Bild einer Windkraftanlage

NatWest Q&A: Können wir schnell genug grün werden?

 | 

Karl Tomusk

Als Banksponsor der COP26, der UN-Klimakonferenz in Glasgow noch in diesem Jahr, sagt die NatWest Group der Welt, dass sie Nachhaltigkeit ernst nimmt. Durch die Anhängung ihres Namens an die Veranstaltung hat die Bank die Leute eingeladen, sich zu fragen, was sie genau für den Planeten tut.

In den letzten Jahren hat die Bank ihre betrieblichen Emissionen erheblich gesenkt, und zwar zwischen 61 und 2015 um 2019 %. Nachdem sie 2020 durch eine Kombination aus CO2025-Einsparungen und Kompensationen Netto-Null-Emissionen für ihren Betrieb erreicht hat, strebt sie nun an, COXNUMX-positiv zu sein bis XNUMX – in der Erkenntnis, dass die Aufrechnung keine langfristige Lösung ist.

Letztes Jahr hat die NatWest Group das Klima als eine der „Säulen“ ihrer zielgerichteten Strategie bezeichnet. Als Teil davon hat sein Entrepreneur Accelerator – der seit etwa fünf Jahren läuft und 129 Millionen Pfund an Investitionen für kleine Unternehmen gesammelt hat – seinen Fokus verlagert und 25 % seiner Plätze für Start-up-Unternehmen reserviert, die einen Klimafokus haben.

Unterdessen unterstützt die NatWest Group über das Innovation Gateway Unternehmer, indem sie ihre Ideen und Erfindungen in den Gebäuden der Bank testet und mit Partnern wie Tesco und Nottingham City Council teilt, was funktioniert und was nicht.

PlaceTech sprach mit Allan Wickham, Head of Property Specialist Services, und Lesley Holloway, Head of Environmental Delivery, der NatWest Group über die Beteiligung der Bank an der COP26, die Herausforderungen bei der Reduzierung der betrieblichen Emissionen und ihre Rolle bei der nachhaltigen Innovation.

Was hat das Engagement der NatWest Group an der COP26 motiviert und welche Verantwortung sehen Sie für die Bank im Rahmen ihrer Sponsorenrolle?

AW: Wir waren der Meinung, dass wir bereits viel getan haben, um unsere Kunden zu unterstützen und Großbritannien beim Übergang zu Netto-Null zu helfen, aber wir haben auch erkannt, dass die Klimaherausforderung nicht etwas ist, das Sie alleine bewältigen können.

Um echte, dauerhafte und nachhaltige Veränderungen herbeizuführen, müssen Sie partnerschaftlich zusammenarbeiten. Die COP26 ermöglicht es uns also, unser Engagement als zweckorientierte Bank zu demonstrieren und ein bevorzugter Partner für andere Organisationen zu werden, die diese führende Rolle bei der Beschleunigung des Übergangs spielen möchten.

LH: Es ist mir so wichtig, dass wir mit gutem Beispiel vorangehen, und die COP26 ist eine Gelegenheit für uns, unseren Kunden zu zeigen, dass wir mit gutem Beispiel vorangehen. Wir verlangen von ihnen nichts, was wir als Organisation nicht selbst tun wollen.

Es wäre sehr schwierig, mit unseren Hypothekenkunden glaubwürdig über die Energieeffizienz zu Hause zu diskutieren, wenn unsere eigenen Gebäude schlechte EPC-Bewertungen hätten.

Was ist die größte Hürde, um Emissionen im eigenen Betrieb zu reduzieren?

Allan Wickham NatWest

Allan Wickham, Head of Property Specialist Services bei NatWest

AW: Ich denke, die größte Herausforderung aus meiner Sicht ist: Können wir schnell genug handeln?

Die Erde hat noch ein Kohlenstoffbudget von etwa 400 Gigatonnen – sobald wir diese 400 Gigatonnen erreicht haben, haben wir definitiv 1.5 Grad [Temperaturanstieg] überschritten. Das gibt uns ungefähr sechs Jahre, um wirklich etwas zu ändern.

Wenn Sie in der Vergangenheit eine Netto-Null- oder COXNUMX-Reduktionsstrategie verfolgt hätten, hätten Sie die Dinge nacheinander getan. Die meisten Best Practices besagen, dass Sie Ihre COXNUMX-Emissionen auf die De-minimis, und erst dann sollten wir überhaupt über eine Kompensation nachdenken. Mein Argument in Bezug auf unsere Operationen ist, dass Sie diese gleichzeitig durchführen müssen.

Sie haben drei Hauptaktivitätsgruppen: Sie haben Ihre Verbrauchsreduzierung; wo keine Verbrauchsreduzierung möglich ist, muss eine möglichst effiziente Alternative beschafft werden. Und wo Sie eines von beiden nicht tun können, müssen Sie sich mit dem Offsetting befassen.

LH: Unseren Konsum zu reduzieren wird immer schwieriger, aber nicht unmöglich. Natürlich haben wir uns schon seit einigen Jahren darauf konzentriert und die Quick Wins und das gute Housekeeping gemacht – wie alle anderen auch.

Jetzt geht es wirklich darum, welche neuen Ideen, neuen Aktivitäten wir unternehmen können.

AW: Wir beziehen 100 % erneuerbare Energie in Großbritannien und Irland. Das beschaffen wir bis heute von einem bestehenden Markt, das trägt also nicht zur Kapazitätssteigerung bei. Mit dem Abschluss eines Stromabnahmevertrags ermöglichen wir einem Dritten, in neue Solarparks zu investieren. Und wir werden daraus 30 % unseres aktuellen britischen Energiebedarfs decken.

Wenn Kompensationen idealerweise nach Emissionsreduktionen erfolgen sollten, warum kompensieren Sie dann jetzt?

AW: Wir wissen, dass Kompensation keine langfristige Lösung ist. Der Grund, warum wir es für angemessen hielten, jetzt mit dem Offset zu beginnen, ist, dass wir meiner Meinung nach keine Zeit mehr haben, dies nacheinander zu tun.

Offensichtlich die Reduzierungen durchführen und dann die De-minimis ist das Ideal. Aber ich denke, das wird angesichts der Zeitskalen, die wir haben, um mit einer globalen Klimakrise fertig zu werden, ziemlich herausfordernd.

Deshalb haben wir sehr darauf geachtet, dass alle unsere Offsets glaubwürdig sind. Wir haben Sequestration Credits ausgewählt, weil wir sicherstellen wollten, dass wir COXNUMX einfangen. Wir haben sichergestellt, dass sie Goldstandard oder gleichwertig sind.

Sie sehen Kredite, die ein paar Pfund pro Tonne kosten, und Sie fragen sich, wie sie hergestellt werden und wie viel sie erreichen. Wir haben versucht, das glaubwürdigere Ende des Marktes auszuwählen.

NatWest gehörte bereits 2014 zu den Gründungsmitgliedern von Innovation Gateway. Welche Rolle spielt die Bank und was hat sie ursprünglich inspiriert?

AW: Innovation Gateway sammelt neue Ideen. Das haben wir in der Vergangenheit bei einer Herausforderung im Stil von Dragon's Den getan. Wir haben uns Herausforderungen in Bezug auf Energieerzeugung, Wasserverbrauch, Reduzierung und ähnliches gestellt.

Die Innovatoren kommen dann zu uns und pitchen ihre Ideen. Wir wählen diese Ideen aus und führen kostenpflichtige Testversionen in unserem [Immobilien-]Portfolio durch. Es war uns wichtig, bezahlte Testversionen durchzuführen, weil wir wollten, dass es wirtschaftlich korrekt ist und diese Organisationen verstehen, wie es ist, in größeren Organisationen wie uns zu arbeiten, ihnen beim Wachstum und der Entwicklung ihrer Geschäftsmodelle zu helfen und sie zu helfen Sie uns, neue Ideen zu bekommen.

Was wir herausgefunden haben, ist, dass wir im Jahr 2015 bei Umweltzielen einen ziemlich altmodischen Ansatz verfolgt hatten. Wir haben unseren Energieverbrauch in den drei Jahren zuvor um 15 % gesenkt, und in den drei darauffolgenden Jahren haben wir unseren Energieverbrauch um 15 % gesenkt.

Es kam zu einem Punkt, an dem wir sagten: „Nun, das ist ein bisschen altbacken, und wir haben ziemlich viele der niedrig hängenden Früchte gesammelt. Wir haben einen Großteil der heute verfügbaren Technologie eingeführt. Wir haben diesen sich wiederholenden Zyklus der Energiereduzierung durchlaufen. Wie machen wir jetzt einen Sprung nach vorne? Was machen wir anders? Was machen wir innovativ?“

Im Laufe der Jahre haben Sie über Innovation Gateway mit einer Reihe anderer Partner zusammengearbeitet, darunter Heathrow Airport, Nottingham City Council und Tesco. Woher kamen diese Partnerschaften?

AW: Was uns sehr schnell klar wurde, war, dass die NatWest Group allein wahrscheinlich ein limitierender Faktor war. Es gibt nur so viele verschiedene Ideen, die eine Organisation einbringen, ausprobieren und umsetzen kann, um sie umzusetzen. Und einige der Ideen, die wir sahen, waren großartige Ideen, aber sie passten einfach nicht ganz zu uns als Organisation.

An diesem Punkt entwickelte sich Innovation Gateway und wir begannen, andere Partner einzubeziehen. Es gab uns mehr Einfluss, um die Ideen untereinander zu testen und zu teilen, was funktioniert und was nicht.

Können Sie einige Beispiele für Erfindungen nennen, die aus dem NatWest Climate Accelerator-Programm hervorgegangen sind?

AW: Wir investieren in ein Kit namens SolarisKit. Dies ist eine tragbare Solarwärmelösung, die hauptsächlich für Entwicklungsländer entwickelt wurde, da es sich um eine kostengünstige Flat-Pack-Lösung handelt, die Sie vor Ort aufbauen.

Wir überlegen, es in einem unserer Gebäude in Schottland zu testen. Ich denke, wenn Sie eine Solarheizung in Schottland zum Laufen bringen können, können Sie sie überall zum Laufen bringen!

ThermaFY ist ein wirklich interessanter. Sie haben eine superintelligente Software entwickelt, kombiniert mit einem kleinen Kit, das an ein Mobiltelefon angeschlossen wird, um Wärmebilder zu erstellen. Mit dieser digitalen Technologie können Sie also im Wesentlichen die Energie Ihres Hauses überwachen. Sie können Ihrem Haus eine detailliertere EPC-Bewertung sowie einen Bericht über verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz Ihres Hauses liefern.

Was sind Ihre nächsten Klimaziele nach der COP26?

AW: Wir sind kürzlich der Net Zero Banking Alliance beigetreten. Die wichtigste Verpflichtung dahinter besteht darin, unseren Übergang zum Erreichen von Netto-Null für unsere Finanzemissionen bis 2050 fortzusetzen. Was dies für unseren eigenen Betrieb bedeutet, möchten wir Netto-Null als Minimum halten und suchen um bis 2025 zu einem positiven Klima zu gelangen. Was wir darüber hinaus tun werden, erwarte ich, dass wir einen neuen innovativen Weg finden, um diesen Weg fortzusetzen. Wir versuchen auf jeden Fall, diese Dynamik beizubehalten und mit gutem Beispiel voranzugehen

LH: Wir arbeiten mit unseren Lieferanten zusammen, daher bitten wir sie derzeit, eine Bewertung vorzunehmen, damit wir verstehen können, was in unserer Lieferantenbasis passiert: welche Ziele oder weiteren Schritte wir unternehmen müssen.

Es ist noch ganz am Anfang, aber ich würde sagen, dass für uns in unserem eigenen Betrieb die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und unseren Lieferantenzielen wahrscheinlich das nächstgrößte für uns ist.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Wind turbine image

NatWest Q&A: can we go green quickly enough?

 | 

Karl Tomusk

As the banking sponsor of COP26, the UN’s climate change conference in Glasgow later this year, NatWest Group is telling the world that it takes sustainability seriously. By attaching its name to the event, the bank has invited people to ask what exactly it’s doing for the planet.

In recent years, the bank has substantially cut its operational emissions, reducing them by 61% between 2015 and 2019. Having reached net-zero emissions for its operations through a combination of carbon cuts and offsetting in 2020, it now aims to be carbon positive by 2025 ­– recognising that offsetting is not a long-term solution.

Last year, NatWest Group designated climate as one of the ‘pillars’ of its purpose-led strategy. As part of that, its entrepreneur accelerator – which has been running for about five years and has raised £129m in investment for small businesses – shifted its focus, reserving 25% of its places to start-up businesses that have a climate focus.

Meanwhile, through the Innovation Gateway, NatWest Group is supporting entrepreneurs by trialling their ideas and inventions in the bank’s buildings, sharing what does and doesn’t work with partners that have included Tesco and Nottingham City Council.

PlaceTech spoke to NatWest Group’s Allan Wickham, head of property specialist services, and Lesley Holloway, head of environmental delivery, about the bank’s involvement at COP26, the challenges of cutting operational emissions and what role it’s playing in sustainable innovation.

What motivated NatWest Group’s involvement in COP26 and what responsibility do you see the bank having as part of its role as a sponsor?

AW: We felt that we were already doing lots to support our customers and help the UK to transition to net zero, but we also recognised that the climate challenge isn’t something that you can tackle on your own.

To deliver real, lasting sustainable change, you need to work in partnership. So COP26 allows us to demonstrate our commitment as a purpose-led bank, and it helps us to become a partner of choice for other organisations that want to play that leading role in accelerating the transition.

LH: It’s so important to me that we’re seen to be leading by example, and COP26 is an opportunity for us to demonstrate to our customers that we are leading by example. We’re not asking them to do anything that as an organisation we’re not willing to do ourselves.

It would be very difficult to credibly discuss home energy efficiency with our mortgage customers if our own buildings had poor EPC ratings.

What is the biggest hurdle to reducing emissions in your own operations?

Allan Wickham NatWest

Allan Wickham, head of property specialist services at NatWest

AW: I think the biggest challenge from my perspective is: can we move quickly enough?

The earth has about a 400 gigatonnes carbon budget left – once we hit that 400 gigatonnes, we’ve definitely passed 1.5 degrees [rise in temperature]. So that gives us about six years to really make a change.

Historically, if you have a net-zero, or carbon reduction strategy, you would have done things sequentially. Most best practice says that you should reduce your carbon emissions to the de minimis, and only then should we think about doing any offsetting at all. My argument, in terms of our operations, is that you need to do those concurrently.

You’ve got three core groups of activity: you’ve got your consumption reduction; where you can’t do consumption reduction, you need to be procuring an efficient as possible alternative. And where you can’t do one of those two, you then need to look at offsetting.

LH: Reducing our consumption is getting more and more difficult, but not impossible. Obviously, we’ve spent a number of years already focusing on this, and we’ve done the quick wins and the good housekeeping – the same as everybody else.

Now it’s really looking at what new ideas, new activities can we undertake.

AW: We’ve been procuring 100% renewable energy in the UK and Ireland. Up to today, we’ve been procuring that from an existing market, so that’s not doing anything to increase capacity. By setting up a power purchase agreement, we’ll actually be enabling a third party to invest in new solar farms. And we’ll get 30% of our current UK energy demand from that.

If offsets should ideally come after emissions reductions, why are you offsetting now?

AW: We know that offsetting is not a long-term solution. The reason that we felt it was appropriate to start to offset now is that I don’t think we’ve got time to do it sequentially anymore.

Obviously doing the reductions, and then offsetting the de minimis is the ideal. But I think that becomes quite challenging with the timescales that we’ve got to deal with a global climate crisis.

So we’ve been very careful to make sure that all of our offsets are credible. We picked sequestration credits, because we wanted to make sure that we were capturing carbon. We’ve made sure that they’re gold standard or equivalent.

You see credits out there that are a few pounds per tonne, and you wonder how they’re produced and how much they’re achieving. We’ve tried to pick the more credible end of the market.

NatWest was one of the founding members of Innovation Gateway back in 2014. What role does the bank play and what originally inspired its creation?

AW: Innovation Gateway crowdsources new ideas. We’ve done that in the past in a Dragon’s Den style challenge. We’ve set challenges around energy production, water consumption, reduction, things like that.

The innovators will then come to us and pitch their ideas. We will select those ideas and we do paid trials within our [property] portfolio. It was important to us that we did paid trials because we wanted it to be commercially accurate and wanted these organisations to understand what it was like to work within larger organisations like ourselves, to help them grow and develop their business models, as well as to help us get new ideas.

What we found is that back in 2015, we’d taken quite an old-fashioned approach to environmental targets up to that point. We reduced our energy consumption by 15% in the three years preceding, and we’d reduced our energy consumption by 15% in three years proceeding that.

It got to a point where we were like: “Well, this is a bit stale, and we’ve picked up quite a lot of the low hanging fruit. We’ve introduced quite a lot of the technology that’s available today. We’ve gone through this repetitive cycle of energy reduction. How do we now take a leap forward? What do we do that’s different? What do we do that’s innovative?”

Over the years, you have worked with a number of other partners through Innovation Gateway, including Heathrow Airport, Nottingham City Council and Tesco. Where did those partnerships come from?

AW: What we started to realise very quickly was that NatWest Group on its own was probably a limiting factor. There are only so many different ideas that one organisation can pull in, trial and take through to roll out. And some of the ideas we were seeing were great ideas, but they just didn’t quite fit us as an organisation.

So at that point, Innovation Gateway developed and we started to bring in other partners. It gave us more leverage to test out the ideas between ourselves and share what did and didn’t work.

Can you give a few examples of inventions that have come out of the NatWest Climate Accelerator programme?

AW: We are investing in a piece of kit called SolarisKit. This is a portable solar heating solution primarily developed with developing countries in mind because it’s a low-cost flat-pack solution that you build up on site.

We are looking at trialling it in one of our buildings in Scotland. I think if you can get a solar heater to work in Scotland, you can get it to work anywhere!

ThermaFY is a really interesting one. They’ve developed a super smart piece of software, combined with a bit of kit that attaches to a mobile phone, to produce thermal images. So in essence, you’ll be able to energy survey your home through this digital technology. They can provide your home with a more in-depth EPC rating, along with a report on different ways you can improve the energy efficiency of your home.

What are your next climate goals after COP26?

AW: We have recently signed up to the Net Zero Banking Alliance. The key commitment that sits behind that is to continue our transition towards reaching net-zero for our finance emissions by 2050. In terms of what that means for our own operations, we want to keep net-zero as a minimum and we’re looking to move to climate positive by 2025. What we’ll do beyond that, I expect we’ll find a new innovative way to continue the journey. We’re certainly trying to maintain that momentum and to lead by example

LH: We’re working with our suppliers, so at the moment, we’re asking them to undertake an assessment so we can understand what’s happening in our supply base: what level of targets or further steps we need to take.

It’s very early days, but I’d say for us in our own operations, working with our suppliers and our supplier targets is probably the next biggest thing for us.

Your comments

Read our comments policy here