Smart Forest City Kredit mit freundlicher Genehmigung von Stefano Boeri Architetti
Mexikos vorgeschlagene Smart Forest City wäre völlig netzunabhängig. Mit freundlicher Genehmigung von Stefano Boeri Architetti

5 Wege, wie Städte autarker werden müssen

 | 

Martin Bryant

Die Welt vor unserem Fenster im Jahr 2020 zeigt, warum Städte die Nachfrage nach lebenswichtigen Ressourcen vor Ort besser befriedigen müssen.

Die Pandemiekrise ist die jüngste in einer Reihe von Ereignissen, zu denen der Ölstreit zwischen Russland und Saudi-Arabien gehört, die zeigen, wie sehr Städte von der Welt abhängig sind. Dies stellt eine Herausforderung dar, um sicherzustellen, dass sie weiterhin ordnungsgemäß funktionieren und ihren Bewohnern effektiv dienen. Fügen Sie die Verpflichtungen der Städte zum Klima und zur Umwelt hinzu, und die Notwendigkeit der Selbstversorgung erscheint noch dringlicher.

Wie Städte autarker werden.

Leistung

Ein Weg, wie Städte zu einer selbsttragenden Stromversorgung gelangen können, besteht darin, selbst Energieversorger zu werden. In Spanien haben sowohl Cádiz als auch Barcelona diesen Ansatz gewählt und erneuerbaren Strom über öffentliche Unternehmen an die Bürger verteilt. „Wir haben zwei permanente Bürger-Energieforen eingerichtet und die Menschen waren die treibende Kraft hinter den Verbesserungen, die wir durchgeführt haben. Die Menschen in Cádiz sind der Motor der Energiewende “, so der Bürgermeister von Cádiz, José María González sagte der Wächter.

In kleinerem Maßstab wurden Teslas Powerpack-Batterien weltweit in Verbindung mit erneuerbaren Energiequellen wie Sonnenkollektoren eingesetzt, um kommerzielle Entwicklungen selbsttragend zu machen Microgrids wie PlaceTech zuvor berichtet hat.

Lebensmittel

Vertikale Farmen sind ein Entwicklungsgebiet, in dem Städte sich selbst ernähren können, ohne auf umweltschädliche und überlastete Lieferungen von anderen Orten angewiesen zu sein. Einzelhändler Ocado investierte £ 17 Millionen in das Feld Wir sehen einen Tag vor, an dem das Gemüse der Kunden Stunden vor dem Verpacken geerntet wird, Meter von dem Ort entfernt, an dem es versendet wird, um den Kunden mit den wenigsten Lebensmittelmeilen die frischesten, wohlschmeckendsten und pestizidfreiesten Produkte zu liefern. Sagte das Unternehmen.

Smart Home Farming Kredit Masdar City

Smart Home Farming. Bild: Masdar City

Durch die Entwicklung der „Smart Home Farming“ -Technologie können auch einzelne Haushalte und Büros ihre eigenen Lebensmittel anbauen. Das war als wichtiger Trend für die Zukunft gefeiert vom Masdar City Projekt - eine geplante, nachhaltige Stadt in Abu Dhabi.

Wasser

Angesichts der weltweit immer dringlicher werdenden Klimakrise wird es für viele Städte immer wichtiger, eine zuverlässige und autarke Wasserquelle zu haben. Santa Monica im von Dürre betroffenen Kalifornien arbeitet darauf hin vollständige Wasserversorgung Dies umfasste den Bau von Grundwasserbrunnen und einer unterirdischen Kläranlage. Die Stadt hat außerdem strenge Regeln zur Wasserneutralität eingeführt. Dies bedeutet, dass ein neu entwickelter Standort keinen höheren Wasserbedarf haben kann als die vorherige Entwicklung an diesem Standort.

Entsalzung kann eine Option für Küstenstädte wie Singapur sein. Der Stadtstaat muss bis 2061 eine Wasserversorgung erreichen, wenn ein Versorgungsabkommen mit Malaysia ausläuft. Schritte, um dies zu erreichen, haben jedoch bereits dazu geführt erhöhte Preise für die Öffentlichkeit.

Daten und Zahlen

Je mehr Daten eine Stadt sammelt, desto besser kann sie fundierte Entscheidungen treffen, die auf die spezifischen Bedürfnisse einer Stadt zugeschnitten sind. Dies wird von Vancouver demonstriert VanDashboard. Über das Dashboard können die Bürger sehen, wie sich die Stadt anhand von 65 Indikatoren in sechs Kategorien entwickelt: Kerndienstleistungen, Erschwinglichkeit und Wohnraum, Klimawandel, Wirtschaft und Finanzen, Gerechtigkeit und soziale Probleme sowie eine lebendige Kultur.

Bürgersteig Toronto Credit Sidewalk Labs

Bürgersteig Toronto: Bild von Sidewalk Labs

Auf der anderen Seite Kanadas wird Toronto die Grenzen der Stadtdatenerfassung durch die Pläne von Sidewalk Labs erweitern beschreibt als "ein Viertel an Torontos Uferpromenade, das neue Standards in Bezug auf Nachhaltigkeit, Erschwinglichkeit, Mobilität und wirtschaftliche Möglichkeiten erreicht." Die Beziehung des Unternehmens zu Google (sie teilen sich eine Muttergesellschaft in Alphabet) führte jedoch dazu ein Mangel an öffentlichem Vertrauen im Projekt. Sidewalk Labs hat in letzter Zeit zum Zähler bewegt diese Bedenken.

Kreislaufwirtschaft

Eine Kreislaufwirtschaft berücksichtigt die Wiederverwendung und das Recycling der Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen, und das Konzept kann ein wahrer Segen für Städte sein, die eine nachhaltige Selbstversorgung anstreben. Die Niederlande bieten ein gutes Beispiel dafür in Aktion. Regierungs-, Nichtregierungs- und Unternehmensorganisationen haben sich verpflichtet, die niederländische Wirtschaft bis 2050 vollständig mit wiederverwendbaren Rohstoffen zu betreiben.

CopenHill In Kopenhagen Kredit Max Mestour und Amelie Louys

CopenHill In Kopenhagen. Bild von Mestour und Amelie Louys

In einer Kreislaufwirtschaft werden auch Abfälle nicht verschwendet. Die CopenHill-Verbrennungsanlage in Kopenhagen, Dänemark, wandelt jedes Jahr 534,600 Tonnen Abfall in Energie um elektrisiert 30,000 Häuser und heizt 72,000. Es gibt auch ein Geschäftsmodell für eine Kreislaufwirtschaft. Die Ellen MacArthur Foundation sagte, dass die Kreislaufwirtschaft europäischen Unternehmen Materialkosten von bis zu 630 Mrd. USD pro Jahr oder mehr einsparen könnte.

Die vielleicht klarste Vision dieser Arbeit im Kontext einer autarken Stadt ist die von Stefano Boeri Architetti Vorschlag für eine intelligente Waldstadt. Bei einer Lieferung hätte die Stadt in Mexiko eine Kreislaufwirtschaft, in der alle Nahrungsmittel-, Wasser- und Energiebedürfnisse selbst erzeugt werden.

Smart Forest City Kredit mit freundlicher Genehmigung von Stefano Boeri Architetti (2)

Smart Forest City: Mit freundlicher Genehmigung von Stefano Boeri Architetti

|

1 Kommentare

Ihre Kommentare

Lesen Sie unsere Kommentarpolitik hier

Leser Kommentare

Dies sind klare und aufregende Vorschläge und Beispiele. Es ist Zeit für die Vereinigten Staaten, diesen zu folgen und eine Modellstadt zu schaffen. Angesichts der Pandemie, dass 23 Millionen Arbeitnehmer überall leben können, und der Proteste gegen soziale Gerechtigkeit, die zeigen, dass wir eine breite Basis motivierter Menschen haben, ist es jetzt an der Zeit, sich auf die künftigen Migrationen vorzubereiten. Wenn wir anhand dieser Richtlinien eine brandneue Stadt schaffen, können wir den Weg für eine bessere Zukunft für die Millionen zeigen, die bald durch steigende Gezeiten und wechselnde Wetterbedingungen verdrängt werden. (Lassen Sie uns einen Staat auswählen, der Menschen verloren hat, und beweisen, dass diese Konzepte dort funktionieren, es wird überall funktionieren!) Vielen Dank

Von Chuck Heckman

Smart Forest City Credit Courtesy Of Stefano Boeri Architetti
Mexico's proposed Smart Forest City would be totally off-grid. Image courtesy Of Stefano Boeri Architetti

5 ways cities must become more self-sufficient

 | 

Martin Bryant

The world outside our window in 2020 highlights why cities need to become more able to satisfy demand for vital resources locally.

The pandemic crisis is the latest in a series of events that includes the oil dispute between Russia and Saudi Arabia which show how cities rely too much on the wider world. This presents challenges to ensuring they continue to function properly and serve their inhabitants effectively. Add cities’ commitments to the climate and the broader environment and the need for self-sufficiency looks even more urgent.

How cities are becoming more self-sufficient.

Power

One way cities can move towards a self-sustainable power supply is by becoming energy suppliers themselves. In Spain, both Cádiz and Barcelona have taken this approach, distributing renewably generated power to citizens through publicly owned companies. “We set up two permanent citizens’ energy forums and the people have been the driving force behind the improvements we have carried out. The people of Cádiz are the motor of energy transition,” Cádiz mayor José María González told The Guardian.

On a smaller scale, Tesla’s Powerpack batteries have been deployed around the world in conjunction with renewable energy sources like solar panels to make commercial developments self-sustainable through microgrids as PlaceTech has reported before.

Food

Vertical farms are a developing area that will see cities able to feed themselves without relying on polluting, congesting deliveries from elsewhere. Retailer Ocado invested £17m in the field through two deals in 2019. “We foresee a day where customers’ vegetables are harvested hours before they are packed, metres from where they are shipped, bringing the freshest, best tasting, and pesticide-free produce to customers with the fewest food miles,” the company said.

Smart Home Farming Credit Masdar City

Smart Home Farming. Image: Masdar City

And individual homes and offices will be able to grow their own food too, through the development of ‘smart home farming’ technology. This has been hailed as an important trend for the future by the Masdar City project — a planned, sustainable city in Abu Dhabi.

Water

With the climate crisis an increasingly pressing issue around the world, having a reliable and self-sufficient source of water is becoming more important for many cities. Santa Monica in drought-prone California is working towards complete water self-sufficiency by 2023. This has involved building groundwater wells and an underground treatment plant. The city has also implemented strict ‘water neutrality’ rules. These mean that when a site is redeveloped, it cannot have greater water requirements than the previous development at that location.

Desalination can be an option for coastal cities, such as Singapore. The city state needs to achieve water self-sufficiency by 2061 when a supply deal with Malaysia expires. However, moves to achieve this have already led to increased prices for the public.

Data

The more data a city collects, the more able it is to make informed decisions, tailored to a city’s specific needs. This is demonstrated by Vancouver’s VanDashboard. The dashboard allows citizens to see how the city is performing against 65 indicators across six categories: core service delivery, affordability and housing, climate change, economy and finances, equity and social issues, and vibrant culture.

Sidewalk Toronto Credit Sidewalk Labs

Sidewalk Toronto: Image by Sidewalk Labs

And on the other side of Canada, Toronto is set to push the boundaries of city data collection through Sidewalk Labs’ plans for what it describes as “a neighborhood on Toronto’s waterfront that achieves new standards of sustainability, affordability, mobility, and economic opportunity.” However, the company’s relationship with Google (they share a parent company in Alphabet) led to a lack of public confidence in the project. Sidewalk Labs has lately moved to counter these concerns.

Circular economy

A circular economy factors reuse and recycling into the demand for products and services, and the concept can be a real boon to cities pursuing sustainable self-sufficiency. The Netherlands offers a good example of this in action. Government, non-governmental, and business organisations have committed to making the Dutch economy run completely on reusable raw materials by 2050.

CopenHill In Copenhagen Credit Max Mestour And Amelie Louys

CopenHill In Copenhagen. Image by Mestour And Amelie Louys

In a fully circular economy, even waste isn’t wasted. The CopenHill incinerator in Copenhagen, Denmark turns 534,600 tons of waste each year into energy that electrifies 30,000 homes and heats 72,000. There’s a business case for a circular economy, too. The Ellen MacArthur Foundation has said that the circular economy could save European businesses up to $630bn a year or more in material costs.

Perhaps the clearest vision of this working in the context of a self-sufficient city is Stefano Boeri Architetti’s Smart Forest City proposal. If delivered, the city in Mexico would have a circular economy, with all of its food, water, and energy needs self-generated.

Smart Forest City Credit Courtesy Of Stefano Boeri Architetti (2)

Smart Forest City: Courtesy of Stefano Boeri Architetti

Your comments

Read our comments policy here