Tamsin Forbes Abteilung für Transport 2
Eine Herausforderung bei der Analyse der Luftbildfotografie, die im obigen Bild zu sehen ist, kam ins Spiel, als die Baumkronen die künstliche Oberfläche und / oder den Zugang zum Straßenrand verdeckten (C, E). Diese Datenvisualisierung zeigt Beispiele für die Algorithmusergebnisse, die anhand der manuellen Kennzeichnung validiert wurden: True Positives (grün), True Negative (gelb), False Positive (rot), False Negative (lila), Überlappung der Parkrechtecke, sofern vorhanden (cyan), Linestring für den Straßenzugang (Weiß).

DfT untersucht das Potenzial für das Laden von Elektrofahrzeugen in Wohngebieten

Tamsin Forbes Abteilung für TransportTamsin Forbes, Datenwissenschaftlerin am Verkehrsministerium, erklärt, wie sie OS-Daten zur Unterstützung der Infrastrukturplanung für Ladestationen für Elektrofahrzeuge verwendet hat.

 In Zusammenarbeit mit dem Team für Umweltstatistik im Verkehrsministerium bin ich an der Planung der künftigen Bereitstellung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge in ganz Großbritannien beteiligt.

In einer Zukunft, in der Fahrzeuge ganz oder teilweise elektrisch sind, benötigen alle Fahrzeugbenutzer einen angemessenen Zugang zu Ladestationen. Die Nachfrage im Stromnetz ist ein wichtiger Gesichtspunkt, und um dies zu mildern, sollte der Großteil der Aufladung nachts außerhalb der Stoßzeiten des Stromverbrauchs erfolgen. Um dies zu erreichen, müssen sich wahrscheinlich viele Ladestationen in unmittelbarer Nähe des Grundstücks des Fahrzeugbesitzers befinden. Daher ist es wichtig, die Verfügbarkeit von Parkplätzen zu verstehen.

Die Herausforderung besteht darin, dass es keinen endgültigen Datensatz gibt, der die Verfügbarkeit von Parkplätzen in Wohngebieten für Großbritannien quantifiziert. Obwohl verschiedene Datensätze existieren, die einige Informationen enthalten, müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um den Planungsprozess zu unterstützen.

Projektumfang und Methodik

Im Rahmen des MSc, den ich in Data Science absolviere, suchte ich nach einem komplexen Projekt, das meine Arbeit am DfT unterstützen würde. Ich beschloss, mich darauf zu konzentrieren, wie ich helfen kann, den Anteil der nicht abgedeckten Parkplätze abseits der Straße in einem Kilometer zu quantifizieren2 Testgebiet für Wohngebiete mit dem Potenzial, das Projekt zu einem späteren Zeitpunkt auf das gesamte Land auszudehnen.

Ziel des Projekts war es, den Vorgartenbereich von Wohnimmobilien zu untersuchen, um festzustellen, ob sie zum Parken genutzt werden können, und um eine private Ladestation unterzubringen, die über die Stromversorgung des Haushalts mit Strom versorgt wird.

Es schien der naheliegende Ausgangspunkt zu sein, sich Karten und Luftbilder anzusehen. Ich hatte bereits über das Public Sector Geospatial Agreement (PSGA) Zugriff auf Ordnance Survey-Daten und Luftbildfotografie Großbritannien (APGB). Daher begann ich zu bestimmen, wie ich die Daten verknüpfen und nutzen könnte, um herauszufinden, was ich wissen musste.

Die Ebene "Topografiebereich" von OS Master Maps enthält vektorisierte Polygone jeder Form, die zusammen ein Puzzle des Vereinigten Königreichs bilden, z. B. Gärten, Straßen, Gehwege und Gebäude. Alle OS-Karten verwenden das British National Grid-Koordinatenreferenzsystem. Andere nützliche Felder umfassen die eindeutige Polygonkennung oder die topografische Kennung (TOID) und verschiedene beschreibende Felder, die eine detaillierte Filterung ermöglichen. Die AddressBase Plus von Ordnance Survey enthält außerdem eine eindeutige Eigenschaftsreferenznummer (UPRN) für jede Postanschrift in Großbritannien sowie eine Punktgeometrie für ihren Standort und die Gebäude-TOID, mit der sie in der Ebene Topografiebereich übereinstimmt.

APGB-Produkte sind Rasterbilder von 1 km2 Gitter, die auch mit dem British National Grid übereinstimmen. Ich habe die Ebene OS Topography Area und AddressBase Plus verwendet, um die Wohnimmobilien und die zugehörigen Vektorpolygone zu identifizieren, und dann die OS-Daten mit den Luftbildern von APGB unter Verwendung der nationalen Gitterkoordinaten abgeglichen. Was schwieriger war, war die Zuordnung von Gärten zu Wohnhäusern. Dazu habe ich Polygone von Land Registry Inspire verwendet, die den gesamten Umfang des Grundstücks anzeigen und sich mit repräsentativen Punkten der Bestandteile des Betriebssystems überschneiden, um sicherzustellen, dass jede Wohnadresse mit dem richtigen Garten verknüpft ist. Schließlich verwendete ich einen fernerkundenden Vegetationsindex, um die Fotografie zu analysieren und Gärten in Vegetation und künstliche Oberfläche zu unterteilen. Von dort aus stellte ich fest, ob die künstliche Fläche neben dem Straßenrand lag und die richtige Größe und Form für ein Fahrzeug hatte. Ich konnte einen Algorithmus entwickeln, der alle Bilder des Vorgartens überprüfte und Wohnhäuser im Testgebiet entweder als "Parken möglich" oder "kein Parken" klassifizierte.

Eine räumliche Dimension

Ich habe Python verwendet, um den Code für das Projekt zu schreiben. Python und die gesamte Domäne der Geodaten waren für mich zu Beginn des Projekts völlig neu. Das Team von OS war sehr hilfreich, beriet bei der optimalen Verwendung der Daten und schlug Bibliotheken vor, die ich für nützlich halten würde, wie Rasterio und Shapely. Das hat mir viel Zeit gespart.

Ich habe auch Zugriff auf GIS-Tools bei DfT - und obwohl ich diese zuvor noch nicht verwendet hatte und sie für die Analyse selbst nicht benötigt wurden, war es hilfreich, QGIS nebenbei zu betrachten, um zu überprüfen, was ich suchte beim. Ich habe es wirklich genossen, mit Geodaten zu arbeiten - es war sehr lohnend, zu sehen, was Sie getan haben, und alles abzubilden. Es bietet eine greifbare Dimension für ein datenwissenschaftliches Projekt.

Ergebnisse und nächste Schritte

Meine Ergebnisse zeigen, dass der Anteil der Wohnhäuser mit Parkmöglichkeiten abseits der Straße innerhalb von 1 km2 Die vorstädtische Testfläche beträgt ca. 46%. Eine manuelle Beschriftung jedes Bildes schätzte den Anteil auf 53%, was darauf hinweist, dass das Modell den tatsächlichen Anteil leicht unterschätzt. Der Algorithmus und die manuelle Kennzeichnung zeigten jedoch eine starke Übereinstimmung (84%), was die Realisierbarkeit dieser Methode zur Identifizierung von Parkplätzen abseits der Straße auf Wohngebieten zeigt.

Der nächste Schritt wäre die Skalierung dieser Methode, um das Parken abseits der Straße für jede Wohnwohnung in Großbritannien zu ermitteln. Ich bin auch daran interessiert, möglicherweise Techniken des maschinellen Lernens in die nächste Phase des Projekts einzubeziehen, aber ich habe noch keine klaren Pläne. Ich freue mich über weitere Beiträge und Ideen des OS-Teams und anderer, wenn wir auf eine sauberere Zukunft hinarbeiten.

|

1 Kommentare

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Leser Kommentare

Ich hoffe, dass fahrerlose Autos die Notwendigkeit der Implementierung von Millionen von Ladestationen für Privathaushalte im ganzen Land zunichte machen. Das fahrerlose Auto verfügt über ausgewiesene Ladestationen, möglicherweise auf vorhandenen Parkplätzen, an denen es bei Bedarf andocken und aufladen kann. Bürger werden einfach eine Fahrt von einer App anfordern. Damit entfällt die Anforderung, ein Auto zu besitzen.

Natürlich wird dies nicht jedem passen oder für jede Reise praktisch sein, aber es würde den meisten meiner Bedürfnisse entsprechen!

Von Christian Woodhouse

Tamsin Forbes Department For Transport 2
One challenge in analysing the aerial photography which can be seen in the image above came into play when the tree canopy obscured the manmade surface and/or roadside access (C, E). This data visualization shows examples of the algorithm results validated against manual labelling: True Positives (green), True Negative (yellow), False Positive (red), False Negative (purple), parking rectangle overlap where fitted (cyan), roadside access linestring (white).

DfT explores potential for residential electric vehicle charging

Tamsin Forbes Department For TransportTamsin Forbes, a data scientist at the Department for Transport, explains how she has used OS data to support infrastructure planning for electric vehicle charge points.

 Working with the Environment Statistics team within the Department of Transport, I’m involved in helping to plan for the future provision of electric vehicle (EV) charge points across the UK.

In a future where vehicles are fully or partially electric, all vehicle users will require adequate access to charge points. The demand on the electricity grid is an important consideration, and to mitigate this the majority of charging should take place at night outside peak hours of electricity consumption. To achieve this it is likely that many charge points will need to be located very close to the property of the vehicle owner, making it important to understand parking availability.

The challenge is that there is no definitive existing dataset that quantifies residential parking availability for the UK. Although various datasets exist which include some information, more research needs to be done to support the planning process.

Project scope and methodology

As part of the MSc I am undertaking in Data Science I was looking for a complex project that would support my work at DfT. I decided to focus on how I could help quantify the proportion of uncovered off-street parking in a 1 km2 residential test area, with the potential to scale the project at a later stage to cover the whole of the country.

The aims of the project were to examine the front garden area of residential properties to determine if they may be used for parking and to accommodate a private charge point powered via the household electricity supply.

It seemed like the obvious place to start would be to look at maps and aerial photography. I already had access to Ordnance Survey data and Aerial Photography Great Britain (APGB) via the Public Sector Geospatial Agreement (PSGA), so I set about determining how I could link and leverage the data to find what I needed to know.

The Topography Area layer of OS Master Maps contains vectorized polygons of every shape that together make up a jigsaw of the UK, for example gardens, roads, pavements and buildings. All OS maps use the British National Grid coordinate reference system. Other useful fields include the polygon unique identifier, or topographic identifier (TOID), and various descriptive fields which enable detailed filtering. Ordnance Survey’s AddressBase Plus also contains a unique property reference number (UPRN) for every postal address in the UK, along with point geometry for its location and the building TOID that it matches in the Topography Area layer.

APGB products are raster images of 1 km2 grids that also align with the British National Grid. I used the OS Topography Area layer and AddressBase Plus to identify the residential properties and the associated vector polygons and then matched the OS data with the aerial imagery from APGB using the national grid coordinates. What was more challenging was associating gardens to residences. I used Land Registry Inspire polygons which show the full extent of the property to do this, intersecting with representative points of the OS constituent parts, to ensure each residential address was linked to the correct garden. Finally, I used a remote sensing vegetation index to analyse the photography and segment gardens into vegetation and manmade surface. From there I went on to identify whether the manmade surface area was adjacent to the roadside and the right size and shape to accommodate a vehicle. I was able to develop an algorithm that checked all front garden images and classified residential dwellings in the test area as either ‘parking possible’ or ‘no parking’.

A geospatial dimension

I used Python to write the code for the project. Python and the whole domain of geospatial data were completely new to me at the outset of the project. The team at OS were very helpful, advising on how best to use the data and suggesting libraries I would find useful like Rasterio and Shapely. This saved me a lot of time.

I also have access to GIS tools at DfT – and although I hadn’t used these before, and they weren’t needed for the analysis itself – it was helpful to look at QGIS on the side as a sense check of what I was looking at. I’ve really enjoyed working with geospatial data – being able to see what you’ve done and map it all has been very rewarding. It provides a tangible dimension to a data science project.

Findings and next steps

My findings show that the proportion of residential dwellings with off-street parking within the 1 km2 suburban test area is about 46%. A manual labelling of each image estimated the proportion to be 53%, indicating that the model slightly underestimates the true proportion. However, the algorithm and the manual labelling showed strong agreement (84%), demonstrating the viability of this method for identifying off-street parking on residential sites.

The next step would be to scale this method to identify off-street parking for every residential dwelling in the UK. I’m also interested in possibly incorporating machine learning techniques into the next phase of the project, but I have no clear plans as yet. I welcome further input and ideas from the OS team and others as we work towards a cleaner future.

|

1 Comment

Your comments

Read our comments policy here

Readers Comments

I’m hope that driverless cars will negate the need for the implementation of millions of residential charging points across the nation. The driverless car will have designated charging locations, possibly in existing car parks, where they can dock and charge themselves when required. Citizens will simply request a ride from an app. Thus removing the requirement to own a car.

Obviously this will not suit everyone or be practical for every journey but it would suit most of my needs!

By Christian Woodhouse