Die Evolution des G
Wer erinnert sich an die 1st-Generation von Mobiltelefonen?

Eine grobe Anleitung zu 5G

 | 

Nicola Byrne

Was ist 5G?

5G bedeutet wörtlich die fünfte Generation mobiler Technologie. Der Begriff begann mit "1G", als John Mitchell und Martin Cooper von Motorola 1973 das erste tragbare Mobiltelefon verwendeten.

Wir haben nicht mehr mit Telefonen telefoniert, die so groß wie Ziegel waren, wir haben gelernt, wie man Text schreibt (und Snake spielt), und unsere Telefone werden zu einem Kernstück unseres Lebens. Wir haben uns an Touchscreens auf Smartphones gewöhnt, wir können Netflix während der Fahrt zur Arbeit beobachten und viele von uns steuern jetzt unsere Häuser mit Apps.

Wir sind bereits gut miteinander verbunden, aber der Aufstieg von 5G hofft, schnellere Geschwindigkeiten und zuverlässigere Verbindungen als je zuvor bieten zu können.

Was passiert in Großbritannien?

O2 testet 5G in seiner selbstbetitelten Arena in Greenwich, London, mit der Absicht, die komplette Berichterstattung in 2020 zu veröffentlichen. Der Mobilfunkanbieter hat kürzlich eine Studie vorgestellt, bei der LED-Glühbirnen für die drahtlose Hochgeschwindigkeitsverbindung verwendet werden. Dies ist das Ergebnis einer Partnerschaft mit pureLiFiein Startup, das LED-Lichter verwendet, um große Datenmengen zu senden.

Im Jahr 2018 war Vodafone das erste Unternehmen in Großbritannien, das 5G über ein kommerzielles Netzwerk von einem Standort in Salford, Greater Manchester, aus gestreamt hat. Die Website bietet derzeit 5G-Berichterstattung für das Medienzentrum von Manchester, MediaCityUK und die Umgebung, und ist Teil der 5G-Tests von Vodafone, die in diesem Jahr in mehreren britischen Städten durchgeführt werden, darunter Birmingham, Bristol, Cardiff, Glasgow, Liverpool und London.

Three überholt sein Netzwerk und hat sich dazu verpflichtet, 2G für über £ 5bn auszugeben, wobei die Signalanlage ausgetauscht werden muss, damit das Netzwerk bereit ist, wenn 5G kommerziell einsetzbar ist. Die Firma plant, dieses Jahr ihr neues Netzwerk zu gründen.

Die West Midlands sind im Rahmen des Urban Connected Communities-Projekts der Regierung das erste 5G-Testfeld in Großbritannien.

2019 werden auch 5G-Mobiltelefone von Telefongesellschaften auf den Markt gebracht. Potenzielle Markteinführungen finden auf der größten Messe der Branche, dem Mobile World Congress, im Februar statt.

Wie wirkt sich das auf das Eigentum aus?

5G bietet eine neue Kapazität mit dem Potenzial, mehr Datenmengen als je zuvor zu senden und zu empfangen, und die Nutzung von Sensoren und der Software für das Internet der Dinge wird stark ausgeweitet.

Viele Gebäude auf der ganzen Welt nutzen bereits IoT-Produkte wie programmierbare Glühbirnen, intelligente Thermostate, Türen, die mit einer App abgeschlossen werden können, und Sensoren, die so ziemlich alles messen können, was der Hausverwalter und seine Mieter wünschen. 5G benötigt etwa 90% weniger Energie, was die Batterielebensdauer dieser Remote-Geräte erheblich erhöht, und die Netzwerke können eine größere Anzahl von ihnen unterstützen.

Die neuen Netzwerke werden die Fähigkeit zur Übertragung von Videos mit höherer Auflösung bieten, einschließlich Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen, die sich in der Industrie als beliebt erweisen. Viele Immobilienunternehmen sind bereits dabei, diese neuen Technologien als Marketing- und Visualisierungstools zu nutzen.

5G wird das Potenzial erhöhen, eine greifbarere virtuelle Welt zu schaffen und Erfahrungen mit weniger Nachholbedarf zu machen, um VR- und AR-ernsthafte Werkzeuge zu schaffen.

Darüber hinaus könnte 5G dazu beitragen, den Wechsel zu autonomen Fahrzeugen zu erleichtern. Derzeit nutzen fahrerlose Autos 4G-Netzwerke, um mit Risiken zu kommunizieren und auf sie zu reagieren. Mit der Geschwindigkeit von 5G-Netzwerken könnte es die Reaktionszeiten von Software erheblich verlängern.

Im Jahr 2018 gab RICS zusammen mit der CLA (Country Land and Business Association), Mobile UK und dem Ministerium für Digital, Kultur, Medien und Sport eine gemeinsame Erklärung zu den laufenden Diskussionen im Zusammenhang mit dem neuen Kodex für Elektronikkommunikation ab und hat vereinbart, mit zusammenzuarbeiten Verbesserung der Mobilfunkabdeckung im ganzen Land.

Der elektronische Kommunikationscode soll die Installation und Wartung von elektronischen Kommunikationsnetzen erleichtern.

Mark Talbot FRICS, Vorsitzender des RICS Telecoms Forum, sagte: "Wenn Highspeed-Internet von vielen als der vierte Versorgungsdienst angesehen wird, die Öffentlichkeit und Unternehmen den Zugang zu digitalen Diensten erwarten, wann und wann sie wollen, werden diese Erwartungen nur zunehmen Wir sehen, dass die kommende 5G-Mobiltechnologie auf nationaler Ebene eingeführt wird. RICS ist der Ansicht, dass die reformierte ECC ein großer Schritt in Richtung dieses Ziels ist und dass es entscheidend ist, dass Fachleute zusammenarbeiten, um dieses wichtige Element der nationalen wirtschaftlichen Infrastruktur des Vereinigten Königreichs zu ermöglichen. "

Möchten Sie mehr wissen? Schauen Sie sich unten das Video des Urban Land Institute an, wie sich die 5G-Technologie auf die Immobilienentwicklung auswirkt.

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

The Evolution Of The G
Who remembers the 1st generation of mobile phones?

A rough guide to 5G

 | 

Nicola Byrne

What is 5G?

5G literally means the fifth generation of mobile technology. The term started with ‘1G’ when the first handheld wireless phone was used by John Mitchell and Martin Cooper of Motorola in 1973.

We’ve gone from making calls on phones that were the size of bricks, to learning how to text (and play Snake), to our phones becoming a core part of our lives. We’ve gotten used to touchscreens on smartphones, we can watch Netflix during the commute to work and many of us are now controlling our homes by using apps.

We’re already pretty connected, however the rise of 5G hopes to offer faster speeds and more reliable connections than ever before.

What’s happening in the UK?

O2 is testing 5G at its self-titled arena in Greenwich, London, with plans to roll out full coverage in 2020. The mobile operator has recently unveiled a trial where LED light bulbs will be used to provide high-speed wireless connectivity. This is a result of a partnership with pureLiFi, a startup which uses LED lights to send large amounts of data.

In 2018, Vodafone became the first company in the UK to stream 5G over a commercial network from a site in Salford, Greater Manchester. The site is currently providing 5G coverage to Manchester’s media hub, MediaCityUK and the surrounding area, and forms part of Vodafone’s 5G trials happening in several UK cities this year including Birmingham, Bristol, Cardiff, Glasgow, Liverpool and London.

Three is overhauling its network and has committed to spending over £2bn on 5G, which will involve replacing its signalling equipment, so that the network is ready when 5G become commercially viable. The firm plans to launch its new network this year.

The West Midlands has become the UK’s first multi-city 5G testbed, as part of the government’s Urban Connected Communities Project.

2019 will also see the launch of 5G handsets from phone companies, with potential launches to happen at the industry’s biggest show, the Mobile World Congress, in February.

How does this affect property?

5G will provide a new capacity with potential to send and receive more mass amounts of data than ever before, and the usage of sensors and Internet of Things software will expand greatly.

Many buildings throughout the world are already using IoT products including programmable light bulbs, smart thermostats, doors that can be locked with an app, and sensors that can measure pretty much anything the property manager and its tenants want. 5G will require around 90% less energy, which greatly enhances the battery life of these remote devices and the networks will be able support a greater number of them.

The new networks will provide the ability to transmit higher definition video, including augmented and virtual reality applications which are proving popular within the industry. Many property companies are already delving into using these new technologies as marketing and visualisation tools.

5G will increase the potential to create a more tangible virtual world and experience with less lagging making VR and AR serious tools.

In addition, 5G could help facilitate the shift to autonomous vehicles. Currently, driverless cars are using 4G networks to communicate and react to risks, with the speed of 5G networks it could greatly increase software reaction times.

In 2018 RICS issued a joint statement, along with the CLA (Country Land and Business Association), Mobile UK and the Department for Digital, Culture, Media & Sport on ongoing discussions linked to the new Electronics Communications Code and have agreed to work together to improve mobile phone coverage across the country.

The Electronics Communications Code is designed to facilitate the installation and maintenance of electronic communications networks.

Mark Talbot FRICS, chair of the RICS Telecoms Forum said: “With high speed internet seen by many as the fourth utility service, the public and businesses expect access to digital services when they want and as they want, these expectations are only set to increase as we see the coming national roll out of 5G mobile technology. RICS believes that the reformed ECC is a great step forward towards this goal and that it is critical that professionals work together to enable this important element of the UK’s national economic infrastructure.”

Want to know more? Check out Urban Land Institute’s video on how 5G technology impacts property development below.

Your comments

Read our comments policy here