten hinweisen, die es hat, sich an hybrides Arbeiten anzupassen oder Büroangestellte wieder anzuziehen.

Die zentralen Thesen

Die Bürobelegung nimmt in den meisten untersuchten Ländern zu, möglicherweise aufgrund der Wirksamkeit weitreichender nationaler Impfprogramme. Es ist jedoch wichtig, das Gesamtbild zu berücksichtigen. Da sich die Arbeitskultur in den letzten 18 Monaten so dramatisch verändert hat, ist die Einstellung zum Büro zweifellos gefolgt. Der physische Raum muss die Prioritäten der Menschen widerspiegeln, die ihn nutzen.

Während sich die Westeuropäer in ihrer Herangehensweise an die Büronutzung während der Pandemie unterschieden haben, ist es interessant zu sehen, dass sich die Anwesenheitsraten von Arbeitnehmern verschiedener Nationalitäten langsam angleichen. Dies könnte bedeuten, dass sich die Einstellungen zum Büro ausgleichen, was bedeutet, dass europäische Fachkräfte neue Praktiken anwenden, die ihre Beziehung zum physischen Arbeitsplatz auf eine ziemlich einheitliche Weise beeinflussen. Es wird interessant sein, in Zukunft zu sehen, wie sich Länder in ganz Europa weiterhin auf die hybride Arbeitswelt ausrichten und wie Büromanager Mitarbeiter wieder ins Büro holen können.

Die Grafiken weisen darauf hin, dass Büromanager Daten nutzen müssen, um Entscheidungen über Büroräume zu treffen und Mitarbeiter sicher zurückzugewinnen. Die ganzheitliche Betrachtung von Daten hilft Büroleitern zu verstehen, wie ihr Büro genutzt wird, sodass sie die Räume optimal an Mitarbeiter und Menschen anpassen können. Da immer mehr Büros wieder Mitarbeiter willkommen heißen, muss die Geschäftsleitung informierte und intelligente Entscheidungen aus Dateneinblicken treffen.

Thomas Kessler ist Gründer und CEO von Locatee

|

1 Kommentare

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Leser Kommentare

Das sind wirklich nützliche Daten. Wäre es möglich, die Daten so zu „normalisieren“, dass sie mit dem Niveau vor der Pandemie vergleichbar sind?

Von Guy

Office Interior
People are returning to the office at different rates, and in some places occupancy has fallen in recent months

Office use across Europe: are workplaces recovering?

Across Europe, Covid has had a profound impact on the way we live and work. Collectively we place much more of an emphasis on integrating the commodities of home working into our office models to attract workers back, writes Thomas Kessler.

But has that worked? Have people come back to the office? The data below, sourced from Locatee’s workplace analytics insights, paints a picture of the varying degrees of office attendance throughout Europe.

How has the UK adapted since ‘Freedom Day’ in July?

Office use in the UK Locatee

Office use in the UK; source: Locatee

Since the pandemic brought office use to a screeching halt, office workers in the UK have been making a very slow return to the workplace. While office occupancy is increasing, the data clearly illustrates that the return remains slow and gradual, potentially because workers have spent the pandemic accustoming themselves to the commodity of working from home.

As offices vie to create a more dynamic and employee-centric office space, for example by creating more immersive and collaborative co-working spaces and hotdesks, it will be interesting to see how office use increases. Current trends suggest there is an upward tick, albeit only slightly, suggesting that workers may be beginning to adapt to a hybrid form of working.

Switzerland has the most dramatic swings in office occupancy

Across the course of the pandemic, Switzerland’s statistics varied greatly. After a peak late last summer, the Swiss spent most of winter 2020 and spring 2021 working from home. There has been a recent uptick in early September, but office attendance has plateaued since then at a third of what was seen in September 2020.

While office use in Switzerland has been higher on average than the UK’s throughout the course of the pandemic – notably last September when Switzerland was at 45% and the UK at 8% – it is now only two percentage points above the UK’s.

Office use in Europe Locatee

Office use across Europe; source: Locatee

Germany and France are on a steeper upward trajectory

Since 9 September, when office use in France and Germany was 8% and 10% respectively, office use has been on a sharper increase than in other countries, especially compared to Spain whose numbers are actually decreasing.

Throughout the pandemic, Germany consistently had the highest percentage of in-office attendance, but since September it has really begun to pick up. This could be due to a multitude of factors including high vaccination rates, lower cases than other countries and, potentially, a more effective and comprehensive hybrid working model that enables workers to pick and choose the days that they come into the office.

In the case of Germany and Switzerland, this increase can be attributed to cultural differences. Pre-pandemic, both countries had a higher average office attendance than the UK; in both regions, office work was more commonplace and remote working ranked lower than in other countries.

France is actually experiencing higher office occupancy at the moment than Germany. Clearly French companies are keen to see their workers back in person, and the figures show that these numbers are steadily increasing to 25% – though still well below the pre-pandemic peak of 60%. While this represents a drop in numbers, it does show that France and Germany may be more effectively readjusting and realigning to the hybrid working world.

Spain is seeing a dip in office use

Spain has seen a markedly sharper drop in office occupancy, going against wider trends in office use. Throughout the course of the pandemic, Spain’s peaks and troughs were varied and have gradually decreased: for example, office use peaked on 7 September 2021 at 35%, the highest figure since the pandemic started.

This could be due to myriad reasons, but the fact that Spain’s office attendance is decreasing against a regional uptick could point to the difficulty it is having with adjusting to hybrid working or attracting office workers back in.

Key takeaways

Office occupancy is picking up in the majority of surveyed countries, potentially due to wide-reaching national vaccine programmes proving effective. However, it is important to take the bigger picture into consideration. As work culture has changed so dramatically over the past 18 months, attitudes towards the office have undoubtedly followed. Physical space needs to reflect the priorities of the people using it.

While Western Europeans have differed in their approach to office use over the pandemic, it is interesting to see the rates of attendance among workers from different nationalities slowly aligning. This could signify that attitudes towards the office are evening out, meaning European professionals are adopting new practices that inform their relationship with the physical workplace in a somewhat uniform manner. It will be interesting, moving forward, to see how countries across Europe continue to realign themselves with the hybrid world of working, and how office managers can attract workers back into the office.

The graphs point to the need for office managers to make use of data to make decisions about office space and how to attract workers back safely. Seeing data in a holistic way will help office managers understand how their office is being used, meaning they can adapt the spaces to best suit employees and people. As more and more offices welcome back employees, senior management must make informed and intelligent decisions from data insights.

Thomas Kessler is founder and CEO of Locatee

|

1 Comment

Your comments

Read our comments policy here

Readers Comments

This is really useful data. Would it be possible to “normalise” the data so that it compares to pre-pandemic levels?

By Guy