CBRE-CEO Bob Sulentic
CBRE kann eine überragende Rolle dabei spielen, den Anstieg der globalen Temperaturen zu begrenzen, sagt CEO Bob Sulentic

CBRE kämpft mit Kopfschmerzen bei Emissionsdaten

 | 

Karl Tomusk

CBRE ist auf dem Weg zum Netto-Null, aber ein Blick auf seine Fortschritte lässt vermuten, dass etwas schief gelaufen ist. Die gemeldeten Emissionen im letzten Jahr sind nicht gesunken; sie stiegen versechsfacht.

Zwischen den Updates zu Initiativen, die die Treibhausgasemissionen bei CBRE gesenkt haben, gab es eine außergewöhnliche – sogar verblüffende – Zahl im Unternehmen 2020-Bericht zur Unternehmensverantwortung: Scope-3-Emissionen waren offenbar von 58 Mio. t CO . gestiegen2e in 2019 auf 361 Mio. t CO2e im Jahr 2020.

Aber anstatt einen enormen Anstieg der tatsächlichen Emissionen zu implizieren, zeigen diese Zahlen die Herausforderung, Daten in globalen Immobilienportfolios konsistent zu sammeln und in praktische Ziele umzusetzen. Dies ist eine Herausforderung, der sich auch andere in der Branche stellen müssen.

Was ist der Hintergrund dieser Zahlen?

CBRE, der weltweit größte Verwalter von gewerblichen Gebäuden, hat sich im Dezember 2020 Emissionsreduktionsziele gesetzt. Die von der Science Based Targets-Initiative genehmigten Ziele umfassen die folgenden Verpflichtungen:

  • Emissionen von Scope 1 (Kraftstoff für Fahrzeuge und Maschinen) und Scope 2 (Strom und Heizwärme) bis 68 um 2035 % gegenüber dem Basisjahr 2019 senken
  • Reduzierung der Emissionen der von CBRE verwalteten Einrichtungen und Immobilien für die Nutzer um 79 % pro Quadratfuß bis 2035. Bei den von CBRE verwalteten Flächen für Investoren sollen die Emissionen im selben Zeitraum um zwei Drittel gesenkt werden. Diese machen den Großteil der Scope-3-Emissionen von CBRE aus (indirekte Emissionen aus der Lieferkette eines Unternehmens).
  • Bis 100 2025 % erneuerbaren Strom erreichen
  • Flotte auf Elektrofahrzeuge umstellen

Kurz gesagt, CBRE hat sich verpflichtet, seine Emissionen basierend auf den im Jahr 2019 emittierten Treibhausgasen zu reduzieren.

„Als weltweit größter Verwalter von Gewerbeimmobilien kann CBRE eine überragende Rolle dabei spielen, den Anstieg der globalen Temperaturen zu begrenzen und gleichzeitig die Effizienz und Nachhaltigkeit des Gebäudebetriebs zu verbessern.

„Aufbauend auf unserer Dynamik haben wir uns Ende 2020 zu wissenschaftlich fundierten Treibhausgas-Reduktionszielen verpflichtet, mit dem Ziel, unsere betrieblichen Emissionen bis 2035 um mehr als zwei Drittel zu senken. Wir haben uns auch verpflichtet, ähnlich ehrgeizige Reduzierungen bei den Liegenschaften und Einrichtungen vorzunehmen.“ wir managen für Kunden.“ – Bob Sulentic, CEO, CBRE

Was ist das Problem?

Emissionen aus Gebäuden, die CBRE verwaltet, machen mit 99.8 % die überwiegende Mehrheit der Emissionen des Unternehmens aus. Diese Emissionen stiegen im Jahr 519 dramatisch – um 2020 % –, was den Anschein erweckte, als bewege sich das Unternehmen in die falsche Richtung.

CBRE sagte, dies sei zum Teil auf eine bessere Datenverfügbarkeit, Abdeckung und Qualität zurückzuführen. Beispielsweise führte die Sammlung von aktuelleren Daten und eine detailliertere Nutzung (basierend auf regionalen Faktoren statt auf Länderdurchschnitten) zu mehr Daten aus energieintensiven Einrichtungen wie Rechenzentren und dem Gesundheitswesen. Diese Sektoren erwiesen sich als energieintensiver, als CBRE zuvor geschätzt hatte.

Das Endergebnis waren bessere Informationen, die Schätzungen durch Beweise ersetzten. Aber es verursachte auch einen atemberaubenden Anstieg der Emissionen auf dem Papier, wo ein Anstieg möglicherweise nicht tatsächlich stattgefunden hat (oder zumindest so stark war).

Gab es andere Gründe für den Anstieg?

In dem Bericht heißt es auch: „Außerdem glauben wir, dass der erhöhte Lüftungsbedarf aufgrund der Pandemie unseren Energieverbrauch von HLK-Geräten im gesamten Portfolio beeinflusst hat.“ Um wie viel ist unklar.

Auch die Scope-1-Emissionen stiegen im Jahr 3 aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Flottenfahrzeugen und eines gestiegenen Kraftstoffverbrauchs um 2020 %.

Was wird CBRE jetzt tun?

Das Unternehmen muss möglicherweise seine Basisemissionen verschrotten oder neu einstellen. Da die Ziele auf den Zahlen für 2019 basieren, die nun die tatsächlichen Emissionen in diesem Jahr offenbar deutlich unterschätzen, könnten Reduzierungen den tatsächlichen Fortschritt immer weniger darstellen – insbesondere wenn sich die Datenerhebung im Laufe der Zeit verbessert.

Schon jetzt sieht der Fortschrittsbericht von CBRE zu Scope-3-Emissionsreduktionen unrealistisch aus – oder sogar unsinnig. Während die Emissionen von Scope 1 und 2 gegenüber dem Ausgangswert von 5 um 2019 % gesunken sind, sind die Emissionen (pro Quadratfuß) von verwalteten Büros für Nutzer innerhalb eines Jahres um 639 % gestiegen. In diesem Zusammenhang erscheint es viel schwieriger, bis 79 eine Reduzierung um 2035 % zu erreichen.

In dem Bericht heißt es: „CBRE wird diese Trends im Jahresvergleich überwachen, da die Datenerhebung verbessert und Annahmen durch tatsächliche Daten ersetzt werden, um festzustellen, ob eine Zurücksetzung der Baseline erforderlich ist.“

Gab es andere Herausforderungen bei der Erfassung von Emissionsdaten?

Einer der Gründe, warum Scope-3-Emissionen solche Kopfschmerzen verursacht haben, liegt darin, dass sie auf den Berechnungen von CBRE basieren, wie viel andere Unternehmen – seine Kunden – in den von ihnen verwalteten Räumen emittieren.

CBRE-Logo2CBRE hob jedoch auch eine Herausforderung bei der Erfassung seiner eigenen Emissionen hervor: Es mietet die gesamte von ihm belegte Fläche (mehr als 500 Büros weltweit), oft in Multi-Tenant-Bürogebäuden, von denen viele über komplette Gebäudezähler verfügen, die den gesamten Ressourcenverbrauch messen.

Um seinen Eigenverbrauch zu „messen, zu verwalten und zu mindern“, muss CBRE separate Verbrauchszähler in seinen Räumen installieren. Ab 2020 wurde weniger als die Hälfte – 45.5% – der belegten Fläche von CBRE direkt gemessen.

Was hat CBRE bisher getan, um die Emissionen zu senken?

Abgesehen von den Komplikationen bei der Datenerfassung setzt sich CBRE auf verschiedene Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander:

  • Reduzierung der eigenen Bürofläche um mehr als 650,000 sq ft durch die Einführung papierloser Hot-Desking-Arbeitsplätze an 40 % der weltweiten Standorte (weitere sind geplant)
  • Verabschiedung einer Richtlinie, wonach jedes Gebäude, das größer als 10,000 sq ft ist, in das es renoviert oder umgezogen wird, ein zertifiziertes umweltfreundliches Gebäude sein muss. Etwa 3.3 m² – 47 % der weltweit genutzten Fläche von CBRE – befinden sich in zertifizierten grünen Gebäuden
  • Beschaffung von 100 % erneuerbarer Energie in „mehreren“ Büros in Europa und Großbritannien
  • Festlegung regionaler Ziele, wie z. B. die Erreichung der CO2025-Neutralität in Großbritannien und Kontinentaleuropa bis 1 für Scope-2- und Scope-2030-Emissionen und bis 3 für Scope-XNUMX-Emissionen
  • Partnerschaften mit – oder Erwerben – anderer Organisationen wie z Romonet, das eine Modellierungs- und Analysesoftware entwickelt hat, um Benutzern zu helfen, den Energieverbrauch von Servern und Rechenzentrumsgeräten zu reduzieren. Ein weiterer Empfänger von CBRE-Investitionen, Redaptiv, bietet „integrierte Energieeffizienzlösungen und Energiefinanzierung für Gebäudeeigentümer und -nutzer“

Welche Auswirkungen hatte die Pandemie auf die Emissionen von CBRE?

CBRE hat im Jahr 2020 Fortschritte bei den Emissionen gemacht: Die Scope-2-Emissionen gingen um 20 % zurück und Geschäftsreisen gingen ebenso wie die Emissionen aus Pendeln, Investitionen und gekauften Waren und Dienstleistungen deutlich zurück.

CBRE schätzte jedoch nicht die Emissionen von Mitarbeitern, die von zu Hause aus arbeiten, ihre Computer mit Strom versorgen oder ihre Wohnungen während der Arbeitszeit heizen und kühlen.

Wenn Remote-Arbeit weiterhin eine wesentliche Rolle für die Arbeitsplätze der Menschen spielt, müssen Unternehmen damit beginnen, die damit verbundenen Emissionen zu berechnen. Lloyds, NatWest und der Energieversorger Bulb schlugen hierfür eine Methodik vor WHITE PAPER letztes Jahr.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

CBRE CEO Bob Sulentic
CBRE can play an outsized role in helping to limit the rise in global temperatures, says CEO Bob Sulentic

CBRE grapples with emissions data headache

 | 

Karl Tomusk

CBRE is on a path to net zero, but one glance at its progress suggests something has gone wrong. Reported emissions last year did not fall; they rose sixfold.

Between updates on initiatives that have cut greenhouse gas emissions at CBRE, there was one extraordinary – even baffling – figure in the company’s 2020 Corporate Responsibility Report: Scope 3 emissions had apparently risen from 58m MT CO2e in 2019 to 361m MT CO2e in 2020.

But rather than imply a huge increase in actual emissions, those numbers reveal the challenge of collecting data consistently in global property portfolios and translating that to practical targets. This is a challenge others in the industry will also face.

What’s the background to these figures?

CBRE, the world’s largest manager of commercial buildings, set emissions reductions targets in December 2020. The targets, approved by the Science Based Targets initiative, include the following commitments:

  • Cut Scope 1 (vehicle and machinery fuel) and Scope 2 (electricity and purchased heating) emissions by 68% by 2035 from the 2019 base year
  • Cut emissions from the facilities and properties CBRE manages for occupiers by 79% per sq ft by 2035. For spaces it manages for investors, it aims to cut emissions by two-thirds over that same timeframe. These account for the bulk of CBRE’s Scope 3 emissions (indirect emissions from a company’s supply chain)
  • Achieve 100% renewable electricity by 2025
  • Transition fleet to electric vehicles

In short, CBRE pledged to cut its emissions based on the greenhouse gases it emitted in 2019.

“As the world’s largest manager of commercial properties, CBRE can play an outsized role in helping to limit the rise in global temperatures, while improving the efficiency and sustainability of building operations.

“Building on our momentum, in late 2020, we committed to science-based greenhouse gas reduction targets with a goal of cutting our operational emissions by more than two-thirds by 2035. We also pledged to make similarly ambitious reductions in the properties and facilities we manage for clients.” – Bob Sulentic, CEO, CBRE

What’s the problem?

Emissions from buildings CBRE manages make up the vast majority, 99.8%, of the company’s emissions. Those emissions rose dramatically – by 519% – in 2020, making it seem as if the company was moving in the wrong direction.

CBRE said this was partly due to better data availability, coverage and quality. For example, the collection of more actual data and granular usage (based on regional factors rather than country averages) resulted in more data from energy-intensive facilities such as data centres and healthcare. Those sectors proved to be more energy-intensive than CBRE had previously estimated.

The end result was better information that replaced estimates with evidence. But it also caused a jaw-dropping increase in emissions on paper where an increase might not actually have happened (or at least been as stark).

Were there other reasons for the rise?

The report also said: “Additionally, we believe that increased ventilation requirements due to the pandemic influenced our energy use from HVAC equipment across the portfolio.” By how much is unclear.

Scope 1 emissions also rose 3% in 2020 due to an increase in the number of fleet vehicles and a rise in fuel consumption.

What will CBRE do now?

The company might need to scrap or reset its baseline emissions. Since its targets are based on 2019 figures that now appear to significantly underestimate actual emissions that year, reductions could look increasingly unrepresentative of actual progress – especially if data collection improves over time.

Already, CBRE’s progress report on Scope 3 emissions reductions looks unrealistic – or even nonsensical. While Scope 1 and 2 emissions have reasonably fallen 5% on the 2019 baseline, emissions (per sq ft) from managed offices for occupiers have risen 639% in one year. In that context, hitting a 79% reduction by 2035 looks much more difficult.

The report said: “CBRE will monitor these year-over-year trends as data collection is improved and assumptions are replaced by actual data to determine if a baseline reset is necessary.”

Were there other challenges in collecting emissions data?

Part of the reason Scope 3 emissions have caused such a headache is because they’re based on CBRE’s calculations of how much other companies – its clients – are emitting in spaces they manage.

CBRE Logo2But CBRE also highlighted a challenge with recording its own emissions: it leases all the space it occupies (more than 500 offices globally), often in multi-tenant office buildings, many of which have full-building utility meters that measure total resource consumption.

In order to “measure, manage and mitigate” its own consumption, CBRE has to install separate utility meters in its spaces. As of 2020, less than half – 45.5% – of CBRE’s occupied floor area was directly metered.

What has CBRE done to cut emissions so far?

Complications with gathering data aside, CBRE is tackling sustainability in a number of ways:

  • Cutting its own office footprint by more than 650,000 sq ft by adopting paperless, hot-desking workspaces at 40% of its locations globally (with more planned)
  • Adopting a policy where any building larger than 10,000 sq ft that it refurbishes or relocates to has to be a certified green building. About 3.3m sq ft – 47% of CBRE’s global occupied space – is in certified green buildings
  • Sourcing 100% renewable energy in “several” offices in Europe and the UK
  • Setting regional goals, such as achieving carbon neutrality in the UK and continental Europe by 2025 for Scope 1 and 2 emissions and by 2030 for Scope 3 emissions
  • Partnering with – or acquiring – other organisations such as Romonet, which developed a modelling and analytics software to help users reduce their energy consumption of servers and data centre equipment. Another recipient of CBRE investment, Redaptive, provides “integrated energy efficiency solutions and energy financing for building owners and occupiers”

What effect did the pandemic have on CBRE’s emissions?

CBRE made progress with emissions in 2020: Scope 2 emissions fell 20% and business travel decreased significantly, as did emissions from commuting, investments and purchased goods and services.

However, CBRE did not estimate emissions from employees working from home, powering their computers or heating and cooling their homes during working hours.

If working remotely continues to play a substantial role in people’s jobs, companies will have to start calculating associated emissions. Lloyds, NatWest and energy provider Bulb proposed a methodology to do that in a white paper last year.

Your comments

Read our comments policy here