Cybersecurity IoT-Leitfaden

Jargon Buster: Cybersicherheit

 | 

Alice Cruickshank

Es wird vorhergesagt, 20bn zu 50bn verbundene Objekte global von 2020. Da diese Anzahl von IoT-Geräten weiter wächst, ist es wichtig, die mit dieser Technologie verbundenen Sicherheitsrisiken zu verstehen.

Während viele der Arten von Cyber-Angriffen mit IoT-Geräten dem Standard-PC-Hacking ähneln, verbessern sich Cybersicherheitstechniken in diesem zunehmend vernetzten Zeitalter rapide. Eine der besten Möglichkeiten, einen Angriff zu verhindern, ist das Bewusstsein. Hier sind einige der Wörter, die Sie verstehen müssen.

Die Bedrohungen

Externe Bedrohungen

Externe Bedrohungen werden häufiger als Hacking bezeichnet und umfassen Viren und andere Methoden für den Zugriff auf ein Netzwerk, ein Gerät oder eine Website. Genau wie ein Virus Zellen angreift, bindet sich ein Computervirus an legitime Software oder Dateien. Sobald ein Virus eine Zelle infiziert - beispielsweise ein IoT-Gerät -, kann er das gesamte verbundene Netzwerk hacken oder beschädigen.

Interne Bedrohungen

Mitarbeiter können die Sicherheit auch absichtlich oder versehentlich gefährden. Dies könnte in Form von Sicherheitsinformationen oder dem Herunterladen bösartiger Dateien geschehen. Es ist wichtig, Passwörter und andere Zugangsinformationen zu ändern, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt.

Malware

Diese Abkürzung steht für bösartige Software und deckt alle Software ab, die angeschlossene Geräte infiltrieren, beschädigen oder deaktivieren soll.

Ransomware

Software, die einen Benutzer aus dem System sperrt oder Daten verschlüsselt und den Zugriff erst zulässt, wenn ein Lösegeld - in der Regel Bitcoin - bezahlt ist. Ein Beispiel dafür ist der WannaCry NHS-Cyberangriff in 2017.

Cryptolocker

Diese Software verschlüsselt Daten so, dass es unmöglich ist, ohne den Schlüssel, der vom Angreifer aufbewahrt wird, zu entschlüsseln und darauf zuzugreifen.

Botnet-Angriff

Vernetzte Computer, Smartphones oder Server sind mit Schadsoftware infiziert, die massenweise betrieben wird. Dies kann verwendet werden, um Daten zu stehlen, Spam zu versenden oder Websites herunterzufahren.

Geräte-Spoofing

Wenn ein böswilliger Angreifer die Software eines Geräts in einem Netzwerk annimmt, um auf das weitere Netzwerk zuzugreifen, um Zugriffskontrollen zu umgehen und Daten zu stehlen oder Malware zu verbreiten.

Cybersecurity IoT-Leitfaden

Die Lösungen

Intrusion Detection System (IDS)

Dies ist Software oder ein Gerät, das Angreifer erkennt. Ein Eindringen wird an einen Administrator gemeldet oder in einem Sicherheitsinformations- und Ereignisverwaltungssystem protokolliert. Ein IDS ähnelt einer Firewall, erkennt jedoch auch interne Angriffe, während eine Firewall nur externe Angriffe überwacht.

Intrusion Prevention System (IPS)

Ähnlich wie ein IDS, aber ein IPS hat die Fähigkeit, schnell auf eine wahrgenommene Bedrohung zu reagieren, anstatt sie nur zu melden. Dies könnte beispielsweise bedeuten, dass der gesamte Datenverkehr von einer verdächtigen IP-Adresse blockiert wird.

Pentest

Kurz für den Penetrationstest ist dies ein autorisiertes "Hacken" eines Netzwerks, um mögliche Schwachstellen aufzuspüren, damit sie behoben werden können.

Public-Key-Infrastruktur (PKI)

Eine Methode zum Verschlüsseln und Authentifizieren von Daten unter Verwendung eines digitalen Echtheitszertifikats, das aus zwei Teilen besteht: einem öffentlichen und einem privaten Schlüssel. Um eine Nachricht an ein Gerät zu senden, ist der öffentliche Schlüssel erforderlich. Zum Lesen der Nachricht muss jedoch der private Schlüssel verwendet werden. Diese Verschlüsselungsmethode wird als sehr sicher und perfekt für IoT-Geräte angesehen, da Hacker nicht auf den privaten Schlüssel zugreifen oder die öffentliche fälschen können.

Transportschicht Sicherheit (TLS)

Sichern von Daten beim Übergang zwischen Geräten Die zwei Computer stimmen überein, Daten in einer bestimmten Weise zu verschlüsseln, und die andere kann die andere ablehnen, wenn sie nicht die richtigen Verschlüsselungsmethoden findet.

Biometrie

Eine Sicherheitsmethode, die die einzigartigen Merkmale einer Person wie Irismuster, Fingerabdruck oder Sprache verwendet. Diese Art von Passcode wird immer beliebter, da es extrem schwierig ist, jemandes biometrische Daten zu stehlen oder zu imitieren. Die Retina-Identifikation ist besonders schwer zu kopieren, obwohl solche Systeme teuer sind.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Cybersecurity IoT guide

Jargon buster: cybersecurity

 | 

Alice Cruickshank

There are predicted to be 20bn to 50bn connected objects globally by 2020. As this number of IoT devices continues to grow, it’s important to understand the security risks associated with this technology.

While many of the types of cyber attacks with IoT devices are similar to standard PC hacking, cybersecurity techniques in this increasingly connected age are improving rapidly. One of the best ways to prevent an attack is awareness, so here are some of the words you need to understand.

The threats

External threats

More commonly known as hacking, external threats cover the viruses and other methods used to access a network, device, or website. Just like a virus attacks cells, a computer virus will attach itself to legitimate software or files. Once a virus infects one cell – such as an IoT device – it can hack or damage the whole connected network.

Internal threats

Employees can also compromise security, either intentionally or accidentally. This could be in the form of sharing security information or downloading malicious files. It’s important to consider changing passwords and other access information after an employee leaves the company.

Malware

Short for malicious software, this covers any software that is designed to infiltrate, damage, or disable connected devices.

Ransomware

Software that locks a user out of the system, or encrypts data, and won’t permit access until a ransom – usually of Bitcoin – is paid. An example of this is the WannaCry NHS cyber attack in 2017.

Cryptolocker

This software encrypts data so that it is impossible to decrypt and access without the key, which is kept by the attacker.

Botnet attack

Networked computers, smartphones, or servers are infected with malicious software that is operated en masse. This can be used to steal data, send out spam or shut down websites.

Device spoofing

When a malicious attacker impersonates the software of a device on a network, in order to access the wider network to bypass access controls, and steal data or spread malware.

Cybersecurity IoT guide

The solutions

Intrusion detection system (IDS)

This is software or a device which detects attackers. Any intrusion will be reported to an administrator, or logged in a security information and event management system. An IDS is similar to a firewall, though it also works to detect any internal intrusion, while a firewall will only monitor external attacks.

Intrusion prevention system (IPS)

Similar to an IDS, but an IPS has the ability to swiftly take action on a perceived threat, rather than just report it. For example, this might mean blocking all traffic from a suspicious IP address.

Pentest

Short for penetration test, this is an authorised ‘hacking’ of a network to scout out any potential weaknesses so they can be fixed.

Public key infrastructure (PKI)

A method of encrypting and authenticating data, using a digital certificate of authenticity, which has two parts: a public and private key. To send a message to a device, its public key is required. However, to read the message the private key must be used. This method of encryption is considered very safe and perfect for IoT devices, as hackers cannot access the private key or fake the public one.

Transport layer security (TLS)

Securing data as it passes between devices. The two computers agree to encrypt data in a certain way, and one may reject the other if it cannot find the right encryption methods in place.

Biometrics

A method of security that uses a person’s unique characteristics, such as iris pattern, fingerprint, or voice. This type of passcode is becoming increasingly popular, as it is extremely difficult to steal or imitate someone’s biometric data. Retina identification is particularly tough to copy, though such systems are expensive.

Your comments

Read our comments policy here