Pi Labs-Team 2020
Beschleuniger sind "ein langes Spiel" für Frühphaseninvestoren wie Pi Labs, sagt der Programmmanager des Unternehmens, Boyan Burov (unten rechts).

Wie läuft Pi Labs mit einem erfolgreichen Beschleuniger?

 | 

Karl Tomusk

Seit 2015 führt Pi Labs Proptech-Beschleunigerprogramme durch, um kleine Startups mit großen Ideen zu finden, die beim Formen und Entwickeln helfen können. Es startete seine neuntes Gaspedal letzte WocheObwohl das Programm dieses Jahr aufgrund einer Pandemie völlig abgelegen ist, stellt es Pi Labs weiterhin in den Mittelpunkt der nächsten Generation von Innovationen in der Branche.

PlaceTech sprach kurz vor dem Start des Programms mit Boyan Burov, Programmmanager bei Pi Labs, um einen Einblick zu erhalten, warum und wie die VC-Firma weiterhin Beschleuniger für Proptech betreibt. Angesichts der Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der Startups scheitert, warum sollte Pi Labs - oder sonst jemand - das Risiko eingehen, nicht nur in eine, sondern in eine ganze Gruppe von ihnen zu investieren - am meisten in frühen Entwicklungsstadien? Und wann kann es endlich eine Rendite für diese Investition erwarten?

Für Burov, der aufgrund der Pandemie im Haus seiner Eltern in Bulgarien statt mit seinem Team in London ist, überwiegen die Vorteile eindeutig die Risiken: „Es ist immer noch ein sehr wichtiger Aspekt für uns, weil es als Testumgebung für unsere fungiert umfassendere Anlagestrategie. “

Der erste Beschleuniger von Pi Labs wurde bereits 2015 eingeführt, um das Proptech-Ökosystem aufzubauen, da es in der Branche noch keine große Community gab. Das hat sich jetzt geändert, aber Pi Labs betreibt weiterhin Beschleuniger und beabsichtigt, 60% der Unternehmen in seinem Portfolio aus diesen Programmen zu beziehen.

Wenn dies richtig gemacht wird, können Beschleuniger das mit Investitionen verbundene Risiko tatsächlich senken. In seinen Beschleunigerprogrammen injiziert Pi Labs entweder 100,000 GBP Eigenkapital für 7.5% des Unternehmens, oder wenn das Unternehmen noch keine geeignete Größe hat, trifft es eine Gewährleistungsvereinbarung. Dies gibt einem Unternehmen Zugang zum Programm und gibt Pi Labs das Recht, bis zu 7.5% mit einem Rabatt von 20% in die nächste Spendenrunde des Startups zu investieren.

„Dadurch können wir uns in Bezug auf unsere Anlagethese, den Standort und die Art der Unternehmen, in die wir investieren, etwas mehr bewegen“, sagt Burov. Anstatt 250,000 bis 500,000 GBP zu investieren, wie es Pi Labs mit einem Unternehmen außerhalb seines Beschleunigers tun könnte, kann es mit den Unternehmen, die es unterstützt, und den Regionen, in die es durch eine geringere Investition und mehr praktische Unterstützung eintritt, etwas abenteuerlicher sein.

In diesem Jahr nahm das Programm beispielsweise seine ersten Startups von außerhalb Europas auf - eines aus Israel und eines aus Kanada. Es taucht seine Zehen in diese Märkte ein, ohne für Furore sorgen zu müssen.

Sie können nie zu vorbereitet sein

Der Trick, um Beschleuniger erfolgreich zu machen, ist unzählige Stunden Due Diligence. "Der [Auswahl-] Prozess dauert tatsächlich länger als das Programm selbst", sagt Burov. Pi Labs erhält ohnehin eine Vielzahl von Anwendungen, verbringt aber auch mindestens drei Monate damit, aktiv nach Informationen zu suchen, mehr als 1,000 Unternehmen, ihre Teams und die Traktion, die sie bisher auf dem Markt hatten, zu bewerten.

Da diese Startups in ihrer Größe, ihren Zielen - einige müssen noch ein Produkt liefern, während andere möglicherweise bereits ein Produkt auf lokalen Märkten eingeführt haben - und ihrem Zweck variieren, arbeitet Pi Labs zu Beginn des Programms eng mit ihnen zusammen, um Ziele und KPIs zu identifizieren. Es bringt sie mit relevanten Mentoren zusammen und setzt sie in das Programm ein, das einen Aufholprozess und ein oder zwei Workshops pro Woche umfasst.

Während sich der erste Teil des Programms auf die Strategie konzentriert, geht es im zweiten Teil darum, das Startup auf die nächste Runde der Mittelbeschaffung vorzubereiten. Pi Labs wird die Startups relevanten Kunden auf dem Markt und schließlich Investoren vorstellen, die für einen bestimmten Teilnehmer geeignet sind. Es führt sie durch das Pitching und identifiziert, wie viel sie für Spenden sammeln müssen und von wem und bestimmte technische Aspekte wie das Zusammenstellen von Investitionsdokumenten.

Wie praktisch Pi Labs zum Anfassen oder zum Anfassen ist, hängt vom Start ab, sagt Burov. „Wir machen deutlich, dass [das Programm] darauf abzielt, die Entwicklung des Geschäftsmodells und die verbleibenden Produkte zu unterstützen und zu beschleunigen. Letztendlich ist es also die Entscheidung des Teams, und es ist so wenig oder so viel, wie sie wollen. “

Das lange Spiel

Es ist bekanntermaßen schwierig, den Erfolg von Beschleunigern zu messen, da 16 Wochen nicht lang genug sind, um festzustellen, ob Sie einen Blindgänger oder ein Einhorn an Ihren Händen haben. "Wir wissen, dass dies ein inhärentes Risiko für das von uns betriebene Geschäft darstellt", sagt Burov. Er ist jedoch "ziemlich glücklich", dass 80% der Unternehmen in ihren Beschleunigern es bisher geschafft haben, innerhalb von 36 Monaten nach dem Programm Kapital zu beschaffen . Etwa 88% sind bisher betriebsbereit.

Mit anderen Worten, es dauert Jahre, um ihren Erfolg zu messen. Wenn jemand einen jährlichen Beschleuniger auf den Markt bringen würde, hätte er zum Zeitpunkt seines zweiten noch keine Ahnung, wie erfolgreich der erste auf lange Sicht war. „Das gilt für viele Beschleuniger. In den ersten Jahren ist es schwer zu rechtfertigen “, sagt Burov, obwohl er diese frühen Nervositäten verpasst hat, nachdem er 2019 zu Pi Labs gekommen war.

Als Frühphaseninvestor erwartet Pi Labs, dass es drei oder vier Jahre dauern wird, bis ein Unternehmen reif ist und die Finanzierungsrunden der Serien B oder C erreicht. Im Kontext betrug der Median des Geschäftsvolumens bei der Finanzierung der Serie B - der dritten Finanzierungsrunde nach Seed und Serie A - in Europa laut KPMG im Jahr 20 etwa 2020 Mio. USD. Ob ein Beschleuniger in vier Jahren die Finanzierung der Serie B erreicht oder nicht, ist jedoch nicht unbedingt ein Hinweis auf den Erfolg - einige Unternehmen, so Burov, werden das Geld schneller benötigen und früher dort sein, während andere dies einfach nicht tun.

Deshalb sind diese anfänglichen KPIs wichtig: Sie sind der erste Indikator für den Erfolg. Beschleuniger verfolgen den Fortschritt eines Startups in Bezug auf die identifizierten Ziele und berücksichtigen dabei das Feedback von internen und externen Parteien. Und dann geht es darum, den langfristigen Fortschritt zu verfolgen.

Pi Labs betreibt seit 2015 Beschleuniger und prüft erst jetzt die nächsten Schritte für einige seiner Portfolio-Startups. Schließlich erstrecken sich die Mittel oft über einen Zeitraum von 10 Jahren. "Wir fangen jetzt an, einige interessante Exits von einigen Teams zu machen, mit denen wir bereits zusammengearbeitet haben, aber es ist ein langes Spiel", sagt Burov.

Von den auf der Portfolio-Website von Pi Labs aufgeführten Unternehmen haben nur drei Unternehmen die Finanzierung der Serie B erreicht - Reichlich (ins Leben gerufen im Jahr 2012), LandTech (ins Leben gerufen 2011) und Trussle (ins Leben gerufen im Jahr 2015). Die meisten befinden sich noch im Pre-Seed- oder Seed-Stadium, und die Skalierung wird Jahre dauern. Als Pi Labs beginnt, eine neue Kohorte zu leiten und fünf neue Startups unter seine Fittiche zu nehmen, geht das lange Spiel weiter.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Pi Labs Team 2020
Accelerators are "a long game" for early stage investors like Pi Labs, says the firm's programme manager Boyan Burov (bottom right)

How does Pi Labs run a successful accelerator?

 | 

Karl Tomusk

Since 2015, Pi Labs has run proptech accelerator programmes, finding small startups with big ideas that it can help mould and develop. It launched its ninth accelerator last week, but despite being fully remote this year due to a pandemic, the programme continues to put Pi Labs at the heart of the next generation of innovation in the industry.

PlaceTech spoke to Boyan Burov, programme manager at Pi Labs, shortly before the launch of the programme for an insight into why and how the VC firm continues to run accelerators for proptech. Given that the vast majority of startups fail, why should Pi Labs – or anyone else – risk investing in not just one but a whole group of them – most at early stages of development? And when can it finally expect to see a return on that investment?

For Burov – who, due to the pandemic, is at his parents’ house in Bulgaria instead of with his team in London – the benefits clearly outweigh the risks: “It’s still a very important aspect for us because it acts as a testbed for our wider investment strategy.”

The first Pi Labs accelerator, back in 2015, was launched as a way to build the proptech ecosystem because there was not yet much of a community in the industry. That’s now changed, but Pi Labs continues to run accelerators and aims to source 60% of the companies in its portfolio from those programmes.

If done properly, accelerators can actually lower the risk involved in investment. In its accelerator programmes, Pi Labs either injects £100,000 of equity for 7.5% of the company, or if the company isn’t yet at a suitable size, it makes a warrant agreement. That gives a company access to the programme while giving Pi Labs the right to invest up to 7.5% in the startup’s next fundraising round at a 20% discount.

“It allows us to flex a bit more in terms of our investment thesis, in terms of where operate and also the types of companies we invest in,” Burov says. Rather than invest £250,000 to £500,000, as Pi Labs might do with a company outside its accelerator, it can be a little more adventurous with the companies it backs and the regions it enters through a smaller investment and more hands-on support.

This year, for example, the programme accepted its first startups from outside Europe – one from Israel and one from Canada. It dips its toes into those markets without having to make a splash.

You can never be too prepared

The trick to making accelerators successful is countless hours of due diligence. “The [selection] process actually takes longer than the programme itself,” Burov says. Pi Labs gets piles of applications anyway, but it also spends at least three months actively scouting, assessing more than 1,000 companies, their teams and what traction they’ve had so far in the market.

Because these startups vary in their size, goals – some still need to deliver a product while others might have already launched theirs in local markets – and purpose, Pi Labs works closely with them at the start of the programme to identify targets and KPIs. It matches them with relevant mentors and sets them off on the programme, which includes a catch-up and one or two workshops a week.

While the first part of the programme focuses on strategy, the second is about preparing the startup for their next round of fundraising. Pi Labs will introduce the startups to relevant customers in the market and then, eventually, to investors that are right for a specific participant. It guides them through pitching, identifying how much they need to fundraise and from whom and certain technical aspects like putting together investment documents.

How hands-on or hands-off Pi Labs is depends on the startup, Burov says. “We make it clear that [the programme] aims to support and fast-track the development of the business model and what’s remaining of the product. So ultimately, it’s the team’s decision, and it’s as little or as much as they want.”

The long game

Measuring the success of accelerators is notoriously difficult because 16 weeks is not long enough to gauge whether you have a dud or a unicorn on your hands. “We appreciate that it is an inherent risk with the business we operate,” Burov says, though he adds that he is “quite happy” that 80% of companies in their accelerators so far have managed to raise capital within 36 months of the programme. About 88% are operational to date.

In other words, it takes years to measure their success. If someone were to launch an annual accelerator, by the time they got to their second one they would still have little idea how successful the first one was in the long run. “That goes for a lot of accelerators. In the first couple of years, it is difficult to justify,” Burov says, though he missed out on those early jitters, having joined Pi Labs in 2019.

As an early stage investor, Pi Labs expects that it will take three or four years for a company to mature and reach Series B or C rounds of funding. For context, the median deal size in Series B funding – the third round of funding after seed and Series A – in Europe was about $20m in 2020, according to KPMG. But whether or not an accelerator reaches Series B funding in four years is not necessarily indicative of success – some companies, Burov says, will need the cash more quickly and get there sooner, while others simply don’t.

That’s why those initial KPIs are important: they are the first indication of success. Accelerators will track a startup’s progress on their identified goals, while taking account of feedback from internal and external parties. And then it becomes a case of tracking long-term progress.

Having run accelerators since 2015, Pi Labs is only now looking at next steps for some of its portfolio startups. After all, funds often span a 10-year period. “We’re now starting to do some interesting exits from some teams that we’ve engaged with already, but it’s a long game,” says Burov.

Of the companies listed on Pi Labs’ portfolio website, just three companies have reached Series B funding – Plentific (launched in 2012), LandTech (launched in 2011) and Trussle (launched in 2015). Most are still at the pre-seed or seed stage, and scaling will take years. As Pi Labs starts guiding a new cohort, taking five new startups under its wing, its long game continues.

Your comments

Read our comments policy here