Pflegeheime für ältere Menschen

Der Mangel an Betten in Pflegeheimen erfordert ein radikales Umdenken

Victoria HughesBarkerIst die Umnutzung und Umgestaltung unerwünschter Einzelhandels-, Gastgewerbe- und Kfz-Immobilienbestände der Weg zur Lösung der Bettenkrise im Pflegeheim 2030? fragt Victoria Hughes-Barker.

Untersuchungen von JLL deuten darauf hin, dass Großbritannien bis 10,000 jedes Jahr rund 2030 neue Betten benötigen wird, um die Nachfrage zu befriedigen und eine drohende Bettkrise abzuwenden. Untersuchungen von Knight Frank in seinem jüngsten Gesundheitsbericht zeigen, dass im Geschäftsjahr 2019/20 insgesamt 7,058 Betten (122 Wohnungen) neu registriert und 6,789 (233 Wohnungen) abgemeldet wurden.

Das Angebot entspricht nicht der Nachfrage. Tatsächlich besteht die Gefahr eines Rückgangs.

Die Covid-19-Pandemie hat die Bedeutung des Sozialpflegesektors und insbesondere die Rolle hervorgehoben, die Pflegeheime bei der Unterstützung des NHS spielen. Warum nutzen Entwickler und Investoren diese Nachfrage und mögliche Renditemöglichkeiten nicht so, wie sie es beispielsweise in Bezug auf Studentenwohnungen getan haben?

Obwohl die Gründe komplex und vielfältig sind, besteht einer der Schlüssel darin, geeignete Entwicklungsstandorte zu finden.

Die Pflegeheime vergangener Tage waren überwiegend renovierte große Häuser (normalerweise außerhalb der Stadt). Diese werden von den Anlegern heute als tertiäre Aktien angesehen, die veraltet, zu klein und letztendlich nicht zweckmäßig sind, insbesondere in einer Welt nach der Pandemie. Tatsächlich identifizierte Knight Frank 6,500 dieser Häuser, bei denen das Risiko einer Schließung im nächsten Jahr besteht. Investoren wünschen sich zweckgebundene „Super Prime“ -Anlagen mit flexiblen, zukunftssicheren Designs, die leicht zugänglich sind, über einen Hektar Land verfügen und sich in der Nähe von Zentren befinden, aus denen talentierte Arbeitskräfte gewonnen werden können. Diese Kriterien passen zu Standorten, die stark nachgefragt, aber nicht ausreichend angeboten werden und nicht auf einem typischen Brachflächen-Wohnsiedlungsstandort zu finden sind.

Was ist die Antwort? Nun, mit einem gut dokumentierten Rückgang des Einzelhandelsmarktes, des Hotelmarktes (PwC gibt an, dass es vier Jahre dauern wird, bis sich die Hotels wieder auf das Niveau vor Covid erholen) und des Automobilmarktes (die BBC nennt die Ergebnisse des letzten Septembers für Neuwagenzulassungen am schlechtesten September dieses Jahrhunderts) könnten wir eine Umnutzung von Einzelhandels-, Automobil- und Gastgewerbe- / Freizeitstandorten am Rande der Stadt als Chance für Pflegeheimentwickler und Investoren sehen?

Denk darüber nach. Ein durchschnittlicher Autohausstandort verfügt über eine hervorragende Verkehrsanbindung (normalerweise an einer Hauptstraße) über einen Hektar Land und befindet sich normalerweise in der Nähe von Zentren, um von der Erreichbarkeit zu profitieren. Gleiches gilt für kleine Gewerbegebiete und einige ältere Hotels. Da notleidende Vermögenswerte unweigerlich in den Markt eintreten und Entwickler nach Möglichkeiten suchen, kann es für sie an der Zeit sein, bei der Unterweisung von Agenten über den Tellerrand hinaus zu denken. Die lokalen Behörden sind eher an einer Sanierung von Standorten als an leerstehendem Land interessiert, und alle haben von der Zentralregierung festgelegte Bettenziele, die sie ebenfalls erreichen möchten - was zu sympathischeren Gesprächen mit den Planungsbehörden führt. Spezialisierte Architekten für das Gesundheitswesen arbeiten bereits an zukunftssicheren, flexiblen Designs, die nicht zu Ihrer Standardkonstruktion in H- oder L-Form passen. Daher ist die Einrichtung eines Pflegeheims an einem einzigartigeren Standort eher eine willkommene Herausforderung als ein No-Go.

Eines der vielen Dinge, die uns die Covid-19-Pandemie gelehrt hat, ist, dass wir auf eine nationale Gesundheitskrise völlig unzureichend vorbereitet waren. Wenn wir jetzt nicht handeln, wird das, was dem NHS oft als „Aschenputtel-Sektor“ bezeichnet wurde, nicht bereit sein, sich der drohenden nationalen Bettkrise zu stellen. In den kommenden Jahren sind erhebliche Investitionen in den Sozialpflegesektor von Pflegeheimen und Seniorenheimen erforderlich, um die Nachfrage zu befriedigen, die auf seine Schultern gestellt wird. Vielleicht braucht der Sektor seine eigenen „Fairy Godmother“ -Entwickler und -Investoren, um über den Tellerrand hinaus zu denken und anstatt Kürbisse in Reisebusse zu verwandeln, um überschüssige Autoplatzplätze, Hotels und Einzelhandelsräume in pandemiesichere Pflegeheime der Zukunft zu verwandeln.

Victoria Hughes-Barker ist Senior Associate bei Mills & Reeve

|

3 Kommentare

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Leser Kommentare

Die Pflegebranche macht dies schon seit einiger Zeit. Ich habe 4 Pflegeheime, die auf Grundstücken gebaut wurden, die von Autohäusern und 2 von Garagen entwickelt wurden. Ich glaube nicht, dass dies radikal neues Denken ist!

Von Anonym

Interessante Zeit, um diese Bedenken zu äußern, wenn die Auslastung sinkt (etwa 80% in Oxfordshire gegenüber 90% vor Covid), die Menschen eher zögern, Pflegeheime in Betracht zu ziehen, und viele neue Häuser gebaut oder neu eröffnet werden, ganz zu schweigen von unserem Potenzial Kundenstamm wird dezimiert.

Von Anonym

Erstaunliche Einblicke in den Pflegeheimsektor, die lange ignoriert wurden,

Von Anonym

Elderly People Care Homes

Care home beds shortage needs radical site rethink

Victoria Hughes BarkerIs repurposing and transforming unwanted retail, hospitality and automotive property stock the way to solve the 2030 care home bed crisis, asks Victoria Hughes-Barker.

Research undertaken by JLL suggests that the UK will need some 10,000 new beds every year until 2030 in order to meet demand and avert a looming bed crisis. Research by Knight Frank in its recent Healthcare report shows that in the 2019/20 financial year, a total of 7,058 beds (122 homes) were newly registered and 6,789 (233 homes) were de-registered.

Supply is not meeting demand. In fact, supply is in danger of receding.

The Covid-19 pandemic has highlighted the importance of the social care sector and, particularly, the role that care homes play in supporting the NHS. So why aren’t developers and investors seizing on this demand, and possible return opportunities, in the way that they did, for example, in relation to student housing?

While the reasons are complex and varied one of the keys is finding suitable sites for development.

The care homes of bygone days were predominately refurbished large houses (typically in out-of-town locations). These are now viewed by investors as tertiary stock that is now outdated, too small and ultimately not fit-for-purpose, especially in a post-pandemic world. In fact, Knight Frank identified 6,500 of these homes at risk of closure in the next year. Investors want to see purpose built “Super Prime” facilities with flexible, future-proof designs that are easy to access, have around an acre of land and are near to centres from which to draw a talented workforce. These criteria fit sites that are in high demand, but short in supply, and not found on your typical brownfield housing development site.

So, what is the answer? Well, with a well-documented decline of the retail market, hotel market (PwC stating that hotels will take four years to recover to pre-Covid occupancy levels) and the automotive market (the BBC calling last September’s results for new car registrations the worst September this century) could we see a repurposing of edge-of-town retail, automotive and hospitality/leisure sites as an opportunity for care home developers and investors?

Think about it. An average car dealership site has great transport links (usually on a main road), over an acre of land and is usually close to centres to capitalise on accessibility. The same is true of small retail parks and some older hotels. As distressed assets inevitably start to enter the market and developers look for opportunities, it may be time for them to think outside the box in terms of requirements when instructing agents. Local authorities are keen to see redevelopment of sites rather than vacant land and all have bed targets imposed by central government that they will also be keen to meet – leading to more sympathetic conversations with planning authorities. Specialist healthcare architects are already working on future-proof flexible designs that don’t fit your standard “H” or “L” shape construction, meaning fitting a care home into a more unique site is a welcome challenge rather than a no-go.

One of the many things the Covid-19 pandemic has taught us is that we were woefully under-prepared to deal with a national healthcare crisis. If we don’t act now, what has often been dubbed the “Cinderella sector” to the NHS will not be ready to face the looming national bed crisis. Significant investment in the coming years is required in the social care sector of care homes and senior living in order to meet the demand that will be placed on its shoulders. Perhaps the sector needs its own “Fairy Godmother” developers and investors to think outside the box and instead of turning pumpkins into coaches to turn surplus car forecourts, hotels and retail premises into the pandemic proof care homes of the future.

Victoria Hughes-Barker is senior associate at Mills & Reeve

|

2 Comments

Your comments

Read our comments policy here

Readers Comments

Interesting time to be raising these concerns when occupancy rates are down (about 80% in Oxfordshire from 90% before Covid), people are more reluctant to consider care homes and lots of new homes are being built or newly opened, not to mention our potential customer base being decimated.

By Anonymous

Amazing insight into the care home sector which has long been ignored ,

By Anonymous