Grüne Solarenergie UKGBC

„Net zero ready“ – sinnvolles Konzept oder mehr Greenwashing?

 | 

Karl Tomusk

Entwickler haben im letzten Jahr eine wachsende Zahl von Programmen gefördert, die „netto COXNUMX-frei“ sind. Die Idee ist, dass diese Projekte so konzipiert sind, dass sie die Potenzial nicht mehr Kohlenstoffemissionen in die Atmosphäre zu bringen, als sie entfernen.

Peel Logistics und PLP von Macquarie Capital beispielsweise kündigten im vergangenen Juni eine spekulative Logistikentwicklung in Smithywood, Sheffield, an. Vor kurzem enthüllte Associated Architects Netto-Null-Pläne für Curzon Wharf in Birmingham, und Savills Investment Management gab letzte Woche bekannt, dass es eine Baugenehmigung für eine industrielle Entwicklung in Cambridgeshire erhalten habe, die ebenfalls klimaneutral sein soll.

In einer Zeit, in der Unternehmen und Länder sich darum bemühen, Netto-Null-Versprechen zu machen – oft mit unterschiedlicher Skepsis von Beobachtern – macht die Vermarktung einer Entwicklung als Netto-Null-fähig einen echten Unterschied oder läuft es darauf hinaus, über Nachhaltigkeit zu schreien, ohne Ergebnisse zu liefern?

Was bedeutet Netto-Null-Bereit?

Jeder dieser Entwickler hat gesagt, dass seine Projekte den Vorgaben des UK Green Building Council folgen Net Zero Carbon Building Framework.

Bourn Exterieur Savills IM

Die Entwicklung des Bourn Quarter von Savills IM

Kurz gesagt, sagt UKGBC, dass ein Bauherr die Emissionen während des Baus reduzieren und das Gebäude so gestalten muss, dass es während des Betriebs niedrigere Emissionen erzielt.

Beispielsweise ermittelte Savills IMs Projektentwicklung in Cambridgeshire – Bourn Quarter – durch die Verwendung von recyceltem Material CO20-Einsparungen von etwa XNUMX % und berechnete die prognostizierten Betriebsemissionen, um sicherzustellen, dass die von der RIBAs Klimaherausforderungsprogramm 2030.

Die Leitlinien von UKGBC fügen hinzu, dass nach der Umsetzung aller Emissionssenkungen der verbleibende Kohlenstoff aus der Bau- und Betriebsphase als letztes Mittel ausgeglichen werden muss. Für die Kompensation sollten anerkannte Rahmenbedingungen wie der Clean Development Mechanism oder der Gold Standard verwendet werden. Auf diese Weise sollten Entwickler nur Emissionen kompensieren, die sie nicht reduzieren können, und sicherstellen, dass diese Kompensationen einen echten Umweltwert haben.

Mit dem Begriff Net Zero Ready sagt ein Bauherr, dass er alles in seiner Macht Stehende tut, um ein Gebäude zu entwerfen und zu bauen, das nach seiner Fertigstellung betriebsbereit sein kann. Schließlich wäre es irreführend, eine Entwicklung zu Beginn ihrer Entwicklung als Netto-Null zu vermarkten, wenn die tatsächlichen Betriebsemissionen noch unbekannt sind.

Karl Desai, Senior Advisor bei UKGBC, sagt, dass es zwar keine formale Definition von Net Zero Ready gibt, sich aber im Allgemeinen auf die Bereitstellung eines kohlenstoffarmen Gebäudes bezieht, das operativ Netto-Null sein kann. „Der Netto-Null-Kohlenstoff-Anspruch wird von anderen unbekannten Variablen abhängen, zum Beispiel von zukünftigen Mietern und der Art und Weise, wie sie die Fläche betreiben“, fügt er hinzu.

Wer ist für die Reduzierung der betrieblichen Emissionen eines Gebäudes verantwortlich?

Da ein Gebäude diesen „unbekannten Variablen“ unterliegt, könnte ein Bauträger theoretisch ein Projekt als Netto-Null-Fertig vermarkten, das diesem Anspruch letztendlich nicht gerecht wird.

In Bourn Quarter sagt Savills IM, dass seine Absicht darin besteht, „mit den Endnutzern in Kontakt zu treten“, um das Gebäude operativ kohlenstofffrei zu machen. Dies kann auch die Beratung zu Strombezugsverträgen zwischen Mietern und Ökostromanbietern umfassen.

Emily Hamilton, ESG-Leiterin bei Savills IM, sagt, sie werde die Leitlinien des UKGBC für die Betriebsphase des Gebäudes „soweit wir können“ nutzen und fügte hinzu: „[Das Erreichen des operativen Netto-Nulls] wird Teil des Mietvertrags sein und wir wird [sie] durch die Bereitstellung von PPA-Optionen unterstützen, aber letztendlich liegt es aufgrund der Mietart in der Verantwortung des Mieters.“

Wer sorgt dafür, dass Emissionen reduziert und ausgeglichen werden?

Das UKGBC-Rahmenwerk verlangt von Entwicklern, neben den jährlichen Betriebsemissionen nach Fertigstellung des Gebäudes und etwaigen Ausgleichen eine Gesamtlebensdauer-Kohlenstoffbewertung für das Projekt öffentlich bekannt zu geben.

Um selbstgemachte Behauptungen zu vermeiden, sagt UKGBC auch, dass diese Berichte von Dritten geprüft werden sollten. Sowohl PLP als auch Savills IM haben angekündigt, baubedingte Emissionen nach Fertigstellung öffentlich bekannt zu geben und ihre Behauptungen durch einen externen Prüfer zu validieren.

Verwässert „Net Zero Ready“ Nachhaltigkeitsansprüche?

UKGBC Net Zero Framework

UKGBCs Leitfaden zum Erreichen eines Netto-Null-Kohlenstoff-Gebäudes

Im Rahmen des UKGBC sagte die Organisation, ihre Arbeitsgruppe empfahl die Entwicklung von Net Zero Ready-Anforderungen. Da ein Gebäude betriebsbereit sein muss, bevor jemand einen Netto-Null-Anspruch erheben kann, fallen neue oder renovierte Gebäude außerhalb der Leitlinien des Rahmens für betriebliche Emissionen. Daher brauchen Entwickler einen „rigorosen Weg“, um zu zeigen, dass ihre Pläne vorläufig auf das Framework abgestimmt sind, sagte UKGBC.

Als ob er potenzielle Kritik vorhersagen würde, argumentiert der Bericht: „Dies würde die Anforderungen des Rahmenwerks nicht verwässern, da man nur dann behaupten kann, dass ein Gebäude kohlenstofffrei ist, wenn im Jahr Energiedaten zum Nachweis vorliegen.“ diese."

Desai erzählt auch PlaceTech: „Entwickler sollten ermutigt werden, kohlenstoffarme Gebäude zu liefern, einschließlich eines niedrigen Kohlenstoffgehalts, eines geringen Energieverbrauchs, des Verzichts auf fossile Brennstoffe vor Ort, der Bereitstellung von erneuerbaren Energien vor Ort (sofern möglich) usw.

„Dies ermutigt einen Bauträger, die Elemente eines Gebäudes zu beeinflussen, für die er die direkte Kontrolle hat, bevor das Gebäude möglicherweise von einer separaten Einheit bewohnt wird.“

Auf diese Weise bewirkt der Begriff zweierlei: Erstens stellt er sicher, dass Bauherren nicht vorschnell suggerieren, dass ihr Gebäude netto null ist. Zweitens lenkt es die Entwicklung hin zu kohlenstoffarmen Materialien, Energiequellen und Betriebsabläufen.

Auf die Frage, ob UKGBC eine Net Zero Ready-Leitlinie entwickelt, sagt Desai: „UKGBC konzentriert sich auf die Erforschung und potenzielle Entwicklung eines Verifizierungsschemas für Net Zero CO2021-Gebäude im Jahr XNUMX, das die Verifizierung neuer Gebäude umfassen kann.

„Diese Arbeit wird nicht spezifisch ‚Net Zero Ready‘ definieren, jedoch [sie] darauf abzielen, die Lieferung kohlenstoffarmer Neubauten zu fördern.“

Das ist im Großen und Ganzen der Begriff „Net Zero Ready“: Er ermutigt Entwickler, zu Beginn eines Projekts alles zu tun, um den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes zu steuern. Tatsächlich sagt Savills IM, dass es dabei ist, eine Reihe von Dokumenten zu erstellen, die Netto-Null-Kohlenstoff als den Hausstandard für alle neuen Entwicklungen im Vereinigten Königreich festlegen. PLP macht etwas Ähnliches.

Doch damit endet die Entwicklung der Emissionen eines Gebäudes noch nicht. Die Behauptung, ein Gebäude sei Netto-Null-fähig, ist nur der Anfang – eine Absichtserklärung, die den Bau und die Gebäudenutzung über Jahrzehnte hinweg leiten soll. Es gibt keine Garantie dafür, dass ein Gebäude tatsächlich Emissionen reduziert oder dass die Ausgleiche, die ein Gebäude nutzt, wirklich für die Umwelt nützlich sind. Die eigentliche Arbeit beginnt, nachdem das Net-Zero-Ready-Klaxon geschmettert und die Schlagzeilen verblasst sind.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Solar Green Energy UKGBC

‘Net zero ready’ – useful concept or more greenwashing?

 | 

Karl Tomusk

Developers over the last year have promoted a growing number of schemes that are ‘net zero carbon-ready’. The idea is that these projects are designed to have the potential to not add any more carbon emissions into the atmosphere than they remove.

Peel Logistics and Macquarie Capital’s PLP, for example, announced a net zero ready speculative logistics development in Smithywood, Sheffield last June. More recently, Associated Architects revealed net zero ready plans for Birmingham’s Curzon Wharf and, last week, Savills Investment Management said it had received planning permission for an industrial development in Cambridgeshire that similarly was ready to be carbon neutral.

At a time when businesses and countries are scrambling to make net zero pledges – often with varying levels of scepticism from observers – does marketing a development as net zero ready make a real difference, or does it amount to shouting about sustainability without delivering results?

What does net zero ready mean?

Each of these developers has said its projects follow the UK Green Building Council’s Net Zero Carbon Buildings Framework.

Bourn Exterior Savills IM

Savills IM’s Bourn Quarter development

In short, UKGBC says that a developer needs to reduce emissions during construction and design the building so that it can achieve lower emissions when it’s up and running.

For example, Savills IM’s Cambridgeshire development – Bourn Quarter – identified carbon savings of about 20% with the use of recycled material and calculated its predicted operational emissions, ensuring they meet reduction targets outlined by the RIBA’s 2030 Climate Challenge scheme.

UKGBC’s guidance adds that after all the emissions cuts are implemented, any remaining carbon from the construction and operational phases needs to be offset as a final resort. Offsetting should use recognised frameworks, such as the Clean Development Mechanism or Gold Standard. By doing so, developers should only offset emissions they cannot cut and ensure those offsets have real environmental value.

By using the term net zero ready, a developer is saying that it’s doing what it can to design and construct a building that can be operationally net zero when it’s completed. After all, marketing a development as net zero early on in its development would be misleading when actual operational emissions are still unknown.

Karl Desai, senior adviser at UKGBC, says that while there is no formal definition of net zero ready, it generally refers to delivering a low carbon building that can be operationally net zero. “The net zero carbon claim will be subject to other unknown variables, for example, future tenants and how they operate the space,” he adds.

Who is responsible for reducing a building’s operational emissions?

Because a building will be subject to these “unknown variables”, a developer, in theory, could market a project as net zero ready that ultimately fails to meet that aspiration.

At Bourn Quarter, Savills IM says its intention is to “engage with the end-users” in order to make the building operationally net zero carbon. This might include advice on power purchase agreements between the tenants and green energy providers.

Emily Hamilton, head of ESG at Savills IM, says it will use the UKGBC’s guidance for the operational phase of the building “as far as we can”, adding: “[Achieving operational net zero] will be part of the tenant lease and we will support [them] by providing PPA options, but ultimately it’s the responsibility of the tenant because of the lease type.”

Who will ensure emissions are reduced and offset?

The UKGBC framework requires developers to publicly disclose a whole life carbon assessment for the project alongside annual operational emissions when the building is complete and any offsets.

To avoid self-made claims, UKGBC also says these reports should be audited by third parties. Both PLP and Savills IM have said they will publicly disclose construction-related emissions upon completions and use an external auditor to validate their claims.

Does ‘net zero ready’ water down sustainability claims?

UKGBC Net Zero Framework

UKGBC’s guide to achieving a net zero carbon building

In the UKGBC’s framework, the organisation said its task group recommended developing net zero ready requirements. Because a building needs to be operational before anyone can make a net zero claim, new or renovated buildings fall outside the framework’s guidance on operational emissions. Therefore, developers need a “rigorous path” to show their plans are provisionally aligned with the framework, UKGBC said.

As if predicting potential criticism, the report argues: “This would not water down the requirements of the framework, as it would only be possible to claim that a building is net zero carbon once a year of in-use energy data is available to demonstrate this.”

Desai also tells PlaceTech: “Developers should be encouraged to deliver low carbon buildings, including having low embodied carbon, low energy use, no fossil fuel use on-site, provision of on-site renewables (where feasible) etc.

“This encourages a developer to affect the elements of a building for which they have direct control, before the building is potentially occupied by a separate entity.”

In that way, the term accomplishes two things: first, it ensures that developers do not prematurely suggest that their building is net zero. Second, it steers developments towards low carbon materials, energy sources and operations.

Responding to whether UKGBC is developing net zero ready guidance, Desai says: “UKGBC is focusing on exploring and potentially developing a verification scheme for net zero carbon buildings in 2021 that may include the verification of new buildings.

“This work won’t specifically define ‘net zero ready’, however [it] will aim to encourage the delivery of low carbon new buildings.”

That’s broadly what the term ‘net zero ready’ does: encourages developers to do what they can at the start of a project to steer a building’s entire lifecycle. In fact, Savills IM says that it is in the process of creating a series of documents that sets out net zero carbon as the house standard for all new developments in the UK. PLP is doing something similar.

But the trajectory of a building’s emissions does not end there. Claiming a building is net zero ready is just the start – a statement of intent to guide construction and building use over decades. There is no guarantee that a building actually reduces emissions or that the offsets a building uses are genuinely useful for the environment. The real work starts after the net zero ready klaxon has blared and the headlines have faded.

Your comments

Read our comments policy here