François Lacoursière Ivanhoe Cambridge

GROßES INTERVIEW: Ivanhoé Cambridge

 | 

Karl Tomusk

Ivanhoé Cambridge hat Anfang des Jahres eine strategische Partnerschaft mit Fifth Wall angekündigt, nachdem es 85 Millionen US-Dollar in vier Fonds des VC-Unternehmens investiert hatte. Aber für François Lacoursière, Senior Vice President of Innovation des Unternehmens, geht es nicht speziell um Technologie.

„Wir sollten nicht von Technik besessen sein“, sagt er. „Wir sollten davon besessen sein, die Bedürfnisse unserer Stakeholder und ihre Entwicklung zu verstehen. Dann wird die Technik folgen.“

Ivanhoé Cambridge, eine kanadische Institution mit einem weltweit verwalteten Immobilienvermögen von 60.4 Mrd. CAD, befindet sich mitten in einer Entwicklung und findet neue Wege, um Probleme für ihre Nutzer zu lösen. Das Unternehmen hat sowohl in MetaProp als auch in Fifth Wall investiert und testet derzeit etwa 30 verschiedene Produkte in seinen Immobilien. Aber Lacoursière weigert sich, überstürzt eine Idee oder ein Startup zu unterstützen.

„Meine Aufgabe ist es, eine Innovationskultur zu fördern“, sagt Lacoursière. Er verrät keine konkreten Plattformen, die ihn begeistern, weil es zu früh ist – und sich über ein Produkt zu freuen kann zu Fehlern führen.

Stattdessen hat er in Zusammenarbeit mit dem Chief Investment and Innovation Officer Sylvain Fortier die Priorität, die er als „Phase eins“ eines Kulturwandels bezeichnet: Innovation systematisch innerhalb des Unternehmens zu gestalten. Aber wie macht das ein Unternehmen von der Größe von Ivanhoé Cambridge?

Entwickeln Sie ein Innovationssystem

Jede einzelne Geschäftseinheit bei Ivanhoé Cambridge folgt einem Prozess zur Integration neuer Technologien, indem sie zunächst Schwachstellen identifiziert, spezifische Probleme (wie Luftqualität oder Bewertung) auf den Punkt bringt und mit Fifth Wall darüber spricht.

Angesichts des Umfangs des Portfolios von Ivanhoé Cambridge – einer Mischung aus Büro, Wohnen, Einzelhandel, Logistik, Gesundheitswesen und Freizeit – hilft Fifth Wall, indem es den Markt durchsucht und geeignete Plattformen findet, um potenzielle Produkte für die Erprobung zu reduzieren. Von dort aus wird Ivanhoé Cambridge Demos durchführen und sie in seinen Büros pilotieren.

Diese externe Expertenberatung hilft auch, die schiere Menge an technischen Optionen zu reduzieren. Lacoursière sagt: „Ich könnte jede einzelne Stunde meines Tages damit verbringen, mich mit neuen Technologien zu treffen – und Sie könnten sehr schnell verrückt werden, weil sie alle ähnlich sind und Sie die besten verstehen und auswählen möchten, und dann tun Sie nichts. ”

Die Piloten des Unternehmens konzentrieren sich auf eine Handvoll Immobilien in Montreal, einschließlich des eigenen Hauptsitzes des Unternehmens, und bald in einem weiteren Gebäude in Chicago, das noch bekannt gegeben wird. Durch die Nutzung der eigenen Zentrale als „Living Lab“ erfährt das Unternehmen aus erster Hand, wie effektiv ein bisschen Technik ist und kombiniert dies mit den Erfahrungen der Nutzer in den anderen Gebäuden.

„Sobald wir unsere eigene Geschichte mit unseren eigenen Erfahrungen haben, besteht die Idee darin, mit unseren Mietern zu teilen und an dieser Diskussion mit ihnen teilzunehmen“, sagt Lacoursière.

FOMO ignorieren, auf Mieter konzentrieren

„Die Angst, etwas zu verpassen, ist in der Branche sehr präsent“, sagt er. Unternehmen haben die Angewohnheit, sich auf das nächste große Ding zu freuen, ohne zu überlegen, welches Problem dieses große Ding in ihr Portfolio bringt – aber eine technische „Lösung“ ist nur dann eine Lösung, wenn sie etwas löst.

Ivanhoé Cambridge verfolgt einen granularen Innovationsansatz und spricht mit einzelnen Mietern, um ihre spezifischen Probleme zu verstehen und zu verstehen, was helfen könnte, anstatt einen branchenweiten Ansatz zu verfolgen. „Wir müssen den Einzelhandel nicht als Kategorie auflösen. Wir müssen es für unsere eigenen Mieter lösen“, sagt Lacoursière. Diese Bedürfnisse können von Nutzer zu Nutzer und von Gebäude zu Gebäude stark variieren. „Jede Immobilie ist eine Schneeflocke: Sie sehen alle gleich aus, aber wie Sie wissen, sind sie es nicht.“

Dies kommt auf einen systematischen Ansatz zurück – ein Gedanke, auf den sich Lacoursière immer wieder bezieht. Wenn das Unternehmen zuerst an die Technik und nicht an die Mieter denken würde, wäre es nicht in der Lage, eines ihrer Probleme zu lösen; das Unternehmen würde einfach den ganzen Tag in Meetings stecken bleiben. „Ich sage dem Team, wenn wir alle treffen, wenn sie wollen, setzen wir ihren Geschäftsplan um, nicht unseren.“

Agilität ist der Schlüssel

difice Jacques-Parizeau Ivanhoe Cambridge

Ein Blick in das Hauptquartier von Ivanhoé Cambridge, Édifice Jacques-Parizeau in Montreal

Mit mehr als 22 m² Bürofläche in 37 Gebäuden im Portfolio von Ivanhoé Cambridge ist die Zukunft des Arbeitsplatzes ein allgegenwärtiges Thema für das Innovationsteam. „Ein Büro ist immer noch ein gutes Produkt, aber das Produkt muss sich weiterentwickeln“, sagt Lacoursière. Aber er fügt hinzu: „Die Zahnpasta ist aus der Tube.“ Die Idee, dass man je nach Job wählen kann, wo man arbeitet oder aufgabenorientierte Räume hat, wird nicht verschwinden.

Dies zu verstehen ist eine Sache. Die Art und Weise, wie Büros funktionieren, tatsächlich neu auszurichten, ist eine andere – und es wird nicht einfach. Lacoursière kehrt zu der Idee zurück, dass die Lösung von Immobilienproblemen einen mieter- und objektspezifischen Ansatz erfordert. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse, die alle erfüllt werden müssen.

„Wenn Sie Umfragen haben und einen Durchschnitt sehen, gibt es das nicht. Was existiert, sind mehrere Gruppen von Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen“, sagt er. Die Büros müssen nach und nach auf die Bedürfnisse ihrer Mieter ausgerichtet werden. Manche brauchen mehr Zeit zu Hause; andere werden es vorziehen, im Büro zu sein. Und wenn diese Mieter entscheiden, dass mehr Flexibilität die Lösung ist, muss auch dies berücksichtigt werden.

„Selbst wenn Sie Ihren Fußabdruck reduzieren möchten, werden wir es gemeinsam tun. Für uns ist das kein Problem: Wenn Sie den Fußabdruck reduzieren, haben Sie mehr Mieter und mehr Flexibilität“, sagt Lacoursière.

Es überrascht nicht, dass Ivanhoé Cambridge jetzt ein eigenes Flex-Produkt entwickelt: einen „White-Label“-Flex-Space-Plan für Unternehmen in seinen Gebäuden. Ein Grund ist, den Mietern ein nahtloses technisches Erlebnis sowohl für das Gebäude als auch für die flexiblen Flächen zu bieten. Statt zwei Apps – eine vom Vermieter und eine von einem externen Coworking-Betreiber – zu nutzen, steht den Nutzern eine App mit allen Services zur Verfügung, die sie für das Gebäude benötigen.

Doch unabhängig davon, wie sich die Büroflexibilität langfristig entwickelt, gilt es nun, „sehr bescheiden zu sein und zuzuhören“ und bereit zu sein, auf Veränderungen zu reagieren. Schließlich, so Lacoursière, mussten einige Unternehmen, die zu Beginn der Pandemie langfristige Entscheidungen getroffen haben, ob sie flexibles Arbeiten einführen oder nicht, einen Rückzieher machen. Jetzt zu viel „Klarheit“ zu bieten – indem man beispielsweise vorschreibt, dass die Leute drei Tage die Woche im Büro sein müssen – sei eine Falle, sagt er: Wir leben immer noch in einer abgelegenen Welt, und hybrides Arbeiten wird ganz anders sein .

Achten Sie auf ESG und Datenschutz

Die Nachhaltigkeit Ihres Portfolios ist für Vermögensverwalter unerlässlich. „Wir glauben, dass Sie bestraft werden, wenn Sie es nicht tun“, sagt Lacoursière. Die Immobilie trägt die Verantwortung, Lösungen für den Energieverbrauch, die Baumaterialien und die eigenen Emissionen der Nutzer bereitzustellen.

Rendite und Nachhaltigkeit schließen sich nicht aus, sagt er. Wenn es gut für die Gemeinschaft ist, wird es einen Wert haben, argumentiert er. Das Pilotieren nachhaltiger Maßnahmen hat jedoch den Vorteil, die Argumente für die Verfolgung von ESG-Zielen zu stärken: „Man kommt dem Vertrauen näher, dass die Renditen da sind.“

In ähnlicher Weise trägt ein systematischer Innovationsansatz dazu bei, dass Projekte nicht durch Datenschutzbedenken aus der Bahn geworfen werden. Wenn eine neue Technologie in Betracht gezogen wird, muss sie zunächst rechtliche, Compliance- und Reputationsprüfungen durchlaufen, um sicherzustellen, dass sie rentabel ist. „Sie wollen nicht in der Compliance-Diskussion stecken bleiben, wenn Sie bereit sind, auf Play zu drücken“, sagt Lacoursière.

Die Herausforderung, so Lacoursière, besteht darin, dass die Privatsphäre zwar entscheidend ist, aber auch die potenziellen Vorteile intelligenter Städte – von der Automatisierung bis hin zu Zugänglichkeit und Nachhaltigkeit. Die richtige Balance zu finden, ist eine „Live-Diskussion“, aber es ist etwas, das die Industrie lösen muss, weil wir keine größeren Probleme schaffen wollen als die, die wir lösen wollen.

„Datenschutz und Sicherheit stehen bei uns ganz oben auf der Prioritätenliste… ein Projektpilot könnte in einer Sekunde getötet werden, nicht wegen der tatsächlichen Technologie, sondern aufgrund der Wahrnehmung der Technologie“, sagt er.

Die Wahrnehmung, dass etwas invasiv ist, könnte Innovationen stoppen, ebenso wie ein erhöhtes Risiko von Sicherheitsverletzungen, weshalb jeder Technologie-Rollout Kommunikation und Transparenz erfordert.

Auch aus diesem Grund nutzt Ivanhoé Cambridge seine eigene Zentrale, um neue Technologien zu testen: Durch die Einrichtung eines Living Labs wird es seinen Mitarbeitern Zugriff auf die Daten geben, die sie in ihren Tests sammeln. Die Mitarbeiter im Gebäude können die Dashboards einsehen, sich an der Diskussion über die Verwendung ihrer Daten beteiligen und sehen, was das Unternehmen auf der ganzen Linie damit macht.

Werden Sie ein Technologieunternehmen

Unabhängig von der Anlageklasse verschwimmt die Grenze zwischen physischem und digitalem Raum und damit entwickelt sich auch die Rolle der Entwickler. Lacoursière sagt: „Man muss sich als Tech-Unternehmen sehen und dann wird es viel einfacher.“

Das bedeutet nicht nur die Übernahme von Technologie – das tun Ivanhoé Cambridge und die meisten anderen großen Entwickler bereits, insbesondere bei Neuentwicklungen –, sondern es geht um eine umfassendere Veränderung der Arbeitsweise des Unternehmens.

Obwohl Ivanhoé Cambridge stark in Fifth Wall und andere VC-Firmen investiert hat und eine klare Blaupause für die Einführung von Technologie in sein gemischt genutztes Portfolio hat, sieht sich das Unternehmen in der „Phase eins“ seiner Technologiereise. Irgendwann werden wir vielleicht sehen, dass das Unternehmen über mehr zentralisierte Labore verfügt, die mit der erforderlichen Infrastruktur ausgestattet sind, um mit KI oder Daten zu arbeiten. Aber im Moment verfeinern Lacoursière und sein Team die Prozesse, um Ivanhoé Cambridge zu einem systematisch innovativen Unternehmen zu machen. Für sie ist dies der Anfang.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

François Lacoursière Ivanhoe Cambridge

BIG INTERVIEW: Ivanhoé Cambridge

 | 

Karl Tomusk

Having announced a strategic partnership with Fifth Wall earlier this year after investing $85m in four of the VC firm’s funds, Ivanhoé Cambridge is a company determined to grasp the digital future of real estate. But for François Lacoursière, the company’s senior vice president of innovation, it’s not specifically a question of tech.

“We shouldn’t be obsessed with tech,” he says. “We should be obsessed with understanding our stakeholder needs and how they evolve. Then the tech will follow.”

Ivanhoé Cambridge, a Canadian institution with C$60.4bn in real estate assets under management globally, is in the midst of an evolution, finding new ways to solve problems for its occupiers. The company has invested in MetaProp as well as Fifth Wall and is now piloting about 30 different products in its properties. But Lacoursière refuses to rush into backing any one idea or startup.

“My role is to foster a culture of innovation,” Lacoursière says. He doesn’t reveal any specific platforms that excite him, because it’s too early – and getting overexcited about a product can lead to mistakes.

Instead, working with chief investment and innovation officer Sylvain Fortier, his priority is what he calls “phase one” of a cultural shift: making innovation systematic within the wider business. But how does a company the size of Ivanhoé Cambridge do that?

Develop a system of innovation

Every single business unit at Ivanhoé Cambridge follows a process to integrate new technology, first identifying pain points, zeroing in on specific issues (such as air quality or appraisal) and speaking to Fifth Wall about those.

Given the scope of Ivanhoé Cambridge’s portfolio – a mix of office, residential, retail, logistics, healthcare and leisure – Fifth Wall helps by scanning the market and finding appropriate platforms, whittling down potential products to trial. From there, Ivanhoé Cambridge will do demos and pilot them in its offices.

Having that external expert advice also helps cut down the sheer amount of tech options out there. Lacoursière says: “I could spend every single hour of my day meeting with new tech – and you could go nuts very quickly, because they’re all similar and you want to understand and choose the best, and then you end up doing nothing.”

The company’s pilots are concentrated in a handful of properties in Montreal, including the company’s own HQ, and soon in another building in Chicago yet to be announced. By using its own HQ as a “living lab”, the company gets first-hand experience in how effective a bit of tech is, combining that with experiences from occupiers in its other buildings.

“Once we have our own story with our own experience, then the idea is to share with our tenants and participate in that discussion with them,” Lacoursière says.

Ignore FOMO, focus on tenants

“The fear of missing out is very present in the industry,” he says. Companies have a habit of getting excited over the next big thing without considering what problem that big thing brings to their portfolio – but a tech ‘solution’ is only a solution if it solves something.

Ivanhoé Cambridge takes a granular approach to innovation, speaking to individual tenants to understand specific problems they have and what might help, rather than taking a sector-wide approach. “We don’t need to solve retail as a category. We need to solve it for our own tenants,” Lacoursière says. Those needs can vary wildly from occupier to occupier and from building to building. “Every property is a snowflake: they all look the same, but as you know, they’re not.”

This comes back to taking a systematic approach – an idea Lacoursière refers to repeatedly. If the company thought about tech first, rather than its tenants, it would not be able to solve any of their problems; the company would simply be stuck in meetings all day. “What I tell the team is when we meet everyone when they want, we’re executing their business plan, not ours.”

Agility is key

Édifice Jacques-Parizeau Ivanhoe Cambridge

A look inside Ivanhoé Cambridge’s HQ, Édifice Jacques-Parizeau in Montreal

With more than 22m sq ft of office space across 37 buildings in Ivanhoé Cambridge’s portfolio, the future of the workplace is an ever-present topic for the innovation team. “An office is still a good product to have, but the product needs to evolve,” Lacoursière says. But he adds: “The toothpaste is out of the tube.” The idea that you can choose where to work depending on the job or having task-driven spaces is not going away.

Understanding this is one thing. Actually realigning how offices work is another – and it’s not going to be easy. Lacoursière returns to the idea that solving problems in real estate will require a tenant- and property-specific approach. Different people have different needs, all of which it needs to cater for.

“When you have surveys and you see an average, that doesn’t exist. What exists is multiple sets of people with multiple sets of needs,” he says. Offices will need to be aligned, one by one, to their tenants’ needs. Some will need more time at home; others will prefer to be in the office. And if those tenants decide that more flexibility is the solution, it needs to accommodate for that, too.

“Even if you want to reduce your footprint, we’ll do it together. For us that’s not an issue: reducing footprint you’ll have more tenants and more flex,” Lacoursière says.

Unsurprisingly, Ivanhoé Cambridge is now developing its own flex product: a ‘white label’ flex space plan for enterprises in its buildings. One reason is to give tenants a seamless tech experience for both the building and the flex space. Instead of using two apps – one from the landlord and one from a third-party co-working operator – users will have one app with all the services they will need for the building.

But regardless of how office flexibility pans out in the long-term, the plan now is “to be very humble and listen” and be ready to react to changes. After all, Lacoursière points out, some businesses that made long-term decisions about whether or not to adopt flexible working at the start of the pandemic have had to backtrack. Offering too much “clarity” now – by, for example, dictating that people have to be in the office three days a week – is a trap, he says: we are still living in a remote world, and hybrid working will be very different.

Be mindful of ESG and privacy

Ensuring that your portfolio is sustainable is essential for asset managers. “Our belief is that you will be penalised if you don’t do it,” Lacoursière says. Property has a responsibility to provide solutions for energy consumption, building materials and occupiers’ own emissions.

He says that making a return and pursuing sustainability are not mutually exclusive. If it’s good for the community, it will have value, he argues. However, piloting sustainable measures has the benefit of strengthening the case for pursuing ESG goals: “You get closer to that level of trust that the returns are there.”

In a similar way, taking a systematic approach to innovation helps ensure that projects aren’t derailed by privacy concerns. When considering new technology, it has to first go through legal, compliance and reputation checks to ensure it’s viable. “You don’t want to get stuck with the compliance discussion when you’re ready to press play,” Lacoursière says.

The challenge, as Lacoursière lays it out, is that while privacy is crucial, so are the potential benefits of smart cities – from automation to accessibility and sustainability. Finding the right balance is a “live discussion” but it’s something that the industry needs to solve because we don’t want to create bigger problems than the ones we are trying to fix.

“Privacy and security are at the top of our priorities… a project pilot could be killed in a second, not because of the actual technology but the perception of the technology,” he says.

The perception of something being invasive could put a stop to innovation, as could a heightened risk of security breaches, which is why any tech rollout will need communication and transparency.

That is another reason Ivanhoé Cambridge uses its own HQ to trial new tech: in creating a living lab, it will give its employees access to the data they collect in their trials. People in the building can view the dashboards, be part of the conversation around how their data is used and see what the company does with it down the line.

Become a tech business

Whatever the asset class, the line between physical and digital space is blurring and, with that, the role of developers is also evolving. Lacoursière says: “You need to see yourself as a tech company and then things become a lot easier.”

That doesn’t simply mean adopting tech – that’s something Ivanhoé Cambridge and most other major developers are already doing, especially in new developments – it’s about a wider shift in how the company operates.

Although Ivanhoé Cambridge has invested heavily in Fifth Wall and other VC firms and has a clear blueprint for how to adopt tech across its mixed-use portfolio, the company sees itself in “phase one” of its tech journey. Eventually, we might see the company have more centralised labs, complete with the required infrastructure, to work with AI or data. But for now, Lacoursière and his team are fine-tuning the processes to make Ivanhoé Cambridge a systematically innovative company. For them, this is the beginning.

Your comments

Read our comments policy here