Green Homes Grant Energieeffizienz
Die Heizungs- und Gebäudestrategie basiert auf der schrittweisen Abschaffung von Gaskesseln und Investitionen in energieeffizientere Häuser

7 Kernpunkte der britischen Wärme- und Gebäudestrategie

 | 

Karl Tomusk

Die britische Regierung hat die lang erwartete Wärme- und Gebäudestrategie, in dem dargelegt wird, wie das Land die gebaute Umwelt dekarbonisieren wird.

  • Etwas Abonnieren PlaceTech Weekly kostenlos, um weitere Artikel wie diesen zu erhalten

Die Strategie wurde in der Erkenntnis zusammengestellt, dass die Beheizung von Gebäuden im Jahr 23 für 2019 % der britischen COXNUMX-Emissionen verantwortlich war.

Wenn Großbritannien seiner Verpflichtung zur Reduzierung der Emissionen um 78 % bis 2035 nachkommen will, muss es „fast alle Emissionen eliminieren, die durch Heizen, Kühlen und Energieverbrauch in unseren Gebäuden entstehen“, Kwasi Kwarteng, Außenminister für Wirtschaft, Energie und Industriestrategie, heißt es im Vorwort des Berichts.

PlaceTech hat einige der wichtigsten Ankündigungen in dem Bericht herausgegriffen:

  1. 3.9 Mrd. £ Finanzierung: dies beinhaltet 1.4 Mrd. £ für das Dekarbonisierungsprogramm des öffentlichen Sektors; 950 Mio. £ für den Home-Upgrade-Zuschuss; 800 Mio. £ für den Dekarbonisierungsfonds für den sozialen Wohnungsbau; 450 Mio. £ für das Kessel-Upgrade-Programm; und £338 Mio. für das Wärmenetz-Transformationsprogramm
  2. Gaskessel raus – aber nach und nach: Großbritannien wird neue Gaskessel ab 2035 auslaufen lassen (sobald die Kosten für kohlenstoffarme Alternativen gesunken sind), und die Regierung beabsichtigt, mit der Industrie zusammenzuarbeiten, um die Kosten zu senken und die Wärmepumpentechnologie zu verbessern
  3. Kein Gaskesselverbot: Es wird kein Verbot für bestehende Heizkessel geben, aber Haushalte erhalten Zuschüsse in Höhe von 5,000 oder 6,000 GBP, wenn sie auf Luftwärmepumpen oder Erdwärmepumpen umsteigen.
  4. Neue Bauordnung: Die Regierung wird Gesetze einführen, einschließlich neuer Bauvorschriften, um sicherzustellen, dass Häuser mit einer kohlenstoffarmen Heizung ausgestattet werden, um Nachrüstungen zu vermeiden.
  5. Wasserstoff testen: Bis 2025 wird die Regierung einen dörflichen Versuch mit Wasserstoff zum Heizen durchführen. Bis dahin wird sie auch Pläne für eine mögliche Wasserstoffstadt entwickeln, die bis Ende des Jahrzehnts umgebaut werden kann. Eine Beratung zu Kesseln, die bis 2026 auf Wasserstoff umgerüstet werden können, wird in Kürze gestartet.
  6. Fabric-First-Ansatz: eine bessere Energieeffizienz von Gebäuden hat Priorität, und die Regierung wird 1.75 Mrd.
  7. Neue Energieklassen: Für große Gewerbe- und Industriegebäude über 1,000 m² wird eine „neue und innovative“ leistungsbasierte Energiebewertung eingeführt

„Nicht ehrgeizig genug“

Obwohl es die Anerkennung der Regierung begrüßte, dass Gebäude von fossilen Brennstoffen wegkommen müssen und Haushalte beim Übergang Hilfe brauchen, kritisierte der UK Green Building Council die Strategie, dass sie nicht weit genug geht.

Julie Hirigoyen, CEO von UKGBC, sagte: „Der Ausstieg aus Gaskesseln ab 2035 ist nicht ehrgeizig genug. Es muss einen klaren Stichtag ab 2030 geben, um uns auf den Weg zu bringen, Netto-Null zu erreichen. Und Zuschüsse in Höhe von 5,000 Pfund werden nur 30,000 Haushalten helfen – ein Tropfen auf den heißen Stein angesichts der 900,000 jährlichen Installationen, die wir bis 2028 sehen müssen.

„Schlimmer noch, es gibt keine gezielte finanzielle Hilfe für einkommensschwache Haushalte auf dem Weg zur sauberen Elektroheizung, was bedeutet, dass die Kluft zwischen Arm und Reich größer und nicht geschlossen wird.“

Stew Horne, Head of Policy bei Energy Saving Trust, bezeichnete die Strategie als „einen guten Anfang“ und fügte hinzu: „Diese Ambition sollte dazu beitragen, das Vertrauen, die Klarheit und die Gewissheit zu schaffen, die dazu beitragen werden, die dafür erforderlichen Investitionen in die Lieferkette freizusetzen passieren. Aber wir brauchen noch mehr Klarheit darüber, wie dieses Ziel im Detail umgesetzt werden soll, und wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten mit der Regierung an der Entwicklung dieser Richtlinien und Umsetzungsstrategien zusammenzuarbeiten.“

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Green Homes Grant energy efficiency
The Heating and Buildings Strategy is based on phasing out gas boilers and investing in more energy efficient homes

7 key points in the UK’s Heat and Buildings Strategy

 | 

Karl Tomusk

The UK government has published the long-awaited Heat and Buildings Strategy, outlining how the country will decarbonise the built environment.

The strategy was put together in the recognition that heating buildings was responsible for 23% of the UK’s carbon emissions in 2019.

If the UK is to meet its commitment to cut emissions by 78% by 2035, it will have to “eliminate virtually all emissions arising from heating, cooling and energy use in our buildings”, Kwasi Kwarteng, secretary of state for business, energy and industrial strategy, said in the report’s foreword.

PlaceTech has picked out some of the major announcements in the report:

  1. £3.9bn of funding: this includes £1.4bn for the Public Sector Decarbonisation Scheme; £950m for the Home Upgrade Grant; £800m for the Social Housing Decarbonisation Fund; £450m for the Boiler Upgrade Scheme; and £338m for the Heat Network Transformation Programme
  2. Gas boilers out – but gradually: the UK will phase out new gas boilers from 2035 (once low-carbon alternative costs have fallen), and the government says it intends to work with industry to reduce costs and improve heat pump technology
  3. No gas boiler ban: there will be no ban on existing boilers, but households will be given grants of £5,000 or £6,000 if they switch to air source heat pumps or ground source heat pumps.
  4. New building regulations: the government will introduce legislation, including new building regulations, to ensure homes are fitted with low-carbon heating to remove the need for retrofits.
  5. Trialling hydrogen: by 2025, the government will conduct a village-scale trial of hydrogen for heating. By then, it will also develop plans for a possible hydrogen town that can be converted by the end of the decade. A consultation into boilers that can be converted to hydrogen by 2026 will be launched soon.
  6. Fabric-first approach: better energy performance in buildings is a priority, and the government will invest £1.75bn in improvements for social housing, low income and fuel poor households (as part of its £3.9bn investment total)
  7. New energy ratings: A “new and innovative” performance-based energy rating will be introduced for large commercial and industrial buildings over 1,000 sq m

“Not ambitious enough”

Although it welcomed the government’s recognition that buildings have to move away from fossil fuels and that households need help to in the transition, the UK Green Building Council criticised the strategy for not going far enough.

Julie Hirigoyen, CEO of UKGBC, said: “Phasing out gas boilers from 2035 is not ambitious enough. There needs to be a clear cut-off date from 2030 to put us on track to meet net zero. And £5,000 grants will help just 30,000 households – a drop in the ocean in the context of the 900,000 annual installations we need to see by 2028.

“Worse still, there’s no targeted financial help at all for low income households to embark on the journey to clean electric heating, meaning that the gap between rich and poor will widen, not close.”

Stew Horne, head of policy at Energy Saving Trust, called the strategy “a good start”, adding: “This ambition should help provide the confidence, clarity, and certainty, which will help unlock the investment in the supply chain required to make this happen. But we still need more clarity about the detail of how this ambition is going to be delivered and we look forward to working with government on developing these policies and delivery strategies over the coming months.”

Your comments

Read our comments policy here