Virtual Reality Headset auf Jargon Buster verwendet

Jargon Buster: Augmented Reality und virtuelle Realität

 | 

Alice Cruickshank

Von Virtual Reality Property-Touren über die Integration von Gebäudeinformationen bis hin zu Augmented Reality oder die Möglichkeit, eine Entwicklungsvorbereitung vor Ort mit Hilfe von Mixed Reality zu visualisieren, birgt die VR- und AR-Welt großes Potenzial für die Immobilienbranche.

Hier ist die Terminologie, die Sie wissen müssen - und wie diese Technologie Ihrem Unternehmen nutzen kann.

Erweiterte Realität

Virtuelle Gegenstände erscheinen in der realen Welt. Dies wird in der Regel über ein Smartphone oder ein anderes Gerät mit einer Kamera erreicht, bei dem Elemente auf der realen Welt "platziert" werden. Dies kann zu Zwecken der Innenarchitektur, z. B. zur Erprobung von Beschlägen und Vorrichtungen vor der Installation, oder zur Überlagerung von Informationen zu einer Immobilie, z. B. dem Architekten oder dem Entwickler, erfolgen.

Virtuelle Realität

Eine vollständig simulierte Welt. Virtuelle Realität erfordert ein Headset oder eine ähnliche visuelle Hilfe, um Benutzer in den digitalen Raum zu tauchen. Bisher wurde diese Technologie von einigen Immobilienmaklern und Immobilienentwicklern übernommen, um Kunden die Möglichkeit zu geben, eine Immobilie zu erkunden, selbst wenn sie noch nicht gebaut wurde.

Gemischte Realität

Auch bekannt als hybride Realität. Mixed Reality ähnelt der Augmented Reality, indem virtuelle Objekte auf die reale Landschaft reagieren können. Die Technologie dafür ist nicht völlig klar, und der Ausdruck ist weniger populär als AR und VR.

360 Video

Ansichten in jeder Richtung werden gleichzeitig aufgenommen, um eine Szene von allen Seiten betrachten zu können. Im Gegensatz zu AR und VR gibt es jedoch keine Unempfindlichkeit, die über die Fähigkeit hinausgeht, um eine Szene herumzulaufen. Die Verwendung von 360-Videos für Immobilienreisen wird immer beliebter, da dies eine relativ einfache und kostengünstige Möglichkeit ist, interaktive Inhalte zu erstellen.

Web VR

Eine Anwendungsprogrammierschnittstelle, die für Entwickler erstellt wurde, um die Reichweite von VR zu erweitern, ohne dass eine spezielle Computerprogrammierung erforderlich ist. Dies könnte von Immobilienunternehmen genutzt werden, um eigene VR-Anwendungen zu generieren.

Head Mounted Display (HMD)

Dies bezieht sich auf die Brille oder Headsets, die für Virtual-Reality-Erlebnisse verwendet werden, um den Benutzer vollständig in die virtuelle Welt einzutauchen. Ein HMD wird eine Head-Tracking-Technologie haben, dh wenn der Benutzer seinen Kopf dreht, passt sich das Sichtfeld entsprechend an. Die Augmented-Reality-Version von diesem ist ein Optische Head Mounted Anzeige (OHMD), das Bilder in das reale Sichtfeld des Benutzers projiziert, das zuerst durch die (heute nicht mehr existierende) Google Glass-Technologie bekannt wurde.

Haptik

Die haptische Technologie erzeugt das Gefühl von Berührung durch Vibrationen oder Druck durch Handschuhe. Dies soll die Erfahrung "wirklicher" erscheinen lassen. Die Datenhandschuhe, die eine haptische Rückmeldung liefern, werden oft für präzise Feinbewegungssteuerung verwendet, beispielsweise zum "Aufnehmen" von Objekten oder zum "Öffnen" von Türen während einer virtuellen Eigenschaftstour.

Marker

Diese dienen als "Brücke" zwischen der realen und erweiterten Welt. Dies kann ein Objekt sein, z. B. ein Eigenschaftsplan oder ein Bild, das die zugehörige AR-Technologie aktiviert.

Auslöser

Ähnlich wie Marker werden Trigger von AR-Anwendungen "gelesen", um Informationen bereitzustellen. Oft wird dies durch die Geolocation-Technologie zur Aktivierung von AR an bestimmten Orten, wie sie von Pokemon Go verbreitet werden, genutzt. Ein Auslöser könnte auf einer zum Verkauf stehenden Immobilie platziert werden, sodass potenzielle Käufer über eine AR-App mehr Informationen dazu erhalten.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Virtual Reality Headset Used On Jargon Buster

Jargon buster: augmented reality and virtual reality

 | 

Alice Cruickshank

From virtual reality property tours, to embedding building information through augmented reality, or providing the ability to visualise a development pre-construction on site using mixed reality, the world of VR and AR holds great potential for the property industry.

Here is the terminology you need to know about – and how this technology could benefit your business.

Augmented reality

Virtual items ‘appear’ in the real world. This is usually achieved via a smartphone or other device with a camera, where items are ‘placed’ on top of the real world view. This could be for interior design purposes, such as trialling fittings and fixtures before installation, or to layer information about a property, such as the architect or developer.

Virtual reality

An entirely simulated world. Virtual reality requires a headset or similar visual aid to immerse users in the digital space. So far this technology has been adopted by some estate agents and property developers to allow customers to explore a property, even if it is yet to be built.

Mixed reality

Also known as hybrid reality. Mixed reality is similar to augmented reality in that virtual objects can react to the real landscape. The technology for this isn’t entirely clear cut, and the phrase is less popular than AR and VR.

360 video

Views in every direction are recorded at the same time to allow a scene to be viewed from all angles. However, unlike AR and VR, there is no intractability beyond the ability to scope around a scene. Using 360 video for property tours is becoming increasingly popular, as this is a relatively simple and affordable way to create interactive content.

Web VR

An application programming interface created for developers, to expand the reach of VR without the need for specialised computer programming. This could be used by property companies to generate their own VR applications.

Head Mounted Display (HMD)

This refers to the goggles or headsets used for virtual reality experiences to fully immerse the user into the virtual world. An HMD will have head tracking technology, which means as the user turns his head the field of vision will adapt accordingly. The augmented reality version of this is an Optical Head Mounted Display (OHMD), which projects images into the user’s real life field of vision, first popularised by (the now defunct) Google Glass technology.

Haptics

Haptic technology recreates the sensation of touch through vibrations or pressure through gloves. This is designed to make the experience seem more ‘real’. The data gloves that provide haptic feedback are often used for precise, fine-motion control, such as ‘picking up’ objects, or ‘opening’ doors during a virtual property tour.

Markers

These serve as the ‘bridge’ between the real and augmented worlds. This could be an object, such as a property schedule, or image that activates associated AR technology.

Triggers

Similar to markers, triggers are ‘read’ by AR applications to provide information. Often this is through geolocation technology used to activate AR at set locations, as popularised by Pokemon Go. A trigger could be placed on a property for sale, allowing potential buyers to access more information about it through an AR app.

Your comments

Read our comments policy here