Sind Ihre Cyber-Sicherheitsleute der Aufgabe gewachsen?

 | 

Paul Unger

Kann Ihr IT-Support-Desk einen Angriff auf Ihr System von einem beschädigten Computer aus lokalisieren und stoppen? Das Mobiltelefon eines Kollegen wurde gestohlen, und der Dieb versucht, auf die Zahlungsdetails zuzugreifen. Wie reagiert Ihr Unternehmen darauf?

Diese und weitere reale Szenarien stehen kleinen und mittleren Unternehmen zur Verfügung, um sie mit kostenlosen Simulationsübungen zu erkunden, die von der veröffentlicht wurden Nationales Cybersicherheitszentrum, Teil der GCHQ-Sicherheitsagentur der britischen Regierung.

Nationales Cyber-Sicherheitszentrum-Handy-Diebstahl

Die Online-Simulationsübungen enthalten Briefings, herunterladbare Ressourcen und Checklisten, die von Teams bearbeitet werden können, sowie einen Leitfaden für die Erstellung eines Folgeberichts, um die Sicherheit bei Bedarf zu verbessern.

Die Szenarien sind:

  • Insider-Bedrohung, die zu einer Datenverletzung führt
  • Von einem unbekannten Wi-Fi-Netzwerk angegriffen werden
  • Handy-Diebstahl und Reaktion
  • Ein Phishing-Angriff, der zu einer Ransomware-Infektion führt

Diese dauern zwischen 30 und 90 Minuten.

Es gibt eine längere Übung zur Simulation von Cyber-Bedrohungen, um festzustellen, ob Ihre Organisation eine scheinbare Bedrohung finden und stoppen kann, wenn ein Computer verletzt wurde. Dies dauert bis zu vier Stunden.

Auf die interaktiven Rollenspiel-Kits für die Ankreuzfelder wird mit zugegriffen Kostenlose Registrierung auf der NCSC-Website. Zu den Tools gehören Richtlinien für Teilnehmer, Aufforderungen für Moderatoren und Notizblätter für Notizen.

Nach Beendigung der Übung sollten Sie den zugehörigen Bericht ausfüllen, um sicherzustellen, dass die Übung eine Lernerfahrung mit nützlichen Ergebnissen ist. Der Bericht fasst die Antworten zusammen, schlägt Verbesserungsmöglichkeiten vor und enthält Links zu relevanten Leitlinien auf der NCSC-Website.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Are your cyber security guards up to the task?

 | 

Paul Unger

Can your IT support desk locate and stop an attack on your system from a breached computer? A colleague’s mobile phone has been stolen and the thief is trying to access it for payment details – how does your organisation respond?

These and more real-life scenarios are available for small and medium sized businesses to explore using free simulation exercises published by the National Cyber Security Centre, part of the UK Government’s GCHQ security agency.

National Cyber Security Centre Mobile Phone Theft

The online simulation exercises contain briefings, downloadable resources and checklists for teams to work through, as well as a guide for producing a follow-up report to improve security where needed.

The scenarios are:

  • Insider threat resulting in a data breach
  • Being attacked from an unknown Wi-Fi network
  • Mobile phone theft and response
  • A phishing attack that leads to a ransomware infection

These last between 30 and 90 minutes.

There is a longer cyber threat simulation exercise to see if your organisation can locate and stop a mock threat where a computer has been breached. This takes up to four hours.

The tick-box interactive role playing kits are accessed by registering free on the NCSC website. Tools include participant guidelines, facilitator prompts and scribe sheets for note takers.

After the exercise is over you are encouraged to complete the associated report to “ensure that the exercise is a learning experience with useful outcomes”. The report collates responses, suggests areas of improvement and provides links to relevant guidance on the NCSC website.

Your comments

Read our comments policy here